Audi A4 Avant 2.5 TDI 6 Gang Kaufen oder nicht?
Hallo, das Fahrzeug hat 248000 km ist Baujahr 1998, was gibt es da zu beachten? Der Dieselmotor müste ja eigendlich Dankbar und Zuverlässlich sein oder?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Kleine Anekdote hierzu:
Mein Bruder fuhr einen A6 4B Limo 1.9 TDI, 81 KW von 1997, also einen der ersten 4B.
Verkauft hat er ihn nach gut 6,5 Jahren mit ca. 402.000 km, scheckheft gepflegt, optisch + technisch sehr gut.
Nach Inzahlungnahme sahen wir den Wagen beim Audi-Händler zwei Tage später wieder, ein Käufer aus dem nahen Osten stieg aus und wir durften nochmal kurz hineinschauen.
Ergebnis: auf dem KM-Zähler stand irgendwas mit 167.000 km!!!
Sein anschließender 4B, ein A6 Av. 2.5 TDI MT FL hatte zwar keine Motorprobleme (mein Bruder fährt seit diesem Wagen nur noch sehr verbrauchsorientiert!), dafür aber 3 neue MT-Getriebe! Dieser wurde dann allerdings schon nach 300.000 km in Zahlung gegeben für einen MB.
Das zu KM-Laufleistungen im Allgemeinen...
Natürlich gibt es auch Diesel-Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, nur
- meistens gut am Zustand des Wagens erkennbar
- außerdem relativ selten
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11 Antworten
Direkt unterhalb deiner Frage gibt es 2 Threads die den 2,5 TDI behandeln...
Ist leider nur bedingt zuverlässig - findest aber einiges in der SuFu in den A6 und A4 Foren.
Zudem sind deine Infos recht dürftig über den Wagen um irgendwelche Tips abzugeben.
Grundsätzlich würde ich sagen - Bei dem KM-Stand nicht kaufen.
ich würd mir lieber denn hier holen schaut echt gut aus auch ein Kombi kannst ja handeln auch noch auf 2.500 euro
http://suchen.mobile.de/.../165016637.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb
Hallo, das Fahrzeug hat 248000 km ist Baujahr 1998, was gibt es da zu beachten? Der Dieselmotor müste ja eigendlich Dankbar und Zuverlässlich sein oder?
Vielen Dank
Hallo,
mM:
Hallo, das Fahrzeug hat 248000 -> zu viel
Baujahr 1998 -> kein FaceLift
Der Dieselmotor müste ja eigendlich Dankbar und Zuverlässlich sein oder? -> ja, aber nicht dieser. Und bei dem Fahrzeug ist es nicht nur der Motor.
informiere dich etwas über den 2,5 tdi, wie oben schon gesagt, in dem a4 und dem a6 Forum. Jeder dritte Thread ist ein 2,5 tdi Problemthread (subjektiv gesehen)
Zitat:
Original geschrieben von svaro
Zitat:
Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb
Hallo, das Fahrzeug hat 248000 km ist Baujahr 1998, was gibt es da zu beachten? Der Dieselmotor müste ja eigendlich Dankbar und Zuverlässlich sein oder?
Vielen Dank
Hallo,
mM:
Hallo, das Fahrzeug hat 248000 -> zu viel
Baujahr 1998 -> kein FaceLift
Der Dieselmotor müste ja eigendlich Dankbar und Zuverlässlich sein oder? -> ja, aber nicht dieser. Und bei dem Fahrzeug ist es nicht nur der Motor.
informiere dich etwas über den 2,5 tdi, wie oben schon gesagt, in dem a4 und dem a6 Forum. Jeder dritte Thread ist ein 2,5 tdi Problemthread (subjektiv gesehen)
diese ist auch gut aber oder der obere was ich im gezeigt habe hat weniger km und wenn du handelst bist du gut dran
Zitat:
Original geschrieben von Drahtfahrer
Zitat:
Original geschrieben von svaro
Hallo,
mM:
Hallo, das Fahrzeug hat 248000 -> zu viel
Baujahr 1998 -> kein FaceLift
Der Dieselmotor müste ja eigendlich Dankbar und Zuverlässlich sein oder? -> ja, aber nicht dieser. Und bei dem Fahrzeug ist es nicht nur der Motor.
informiere dich etwas über den 2,5 tdi, wie oben schon gesagt, in dem a4 und dem a6 Forum. Jeder dritte Thread ist ein 2,5 tdi Problemthread (subjektiv gesehen)
diese ist auch gut aber oder der obere was ich im gezeigt habe hat weniger km und wenn du handelst bist du gut dran
BJ 12/98 warn schon Facelift , so wie meiner. Nur scheint das keiner zu wissen desshalb in meiner Signatur 99 .-)
also schonmal vielen Dank an euch bis dahin!!
nun eine weitere Frage, ich bin so einen Audi Probegefahren EZ 16.03.1998 wen ich zb 120km/h gefahren bin und bin vom Gas weg, Qualmte er etwas, nur für etwa 1-2 Sec dann nicht mehr, immer wen ich gesehn hab er Qualmt gab ich Gas und sofort hörte es wieder auf! auf was könnte das schliesen?
ich bin etwa 200 km damit gefahren Öl war alles normal, kein Verlust
Vielen Dank!!
Zitat:
Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb
... wen ich zb 120km/h gefahren bin und bin vom Gas weg, Qualmte er etwas, nur für etwa 1-2 Sec dann nicht mehr, immer wen ich gesehn hab er Qualmt gab ich Gas und sofort hörte es wieder auf! auf was könnte das schliesen?
...
Auf Probleme!!!
Gib mal die die SuFu "2.5 TDI qualmt" ein, entweder hier oder im A6 4B-Forum ...
Schon allein deshalb würde ich die Finger davon lassen und Dir Selbiges raten.
Mich dünkt, das ist nicht das was Du hören bzw. lesen möchtest.
Aber der 2.5 TDI ist seit langem als problematischer und bei Reparaturen sehr teurer Motor bekannt!!!
Sorry an alle 2.5 TDI-Fahrer...
Es gibt auch welche ohne nennenswerte Probleme. Das ist jedoch auch und gerade bei höheren KM-Laufleistungen immer seltener und unwahrscheinlicher.
Nebenbei frage ich mich z.B. bei dem von Drahtfahrer eingestellten A4 Av. 2.5 TDI von 1998, ob so wenig Laufleistung (185 TKM) in 14 Jahren bei einem solchen Diesel wohl wahrscheinlich ist!?!
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Zitat:
Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb
... wen ich zb 120km/h gefahren bin und bin vom Gas weg, Qualmte er etwas, nur für etwa 1-2 Sec dann nicht mehr, immer wen ich gesehn hab er Qualmt gab ich Gas und sofort hörte es wieder auf! auf was könnte das schliesen?
...
Auf Probleme!!!
Gib mal die die SuFu "2.5 TDI qualmt" ein, entweder hier oder im A6 4B-Forum ...
Schon allein deshalb würde ich die Finger davon lassen und Dir Selbiges raten.
Mich dünkt, das ist nicht das was Du hören bzw. lesen möchtest.
Aber der 2.5 TDI ist seit langem als problematischer und bei Reparaturen sehr teurer Motor bekannt!!!
Sorry an alle 2.5 TDI-Fahrer...
Es gibt auch welche ohne nennenswerte Probleme. Das ist jedoch auch und gerade bei höheren KM-Laufleistungen immer seltener und unwahrscheinlicher.
Nebenbei frage ich mich z.B. bei dem von Drahtfahrer eingestellten A4 Av. 2.5 TDI von 1998, ob so wenig Laufleistung (185 TKM) in 14 Jahren bei einem solchen Diesel wohl wahrscheinlich ist!?!
wieso denn nicht?,kenne auch welche sind baujahr 2000 und haben 90.tausend km aufm buckel als diesel
Kleine Anekdote hierzu:
Mein Bruder fuhr einen A6 4B Limo 1.9 TDI, 81 KW von 1997, also einen der ersten 4B.
