1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 2,5 tdi springt manchmal schlecht an!!!!

Audi a4 2,5 tdi springt manchmal schlecht an!!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. September 2009 um 18:26

Hi Audi Freunde ich brauch dringends eure Hilfe!!!!!

ich fahre einen audi a4 bj.2005 2,5 tdi und zwar habe ich seit ca. 1 Monat folgende Probleme:

- Auto spingt wenn ich ihn morgens es erste mal anmache sofort an er glüht normal vor und läuft auch mit normaler drehzahl im ca. 800 Umdrehungen.

- aber sobald ich 5 Minuten gefahren bin und ihn dann aus mache und wieder an dann glüht er erst mal 10 sec vor und orgelt 2-3 sec geht dann zwar an aber erläuft dann im Stand mit ca. 1200 Umdrehungen die aber langsam wieder runter gehen auf 800. das problem ist das es nicht immer so ist sondern nur ab und zu sagen wir mal 60 % aller starts sind nicht ok und die anderen sind ok.

- Dieselfilter und glühstifte sind neu.

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ob da was drin steht und wenn ja dann kannst es ja hier schreiben.

So ist sehr schlecht zu helfen da mir dieser Fehlerbild nicht bekannt ist.

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:37

ja hi wir haben den Fehlerspeicher kontrolliert und das geile war es war kein fehler drin. wir habe auch die Diesel Pumpe geprüft die hat auch top gearbeitet ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...

Hallo,

die gleichen Probleme hatte ich mit meinem 2,5TDI BJ 9/2005 bei KM 175.000auch,verbunden allerdings mit ständigem Kühlmittelverlust....nach Tausch der beiden Zylinderkopfdichtungen wurde es noch schlimmer und nach 6 Wochen und 4 erfolglosen Reparaturen hab ich ihn an die Leasing vorzeitig zurückgegeben....schade denn bis dahin war an dem Wagen keine einzige Reparatur zu verzeichnen-->Klick

mfg Andy

Nach meinem Wissen sind für die Drehzahl Haupt zuständige Komponenten:

-Pedalwertgeber( wie weit es gedrückt wird)

-Luftmassenmesser (würde ich probeweise mal abstecken und ohne fahren und schauen ob sich was ändert. (Danach muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.) Der LMM Fehler ist für den Motorsteuergerät schwer zu erkennen)

-Kraftstofftemperaturgeber (danach wird auch die Einspritzmenge geregelt/geändert)

-Lastzustand

-Kühlmitteltemperatur (macht bei einige Benziner große Probleme bis hinzu das das Fzg. nicht mehr anspringt) könnte bei Diesel auch Fehlverhalten verursachen.

-……

-…….

Stimmt die Anzeige wegen Temp.?

Hast du ein Automatik???

Stimmen die Steuerzeiten/Förderbeginn?

Und so weiter und so….

mfg

ach ja nicht vergessen den Nadelhubgeber zu prüfen

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:15

Ja das mit dem Luftmassenmesser probiere ich mal aus. Die Steuerzeiten würden geprüft und waren ok. Könnte es auch eventuell am Anlasser liegen das er vlt zu schwach ist, dass kann es aber eigentlich nicht sein sonst würde er ja auch morgens nicht direkt anspringen. Wie merke ich das der Pedal wertgeber kaputt ist und wo liegt er!!! Die Temperatur vom Wagen ist auch ok und er hat kein Automatikgetriebe. Nadelhubgeber was ist den das???? Wie ich merke bist du ein Profi in sachen auto.

Servus,

Anlasser schließe ich auch aus.

Pedalwertgeber ist an deinem Gaspedal dran und Funktioniert 0%( nicht betätigt) – bis 100%( voll durchgetreten).

Man Prüft in mit dem Tester und schaut die Werte bei Zündung ein ob es kontinuierlich von 0-100% raufgeht. Aber normalerweise wenn da was kaputtgeht wird ein Fehler gespeichert da im Geber zwei Potentiometer drin verbaut sind und die werden immer auf Plausibilität geprüft.

Aber wenn du ein Tester (VAG-COM) hast ist ja nichts dabei den schnell mal anzuschließen.

