- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 Schlüssel lässt sich nicht anlernen
Audi A4 Schlüssel lässt sich nicht anlernen
Guten Morgen,
ich hab mir einen Audi A4 Cabriolet gekauft bj 2006. Beim Kauf wurde mir schon gesagt das beide Schlüssel nicht funktionieren und man nur Manuell die Tür öffnen kann. Ich dachte anfangs man müsste nur die Schlüssel anlernen. Leider war dies nicht der Fall. Ich hab somit ein neues Steuergerät gekauft. VCDS angeschlossen und versucht den Schlüssel wieder anzulernen, ohne Erfolg. Das Auto reagiert garnicht auf den Schlüssel. Weiß jemand wie man es irgendwie schaffen kann diese Schlüssel wieder anzulernen ? Selbst ein Kollege der seit Jahren bei Audi arbeitet wusste darauf keine Antwort.
Vielleicht noch kurz zur Info, die Alarmanlage löst aus sobald ich das Auto mit dem Schlüssel öffne und dann ca. 30 sek. im Auto bin ohne die Zündung anzumachen.
Gruß
K.M
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du die Batterien mal ausgetauscht? Ohne die senden die Schlüssel garnix.
Also es geht hier um die Funkfernbedienung?
Das wird gemacht über Adresswort 46 Komfortelektronik.
Batterie im Schlüssel i.O.
Steuergerät richtig Codiert?
Werden im Messwerteblock alle Türen und Klappen als geschlossen angezeigt?
Wie ist das mit den Transpondern in den Schlüsseln? Die werden auch durch die Batterie im Schlüssel versorgt oder?
Die Transponder brauchen keine Batterie, sie werden von der Lesespule bzw. deren E-Feld versorgt. Sind sogenannte "passive" RFID Transponder vom Typ MEGAMOS (in unseren Karren).
Aja. Danke für die Aufklärung. Dann dürfte doch eigentlich die Alarmanlage nicht auslösen, sofern die Transponder von der WFS bzw. vom Stg erkannt wird, oder? Müssen die denn dann zwingend angelernt werden, oder wird der Transponder dennoch als „bekannt“ erkannt?
Also der Transponder kann ja nur gelesen werden, wenn man diesen in die Nähe des Zündschlosses (wo die Lesespule mit verbaut ist) bringt. Die Reichweite dürfte ein paar wenige cm betragen.
Transponder und FFB muss man separat anlernen. Transponder gehören zur WFS und müssen im KI angelernt werden, die FFB -wie Nick-Nickel richtig sagt- läuft hingegen über das Komfortsteuergerät. Bei der FFB kann es sein, dass die vorhandenen 4 Speicherplätze schon belegt sind (weil man ja 8 Transponder anlernen kann). Dann müsste man evt. Speicherplatz löschen bzw. überschreiben mit VCDS.
Zum Transpondern anlernen braucht man den IMMO PIN vom Tacho. FFB anlernen geht ohne PIN.
Ich glaube, die Alarmanlage hat nichts mit der WFS am Hut, die wird über die FFB aktiviert und deaktiviert. Bin mir aber auch nicht 100pro sicher jetzt.
Der Transponder ist nur für die Wegfahrsperre zuständig und hat mit der Alarmanlage nichts zu tun.
Die Alarmanlage löst aus wenn das Fahrzeug über den Schließzylinder aufgeschlossen wird und innerhalb einer bestimmten Zeit kein Zündungssignal erkennt.
Ah ok.
Ich denke, der Alarm kann dann auch ausgelöst werden, wenn bei Zündungssignal kein WFS Transponder gelesen werden kann. Jedenfalls hab ich schon von einigen gelesen mit IMMO OFF, wo dann der Alarm losgeht beim Start.
Zitat:
Ich denke, der Alarm kann dann auch ausgelöst werden, wenn bei Zündungssignal kein WFS Transponder gelesen werden kann. Jedenfalls hab ich schon von einigen gelesen mit IMMO OFF, wo dann der Alarm losgeht beim Start.
Das ist falsch.
Ein Transpondersignal ist ja da er hat doch nur das Komfortsteuergerät getauscht und er kann die Funkfernbedienung nicht anlehrnen.
Ich habe oben schon mal geschrieben er soll schauen ob alle Türen und Klappen im Messwerteblock als geschlossen erkannt wird.
Es braucht ja ein Türschloss defekt sein.
Also ich mein jetzt nicht in Bezug auf den Fall hier. Hier wurde die WFS ja nicht deaktiviert nehme ich an.
Es gibt aber einige Leute (USA), die die WFS entfernt haben, landläufig als IMMO OFF bezeichnet. Also die Starten dann ohne Transponder und das MSTG macht das auch mit weil eben IMMO OFF. Jedoch geht der Alarm sofort los beim Start, wenn man am Tacho nicht auch was abändert.
Daher meine Vermutung.
Danke für den Exkurs in Sachrn Transponder. Als mein Türschloss mal defekt war, haben alle anderen trotzdem auf das Funksignal reagiert und auf-/zugeschlossen. Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Hey!
Super für eure antworten. Also es werden alle Türen als geschlossen anzeigt, soweit ich das erkenne. Ich hab schon ein neues Steuergerät gekauft weil ich dachte es liegt daran.Leider ohne Erfolg. Ich weiß nicht genau was der Vorbesitzer gemacht hat. Aufjedenfall sind in vcds keine Schlüssel angelernt ich hatte den Wert auf 0 gestellt bzw alle vorhandenen entfernt. Wisst ihr denn wie ich jetzt vorgehen kann damit die wieder funktionieren ?
Danke!
Zitat:
Hey!
Super für eure antworten. Also es werden alle Türen als geschlossen anzeigt, soweit ich das erkenne. Ich hab schon ein neues Steuergerät gekauft weil ich dachte es liegt daran.Leider ohne Erfolg. Ich weiß nicht genau was der Vorbesitzer gemacht hat. Aufjedenfall sind in vcds keine Schlüssel angelernt ich hatte den Wert auf 0 gestellt bzw alle vorhandenen entfernt. Wisst ihr denn wie ich jetzt vorgehen kann damit die wieder funktionieren ?
Danke!
hy hab dasselbe problem, hast du eine lösung gefunden?