Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E 18 Zoll ET 32 wie am besten tieferlegen?

Audi A4 8E 18 Zoll ET 32 wie am besten tieferlegen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. September 2015 um 14:31

Moin

Irgendwie komm ich mit der Sufu nicht zurecht es zeigt mir alles, nur nicht das was ich wissen will!!!

Deswegen schon mal sorry vorweg!

Ich habe auf meinem A4 8E die Reifen mit 245/35/18 mit et32, jetzt sieht das Auto so aus als wäre es ein Allroad.

Zu meiner frage ich will ihn 30mm tieferlegen mit federn, bekomm ich mit den reifen probleme bei den Radläufen?

Oder wäre da ein Gewindefahrwerk besser?

Wenn es geht möchte ich nicht bördeln

Gruß Harbarth

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie breit sind deine Felgen ?

245er Pellen sind schon ziemliche Ballonreifen.

Zum Thema Tieferlegung:

Wie viele km hast du runter?

Bei 150-200tkm brauchst du mit tieferen Federn nicht mehr anfangen, da bei der Laufleistung die Dämpfer schon gut platt sein werden.

Gewindefahrwerk würde ich bevorzugen, da du die Tiefe individuell festlegen kannst.

Mich wundert gerade die Kombination .../35/18. Müssten es nicht eigentlich 40 mm sein statt 35 bei 18-Zölllern?

Themenstarteram 15. September 2015 um 18:44

Nee sind 35 hab mich nochmal vergewissert stehen auch so im schein drin!

Das mit dem Fahrwerk macht schon sinn wie geschrieben wegen der Dämpfer

Aber muss ich da was bördeln oder ziehen oder geht das so?

Gruß Harbarth

Wie gesagt, wie breit ist deine Felge ?

So lang deine Felge nicht 9 oder mehr Zoll breit ist, musst du da nichts bördeln.

Hallo,

ich habe mal deine Überschrift/Titel etwas bearbeitet.

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:22

Ist eine 8,5 mal 18 et 32

Themenstarteram 19. September 2015 um 19:02

Also ich denke ich werde es so machen.... gewindefahrwerk ist zu teuer wenn es vernünftig sein soll, sprich 800€ gehen da schon schnell drauf!

Deswegen werd ich nur federn verbauen und neue Dämpfer rein machen.

Jetzt müsst ich nur noch wissen ob jemand diese kombination fährt 245/35/18 et 32 mit 30mm tieferlegungsfedern?

Und ob ich da die radläufe ziehen bzw. radläufe umbördeln muss?

Hab halt keine lust beim tüv zu stehen und jener sagt dann nee is zu tief oder geht so nicht!

Gruß Harbarth

Themenstarteram 28. September 2015 um 17:11

Keiner mehr eine Idee???

Das Problem wird sein, dass kaum einer 245/35 18 fährt und Dir deswegen keiner was verlässliches sagen kann.

Die Standardgröße mit 18" wäre 235/40.

Ein 245er mit 35er Querschnitt sollte ETWA vom Umfang einem 235/40er entsprechen. Für die Eintragung hat sich einer viel Mühe gegeben. Das ist eher eine Allroad-Größe.

235/40 18 auf 8,5x18 ET35 passt gut,viel Platz ist da aber nicht mehr. Der 245er ist natürlich 1cm breiter, wovon 5mm nach außen reichen. Zusätzlich hast Du noch 3mm weniger ET, also 8mm weiter außen.

Beim guten passen eines 235/35 18 auf 8,5x18 ET35 wird der Reifen mehr gezogen, als ein 245er. Dadurch wird die Flanke schräger. Ich behaupte, dass der 245/35er auf 8,5x18 ET32 nicht ohne Blecharbeiten passt. Schon gar nicht, wenn Du ihn noch tiefer legst.

Selbst, wenn Du Dir 235/40er Reifen für die Felgen holen würdest, halte ich es mit ET32 für sehr fraglich.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:09

Er sieht halt aus wie ein Allroad.... momentan ist nichts bearbeitet am blech werd mal mit dem tüv reden, mal schauen was die sagen evtl. haben die erfahrungswerte.

Aber wenn es sein muss kommen halt 225 reifen drauf zumal die günstiger sind als die 245. Ich weiss nicht was sich der vorbesitzter gedacht hat bei der aktion!

Eingetragen sind 225, 235 und 245!

Da ja jetzt erstmal winter ist wird das projekt auf das frühjahr verschoben!

Ich werd dann schreiben wie es gelaufen ist!

Danke für eure hilfe erstmal

Gruß Harbarth

Ich fahre 235/40/18, 8,5j et35 mit 50mm Eibach Federn. Passt, wackelt und hat Luft. Hat nie gekratzt oder ähnliches. Muss auch nichts bearbeitet werden. Kannst du genau so fahren. Fährt sich nur sehr "spurtreu" (folgt spurrinnen wie ein Schoßhündchen). Ansonsten nix zu meckern.

Hab 225/45/17 mit ET32 und den 30mm Eibach Federn, das passt bündig. Ob die 245er nicht "überbündig" sind .. kann passieren. Viel Luft hab ich bei voller Verschränkung nimmer.

Technischer Hinweis: Besorg dir gleich ein Lemförder Querlenkerkit. Nach 200.000 sind die hin und du hast eh alle Teile beim Federtausch quasi in der Hand. Domlager nicht vergessen!

Spurrinnen-Suchgerät ist meiner definitiv nicht, die 225er sind halt bündig mit der Außenkante Kotflügel abschließend und wegen 17'' ist auch genügend Eigendämpfung der Reifen vorhanden.

Themenstarteram 7. April 2016 um 4:21

Also der Frühling hat einzug gehalten und mein Audi hat H&R federn bekommen (35mm tiefer)

Jetzt hab ich die sommerfelgen 245/35/18 ET 32 draufgemacht und zur Dekra gefahren, mit folgendem ergebniss!

Er hat mir das jetzt nicht eingetragen da die reifenabdeckung nicht gewährleistet ist.

Soll heißen 245 gehen leider nicht.... hab ich mir ja schon fast gedacht.

Hab mal ein bild eingefügt allerdings mit standart felgen und winterreifen.

Gruß Harbarth

Meiner war mit 50mm Eibach, ET 35 und 235ern mit 18x8,5 Ein richtiges Spurrillensuchgerät. Gerade beim anbremsen an der Ampel hat's mir manchmal richtig das Lenkrad verrissen. Aber es hat optimal gepasst. Reifen waren abgedeckt und es stand nirgends raus. Bin ketzt zurück auf die Serienreifen und das rillensuchen ist weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E 18 Zoll ET 32 wie am besten tieferlegen?