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Audi A5 2.0 TFSI 8 Liter Öl im Motor

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. September 2022 um 19:39

Hallo erstmal,

 

ich habe heute einen Ölwechsel an meinem Audi A5 Sportback 2.0tfsi bj 2012 gemacht (153.000km). Verbaut habe ich das S-tronic Getriebe, habe das Auto für den Ölwechsel mit dem Wagenheber auf 2 Räder gehoben.

 

Als ich damit fertig war hab ich das Auto abgelassen und habe es daraufhin gestartet und gleich danach kam der Fehler (Reifendruckkontrolle Fehler) und noch die Fehler

 

 

P187B00 | Einrückvorgang für Gangwahlschalter 2 nicht erfolgreich

 

 

P187A00 | Einrückvorgang für Gangwahl 1 nicht erfolgreich

 

 

Ich hab dann die Handbremse gelöst und hab auf R geschaltet, funktioniert hat allerdings nix, das Auto hat sich kein Stück bewegt egal bei welcher Drehzahl.

 

Danach hab ich in D geschaltet und probierte los zu fahren, allerdings war auch dort das gleiche, als würde man ständig im Leerlauf sein.

 

Getriebespülung wurde vor 15km gemacht

 

Bitte um Hilfe und Ratschläge

 

LG Marius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-tronic legt keinen Gang mehr ein' überführt.]

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. September 2022 um 11:57

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 19. September 2022 um 21:39:12 Uhr:

Hallo erstmal,

 

ich habe heute einen Ölwechsel an meinem Audi A5 Sportback 2.0tfsi bj 2012 gemacht (153.000km). Verbaut habe ich das S-tronic Getriebe, habe das Auto für den Ölwechsel mit dem Wagenheber auf 2 Räder gehoben.

 

Als ich damit fertig war hab ich das Auto abgelassen und habe es daraufhin gestartet und gleich danach kam der Fehler (Reifendruckkontrolle Fehler) und noch die Fehler

 

 

P187B00 | Einrückvorgang für Gangwahlschalter 2 nicht erfolgreich

 

 

P187A00 | Einrückvorgang für Gangwahl 1 nicht erfolgreich

 

 

Ich hab dann die Handbremse gelöst und hab auf R geschaltet, funktioniert hat allerdings nix, das Auto hat sich kein Stück bewegt egal bei welcher Drehzahl.

 

Danach hab ich in D geschaltet und probierte los zu fahren, allerdings war auch dort das gleiche, als würde man ständig im Leerlauf sein.

 

Getriebespülung wurde vor 15km gemacht

 

Bitte um Hilfe und Ratschläge

 

LG Marius

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-tronic legt keinen Gang mehr ein' überführt.]

Themenstarteram 20. September 2022 um 13:36

Erstmal Hallo zusammen,

 

wollte gestern ein Motorölwechsel an meinem A5 bj 2012 machen und habe dabei leider statt das Motoröl das Öl für die S-tronic abgelassen und habe es nicht bemerkt, daraufhin hab ich den Ölfilter erneuert und dann 4,1 Liter Öl in den Motor nachgefüllt.

 

Habe das Auto danach unwissentlich gestartet und es lief ganz normal, wollte daraufhin los fahren aber es ging nicht da kein Öl im Getriebe war, habe das Auto dann mit laufenden Motor auf die Straße geschoben (mit meinem Nachbar) und es dort abgestellt.

 

Der Motor lief ungefähr 10min lang mit zu viel Öl.

 

Ich bin am nächsten Tag zu meinen Mechaniker gegangen und hab ihn erklärt was ich gemacht hab, dort fand ich dann raus dass ich die falsche Schraube öffnete etc.

 

Deshalb meine Frage an euch, war des jetzt enorm schlimm für den Motor oder sollte er durch die kurze Laufzeit keinen Schaden genommen haben? (Das Öl wird jetzt abgepumpt)

 

LG Marius

Du kennst ja sicher den Warnhinweis. „Bei Ölstand über max. Gefahr von Katalysatorschäden“

Ich würde mir weniger sorgen für den Motor machen.

