1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Abgassystem Problem – Brauche Rat zu DPF & AGR-Kühler

Audi A4 Abgassystem Problem – Brauche Rat zu DPF & AGR-Kühler

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 9:30

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir jemand von euch bei meinem Audi A4 (0588 AHD CHNC, Baujahr 2014) weiterhelfen kann. Der Wagen hat mittlerweile 265.000 km und seit Anfang des Jahres habe ich einige Probleme mit dem Abgassystem.

Der Verlauf bisher:

Im März bekam ich den Fehlercode P2002. Beim VW-Händler wurde mir gesagt, dass es an der Lambdasonde liegt, die daraufhin ausgetauscht wurde. Danach lief das Auto für einige Monate ohne Probleme.

Im September tauchte der P2002-Fehler jedoch wieder auf. Ich habe dann die VAG DPF App installiert, die zeigte, dass der Ölaschegehalt im DPF (Dieselpartikelfilter) 74g beträgt (94% voll). Also ließ ich den DPF reinigen und den Ölaschegehalt auf null zurücksetzen. Der DPF hat übrigens zwei Kanäle.

Aktuelle Situation:

Trotz der Reinigung kam der P2002-Fehler nach ein paar Tagen erneut. Ich weiß, dass dies ein allgemeiner Fehlercode ist, der auf ein Problem mit dem AGR-Kühler oder dem Ventil hinweisen kann. In der VAG DPF App sehe ich, dass das Ventil anscheinend einwandfrei funktioniert, da es auf das Gaspedal reagiert. Ich bin mir jedoch unsicher, wie viel Prozent das Ventil bei bestimmten Gaspedalstellungen öffnen oder schließen sollte, aber es scheint nicht verstopft zu sein.

Auch die Differenzdrucksensor-Werte scheinen plausibel zu sein, da sie sich je nach Gasstellung und Ascheansammlung verändern, und es einen spürbaren Druckabfall nach der Regeneration gibt.

Meine Fragen:

Wie kann ich überprüfen, ob der AGR-Kühler verstopft ist? Gibt es spezielle Tests oder Daten, die ich beobachten sollte?

Kann es sein, dass der Differenzdrucksensor defekt ist, auch wenn die Werte sinnvoll erscheinen?

Gibt es weitere Daten oder Diagnosen, die ich berücksichtigen sollte, um die Ursache des Problems zu finden?

Seit der DPF-Reinigung läuft der Wagen deutlich besser. Die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger und der Dieselverbrauch ist gesunken, aber er ist noch nicht so gut wie vor dem Auftreten der Probleme.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat oder Hinweise. Vielen Dank im Voraus!