Wenn du ein Tester hast kann ich dir die Messwerte geben und dann könntest du mal die ganzen Daten/Werte von deinem Auto prüfen.(dazu brauche ich dein Motorkennbuchstaben)

So nun zum Nadelhubgeber: ist am 3 Zyl. in der Einspritzdüse verbaut und wird zu Ermittlung Einspritzbeginns gebraucht. (prüfbar durch Tester / da werden die Werte vom MotorSG abgefragt und man kann sehen ob die Plausibel sind oder nicht)

Wie gesagt wenn du oder ein Freund von dir VAG-COM hätte würde die Fehlereingrenzung sehr vereinfachen.

Was hat der Test LMM gebracht???

mfg

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:26

hi sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe!! ich habe selber kein internet zuhause und muss immer ins internet cafe gehen. so ich war jetzt schon in 2 werkstätten sogar beim bosch service keiner weiß woher das problem kommt. ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. ich finde es einfach komisch warum der motor morgens immer ohne probleme anspringt!!! ich hatte sogar 2 tage ruhe das problem war einfach weg aber er ist leider wieder gekommen. ich denke auch das es der nadelhubgeber ist aber wenn der defekt wäre müsste doch das diagnosegerät diesen fehler anzeigen????

Das mit dem Nadelhubgeber ist so wie mit LMM.

Der wird auch meist gar nicht erkannt als defekt da der nicht ganz Falsche Werte bringt sondern nur im betriebszustand gesehen die Werte Falsch sind.

Also um ein groben Überblick zu schaffen würde ich Motortemperaturfühler mal probeweise für paar Tage abstecken. (Fehler löschen)

Hast du LMM mal abgesteckt und probiert? (Fehler löschen)

mfg

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:30

HI Motortemperatursensor haben wir gewechselt hat leider wieder nichts gebracht! Der Mechaniker meint das es vlt am Zahnriemen liegt das vlt etwas falsch ist das kann ich eigentlich kaum glauben da der Zahnriemenwechsel schon 20000 km zurückliegt. Das mit dem Luftmassenmesser muss ich mal Versuchen nur das auto ist schon seit 1 Woche in der Werkstatt.

Könntest du mir vlt sagen warum der dann so lange glüht???

merci

SDervus aus Bayern,dein Problem liegt höchstwahrschinlich an Nadelhubgeber oder am Kraftstofftemperatursensor beides kann sporadische Fehler verursachen!

am 4. September 2013 um 16:21

Hallo,

ich habe bei mir im prinzip das gleiche Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann!

Bei mir ist es so das mein A4 B7 2005/2,5tdi(BDG) Manchmal so etwa bei 50% der Startversuche schlecht anspringt.

Es ist dabei völlig egal welche Außentemperatur herscht und auch ob der Motor bereits warm ist oder nicht. Es äußert sich so das der Motor etwa 8 sec vor glüht, und nach dem Glühvorgang dann erst nach einer weile orgeln anspringt. Dann hatt er eine leerlaufdrezahl von etwa 1200 u/min diese reguliert sich dann nach ca. 30 sec. Getauscht habe ich bereits den Kühlmitteltemperaturgeber. Das hat allerdings nichts verändert.

Wenn der Motor ganz normal anspringt glüht er bei aktuellen temeraturen höchstens 1 sec. vor. Also vermute ich mal das irgend ein Sensor ein falschen Temeraturwert liefert.

Ich hoffe auf Hilfe

LG

Samuel

am 7. September 2013 um 17:34

Hat den keiner eine Idee? Ich muss mich korregieren. Es tritt erst auf wenn der Motor schon etwas Temperatur hat bzw. wenn der Motor lange nicht an war trit das problem nicht auf.

LG

Samuel

am 7. Oktober 2013 um 9:50

So ich habe mir VCDS gegönnt und konnte jetzt folgenden Fehler auslesen:

534 Geber für Öltemperatur(G8)

27-10 unplausibles Signal- Sporadisch und er zeigt teilweiße - 40 Grad an.

also ich denke ich hab den Fehler gefunden. Jetzt wüsste ich gerne wo der Sensor sitzt und es wäre nett wenn jemand die Teile Nummer für mich hätte.

MFG

Samuel Rink

Hallo, habe bei meinem A4 2,5 TDI das selbe Problem. War bei dir der "Geber für Öltemperatur" die Ursache für das Problem?

Deine Antwort