ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audi A4 Limo BP Projekt

Audi A4 Limo BP Projekt

Themenstarteram 17. April 2005 um 10:07

Hallo Jungens,

Ich möchte mich an ein neues Projekt demnächst wagen. Und zwar möchte ich mit 2 12"er SPL Dynamics ein Bandpass G bauen.

Ich habe da mal eine Berechnung angehängt und würde mich freuen wenn Ihr euren Senf dazu abgeben könntet.

Was würdet ihr anders machen?

Musik ist ausschliesslich Hip Hop.

Ich weiss angesichts der Musik Richtung recht schwer, doch sollte es möglich sein.

Also dann schon mal danke an alle Nasen :D

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 17. April 2005 um 10:08

Achso Band Pass 4th order.

Sind das die alten oder die neuen Pro's? Rote oder blaue Sicke?

Aus was genau besteht dein Front und Hecksystem?

Themenstarteram 17. April 2005 um 10:48

Das sind noch die alten Pro´s.

Heck System ist keines mehr vorhanden.

Vorne im Moment noch Phase.

Kommt aber wahrscheinlich bald nen Herzt oder Eton rein.

Aber mir gehts in erster Linie nur um den BP.

Ja schon klar dass es um den BP geht, aber der muss ja auch ans Frontsystem angepasst werden.

Also ich würde für jeden Sub 35L geschlossen und 70L ventiliert nehmen, mit Abstimmung auf ca 50-60Hz. Portfläche so gross wie möglich! Sonst furzt die Sache ohne Ende.

Und wenn das gemacht ist solltest das Frontsystem aufrüsten, sonst kann das nicht mal annähernd mit dem Bass mithalten

Themenstarteram 17. April 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Hombre2003

Ja schon klar dass es um den BP geht, aber der muss ja auch ans Frontsystem angepasst werden.

Also ich würde für jeden Sub 35L geschlossen und 70L ventiliert nehmen, mit Abstimmung auf ca 50-60Hz. Portfläche so gross wie möglich! Sonst furzt die Sache ohne Ende.

Und wenn das gemacht ist solltest das Frontsystem aufrüsten, sonst kann das nicht mal annähernd mit dem Bass mithalten

Danke dir. Ja das mit dem fS war klar, deswegen kommt auch demnächst auch bald das neue rein.

Aber sag mal 35 Liter ist OK und machbar.

Aber meinst du dann 75 Liter ventilliert für jeden Sub?

Das wäre dann leider auf grund des Kofferaum Designs nicht mehr machbar.

Jeweils, pro Sub, 35L + 70L

Kannst aber auch jedem statt 70L nur 55L geben. Allerdings kommt der Wirkungsgrad eben über die Grösse der ventilierten Kammer => je mehr desto bässer!

Das ist leider das Problem bei Bandpässen, sie sind äusserst Volumenintensiv!

Hmm, der Vorschlag ist doch so schlecht nicht.

Die Sache ist nämlich die, machst du die geschlossene Kammer zu klein sinkt der Wirkungsgrad und der Oberbass wird matschig.

50 Liter geschlossen sollte noch okay sein, dazu dann 75 Liter ventiliert und du hast schon ne recht große Kiste (für beide Woofer).

Dann in die ventilierte Kammer 4 Rohre zu 10cm und die so 50cm lang. Abstimmfrequenz ist dann etwa 47Hz und du hast nen kleinen Nuckel bei 45Hz. Bis 35Hz ist noch genug Pegel da, drunter wird bei der meisten Musik eh nichts mehr passieren.

Allerdings solltest du tatsächlich dein Frontsystem dann schon so bis 65Hz spielen lassen und steil trennen (möglichst 24db/Okt.).

Die Kiste wirst du komplett wohl nicht durch die Öffnung in den Kofferraum bekommen. Deswegen die beiden Kammern einzeln aufbauen (die solltest dann noch reinbekommen) und im Auto zusammensetzen. Dichtband und reichlich Schrauben verwenden. Die Abschlussplatte dann auch mit Dichtband einsetzen, damit du mal an die Chassis kommst wenn was sein sollte.

