Audi A4 B8 Austauschmotor - Motorcode CDNL bekannt?
AudiLiebe Audi-Gemeinde.
Habe noch nicht allzu lang einen A4 B8 (Kombi) von 2010 (2.0 TFSI) und der leckte nun Kühlwasser an der Pumpe.
Dank dieses wunderbaren Forums habe ich viele hilfreiche Tipps erhalten, wie man die bei einem CDNB (Motorcode lt. SN bzw. Schein) tauscht - herzlichen Dank dafür!
Hat auch grob geklappt, allerdings musste ich den alten Riemen drin lassen, da die dafür vorgesehene 12er Spezial-Nuss nicht passte... und es passt da auch weder 11er noch 12er Ring - irgendwas spezielles dazwischen...?
- habe bei der Reparatur den schlecht leserlichen Motorcode von Nahem gesichtet und siehe da - "CDN" kommt hin, aber dann folgt kein B oder C, sondern "LL..."?
Es wäre gut möglich, dass der Wagen einen Austauschmotor erhalten hat, da uns der Vorbesitzer sagte, dass der Motor überholt worden wäre (Steuerkette, Kolbenringe, das übliche).
Ich finde aber keine Angaben zu einem CDNL oder ähnlichem.
- Falls jemand Infos beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar - noch ist der Riemen in Ordnung, aber vielleicht muss ich ihn dann doch noch irgendwann tauschen...!
Beste Grüße & Dank im Voraus!
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4 Antworten
Auf dem Bild steht auch nur CDN der Rest ist die Seriennummer.(116820)
Die beiden habe ich gefunden.
CDNB 1984 cm³ 132Kw
CDNC 1984 cm³ 155Kw
Hallo,
ich habe mal nachgeschaut und bei Audi gibt es folgende drei Varianten mit CDN am Anfang:
CDNB: https://www.motorzentrale.de/motor/cdnb/
CDNC: https://www.motorzentrale.de/motor/cdnc/
CDND: https://www.motorzentrale.de/motor/cdnd/
Kann es sein, dass dieses "LL" vielleicht die Überbleibsel von einem "D" sind?
Alles andere macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes mit anderen Infos dazu.
Ich habe doch gerade beschrieben das ist kein L sondern eine 1
Seriennummer vom Motor 116820
Richtig, ist bei meinem CDNC auch so, da steht auch nur CDNxxxxxx.
Warum? Weil der Unterschied sich nur auf das Motorsteuergerät beschränkt, sprich Software.
QUOTE “Hat auch grob geklappt, allerdings musste ich den alten Riemen drin lassen, da die dafür vorgesehene 12er Spezial-Nuss nicht passte... und es passt da auch weder 11er noch 12er Ring - irgendwas spezielles dazwischen...? “
Vielleicht hilft dieses: https://www.motor-talk.de/.../...0-selbst-herstellen-t7978701.html?...