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Audi A4, 2.0 TDI 170 PS - TOP AUTO!
hallo liebe motor talk community!
seit einigen wochen war ich auf der suche nach einem neuen audi a4 avant gebrauchtwagen.
mit hilfe des forums habe ich viele negative berichten übern den audi a4 avant 2.0 tdi 170 ps gelesen.
nachdem ein audi händler (über den ich schon viele gute dinge gehört habe) einen nach meinen wünschen ausgestatteten a4 avant mit 170 ps auf dem hof stehen hatte bin ich dort hingefahren um eine probefahrt zu machen.
ich muss sagen... ich war von anfang an begeistert und habe sofort zugeschlagen.
ich kann überhaupt nicht nachvollziehen das so schlecht über diese motorisierung gesprochen wird und angeblich so viele probleme vorhanden sein sollen.
es handelt sich um einen vollausgestattetes model (rns e, xenon plus, s-line, handy vorbereitung, pdc vorne und hinten, lichtsensor, regensensor, leder, sitzheizung, perleffektlackierung, glanzpaket, ablagepaket, bose, tempomat).
das auto hat 60t km und wurde immer beim audi händler gewartet und long life service durchgeführt.
von einer anfahrtsschwäche sowie einem turboloch oder auch eine zu niedriege endgeschwindigkeit kann ich nicht berichten.
das auto geht ab wie eine flunder !
das einzige negative (scheint aber ein bekanntes problem zu sein) ist die tatsache das das BOSE soundsystem ein wenig rauscht). jemand eine idee zur abhilfe?
Beste Antwort im Thema
Der 2.0 TDI mit 170PS ist ein Witz von Audi.....
Wenn ich mal wirklich Lust haben sollte schreibe ich mal meine Leidensgeschichte und die meines Kollegens auf. Haben bei den besagten Wagen vom Motorschaden bis zu diversen anderen KLEINIGKEITEN schon alles dran gehabt an den Möhren.
PDE defekt (bei mir schon 3 mal, beim Kollegen 2 mal)
Wasserpumpe defekt
Motorschaden durch lose Schwungscheibe
AGR defekt
LMM defekt
Lüftung defekt
Vorglühanlage defekt
Frontscheibendichtung undicht (bei original Scheibe)
Von kleinen Dingen fange ich garnicht erst an (Getränkehalter verhakt sich bei beiden Wagen, Griff an der MAL abgebrochen, Navi sporadisch "Off Road", Telefonladeschalen an den Kontakten durchgefault). Ist wie ein Überaschungsei...irgendwas fällt einem immer auf..
Bei uns geht ja alles auf Garantie aber als Privatwagen ohne Garantie wäre so ein Wagen "problematisch". Die Zeit die dabei drauf geht denn Wagen zur Werkstatt zu bringen will ich garnicht erst erwähnen.
Wenn er läuft ist er aber ein schönes Auto..
LG Tordi
PS: und ich klappe beim Handbremse ziehen immer die MAL nach oben und muss sie dann beim lösen der Handbremse wieder runter machen...das NERVT!! (mal so am Rande.. )
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13 Antworten
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Ich hoffe, dass du auch noch nach 25.000 gefahrenden Kilometern zufrieden mit dem Motor bist.
Leider erwischt es jeden irgendwann mit der 170 PS Maschine. Nachdem die Pumpedüseelemente gereinigt wurden (übrigens auch bei der 60 tkm Durchsicht), läuft er auch wieder gut. Die Frage ist nur wie lange?
Dennoch viel Spaß mit dem Wagen.
Carsten
Hallo BlueHD, solange du das Auto mit Garantie beim Händler kaufst, kann dir nicht viel passieren.
Ich hab den gleichen Motor in meinem A4, den ich vor ca. 1Jahr gekauft habe und danke Garantie halten sich die Kosten im Rahmen. Bis jetzt hatte ich die PD-Elemente reinigen lassen und hab nur 40,-zugezahlt. Sonst hab ich keinerlei Problem, die DPF-Lampe hab ich auch noch nie leuchten sehen und bis jetzt bin ich noch begeistert von dem Auto.
nur so nebenbei: gibt's diese Probleme beim neuen 8K auch noch??
Der 2.0 TDI mit 170PS ist ein Witz von Audi.....
Wenn ich mal wirklich Lust haben sollte schreibe ich mal meine Leidensgeschichte und die meines Kollegens auf. Haben bei den besagten Wagen vom Motorschaden bis zu diversen anderen KLEINIGKEITEN schon alles dran gehabt an den Möhren.
PDE defekt (bei mir schon 3 mal, beim Kollegen 2 mal)
Wasserpumpe defekt
Motorschaden durch lose Schwungscheibe
AGR defekt
LMM defekt
Lüftung defekt
Vorglühanlage defekt
Frontscheibendichtung undicht (bei original Scheibe)
Von kleinen Dingen fange ich garnicht erst an (Getränkehalter verhakt sich bei beiden Wagen, Griff an der MAL abgebrochen, Navi sporadisch "Off Road", Telefonladeschalen an den Kontakten durchgefault). Ist wie ein Überaschungsei...irgendwas fällt einem immer auf..
Bei uns geht ja alles auf Garantie aber als Privatwagen ohne Garantie wäre so ein Wagen "problematisch". Die Zeit die dabei drauf geht denn Wagen zur Werkstatt zu bringen will ich garnicht erst erwähnen.
Wenn er läuft ist er aber ein schönes Auto..
LG Tordi
PS: und ich klappe beim Handbremse ziehen immer die MAL nach oben und muss sie dann beim lösen der Handbremse wieder runter machen...das NERVT!! (mal so am Rande.. )
Der 8K ist ein Common Rail Diesel, da können keine PD-Elemente kaputt gehen. Die Probleme mit dem DPF oder der AGR werden sicher beseitigt sein. Aber gewisse Kinderkrankheiten hat ja jedes Modell.
Nabend,
dann willkommen im Club!
So schlecht wie der 170PS PD TDI hier auch geredet wird ist er einfach nicht!
Bin jetzt fast 78tkm gefahren ohne größere Probleme.(90% BAB, 10%Landstraße)
Sicherlich gibt es aber einige Montagsmodelle.
Wichtig ist die richtige SW des MSG. Da gab es wohl ganz schönen Mist zwischendurch!
mfg
op666
Hallo!
Die unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen zu diesem Motor sind wohl nur durch unterschiedlich Fahrprofile zu erklären. Ich selber habe mit dem Motor sehr schlechte Erfahrungen gemacht (möchte aber betonen, dass mir von Audi immer sehr kulant geholfen wurde). Ich vermisse an dem Wagen nur noch ein paar Qualitätsmerkmale aus dem Innenraum.
Auffällig finde ich, dass in den letzten Tagen verstärkt Meldungen zu diesem Motor hoch kommen, nachdem an sich eine ganze Zeit Ruhe war. Gibt es irgendwelche Zusammenhänge mit den Temperaturen?
Fragt sich
Michael
Hallo,
ich habe den wagen ca. 2,5 Jahre und habe ca. 40 tkm zurückgelegt . Bis jetzt waren nur die Inspektionen fällig. Ich fahre je 1/3 Stadt- / Landstraße/ BAB... Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Der Verbrauch könnte etwas geringer sein Wenn man den B7 untertourig bewegt kriegt man den Verbrauch unter 7l aber da kann dann keine Rede vom Fahrspaß sein
Gruß
klar, aber ich kenne die historie vom fahrzeug - und in den 60t km die der vorbesitzer gefahren ist waren auch keine probleme vorhanden.
ich denke es liegt auch viel an der wartung und ob ein auto auch "kalt" gleich getreten wird!
p.s. zum "bose rauschen" hat niemand einen lösungsvorschlag?