Verkauft hat er ihn nach gut 6,5 Jahren mit ca. 402.000 km, scheckheft gepflegt, optisch + technisch sehr gut.
Nach Inzahlungnahme sahen wir den Wagen beim Audi-Händler zwei Tage später wieder, ein Käufer aus dem nahen Osten stieg aus und wir durften nochmal kurz hineinschauen.
Ergebnis: auf dem KM-Zähler stand irgendwas mit 167.000 km!!!
Sein anschließender 4B, ein A6 Av. 2.5 TDI MT FL hatte zwar keine Motorprobleme (mein Bruder fährt seit diesem Wagen nur noch sehr verbrauchsorientiert!), dafür aber 3 neue MT-Getriebe! Dieser wurde dann allerdings schon nach 300.000 km in Zahlung gegeben für einen MB.
Das zu KM-Laufleistungen im Allgemeinen...
Natürlich gibt es auch Diesel-Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, nur
- meistens gut am Zustand des Wagens erkennbar
- außerdem relativ selten
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Kleine Anekdote hierzu:
Mein Bruder fuhr einen A6 4B Limo 1.9 TDI, 81 KW von 1997, also einen der ersten 4B.
Verkauft hat er ihn nach gut 6,5 Jahren mit ca. 402.000 km, scheckheft gepflegt, optisch + technisch sehr gut.
Nach Inzahlungnahme sahen wir den Wagen beim Audi-Händler zwei Tage später wieder, ein Käufer aus dem nahen Osten stieg aus und wir durften nochmal kurz hineinschauen.
Ergebnis: auf dem KM-Zähler stand irgendwas mit 167.000 km!!!
Sein anschließender 4B, ein A6 Av. 2.5 TDI MT FL hatte zwar keine Motorprobleme (mein Bruder fährt seit diesem Wagen nur noch sehr verbrauchsorientiert!), dafür aber 3 neue MT-Getriebe! Dieser wurde dann allerdings schon nach 300.000 km in Zahlung gegeben für einen MB.
Das zu KM-Laufleistungen im Allgemeinen...
Natürlich gibt es auch Diesel-Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, nur
- meistens gut am Zustand des Wagens erkennbar
- außerdem relativ selten
naja nicht jeder 1997er a6 oder alte a4 haben alle 400tausend km aufm bucken
gibts halt auch viele die 200 tausend haben und scheiße aussehen von außen weil der wagen schon sehr alt ist ich mein zwischen 13 und 16 jahre alte auto was erwartest du noch von solchen alten kisten die besten zeiten hinter sich haben
Zitat:
Original geschrieben von Drahtfahrer
naja nicht jeder 1997er a6 oder alte a4 haben alle 400tausend km aufm bucken
gibts halt auch viele die 200 tausend haben und scheiße aussehen von außen weil der wagen schon sehr alt ist ich mein zwischen 13 und 16 jahre alte auto was erwartest du noch von solchen alten kisten die besten zeiten hinter sich haben
Nun, ich gebe Dir Recht. Viele Wagen sind einfach runtergerockt, was logischerweise mit zunehmenden Fahrzeugalter auch am Fahreralter am Fahrzeugpreis und dem nicht so großen Geldbeutel - auch für Reparaturen - liegt.
Ich hatte nur ein Beispiel genannt, was junge Diesel bereits gelaufen haben können.
Anders gesagt, wenn ein Wagen nach 6,5 Jahren bereits 400 TKM gelaufen haben, gehen sie anschließend beim nächsten Besitzer wieder auf die 200 TKM, statt auf die 500 TKM zu!
... mal etwas überspitzt formuliert...
... obwohl es bei dem von mir geschilderten Fall einfach nur die Wahrheit ist!