- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 / B6 Bremsen Hinten Wechseln
Audi A4 / B6 Bremsen Hinten Wechseln
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter Helfen ? Möchte bei meinen A4 B6 die hinteren Bremsen wechseln.
Da sie langsam an ihr Verschleißende kommen. Vorne wurde vor zwei Monaten schon gemacht.
Jetzt dachte ich Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen und fertig. Doch jetzt sagte mir meine Werkstatt heute das wäre wohl bei dem Modell nicht so einfach, da nicht nur die Beläge und Scheiben gewechselt werden. Sonder es müssten unbedingt auch gleich beide Radlager sowie Bremsschläuche hinten gewechselt werden.
Muss dazu sagen finde darüber auch nicht viel im Internet zu dem Thema. An den Radlagern selber klappert nix, alle Inspektionen wurden immer in den nun 140 TKM von freundlichen Audi Händler gemacht. Und die Werkstatt wo ich die Bremsen machen lassen wollte (Stop & Go) haben sich bis jetzt die Bremsen noch nicht mal angeschaut.
Daher muss ich gleich die Radlager und Schläuche mit wechseln lassen oder nicht ist ja auch ne Kosten Frage ?!
Danke im Vorraus !
Beste Antwort im Thema
Abzockerfirma sagt man dazu.
mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Servus !!! Radlager und Bremsleitungen musst du nur erneuern wenn diese defekt sind. Radlager Spiel / Geräusche // Bremsschläuche porös / Blasen..
Also es gibt keinen Grund beim wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten die anderen beiden Sachen mit zu erneuern.
Grüße
pepe
Abzockerfirma sagt man dazu.
mfg
Dann frag' doch mal, warum das vorne nicht notwendig war.
Antwort bitte posten.
Also ich würde die Werkstatt wechseln, die verarschen ja einen....tztztz
Ich war erst vor einer Woche beim und habe mir da meine Bremsen machen lassen. Die haben dieses Jahr, vielleicht auch jedes Jahr kein Plan, ein "Angebot" für die Bremsen. Es ist zwar immer noch teurer als in einer freien aber im Großen und ganzen gehts es.
Also Scheiben vorne und Hinten + alle Beläge kostet 587€ wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Aber siehe selbst. Hier...
Ich habe nur die Scheiben vorne + alle Belege machen lassen. Hat mich knapp 400€ gekostet. Da mussten keine Schläuche oder Radlager gewechselt werden.
Gruß
Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten. Habe mir das fast gedacht das es auf mehr Kosteneisnahmen für die Reparatur bei Stop & Co raus läuft. Hatte heute früh mal beim Freundlichen angefragt und der Meister dort teilte mir mit. Es reicht die Bremsscheiben und Beläge wechseln zu lassen. Da es wirklich nur nötig ist die Radlager wechseln zu lassen wenn, diese ein anzeichnen von Verschleiß oder Beschädigungen haben. Dies ist jedoch nicht der Fall bei mir. Da Audi mein Auto vor nicht mal drei Monaten durch gesehen hat ( war auf meinen wusch hin da der Wagen ein Reimport aus Italien ist ) . Auf jeden Fall sagte mir der Meister bei Audi, das mit den Radlagern würde schon oft vorkommen dann aber zum größten teil bei Diesel Avant´s mit großer Laufleistung. Was einen ja auch einleuchtet. Habe vorhin Stop & Go darauf angesprochen und deren Erklärung war, das diese gesamt Reparatur mit Radlagern so bei denen im Reparaturleitfaden steht. Habe darauf gesagt das es sich um einen Preis Unterschied von knapp 150 Euro handeln würde der nicht nötig sei. Darauf der es wäre aber Nötig wegen der Garantie Sache. Hab darauf auf den Reparatur Auftrag Verzichtet und mir gleich um die ecke in einer Freien Werkstatt ein neues Angebot machen lassen und siehe da die Wechseln von sich aus nur Beläge und Scheiben mit voller Garantie und das für 120 Euro inkl. MwSt. Hab mein Wagen gleich dort gelassen und kann ihn in einer Stunde fertig abholen.
Fazit; Die bei Stop & Go Spinnen doch !
Hallo,
es gibt hinten Bremsscheibenausführungen bei Audis mit Frontantrieb, bei denen das Radlager in der Bremsscheibe eingepresst ist. Das kann man beim Bremsscheibenwechsel auspressen oder rausklopfen und in die neuen Scheiben wieder einbauen. Aber das kostet Zeit und birgt die Gefahr das beim Umbau Dreck in die alten Radlager kommt und sie deshalb nach einiger Zeit kaputt gehen. Werkstätten scheuen deshalb oft den Umbau der alten Radlager.
Ob das beim sunny-le Auto auch so ist weiß ich nicht. Die Angabe "A4 B6" genügt nicht zur Identifikation der hinteren Bremsen. Aber das bei A4 B6 Bremsscheiben mit integriertem Radlager geben würde ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Bremsschläuche wechselt man wenn sie porös oder anderweitig schlecht sind, oder wenn man sie sowieso ausgebaut hat, z. B. beim Tausch von Bremssätteln. Turnusmässig nach bestimmter Zeit müssen Bremsschläuche nicht gewechselt werden. Aber so unsinnig wäre das gar nicht. Die Dinger kosten nicht viel und sind das schwächste Glied im Bremsleitungsystem.
FP
Ist ein A4 B6 - 2,0L mit 130 PS
Sind bei meinen Modell die Radlager in die Scheiben ein gepresst ?
definitiv : NEIN!
mfg
Also wie gesagt ist und bleibt ne Abzocke bei Stop & Go.
Schade nur das wenn ich mir Überlege das es auch Leute gibt die Ihr Auto im Vertrauen dort zur Reparatur lassen und die Bremsen Hinten wechseln lassen nicht wissen für was sie eigentlich Bezahlen.
Hab mein Wagen heute von der Freien Werkstatt abgeholt und bin voll Zufrieden.
Preis war mehr als ok und die neuen Bremsen sowieso Und die Radlager nach Überprüfung immer noch ok.
Schluss Fazit;
Vergleichen, vorher Informieren was wirklich Nötig ist bei der anstehenden Reparatur Lohnt sich !
Ok der Beitrag ist schon etwas älter, eine kurze Frage noch dazu, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Sind bei meinem Modell
Audi A4 B6 Avant Bjh.2003 1,9 Tdi
die Radlager in die Bremscheiben eingepresst (HINTEN)
Danke für Eure Hilfe
Kall
Super Danke schön
Gruß Kall
hallo
habe einen A4 1.8 bj95 (WAUZZZ8DZSA007629) weiss jemand ob die radlager eingepresst sind oder nicht?? danke muss die scheiben wechseln lassen. vielen dank