Eher Mehr für das Getriebe wo ohne öl lief.!

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:22

Zitat:

@Ronii98 schrieb am 20. September 2022 um 16:18:53 Uhr:

Ich würde mir weniger sorgen für den Motor machen.

Eher Mehr für das Getriebe wo ohne öl lief.!

Ja, ich dachte eben da ich das Auto nicht gefahren bin sollte das Getriebe kein großen Schaden erlitten haben

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:24

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 20. September 2022 um 16:02:52 Uhr:

Du kennst ja sicher den Warnhinweis. „Bei Ölstand über max. Gefahr von Katalysatorschäden“

Was sollte ich deiner Meinung nach machen dass ich die Gefahr für eines Cat Schadens vermindere?

Du bist ja nicht voll gas gefahren.

 

Ist sicher nichts grosses passiert.

 

Einfach s-tronic öl frisch voll machen.

 

Und Motor öl alles raus. Und dann so viel wie es Braucht rein machen.

 

Ich denke dem Motor wird das nichts gemacht haben.

 

Hoffe dein Getriebe ist auch nichts passiert

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:58

Zitat:

@Ronii98 schrieb am 20. September 2022 um 16:43:01 Uhr:

Du bist ja nicht voll gas gefahren.

 

Ist sicher nichts grosses passiert.

 

Einfach s-tronic öl frisch voll machen.

 

Und Motor öl alles raus. Und dann so viel wie es Braucht rein machen.

 

Ich denke dem Motor wird das nichts gemacht haben.

 

Hoffe dein Getriebe ist auch nichts passiert

Denke genau so, ich halte euch auf den laufenden

Einfach halt auto so Nicht fahren/Bewegen.

Lieber abschleppen. Oder auf dem Parkplatz machen.

Themenstarteram 20. September 2022 um 17:38

Zitat:

@Ronii98 schrieb am 20. September 2022 um 18:21:12 Uhr:

Einfach halt auto so Nicht fahren/Bewegen.

Lieber abschleppen. Oder auf dem Parkplatz machen.

Werde das Öl auf der Straße wo das Auto steht auch ablassen

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 20. September 2022 um 19:38:56 Uhr:

Zitat:

@Ronii98 schrieb am 20. September 2022 um 18:21:12 Uhr:

Einfach halt auto so Nicht fahren/Bewegen.

Lieber abschleppen. Oder auf dem Parkplatz machen.

Werde das Öl auf der Straße wo das Auto steht auch ablassen

...hoffentlich in einen Behälter ;)

Öl hat ja immer eine gewisse Notlaufeigenschaft und ich denke auch, dass die S-Tronic ist überlebt haben könnte.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte - die S-Tronic baut ja Druck über die Ölpumpe der S-Tronic auf und die Mechatrinic öffnet die Ventile, damit der Öldruck gezielt auf Kupplung 1 oder 2 geleitet werden kann. Da lief die Ölpumpe und auch die Ventile im leeren - da kein Öl da war. Da weiß ich halt nicht wie lange das gut geht.

In Stellung "N" sind ja beide Kupplungen offen und daher kein Druck notwendig. In D dann schon und auch die Erklärung warum es nicht los ging. Ich glaube das Verstellen der Gänge geht auch per Öldruck und Ventile in der Mechatronic.

Das heißt, wenn du nicht ewig in D warst, dann könnte es das Getriebe überlebt haben.

Gab es eigentlich dabei komische Geräusche vom Auto/Getriebe?

Wegen der 8l Öl im Motor. Die Gefahr besteht schon, dass das Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wurde. Das wäre schlimme, wenn du damit ein wenig gefahren wärst. Aber bei der kurzen Zeit könnte das auch in Ordnung gegangen sein.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Öldruck im Motor erhöht war aufgrund des vielen Öls und damit der Druck auf Dichtungen und Co höher war.

Daher wie schon gesagt - Öl ablassen und einmal komplett neues aufüllen. Ich würde auch einmal in die KGE schauen ob da was durch ging und diese nun zugesifft ist.

Und S-Tronic Öl nach Anleitung auffüllen und ERST DANN wieder starten und fahren. Ob du das auch auf der Straße machen willst ist dein Ding.

Zitat:

@real_Base schrieb am 20. September 2022 um 20:53:38 Uhr:

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 20. September 2022 um 19:38:56 Uhr:

 

Werde das Öl auf der Straße wo das Auto steht auch ablassen

...hoffentlich in einen Behälter ;)

Öl hat ja immer eine gewisse Notlaufeigenschaft und ich denke auch, dass die S-Tronic ist überlebt haben könnte.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte - die S-Tronic baut ja Druck über die Ölpumpe der S-Tronic auf und die Mechatrinic öffnet die Ventile, damit der Öldruck gezielt auf Kupplung 1 oder 2 geleitet werden kann. Da lief die Ölpumpe und auch die Ventile im leeren - da kein Öl da war. Da weiß ich halt nicht wie lange das gut geht.

In Stellung "N" sind ja beide Kupplungen offen und daher kein Druck notwendig. In D dann schon und auch die Erklärung warum es nicht los ging. Ich glaube das Verstellen der Gänge geht auch per Öldruck und Ventile in der Mechatronic.

Das heißt, wenn du nicht ewig in D warst, dann könnte es das Getriebe überlebt haben.

Gab es eigentlich dabei komische Geräusche vom Auto/Getriebe?

Wegen der 8l Öl im Motor. Die Gefahr besteht schon, dass das Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wurde. Das wäre schlimme, wenn du damit ein wenig gefahren wärst. Aber bei der kurzen Zeit könnte das auch in Ordnung gegangen sein.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Öldruck im Motor erhöht war aufgrund des vielen Öls und damit der Druck auf Dichtungen und Co höher war.

Daher wie schon gesagt - Öl ablassen und einmal komplett neues aufüllen. Ich würde auch einmal in die KGE schauen ob da was durch ging und diese nun zugesifft ist.

Und S-Tronic Öl nach Anleitung auffüllen und ERST DANN wieder starten und fahren. Ob du das auch auf der Straße machen willst ist dein Ding.

Super erklärt und gesagt.!

Genau diese Meinung bin ich auch.

 

Viel Glück

MariusA5

Da hast du ein wenig Hintegrund verschwiegen, was du nun später in einem anderen Thread nachgeliefert hast.

Du hast die S-Tronic ja eine zeitlang ohne Öl laufen lassen.

Wie ich drüben schon schrieb kann bspw. die Kupplung oder auch die Ölpumpe der S-Tronic einen Schaden erlitten haben. Öldruck könnte man per VCDS auslesen.

Evtl muss man auch erstmal was zurücksetzen.

Im Worst Case ist die Mechatronic und/oder die Pumpe des Getriebes hinüber.

Hier dein anderer Thread mit deinem "Versehen": https://www.motor-talk.de/.../...fsi-8liter-oel-im-motor-t7345561.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-tronic legt keinen Gang mehr ein' überführt.]

Ich erwähne es auch einmal hier, da ich gerade den Link gefunden habe. Marius hat hier noch gefragt warum seine S-Tronic nach einem augenscheinlichen normalen Ölwechsel nicht mehr funktioniert. Die wichtigen Informationen, dass die S-Tronic eine zeitlang trocken lief hat er dort leider nicht genannt.

Es scheint als ob er das Öl bereits aufgefüllt hat und die Gänge durch das Getriebe nicht mehr eingelegt werden können.

Hier sein Thread: https://www.motor-talk.de/.../...gt-keinen-gang-mehr-ein-t7345257.html

Habe dort auch auf diesen verlinkt. Finde die Hintergründe schon sehr wichtig.

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