1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A4 ausgelesen

Audi A4 ausgelesen

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:15

Habe vorhin eine A4 Limo ausgelesen Bj:96 Motor 1,6l Motorkennbustabe: Adp

Der Motor zieht nur bis ca. 4000Umdrehungen dann hat der Aussetzer und Allgemein schlechte Leistung.

Hier der Scan:

VAG-COM Version: PCI 607.3-UD

Fahrzeugtyp: 8D - Audi A4 B5

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 25 35 37 45 55 56 57 67 75 76 77

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motor

Teilenummer: 8D0 907 557 B

Bauteil: 1,6L R4/2V MOTR HS D07

Codierung: 04001

Werkstatt #: WSC 00000

4 Fehler gefunden:

16514 - Bank1-Sonde1: elektrischer Fehler im Stromkreis

P0130 - 35-10 - - - Sporadisch

00561 - Gemischanpassung

12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten

00515 - Hallgeber (G40)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal

P0321 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

 

Werden die Fehler damit behoben sein wenn ich die Lambdasonde und den Zündverteiller tauschen werde?

Der Fehler Gemischanpassung wird der durch die Lambdasonde hervorgerufen?

Können die Fehlermeldungen auch etwas mit einem Haarriß in dem Krümmer zu tun haben?

Der Motor wurde wegen eines Motorschadens getauscht könnten die Fehler auch damit was zu tun haben? Eigentlich doch nicht.

Wann kann man denn davon ausgehen das eine Leitung beschädigt ist und nicht die Lambdasonde oder der Hallgeber selbst?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau erstmal ob die Sonde zum neuen Motor passt, wir wissen ja bisher nicht was alles übernommen worden ist und was nicht. Des Weiteren solltest du bevor du die Sonde tauschst erstmal die Verkabelung prüfen. Als nächstes die beiden Sensoren überprüfen, muss ja auch nen Grund haben warum die Fehler abgelegt werden.

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:33

Die Sonde müßte zum Motor passen weil es wurde ja wieder der selbe Motor verbaut. Dachte nur daß die beim Einbau vieleicht die Leitungen beschädigt haben.

Welche Sensoren meinst du soll ich prüfen?

Der Zündverteiller(Hallgeber) ist definitiv defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Die Sonde müßte zum Motor passen weil es wurde ja wieder der selbe Motor verbaut. Dachte nur daß die beim Einbau vieleicht die Leitungen beschädigt haben.

Genau das war es was ich sagte, du sollst die Sonde nicht gleich tauschen sondern erstmal prüfen ob sie denn defekt ist und ob es nicht die Verkabelung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Welche Sensoren meinst du soll ich prüfen?

G40/G28

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Der Zündverteiller(Hallgeber) ist definitiv defekt?

Nein, das hat niemand gesagt. Nochmal, du sollst die Bauteile prüfen, Fehlercodes weisen oft auf defekte Bauteile hin aber eben nicht immer.

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:50

Fehlerspeicher wurde abgefragt mit eingeschalteter Zündung aber der Motor war aus.

Dann ist der Fehler G28 doch nicht aussagekräftig oder ?

Woher bekomme ich die Wiederstandswerte um die Bauteille durcuh zu messen?

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Dann ist der Fehler G28 doch nicht aussagekräftig oder ?

Doch ist er, das von dir angesprochene Problem trifft nur für ältere Modelle zu.

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Woher bekomme ich die Wiederstandswerte um die Bauteille durcuh zu messen?

Siehe Reparaturleitfaden.

Themenstarteram 12. November 2006 um 8:19

Laut Reparaturleitfaden muß ich ja danach eine Grundeinstellung durchführen.

Versteh ich das richtig das man dabei die Zündung einstellen tut und garnicht mehr mit einer Blitzlampe?

Im Zusammenhang mit dem Einstellen der Zündung ist die Grundeinstellung notwendig um die Leerlaufstabilisierung abzuschalten, das sollte aber ebenfalls im Rep.-Leitfaden stehen.

