Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 ASN komisches Geräusch

Audi a4 b6 ASN komisches Geräusch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:46

Hab seit kurzen dieses Geräusch, anfangs nur paar sekunden nach dem Kaltstart und jetzt Permanent.

 

Das Geräusch ist Drehzahl unabhängig und immer gleich.

 

Hat jemand vieleich eine Idee ?

 

 

https://youtu.be/8RF00o33A38

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hört sich für mich nach einer umlenkrolle an

Hört sich nach einem defekten Lager von der Lagerung einer der Spannrollen vom Keilrippenriemen an. Die gehen irgendwann mal kaputt.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 11:06

Wieviel umlenkrollen sind den am keilriemen verbaut ?

Drei oder vier, dass kann Dir der Teilehändler bei Audi sagen. Man kann die Spanrollen auch im Set kaufen.

Nimm doch den KR kurz runter.

Wenn das Geräusch dann weg ist hast du Glück gehabt und es war keine ZR Rolle bzw Wasserpumpe.

Kommt man eigentlich gut ran. Glaube mit 17 oder 19-er Schlüssel den Spanner entspannen und den KR runternehmen.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 11:23

Okay das werd ich morgen mal probieren

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 11:24

Außer dem Geräusch ist nämlich nichts anderes auffällig.

Zitat:

@chemnitz350 schrieb am 9. Dezember 2019 um 12:24:13 Uhr:

Außer dem Geräusch ist nämlich nichts anderes auffällig.

Ist das typische Keilrippenriemen Rollen Geräusch. Manchmal ist es auch auch ganz hell.

Der ASN hat genau eine Spannrolle am Riementrieb und das was.

Das Geräusch hört sich für mich nach einer Etage tiefer an.

Dringend!!!! Riemen runter nehmen und prüfen, die ASN haben Probleme mit der Wasserpumpe, fliegt die auseinander ist der Motor Müll.

Zahnriemenwechsel bei dem Motor ist schon ein wenig doof, Köpfe runternehmen bei eingebauter Masche fast unmöglich, und das bei nem A8 mit viel mehr platz als nem A4. Davon möchte ich mir keine Vorstellungen machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Aber der hat doch noch andere Umlenkrollen wo der Keilrippen Riemen drüber läuft? Sofern es die Wapu ist wäre interessant zu wissen was der Motor gelaufen hat. Beim Tausch der Wapu muss der Zahnriemen ja runter.

Zahnriemenwechsel bei dem Motor ist schon ein wenig doof, Köpfe runternehmen bei eingebauter Masche fast unmöglich

 

Warum sollen die Köpfe runter? Da müssen nur die VD runter fürs absteckwerkzeug und die Front muss ab damit man an die Riemen kommt

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. Dezember 2019 um 23:22:01 Uhr:

Aber der hat doch noch andere Umlenkrollen wo der Keilrippen Riemen drüber läuft? Sofern es die Wapu ist wäre interessant zu wissen was der Motor gelaufen hat. Beim Tausch der Wapu muss der Zahnriemen ja runter.

Nein, hat er nicht, nur die Spannrolle, alles weitere sind halt die Nebenagregate.

Weswegen Köpfe ab? Wapu kaputt, mal abwarten was passiert, Riemen läuft ab und 24Ventile sind krumm.

Mit freundlichen Grüßen

8aac2709-ccec-4ae7-b73e-76a47b8cbf79
84f8f78d-5836-470b-9a26-d10c930c1cf4
Db5d4ce8-5b2c-40f4-9eb3-50f22e8b54d0
+1

Zitat:

@felix945 schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:10:48 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. Dezember 2019 um 23:22:01 Uhr:

Aber der hat doch noch andere Umlenkrollen wo der Keilrippen Riemen drüber läuft? Sofern es die Wapu ist wäre interessant zu wissen was der Motor gelaufen hat. Beim Tausch der Wapu muss der Zahnriemen ja runter.

Nein, hat er nicht, nur die Spannrolle, alles weitere sind halt die Nebenagregate.

Weswegen Köpfe ab? Wapu kaputt, mal abwarten was passiert, Riemen läuft ab und 24Ventile sind krumm.

Mit freundlichen Grüßen

Stimmt, habe mir eben mal die Einbauanleitung vom Keilrippenriemen angeschaut. Es ist nur die eine Rolle direkt am Spanner, dass andere sind Flügelrad Servo oben, Lima Links und Kompressor Klima rechts, in der Mitte die KW Riemenscheibe. Aber auch der Antrieb der von mir aufgeführten Aggregate ist ja gelagert und kann defekt sein.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:31

Also hab den Riemen heute ab gemacht und das Geräusch war immer noch da.

 

Mir kommt es auch vor ob es lauter wird.

 

Motor hat 205000 runter und hat bei 180000 nen neuen Zahnriemen bekommen.

 

Ein Freund von mir hat heute sich das mal angehört und fing an es würde nach Lagerschaden sich anhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 ASN komisches Geräusch