ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4, Volvo V50 oder Ford Focus

Audi A4, Volvo V50 oder Ford Focus

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:00

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe bereits einige Threads durchgelesen.

In wenigen Monaten werde ich eine Ausbildung beginnen und benötige dazu einen fahrbaren Untersatz.

Ich werde täglich 120-130 km zurücklegen und daher kommt für mich nur ein Diesel in Frage. Hauptsächlich bewältige ich die Strecke auf der Autobahn (ca.80%).

Wichtig ist für mich Wirtschaftlichkeit und Komfort, wobei ich auch extrem gern zügig unterwegs bin.

Des Weiteren benötige ich etwas Platz, da ich des Öfteren Straßenmusik mache und ich ab und zu auf Freizeiten bin bzw. in den Urlaub fahre.

Wie ihr seht sind meine Ansprüche relativ hoch für einen 20 Jährigen Azubi.

Mittlerweile habe ich mich viel informiert und bin im Endeffekt bei folgenden Fahrzeugen hängen geblieben:

Audi A4 Avant B6 1.9 Tdi (131 PS) ab 2001

Audi A4 Avant B7 2.0 Tdi (140 PS) ab 2004

Volvo V50 2.0D (136 PS) ab 2004

Ford Focus Schrägheck 2.0 Tdci (136 PS) ab 2006

(Bei Volvo und Ford ist der selbe Motor verbaut)

Ich bin bereits einen A4 b6 2.5 Tdi (163 PS) "probegefahren"(gehört meinem Kumpel). Mein Eindruck ist positiv, allerdings ist der Motor alles andere als wirtschaftlich, hat wohl auch Nockenwellenprobleme und der Motor hat mich im Prinzip nur mit seiner Laufruhe überzeugt, denn er war schon relativ träge (hatte allerdings auch bereits 275.000km auf der Uhr).

Aufgrund meines geringen Budget (5-6K) werden die meisten Fahrzeuge eine relativ hohe Laufleistung haben (130.000-180.000). Natürlich könnte ich mir einen alten Bock oder einen schwach motorisierten Franzosen holen. Allerdings fahre ich im Jahr über 30K im Jahr und möchte mir dann doch etwas hochwertigeres, angenehmeres und sportlicheres gönnen.

Nun möchte ich von euch wissen was ihr von den einzelnen Fahrzeugen haltet, ob was es zu beachten gibt (gerade bei den Laufleistungen) und ob meine Vorstellungen realistisch sind oder ich doch einen Gang runterschalten muss.

Vielleicht könnt ihr mir auch weitere Fahrzeuge nennen, welche ich mir anschauen sollte.

 

Schon einmal vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2016 um 22:30

Am besten suchst du dir mal probehalber je einen passenden Audi, Volvo und Ford bei mobile.de oder Autoscout24 heraus. Anhand deren Daten kannst du unter meinen Links (1. Beitrag) ganz einfach die zu erwartenden Kosten für Wartung und Versicherung berechnen. Zur Versicherung folgender Hinweis: wenn das Auto zunächst auf Vater/Mutter versichert wird und er/sie einen Sonderrabatt erhält (z.B. direkter Einstieg mit SF2), sind diese Rabatte/die dann erreichte SF-Klasse später oft nicht 1:1 übertragbar. Lass deine Eltern das mal mit ihrer Versicherung abklären. Vll. macht es daher Sinn, das Auto direkt auf deinen Namen zu versichern. Rechne das mal in den Vergleichsrechnern oder bei der Versicherung deiner Eltern durch.

Verbrauchswerte lassen sich recht detailliert bei www.spritmonitor.de finden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Januar 2016 um 18:27

Bevor du bei 5-6K Budget die Erwartungen zu hoch schraubst, solltest du dir Folgendes überlegen:

1) Wie hoch ist das monatliche Budget, um Wartungen, Sprit, Versicherung, KFZ-Steuer, etc. zu bezahlen?

2) Gibt es Rücklagen für unerwartete Defekte? Wie hoch ist die max. Rücklage?

3) Wo machst du deine Ausbildung? Gibt es dort die Möglichkeit eines Zweitwohnsitzes während der Woche?

120km am Tag sind schon ziemlich viel, da kann viel auf der Straße passieren, was den Arbeitsweg extrem verlängert. Die Frage ist, wie lang man sich diesen Stress antut.

Versicherungstarife anhand deiner Daten kannst du bei Check24 oder Verivox vergleichen, übliche Wartungskosten findest du hier.

Zusätzlich kannst du den jeweiligen Händler-EK (zahlen Händler durchschnittlich beim Ankauf) eines Wunschfahrzeugs hier (dort unter "Gebrauchtfahrzeugwerte") berechnen. Der Wert bezieht sich immer auf ein Fahrzeug in der gewählten Ausstattungsvariante ohne Sonderausstattung mit 4-facher Bereifung.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:08

1) Idealerweise möchte ich nicht über 400€ im Monat für das KFz bezahlen. Sprit kann ich teilweise absetzen.

2) Rücklagen gibt es voraussichtlich keine, die muss ich mir erst einmal ansparen... in dieser Zeit wird mein Vater für mich einspringen müssen. Außerdem werde ich vermutlich einiges selbst reparieren können.

3) Die Ausbildung ist bei einem Automobilkonzern bei Stuttgart... Stuttgart ist äußerst teuer und ich hätte schon gern ein eigenes Fahrzeug, da ich mich aktuell täglich über die unzuverlässige Bahn ärgere. Im Endeffekt werde ich alles dafür geben nicht mit der Bahn fahren zu müssen, weil ich die Abhängigkeit Unfähiger verabscheue. Evlt. wird eine WG in der Nähe entstehen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Tipps!

Gruß

am 7. Januar 2016 um 19:33

1) 400 EUR ist nicht allzu viel, wenn man den Wertverlust und dgl. betrachtet. Die genannten Fzg. sind da wohl eher drüber. Mit Absetzen meinst du die Pendlerpauschale?

2) Gerade bei hohen Laufleistungen sollte man immer eine Rücklage haben, oft passieren ja Dinge, mit denen man nicht rechnet. Wenn dein Vater zunächst dafür einspringt, ist das ja super, aber ob man sich daher ein solches Fzg. anschafft ...

3) Daimler? Welcher Standort/welche Ausbildung machst du? Falls du etwas in S (oder ES/LB) findest, der ÖPNV funktioniert dort ziemlich gut (Großstadt!) und ist preislich durchaus attraktiv.

Mit welchen Marken habt ihr in der Familie Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es ja in der Familie ein Fzg., das demnächst verkauft werden soll und das du zum Familienpreis übernehmen kannst?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:20

1) Also 400 EUR sind in der Tat nicht viel. Zur Not gehen auch 450-500€, aber ich finde das muss nicht sein. Sonst habe ich keine weiteren Kosten. Und ja ich mein die Pendlerpauschale... so wenig Steuern wie ich zahle und so viel wie ich fahren werde, muss ich wohl im Endeffekt keine Steuern zahlen.

2) Ja, es kann immer was passieren... Aber des kann auch bei 80.000km passieren. Natürlich ist die Warscheinlichkeit geringer! Ich hoffe dass im ersten halben Jahr nichts größeres anstehen wird. Allgemein sollte das Fahrzeug auch zuverlässig sein.

3)Daimler/Sindelfingen/erstmal normaler KFZ. Also ich fahre nun seit drei Jahren mit der Bahn und bin ungelogen täglich genervt davon. Durchschnittlich haben meine Verbindungen 5-10 min. Verspätung. Und das Karlsruher Netzt gilt als eines der besten Europas. Leider habe ich bisher ausschließlich negative Erfahrungen gemacht und möchte dies eigentlich umgehen.

Also positive Erfahrungen gibt es intern BMW, Volvo, VW und Renault. Negative Erfahrungen mit Toyota und Opel.

Aktuell gibt es einen Daewoo oder sowas:D und evlt. einen alten Mercedes 190 (Bj 1993) mit einer Gasanlage

Letzterer käme eher in Frage. Allerdings weiß ich so gut wie nichts über das Auto.

Kannst du etwas zu den vier Fahrzeugen sagen?

Moin,

In meinem Blog, Link siehe Signatur unten findest Du eine Kaufberatung zum V50. Das darin gesagte gilt im Prinzip bzgl. der Technik auch für den Focus, die Plattform und der Antriebsstrang sind identisch.

Den Audi 2.0 TDI würde ich ausschliessen - zu anfällig, häufig um die 200t km gerissene Zylinderköpfe. Der ältere 1.9 TDI ist weitaus robuster, einzig die ZR Tauschintervalle sollten penibel eingehalten werden.

Den besten Gegenwert bietet der Ford, Volvo und Audi sind preislich vergleichbar und bieten ein ähnliches Qualitätsniveau, sind aber nicht entscheidednt besser als der Ford. Also Geschmackssache, ich würde den Volvo nehmen, der steht nicht unter jeder Laterne. Ist aber sehr subjektiv.

Mein Ranking:

1. Focus - bestes Preis - Leistungsverhältnis, kaum Mängel

2. V50 oder A4 1.9 TDI - teurer, besseres Image, aber kaum handfeste Vorteile

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 21:44

Moin,

erstmal Danke!

Ich habe mir die Kaufberatung des V50 durchgelesen. Sehr ausführlich. Ich habe auch sehr viel negatives über den 2.0 TDI gelesen. Allerdings denke ich dass das Fabrikat einer der Motoren ist, welcher am Häufigsten im VW-Konzern verkauft wurde und dadurch prozentual gesehen gar nicht so anfällig ist.

Aktuell tendiere ich am Ehesten zum V50. Wobei mir das Heck nicht so gefällt. Den A4 gibt es schon häufig wenn man mal darauf achtet. Den Ford finde ich optisch nicht so überragend. Der Innenraum ist meiner Meinung erst ab Bj 08 ansehnlich. Außerdem muss man für den meines Wissens einiges für die Versicherung hinlegen. Wartung ist vermutlich bei Audi und Volvo erheblich teurer?! Beim Verbrauch geben die drei sich nicht viel oder?

Gruß

am 7. Januar 2016 um 22:30

Am besten suchst du dir mal probehalber je einen passenden Audi, Volvo und Ford bei mobile.de oder Autoscout24 heraus. Anhand deren Daten kannst du unter meinen Links (1. Beitrag) ganz einfach die zu erwartenden Kosten für Wartung und Versicherung berechnen. Zur Versicherung folgender Hinweis: wenn das Auto zunächst auf Vater/Mutter versichert wird und er/sie einen Sonderrabatt erhält (z.B. direkter Einstieg mit SF2), sind diese Rabatte/die dann erreichte SF-Klasse später oft nicht 1:1 übertragbar. Lass deine Eltern das mal mit ihrer Versicherung abklären. Vll. macht es daher Sinn, das Auto direkt auf deinen Namen zu versichern. Rechne das mal in den Vergleichsrechnern oder bei der Versicherung deiner Eltern durch.

Verbrauchswerte lassen sich recht detailliert bei www.spritmonitor.de finden.

Ich schließe mich Johannes51187 an...vielleicht solltest du auch mal nach einem Auto gucken was 2 oder 3 Jahre älter ist und nicht so viele KM runter hat, wenn du soviel fahren willst. ..lg Michael

Moin nochmal,

wenn es ein V50 2.0 D werden soll, dann würde ich Dir folgende Ratschläge geben wollen:

- der DPF war erst ab MJ 2006 Serie. Es gab eine Serie davor, welche auch ohne DPF die grüne Plakette bekam. Wenn Du so ein Fahrzeug erwischen kannst, dann ist das optimal! Sind aber sehr sehr rar..... Eine Nachrüstung kostet etwa 1000 € abzgl. staatl. Förderung.

- achte darauf, dass der DPF gewechselt wurde - in Deinem Budget liegen zu 99% Fahrzeuge, bei denen das schon gemacht sein müsste. Ist der Wagen älter als 6 Jahre und hat <120t km, dann ist auch hier der DPF fällig. Der Wechsel kostet ab etwa 700 €, das mal als Anhaltspunkt, sollte noch der erste Filter drin sein (grob geschätzt in 2/3 der angebotenen Fahrzeuge)

- im ersten MJ, also BJ bis etwa Mai 2005 gab es noch einige Kinderkrankheiten, speziell in der Elektronik. Lass Dich davon aber nicht abschrecken: wenn Du ein bei Volvo gewartetes und gepflegtes Fahrzeug aus 1. oder 2.Hd. bekommen kannst, dann ist diesem zu 99% der Elektronikbelzebub ausgetrieben worden, d.h. die Schwachstellen dürften saniert sein.

- nicht von hohen km Ständen - wiederum gute Wartung und Pflege vorausgesetzt - abschrecken lassen: der 2.0 D hält locker 300 - 350t km, sein Getriebe ist quasi unzerstörbar. Schwachstellen siehe mein Blog. Ich persönlich würde eher ein durchgepflegtes Auto mit 200t km kaufen, als Opis Schätzchen mit 40t km......

Falls Du im Raum Paderborn - Göttingen - Bielefeld - Kassel etwas interessantes findest, kannst Du mich gerne anmailen: ich kann mir die Kiste dann mal ansehen oder komme zur Besichtigung mit, falls Du möchtest. Dank i906 kann ich auch den Fehlerspeicher auslesen.

Ganz klare Empfehlung: den 190er ordentlich warten und fit machen. Der 190er gilt als sehr zuverlässig und ist für ein so altes Auto recht komfortabel.

Dann testen ob du Bock auf pendeln hast oder eine WG suchst. Wenn du weiter pendeln willst evtl. ein neuen Wagen kaufen. Aber du bleibst dann eh beim 190er... :D

am 8. Januar 2016 um 10:19

Der 190er macht vor allem auch Sinn, da du in der Ausbildung ja an der Quelle sitzt. Die Ersatzteilversorgung ist bei Mercedes hervorragend. Ob du als Azubi aber bereits die MA-Rabatte bekommst, ist mir nicht bekannt. Selbst wenn nicht, es gibt viele Teile auch als günstige Ersatzteile ohne den Stern-Aufdruck (von den OEM-Herstellern). Als (angehender) KFZ-Mechatroniker sollte der Tausch von Verschleißteilen ja ohnehin nicht das Problem sein... notfalls gibt es immer jemanden, der einem dabei helfen kann.

Zudem war die Baureihe W201 (wie der 190er intern heißt; Bj. 1982-1993) im Jahr 1993 absolut ausgereift, da im Mai schon der Nachfolger (W202, erste C-Klasse) vorgestellt wurde.

Welches Modell (Motor) ist der 190er? Die Mercedes-Motoren sind normal gut für Gasbetrieb geeignet, da viele Motorteile sehr solide ausgelegt sind. Wie lange ist die Gasanlage schon verbaut/gab es Auffälligkeiten? Ist es denn ein Automatik-Fzg.? Hast du ein paar Daten zu dem 190er?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:52

Zitat:

Falls Du im Raum Paderborn - Göttingen - Bielefeld - Kassel etwas interessantes findest, kannst Du mich gerne anmailen: ich kann mir die Kiste dann mal ansehen oder komme zur Besichtigung mit, falls Du möchtest. Dank i906 kann ich auch den Fehlerspeicher auslesen.

Vielen Dank!!! Falls sich dort etwas ergibt werde ich nochmal auf dich zukommen!

Aktuell würde ich den Volvo den anderen vorziehen...

Und muss man den DPF nachrüsten? Generell brauche ich ja eine grüne Plakette aber mir ist eig. egal ob mit oder ohne DPF. Oder was bringt das für Vorteile?

Generell find ich die Idee von JayCe gar nicht so übel.

Man bekommt wohl auch als Azubi Rabatte... ich hatte auch überlegt ein Fahrzeug zu leasen, aber das ist aufgrund meiner vielen Kilometer deutlich zu teuer. Außerdem kann man sich dann eig. fast nur einen Smart leasen... Naja und Smart kommt für mich nicht in Frage

Über den Mercedes weiß ich leider überhaupt nichts. Ich habe letzte Woche mit meinem Onkel telefoniert und er hat davon gesprochen, aber wusste nicht ob der Wagen weg soll oder nicht. Ich ruf ihn dann heute evtl. an oder schreib ihm. Der Wagen gehört dem neuen Lebensabschnittsgefährten meiner Oma. Ich kann den Wagen aktuell auch nicht ansehen weil die Verwandten alle bei Nordhorn, Minden und Rheine leben.

Was hat es denn mit dem Gas auf sich? Ich weiß da leider gar nichts drüber...

Man hat quasi ein Benzinmotor und noch eine Gasanlage, und wenn der Motor warm ist kann man umstellen auf Gas?! Aber dann darf man das Fahrzeug nicht mehr treten oder?

Kann man damit auch 120 Km/h auf der Autobahn fahren oder ist das nur für die Stadt gedacht?

Was kostet Das im Verhältnis zum Benzin bzw. Diesel?

Kostet des iwie noch Steuern oder Versicherung oder so?

Gruß

Warum den Focus nicht als Kombi?

Die beiden A4 und ich glaube auch der V50 haben als Kombi im Vergleich zum Focus Kombi übrigens einen deutlich kleineren Kofferraum.

Thema Versicherung: Der V50 ist am günstigsten, dann kommt der Focus, dann der A4 B6 und zuletzt der A4 B7. Beachtet habe ich Haftpflicht und Vollkasko. Siehe dazu www.autoampel.de. Wenn Du Euro-Werte haben willst kannst Du ja mal einen der div. Online-Vergleichsrechner bemühen.

Was gefällt Dir denn beim Focus II Facelift (ab 08) besser? So groß sind die Unterschiede im Innenraum ja nicht.

Zu den Fahrzeugen allgemein:

Der Focus wird im Kauf am günstigsten sein, bzw. wird er für den gleichen Preis das jüngste und/oder das Fahrzeug mit der geringsten Laufleistung sein. Bei Audi und Volvo wird die "Haptik" und die Verarbeitung wahrscheinlich besser sein. Wären für mich allerdings kein Pro-Argumente, vor Allem nicht bei diesem Budget. Bei Spritverbrauch, Wartungskosten (man muss ja nicht unbedingt in die Vertragswerkstatt) und Zuverlässigkeit werden die sich alle nichts nehmen.

Ich würde natürlich den Focus nehmen. :cool:

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:18

Also der Focus Kombi gefällt mir nicht so sehr und eine Freundin fährt den. Irgendwie habe ich damit ein Problem :D.

Danke für die Infos!

Also ich finde die Mittelkonsole und der Tacho haben sehen seit dem Facelift deutlich hochwertiger aus.

Allgemein ist mir Haptik und Hochwertigkeit schon wichtig, allerdings weiß ich auch, dass mein Budget nicht die Welt ist und ich irgendwo Abstriche machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4, Volvo V50 oder Ford Focus