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Audi A4 8E 3.0 V6 - LPG Empfehlung: System / Umrüster

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:02

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 3Liter Audi Quattro (Bj. 2004). Das Fahrgefühl ist wirklich ne wahre Freude, ihr wisst bestimmt was ich meine...:-)

Die Freude hört leider an der Tankstelle auf, deswegen war schon im Voraus klar, ihn auf Gas umzurüsten.

Hier im Forum habe ich schon viele Beiträge gelesen.

Allerdings konnte ich noch nicht rauslesen, welches System das Beste SPEZIELL für meinen Motor ist.

Natürlich weiß ich mittlerweile, dass es hauptsächlich auf einen guten Umrüster ankommt.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, deshalb die ersten Fragen:

1. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Umrüster gleich gut umrüstet...welche Anlage eignet sich am Besten für den 3Liter-Motor.

--> hoher Gasdurchsatz? (habe bisher von BRC mit größtem Verdampfer gelesen)

2. Wer von euch hat den 3LiterV6 schon umrüsten lassen bzw. kennt jemanden und ist damit zufrieden?

3. Bei welcher Fachwerkstatt wurde die Umrüstung gemacht?

4. Kennt ihr eine Werkstatt, die schon mehrere 3LiterV6 erfolgreich umgerüstet hat?

Ich hoffe Ihr habt Antworten für mich! ;-)

Vielen Dank schon mal...

Gruß,

A4MCM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

. Von den anderen Anlagen würde ich persönlich die Finger lassen, da ich mit meinem 3.0 V6 und der Vialle LPi nicht die besten Erfahrungen sammeln durfte.

Sie läuft nicht richtig mit sporadisch auftretenden Fehlern, selbst der als gut bekannte Umrüster, zu dem ich nach der Insolvenz meines Umrüsters geschickt wurde, konnte keine Fehler feststellen.

Die Antwort war, dass man bei der Vialle nichts einstellen kann.

Sowas ist dann ziemlich unbefriedigend.

Bei BRC und noch eher bei Prins solltest du  viele Umrüster finden, die sich damit auskennen und somit gut beraten sein. MfG

Blubba

Mal wieder ein deutliches Zeichen, wie mies die (Produkt)qualität von Vialle in der Realität wirklich ist; der nicht vorhandene Kundendienst von Vialle passt genauso hierzu.

Hier bei motortalk wird nur noch von Problemen im Zusammenhang mit Vialle gepostet- wie gut, dass es noch seriöse Firmen wie BRC oder Prins gibt.

Potentielle Neukunden seien also vor Vialle ausdrücklich gewarnt.

Meine Vialle wurde von einem Umrüster eingebaut der vorher nur Stargas verbaut hat. Da er damit nur Probleme hatte stieg er auf Vialle um. Meine war die erste die er verbaut hat. Eingebaut und weggefahren. Seit 3 Jahren und 50000 Kilometer keine Probleme und den Umrüster nicht wiedergesehen. Fahrzeug Peugeot 407 2,2 158 Ps.

mfg

Manni

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Hallo,

also ich fahre zwar leider keinen Audi, jedoch auch einen V6.

Umgerüstet wurde mein Fahrzeug bei www.prinsservice.de.

Er hat bei mir eine Prins VSI eingebaut.

Der bei mir verbaute Verdampfer mit 8mm Anschluss schafft locker 400PS.

Wenn du mir sagst, woher du kommst, kann ich dir vielleicht noch einen anderen Umrüster empfehlen...

Grüße

Carsten

Schau hier, http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg?tag=LPG

BRC Plug & Drive, vor etwas über einem Jahr nahe Frankfurt am Main eingebaut. Trimwerte stabil, läuft subjektiv perfekt, knapp unter 13l Verbrauch auf Langstrecke. Nach Weihnachten hab ich 40.000 km unter LPG voll.

Ich würde dir auch die BRC Plug & Drive empfehlen, da man bei dieser Anlage in Kombination mit dem Motor keine Klagen findet und auch noch 2 andere 3.0er mit BRC außer GaryK in anderen Foren davon überzeug sind. Eventuell wirklich noch die Prins. Von den anderen Anlagen würde ich persönlich die Finger lassen, da ich mit meinem 3.0 V6 und der Vialle LPi nicht die besten Erfahrungen sammeln durfte.

Sie läuft nicht richtig mit sporadisch auftretenden Fehlern, selbst der als gut bekannte Umrüster, zu dem ich nach der Insolvenz meines Umrüsters geschickt wurde, konnte keine Fehler feststellen.

Die Antwort war, dass man bei der Vialle nichts einstellen kann.

Sowas ist dann ziemlich unbefriedigend.

Bei BRC und noch eher bei Prins solltest du  viele Umrüster finden, die sich damit auskennen und somit gut beraten sein. Auch da kann natürlich etwas verkehrt laufen, aber dann kann man immernoch die FuelTrims auslesen und ggf. nachkorregieren (lassen).

Übrigens möchte ich nicht sagen, dass die Vialle eine schlechte Anlage ist, nur bei mir kam sie nie richtig ans laufen. Darum meine persönliches Nicht-Daumen-Hoch ;)

 

Ich hoffe bei dir klappt die Umrüstung und du hast Spaß auf Gas

 

MfG

 

Blubba

Hallo,

der 3,0er Motor von Audi ist ein toller Motor

und eignet sich einfach super zum Umrüsten auf LPG.

Normalerweise kommt jede Anlage gut mit dem Motor zurecht,

du brauchst also nicht eine Anlage vom Hersteller XY.

Achte aber darauf das die Anlage die dir Angeboten wird auch einigermaßen gut verbreitet ist damit auch eine andere Werkstatt mit der Anlage gut klarkommt falls es Probleme etc. gibt.

Ich persönlich habe den gleichen Motor im A6 (siehe Signatur) mit einer Prins VSI seit 3 Jahren und knapp 60.000 km.....

Probleme = keine

Aber mit anderen Anlagen läuft der Wagen genau so gut, nur ist mein Umrüster sehr fit was die Prins angeht, die Anlage ist sehr bekannt und verbreitet und es gibt viele Umrüster die sich auskennen.

Wo kommst du her? Dann klappt es auch mit der Umrüsterempfehlung.

habe auch den motor im a6 und eine prins vsi am arbeiten.

dies seit gut 130.000km ohne probleme, auch unter volllast... es macht dann beim tanken doppelt spass :D

nur wie immer bei verdampfer anlagen auf den umrüster und die einstellung kommt es an ;)

BR C Sequent Plaq and Drive, wat else?;)

Spass beiseite,

dieser Audi eignet sich 100%ig für die BRC oder die Prins, auch sollten in Sachen beliebtheit und umrüstertechnisch kein Frust aufkommen, das sind die am verbreitetsten Gasanlagen.

Woher kommst Du?

Habe gerade einen solchen in Arbeit, kann besichtigt werden!:cool:

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:35

Hallo nochmal,

Wow das geht ja echt schnell hier!!!

Vielen Dank für euere Tipps!

Da lassen sich schon eindeutige Schlüsse ziehen.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart, hoffe ihr habt mir noch ein paar Umrüster-Empfehlungen...

Vielen Dank!

Gruß,

A4MCM

Zitat:

Original geschrieben von A4MCM

Hallo nochmal,

Wow das geht ja echt schnell hier!!!

Vielen Dank für euere Tipps!

Da lassen sich schon eindeutige Schlüsse ziehen.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart, hoffe ihr habt mir noch ein paar Umrüster-Empfehlungen...

Vielen Dank!

Gruß,

A4MCM

BRC auch meine Empfehlung, Umrüster z.B. HIER .

Auf jeden Fall ist darauf zu achten, daß die Ansaugbrücke zum bohren abgebaut wird, schriftlich.

Da jeder heute eine Digitalkamera hat, auch dokumentieren lassen.

Es gibt Experten, die saugen ab, oder haben spezielle Bohrer...:)

Dieser Thread gilt für alle Gasanlagen und Arbeiten an der Ansaugbrücke.

Grüße

Zitat:

 

BRC auch meine Empfehlung, Umrüster z.B. HIER .

Jep, dem schließe ich mich an! Fahr dahin und Du wirst ein kompromissloser Gasfaher mit Grinsekrampf!

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:44

Also BRC ist ja mittlerweile mein absoluter Favorit! Nachdem ihr alle sehr positiv über BRC berichtet habt und der Generalimporteur praktisch direkt neben meiner Haustüre liegt, ist es eigentlich logisch mein Quattro dort umrüsten zu lassen. :-)

Trotzdem würden mich interessieren, ob es auch noch einen guten Umrüster von Prins in meiner Nähe (Stuttgart) gibt.

Außerdem noch ein paar Fragen:

- Soweit ich gelesen habe, brauche ich kein Flash-Lube (die Audi-Ventile sollen ja schmerzfrei gegenüber Gas sein) ... ist das richtig?

- Gibt es Unterschiede bezüglich der Technik von BRC / Prins? Das Prinzip soll ja das gleiche sein.

- Gibt es preisliche Unterschiede zwischen BRC / Prins?

- @Gary K.: Welchen Verdampfer hast du drin?

- Brauch ich für meinen Motor noch irgendwas spezielles (z.B. Signal-Emulatoren oder ähnliches?)

Bei der Ansaugbrücke werde ich aufpassen...

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

A4MCM

Der eckige Genius-Max mit 8mm Leitung ist bei mir installiert, beim 3.0er wird keiner was anderes verbauen.

Verdampferanlagen sind sich alle prinzipiell ähnlich, die Unterschiede sind im Detail. Der Preisunterschied zwischen z.B. Valtek- und Keihin Rails liegt nicht nur in der Händlermarge begründet. BRC hat eigene Rails und es damit bei Ford als OEM Lieferant geschafft. Ohne Prüfstandsläufe und Lieferantenqualifizierung (incl. Bonität, Qualitätsmanagement und zu erwartender Zuverlässigkeit) geht sowas gar nicht.

Emulatoren wie "Tankfopper" braucht der Audi nicht. Allerdings rechnet dein BC im unteren roten Bereich den Tankfüllstand aus, daher sinkt die Nadel auch wenn im Gasbetrieb kein Tropfen Benzin verbraucht wird. Tank 1/3 voll und gut ist, in dem Bereich wird gemessen und nicht gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von A4MCM

- Soweit ich gelesen habe, brauche ich kein Flash-Lube (die Audi-Ventile sollen ja schmerzfrei gegenüber Gas sein) ... ist das richtig?

A4MCM

Völlig Korrekt, lass dir blos kein Flash-lube etc. einbauen,

das braucht unser Motor nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

. Von den anderen Anlagen würde ich persönlich die Finger lassen, da ich mit meinem 3.0 V6 und der Vialle LPi nicht die besten Erfahrungen sammeln durfte.

Sie läuft nicht richtig mit sporadisch auftretenden Fehlern, selbst der als gut bekannte Umrüster, zu dem ich nach der Insolvenz meines Umrüsters geschickt wurde, konnte keine Fehler feststellen.

Die Antwort war, dass man bei der Vialle nichts einstellen kann.

Sowas ist dann ziemlich unbefriedigend.

Bei BRC und noch eher bei Prins solltest du  viele Umrüster finden, die sich damit auskennen und somit gut beraten sein. MfG

Blubba

Mal wieder ein deutliches Zeichen, wie mies die (Produkt)qualität von Vialle in der Realität wirklich ist; der nicht vorhandene Kundendienst von Vialle passt genauso hierzu.

Hier bei motortalk wird nur noch von Problemen im Zusammenhang mit Vialle gepostet- wie gut, dass es noch seriöse Firmen wie BRC oder Prins gibt.

Potentielle Neukunden seien also vor Vialle ausdrücklich gewarnt.

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