Zitat:
Original geschrieben von operator-666
Sicherlich gibt es aber einige Montagsmodelle.
Die arbeiten im Audi-Motorenwerk wohl nur Montags.....
Aussage vom :
Ich: "Du xxx, kann es sein dass es mit den 170 PS'lern paar Probleme gibt?"
Er: "Hör bloß auf...."
Zitat:
Der 2.0 TDI mit 170PS ist ein Witz von Audi.....
So ist es....
Zitat:
ich kann überhaupt nicht nachvollziehen das so schlecht über diese motorisierung gesprochen wird und angeblich so viele probleme vorhanden sein sollen.
Konnte ich bis Kilometer 98.000 auch nicht. Dann war der Ablauf wie folgt:
- Hydraulisches Motorlager hatte ein Leck (schon früher, KM-Stand ca 45.000)
- Riss in einem Stehbolzen zwischen Block und Kopf -> Abgedichtet nach TPI
- AGR Kühler defekt
- Turbolader + Ölpumpe hinüber
- Ventildeckeldichtung + Ölsensor hin
Da hab ich die Kiste schon verkauft. Was ich vom Käufer noch gehört hab:
- Turbolader nochmals defekt
- Zylinderkopf wieder irgendwas, wurde getauscht
Also sorry, aber sehenden Auges ins Messer laufen... I don't know.
PS: Ich hatte dafür nie Probleme mit verkokten PD-Elementen Immerhin... Hab immer fleißig Ultimate getankt, da ohne Biodieselanteil. Ich rede mir ein dass es daran lag. Aber genutzt hats ja trotzdem nix wie man sieht
Schön war er ja... Siehe Bild. Aber wenns halt am Herzstück scheitert....
Audi.... Vorsprung durch Technik Design
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Der 2.0 TDI mit 170PS ist ein Witz von Audi.....
Wenn ich mal wirklich Lust haben sollte schreibe ich mal meine Leidensgeschichte und die meines Kollegens auf. Haben bei den besagten Wagen vom Motorschaden bis zu diversen anderen KLEINIGKEITEN schon alles dran gehabt an den Möhren.
PDE defekt (bei mir schon 3 mal, beim Kollegen 2 mal)
Wasserpumpe defekt
Motorschaden durch lose Schwungscheibe
AGR defekt
LMM defekt
Lüftung defekt
Vorglühanlage defekt
Frontscheibendichtung undicht (bei original Scheibe)
Von kleinen Dingen fange ich garnicht erst an (Getränkehalter verhakt sich bei beiden Wagen, Griff an der MAL abgebrochen, Navi sporadisch "Off Road", Telefonladeschalen an den Kontakten durchgefault). Ist wie ein Überaschungsei...irgendwas fällt einem immer auf..
Bei uns geht ja alles auf Garantie aber als Privatwagen ohne Garantie wäre so ein Wagen "problematisch". Die Zeit die dabei drauf geht denn Wagen zur Werkstatt zu bringen will ich garnicht erst erwähnen.
Wenn er läuft ist er aber ein schönes Auto..
LG Tordi
PS: und ich klappe beim Handbremse ziehen immer die MAL nach oben und muss sie dann beim lösen der Handbremse wieder runter machen...das NERVT!! (mal so am Rande.. )
Bei mir ist Handbremse nach erstem Zahn schon fest
Zitat:
......Auffällig finde ich, dass in den letzten Tagen (positive)...verstärkt Meldungen zu diesem Motor hoch kommen,.....
es steht der verkauf an
Zitat:
Original geschrieben von zasse
Zitat:
......Auffällig finde ich, dass in den letzten Tagen (positive)...verstärkt Meldungen zu diesem Motor hoch kommen,.....
es steht der verkauf an
So isses....
Ein Glück dass mir den Verkauf der Typ erleichtert hat, der mir die Vorfahrt genommen hat und die Gurke zerstört hat