- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi A5, 2.0 TDI - Regeneration des DPF klappt nur nach Fehlermeldung im FIS
Audi A5, 2.0 TDI - Regeneration des DPF klappt nur nach Fehlermeldung im FIS
Hallo zusammen,
Ich stehe vor einem Problem, welches mich allmählich verzweifeln lässt. Wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, geht es um die Regeneration des Dieselpartikelfilters. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Bedauerlicherweise konnte ich keinen Thread finden, welcher auf mein Fehlerbild zutrifft.
Eckdaten zum Fahrzeug:
Audi A5 Sportback (8TA)
EZ: 04/2014
2.0 TDI mit 163 PS
KM-Stand: 155.000 km
Euro 6 mit AdBlue
Handschaltung
Motorcode: CNHC
Normalerweise erkenne ich immer genau wenn mein Audi den DPF regeneriert (Drehzahl bei 1000 U/min im Leerlauf, raue Gasannahme…)
—> Dies geschieht immer in Abständen von ungefähr 350km bis 400km. Vor ungefähr zwei Monaten, hat direkt nach dem Beginn einer Regeneration die MKL angefangen zu leuchten. Ich bin auf direktem Wege zum Freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Motorsteuergerät war der Fehlercode P200200(sporadisch) hinterlegt. Der Werkstattmeister bei Audi löschte den Fehlerspeicher und meinte bei erneutem Auftreten würde es ziemlich sicher an einem zugesetzten AGR-Kühler liegen. Ich solle aber erstmal fahren. Nach weiteren 400km Fahrt, fing die MKL wieder an zu leuchten. Erneut zeitgleich mit dem Beginn einer DPF-Regeneration. Aus meinem Bekanntenkreis wurde mir dann ein Schrauber, welcher sich auf Audi spezialisiert hat, empfohlen. Dieser hat den Wagen ebenfalls ausgelesen. Nochmals der Fehlercode P200200(sporadisch), auch er meinte es läge am AGR-Kühler. Daraufhin vereinbarte ich einen Termin für den Wechsel des AGR-Kühlers mit ihm und fuhr mit leuchtender MKL wieder heim. Mein Audi stand dann eine Woche in der Garage ohne dass ich ihn startete. Als ich ihn wieder anschmiss fiel mir auf, dass die MKL verschwunden war. Der AGR-Kühler wurde erneuert (Audi-Originalteil) und ich konnte mein Fahrzeug wieder abholen. Ich habe mir den alten AGR-Kühler ansehen können und dieser war wirklich schon stark zugesetzt. Nach ungefähr 100km Fahrt fing mein Wagen an zu regenerieren und die MKL ist auch Aus geblieben. Er regenerierte jedoch ungefähr 80km bis ich die Fehlermeldung *Partikelfilter siehe Bordbuch* im FIS angezeigt bekam. Ich fuhr dann wie im Bordbuch beschrieben höchstens im 5. Gang bei ungefähr 2000 Umdrehungen. Nach weiteren 30km Fahrt verschwand das DPF-Symbol aus dem FIS, was laut dem Bordbuch bedeutet, dass die Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun ist aber das Problem, dass seitdem wirklich JEDE Regeneration so verläuft. Ich fahre auf der Autobahn konstante 110km/h bei laufender Regeneration über eine Distanz von 80km und dennoch leuchtet das DPF-Symbol auf. Erst nach weiteren 30km Fahrt verschwindet die Kontrollleuchte und die Drehzahl fällt im Leerlauf wieder auf ihren Normalwert. Ich war letzte Woche bei Audi und schilderte die Problematik. Der Freundliche hat dann per VCDS eine Regeneration eingeleitet und konnte sie auch erfolgreich beenden. Laut dem Meister sahen alle Werte der Regeneration plausibel aus. Der DPF ist ebenfalls nicht voll. Im Motorsteuergerät war ebenfalls kein Fehler hinterlegt. Als ich meinen Wagen wieder abgeholt hatte und weitere 400km gefahren bin, erneut dasselbe Fehlerbild mit der Regeneration. Es ist zum verzweifeln. Ich kann auch keinen Leistungsverlust feststellen und in Notlauf ist das Fahrzeug ebenfalls noch nie gegangen. Mein Motorölstand ist glücklicherweise auch noch nicht gestiegen…
Ich habe mein Problem nun so gut ich konnte erklärt und wäre für jeden einzelnen Tipp oder Lösungsvorschlag sehr dankbar!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Würde erstmal den Differenzdrucksensoren tauschen um das spontane Probleme auszuschließen
Alles klar. Danke für den Tipp!
eventuell gibt es ein softwareupdate für das motorsteuergerät
hast du die softwarenummer und den stand?
Leider nicht… habe auch kein VCDS oder Ähnliches… ich werde aber jetzt einen Termin vereinbaren zum Wechsel der Differenzdrucksensoren. Habe darüber jetzt auch schon viel gelesen im Bezug auf den Fehlercode P200200
Kurzes Update: Habe bei Audi beide Differenzdrucksensoren neu bekommen. Diese wurden auch angelernt. Das Problem ist leider aber immer noch da. Noch etwas. Ich tanke den Wagen ausschließlich mit Aral Ultimate Diesel. Vielleicht ist diese Information relevant. Ich habe nun auch etwas von defekten Temperatursonden beim Fehlercode P200200 gelesen. Hat jemand schonmal Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Zitat:
@A5-David schrieb am 27. Juni 2023 um 11:37:41 Uhr:
(...)
Eckdaten zum Fahrzeug:
Audi A5 Sportback (8TA)
EZ: 04/2014
2.0 TDI mit 163 PS
KM-Stand: 155.000 km
Euro 6 mit AdBlue
Handschaltung
Motorcode: CNHC
(...)
Der DPF ist ebenfalls nicht voll.(...)
Woher weißt du das? Wie hoch ist die Beladung deines PF und was ist dessen max. Beladung (Kapazität)?
Wie ist dein Fahrprofil (Stadt, Land, AB)?
Tipp: VCDS o.ä. kaufen und selbst auslesen / auswerten
Das war die Aussage von Freundlichen. Sie meinten der Beladungszustand wäre in Ordnung. Fahrprofil sind 60% Land, 20% AB und 20% Stadt. Alleine mein Arbeitsweg sind einfach 40 km.
Ich hätte morgen die Möglichkeit, mir über meinen Bekannten VCDS auszuleihen. Welche Werte soll ich mir zur weiteren Fehlereingrenzung anzeigen lassen? Würde sie dann hier hochladen…
In Ordnung ist ja relativ. Bei 155.000 und 2.0 tdi kann er schon voll sein, das wäre auch in Ordnung. Versuch mal die max Beladung für Deinen Motor herauszufinden und gleich das mit den Messwerten ab.
Beim A5 weiß ich es nicht, beim A6 ist es der Messwertblock MWB 104 mit dem Aschevolumen und der Rußbeladung gemessen und berechnet. Der vierte Wert sind die km seit letzter beendeter Regeneration. Wenn du morgen VCDS hast, stöbere da mal durch die MWBs. Vlt. gibts ja auch einen MT Post dazu, welche Werte für den PF beim A5 relevant sind. Diffdrucksensor DDS etc. kann man da bestimmt auch auslesen.
Viel Erfolg
SP
Alles klar. Werde mich mal einlesen und morgen dann wieder melden. Vielen Dank!
Es hat heute doch nicht geklappt mit VCDS. Mein Bekannter musste absagen. Sobald ich die Werte aber habe melde ich mich wieder
Hallo zusammen,
Dem Anhang habe ich 5 Bilder hinzugefügt. Ich kann bei meinem Fahrzeug nicht die Messwertblöcke anwählen. Das Feld ist ausgegraut. Das erste Bild zeigt die Werte während der Serviceregeneration im Stand. Diese wurde nach ca. 15 Minuten wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Die anderen 4 Bilder zeigen Werte bei Fahrt während das Fahrzeug versucht hat zu regenerieren. Nach 100 km Autobahnfahrt hat er die Regeneration immer noch nicht beendet und die DPF-Kontrollleuchte leuchtet. Sieht jemand etwas unplausibles?
Da ich den 2.0 TDI beim A5 nicht kenne, sondern nur den 3.0 TDI (CDYC) beim A6, sind meine Erfahrungswerte auch nur bedingt verwendbar.
Meiner hat eine max. Beladung von 0,36 Litern Aschevolumen, bei etwa 295 k km war diese erreicht, ich habe den PF thermisch reinigen lassen. Bei Deinem kann die max. Beladung geringer sein, je nach Spritverbrauch kann die auch früher erreicht sein. Die Angabe von 80 Gramm auf deinem letzten Bild kann ich nicht deuten, ob es die max. oder die ist-Beladung ist. Hier nochmal recherchieren.
Meiner startet die Regeneration bei einer Rußbeladung von etwa 28 Gramm. Deiner zeigt 12,38 bzw. 4,55 Gramm an(bzw. noch geringere Werte auf den anderen Bildern). Ob das für den Start der Reg. Bei Deinem ausreicht, weiß ich nicht. Vielleicht ist das aber schon die aufgrund der laufenden Reg. reduzierte Beladung. 100 km ist aber schon sehr ungewöhnlich, normalerweise ist eine Reg. so nach 10 - 15 Minuten abgeschlossen
Der Differenzdruck (Staudruck vor dem PF im Vergleich zum Außenluftdruck) hängt ja von dem jeweiligen Betriebsszenario des Motors ab. Im Leerlauf bei Standgas sind 7 bis 14 mbar normal, bei Vollgasbeschleunigung beim Überholen können das auch mal 400 – 500 mbar werden. Wenn Du das auswerten / vergleichen willst, erstelle ein Logfile mit den relevanten Werten (z.B. Rußbeladung, Diffdruck, Motordrehmoment, Ladedruck, Motordrehzahl, Geschwindigkeit etc.). VCDS erstellt eine CSV-Datei, die anschließend ausgewertet werden kann.
Die 80,00 g beziehen sich auf die maximal zulässige Beladung wenn ich es richtig deuten konnte. Sobald mein Bekannter mit VCDS wieder Zeit hat werde ich eine Logfahrt machen mit den oben genannten Werten und hier reinstellen. Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe hier mal gepostet, welche MWB's ich bei einer Logfahrt mit VCDS bei meinem A6 aufnehmen würde. Kann sein, dass Dein A5 andere MWB's hat, aber das findest du bestimmt raus.
Viel Erfolg
SP