Themenstarteram 14. November 2006 um 16:21

Ab welchem Baujahr werden Hallgeber und Kurbelwellensensor beim auslesen (bei ausgeschalteten Motor) als Fehler angezeigt wenn auch etwas damit nicht stimmt? Und nicht weil in diesem moment kein Signal von denen kommt?

 

Ist da richtig daß man beim auslesen am besten den Motor immer laufen lassen soll

generell tendiere ich dazu IMMER und egal bei welchem wagen den Motor sofern er denn läuft bei der diagnose laufen zu lassen.

Hi Becker, ich hab nen ende 95´er ADP und lese ihn selbst mit VAG-COM aus, meist ohne das der Motor läuft, auch wenn das wie "vagtuning" sagte, vielleicht besser wär. Den G28 hab ich jedoch noch niemals dabei als Fehler gespeichert gehabt ! Das hatt damit also nix zu tun, da wir ja so gut wie das selbe Maschinchen haben.

Ich vermute das der G28 ausgegeben wird, da seine Signale nich zum Hallgeber G40 passen. Der Hallgeber wird ja mit nem richtigen Problem ausgegeben, der G28 hatt "nur" sporadisch n unplausibles Signal.

Was vergleichbares hatte ich erst letztens, mein Thermostat war im eimer und im Fehlerspeicher standen immer: "Kühlmitteltemperatursensor - sporadisch unplausibles Signal" und "Klopfsensor Zylinder 4 - Regelgrenze erreicht". Ich hab das Thermostat gewechselt und nu is keiner der Beide Fehler je wieder aufgetreten. Ergo: kleine Ursache, großes Ducheinander.

Also ich würde Zündverteiler und Lambda wechseln, nachdem ich natürlich die Verkabelung gecheckt hab und dann wird wohl wieder alles ok sein.

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:51

Habe alle Fehler behoben außer noch nicht den Zündverteiller.

Das Auto läuft im Leerlauf auch schon viel besser.

Aber hat keine Leistung und regelt bei 5000Umdrehungen ab und die Drehzahl fällt dann ca. um 500rpm.

Kann das eine Auswirkung von einem defekten Hallgeber sein?

Charakteristisch is das nich so sehr dafür aber es kann trotzdem durchaus zusammenhänge geben. Das wirst du leider erst genau wissen wenn du den Verteiler gewechselt hast. Aber dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Wenn er danch immer noch nich ordentlich läuft schauen wir weiter.

 

MFG

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:15

Jetzt läuft er garnicht mehr!

 

Habe die Steuerzeiten kontrolliert und dabei viel mir auf das der Zahnriemen um 2Zähne versetzt war.

Habe die O Makierung an der Schwungmasse auf die untere Kante von dem Getrieb Schauloch gestellt, dann habe ich den Zahnriemen vom Nockenwellenrad gemacht und das auf die OT Makierung gestellt.

Außerdem habe ich noch einen neuen Zündverteiller eingebaut, Verteillerfinger auf die Kerbe gestellt Motor auf OT gestellt und den Verteiller dann eingesetzt.

Dann müßte doch normal die Stellung von der Zwischenwelle (Verteillerwelle) egal sein oder?

Bei dem Motor wird ja die Ölüumpe auch über den Zündverteiller angetrieben, ich meine mal gelesen zu haben daß der Antriebszapfen eine gewisse Stellung haben muß wenn man den Verteiller einsetzen tut.

Nur warum ist das so? Kann das irgendetwas damit zu tun haben daß er jetzt nicht mehr anspringen tut? (Zündung auf Masse gelegt oder so?)

 

So mehr habe ich eigentlich nicht gemacht und nun laüft er nicht mehr ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ich kenn das so das der Motor beim Einbau des Zündverteilers auf OT stehen muss und der Aufnahmezapfen der Welle in der Zündverteilerbohrung parallel zur Kurbelwelle (Motorlängsachse) stehen soll.

Ich schau nachher nochmal nach meiner Nockenwelle und den Markierungen um keinen Quatsch zu erzählen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen