Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8E Avant - Lenkrad/Wählhebel tauschen - Was passt? Teilenummern

Audi A4 B7 8E Avant - Lenkrad/Wählhebel tauschen - Was passt? Teilenummern

Audi A4
Themenstarteram 4. April 2016 um 15:46

Hallo,

ich habe mir einen A4 B7 2.7 multitronic zugelegt. Da Lenkrad und Wählhebel ziemlich abgenutzt sind, würde ich diese gerne tauschen.

1. Das jetzige Lenkrad hat keine Schaltwippen. Kann ich eins kaufen mit Wippen und die Funktion einfach reincodieren? Hat hier jemand Teilenummern von den Lenkrädern die passen? Habe jetzt SLine drin. Oder wäre es einfacher das Lenkrad neu beziehen zu lassen?

2. Welche Wählhebel passen? Evtl. von anderen Fahrzeugen (hab da mal was von RS6 gelesen)? Auch hier wären Teilenummern toll.

Und zu guter letzt:

Mir fehlt der im Bild markierte Stopfen/Deckel, kennt da jemand die TN?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst du mit "Wählhebel" die Rädchen links und rechts am Lenkrad (Lenkradfernbedienung)? Da würde mich auch brennend interessieren, wie man die tauschen kann. Dass ich am linken Rädchen immer mehrere Positionen weiterdrehen muss bis endlich mal ein Lied vorgeschaltet wird, nervt tierisch!

Rädchen? Er will ein Lenkrad mit Tiptronicschaltwippen am Lenkrad. Ob das so sinnvoll ist bei einer Multitronic..naja. Bin von meinem neu bezogenen immernoch begeistert im a4.

Die Abdeckungen hat dein Audizentrum vorrätig und kosten 3€(ja wucher). Bin aber grad zu faul die TN rauszusuchen.

Edit: wieder zu gutmütig heute

http://partscatalog.info/.../?...

Kannst dann den Hebel vom s6/rs6 nehmen. Anpassen und dann einfach tauschen. Sieht gut aus.

Themenstarteram 4. April 2016 um 22:05

Danke für alle antworten!

Ich meine mit Hebel den Hebel zum wählen der Fahrstufen (PRNDS). Was heißt denn anpassen? Was genau? Und von welchem Jahr passen die s6/rs6 Wählhebel?

Chefkoch: wo hast du es beziehen lassen? Ich habe das gelochte lederlenkrad mit bunten Nähten. Bleibt das erhalten?

Hier der link zum umrüsten.

Ist der a6 4f

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Themenstarteram 4. April 2016 um 23:32

Hi, danke für den Link!

Noch ne Frage: wo lässt man am besten das Lenkrad tauschen? Wegen Airbag.. Gibt es vielleicht änhlich der VCDS-User Karte eine Karte mit Leuten die solche Dienste anbieten?

meines im Tausch von Carsdream über Ebay beziehen lassen(also neues zuschicken lassen und altes nach Einbau wieder zurück) 130€

Einbau selbstverfreilichst bei Audi selber. Sache von 20 Minuten(40-60€). Nicht vergessen, "laut Vorgabe" muss nach Demontage des Lenkrad eine neue Vielzahnschraube für die Montage benutzt werden.

Die Schaltwippen/Tiptronicfunktion kann man schon nachrüsten, wenn du noch (im dümmsten Fall) die Kohle für:

- neuen Schleifring

- neues Lenksäulen Steuergerät

- Einbau + Codierung

hinlegen willst, ist das aber auch kein Problem.

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:24

Vielen Dank!

Eine letzte Frage: ich bin momentan auf der Suche nach Felgen.. Gibt es irgendwo eine Liste o.ä., auf der steht was ich ohne spurplatten fahren darf? Ich Nutze ausschließlich Original Audi. Bei den doppelspeichen gibt es ja zB zwei Größen, einmal et43 und einmal et54.

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:50

Ja danke! Heisst das ich darf nur die angegebenen ET 41,42,43 und 45 fahren? :o

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:34

Hat jemand eine Antwort? Brauche Sommerräder und da wäre es schon gut zu wissen, welche ich fahren darf

Zitat:

@daves11 schrieb am 5. April 2016 um 11:50:43 Uhr:

Ja danke! Heisst das ich darf nur die angegebenen ET 41,42,43 und 45 fahren? :o

Nein

Zitat:

@daves11 schrieb am 6. April 2016 um 19:34:38 Uhr:

Hat jemand eine Antwort? Brauche Sommerräder und da wäre es schon gut zu wissen, welche ich fahren darf

Alle die nicht am Kotflügel schleifen und über die Bremse passen !

:rolleyes:

Zitat:

@daves11 schrieb am 6. April 2016 um 19:34:38 Uhr:

Hat jemand eine Antwort? Brauche Sommerräder und da wäre es schon gut zu wissen, welche ich fahren darf

Wenn die Traglast der Felge und Reifen stimmen, sie nicht am Kotflügel /

Federbein schleifen und über die Bremse gehen,sollten sie passen !

:rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8E Avant - Lenkrad/Wählhebel tauschen - Was passt? Teilenummern