Aber der Knackpunkt ist wie immer der Port (bzw. die Ports). Die kompromieren irgendwann und dann bringt die die große Leistung nicht mehr viel.

Deswegen ruhig auch mal an 4 Ohm anklemmen und hören obs dann besser klingt ;)

Gruß, Seb

Also der Knackpunkt ist ja wohl viel mehr, wie der Bass in den Innenraum kommt - schliesslich reden wir hier von einer A4 Limo.

Die BR-Rohre müssen da natürlich ausserhalb des Gehäuses durch vorhandene Öffnungen in der Hutablage oder durch die evtl. vorhandene Skisacköffnung spielen.

Ausserdem: warum nicht die von WinISD vorgeschlagene Abstimmung? Das Gehäuse wäre dann insgesamt sogar kleiner bei linearerem Frequenzgang!

Themenstarteram 17. April 2005 um 12:37

Danke euch beiden.

Aber die von WIN ISD Abstimmung ist linear , beinhaltet jedoch keine Überhöhung.

Also besser gesagt, soll damit auch gelegentlich gedrückt werden.

Im BR ging das schon heftig laut und klar, jedoch will ichs mal mit BP versuchen.

Klar die Rohre spielen abstehend vom Gehäuse , in Richtung Hutablage, oder halt durch die Hutablage.

Also vielleicht doch eher die Vorgabe von Win ISD ?

Vielen dank für die Hilfe.

Der Vorschlag von Marsu ist ja schon richtig groß - ~180 Liter netto.

Meiner ist da mit 125 Liter doch recht klein.

Da ich oben was von Hiphop gelesen habe kann es doch im Tiefbass auch bissel mehr abgehen, nicht?

Wie auch immer ...

Das der BP durch die Hutablage ventiliert wird war von mir vorausgesetzt (hat mir das Thema impliziert ;)).

Ich hab auch mal nen Bild angehängt.

Meine Erfahrung mit geschlossenen Bandpässen ist die, das das so schon gut klappen sollte :D Dezenter im Oberbass, was dann eh die Front macht.

Allerdings bin ich vielleicht nicht das Maß der Dinge, denn der Sub wird bei mir 50/18 getrennt und die Front 63/24 +schulterzuck+

Gruß, Seb

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Der Vorschlag von Marsu ist ja schon richtig groß - ~180 Liter netto.

Wo liest Du da 180Liter?

Die Berechnung geht bereits von 2 Bässen aus - siehe Vas!

Uuups, ich hätte wohl mal bsser hinschauen sollen ;)

Das stand 'closed' und 'vented', das waren für mich die beiden Kammern. Hab also von links nach rechts gelesen, statt von oben nach unten, so wie es gedacht ist.

Sorry deswegen.

Zu der Simulation kann ich nix sagen. Allerdings hab ich nach meinem Proggi schon diverse Bandpässe gebaut und das passt auf jeden Fall.

Der Abfall zu hohen Frequenzen wird im allgemeinen als recht angenehm empfunden.

Was der Themenstarter nun baut?! Wer weiß ...

Gruß, Seb

Themenstarteram 18. April 2005 um 7:51

Ok Leute.

Danke für die Hilfe.

Grad bei Bandpass bentötige ich Hilfe, da BP echt so ne Sache ist.

also ich werde es dann bei Gelegenheit so machen wie im Bild.

55-60 L geschlossen, und dann 75 Liter ventilliert.

So jetzt kann ich aller höchstens 2 BR Rohre im Durchmesser von 10cm durchmesser durch die Hutablage spielen lassen. Win ISD sagt 20 cm Länge.

Meine letzte Frage ist eigentlich nur, ob ich wegen der Länge nicht Strömungsgeräusche bekomme?

Denn wenn die schon durch due Hutablage spielen, dürfen natürlich absolut keine Strömungsgeräusche auftreten.

Dabei bitte ich euch nochmal um Hilfe :D

Themenstarteram 18. April 2005 um 7:53

Ups Bild vergessen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen