ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 3.0 TDI BJ 2017 Stronic Schaltet zu früh hoch

Audi A5 3.0 TDI BJ 2017 Stronic Schaltet zu früh hoch

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 20. März 2021 um 0:18

Hallo leute, ich würde gerne wissen ob es normal ist, das mein getriebe so früh hoch schaltet , z.b 35km schon in den 5 gang ohne zu ruckeln oder zu stottern , schalt punkt ist immer 1500 umdrungen. Leistung ist immer voll da! Macht mir sorgen (laut Audi soll ich anlernen oder normal) Ich glaube das es nicht normal ist, um hilfe würde ich mich sehr freuen. MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du Drive select?

Was passiert, wenn du den Wahlhebel auf "S" machst?

is normal, deshalb fahr' ich meistens in S rum...

Themenstarteram 20. März 2021 um 8:53

Drive select habe ich, im S Modus geht zwar der Drehzahlmesser hoch aber dennoch schaltet er früh hoch bei normaler Fahrt, Auch schon versucht spritzig zu fahren hilft leider auch nicht. mfg

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 20. März 2021 um 02:28:12 Uhr:

Hast du Drive select?

Was passiert, wenn du den Wahlhebel auf "S" machst?

Zitat:

@Samir5555 schrieb am 20. März 2021 um 01:18:06 Uhr:

Hallo leute, ich würde gerne wissen ob es normal ist, das mein getriebe so früh hoch schaltet , z.b 35km schon in den 5 gang ohne zu ruckeln oder zu stottern , schalt punkt ist immer 1500 umdrungen. Leistung ist immer voll da! Macht mir sorgen (laut Audi soll ich anlernen oder normal) Ich glaube das es nicht normal ist, um hilfe würde ich mich sehr freuen. MFG

Ist das evtl dein erster Diesel mit Automatik?

Wenn du keine Leistung abrufst, d.h. Gaspedalstellung <70% dann schaltet er immer in den effizientesten Gang hoch. Was daran macht dir denn Sorgen?

Ich fahre mit meinem S tlw im 7ten Gang durch die Ortschaft. Mir macht das keine Sorgen ;)

Ich hab' mich auch erst daran gewöhnen müssen, kam vom Diesel mit Handschalter. In D fährt er mir zu untertourig - wenn man dann etwas Leistung abfordert, schaltet er mir zu wild runter und knallt die Drehzahl fast auf Maximum. In S kann ich das mit dem Gaspedal besser dosieren...

Themenstarteram 20. März 2021 um 9:10

Ja das ist mein erster diesel automatik?? bin auch total verliebt! Bin mit Autos aufgewachsen (kein Mechaniker) aber so was habe noch nie gesehen! Ist das untertoriges fahren auch normal? Z.B ich fahre genau 60 km Drehzahlmesser genau auf 900 unter 1000 mfg

Zitat:

@John-Do schrieb am 20. März 2021 um 09:59:31 Uhr:

Zitat:

@Samir5555 schrieb am 20. März 2021 um 01:18:06 Uhr:

Hallo leute, ich würde gerne wissen ob es normal ist, das mein getriebe so früh hoch schaltet , z.b 35km schon in den 5 gang ohne zu ruckeln oder zu stottern , schalt punkt ist immer 1500 umdrungen. Leistung ist immer voll da! Macht mir sorgen (laut Audi soll ich anlernen oder normal) Ich glaube das es nicht normal ist, um hilfe würde ich mich sehr freuen. MFG

Ist das evtl dein erster Diesel mit Automatik?

Wenn du keine Leistung abrufst, d.h. Gaspedalstellung <70% dann schaltet er immer in den effizientesten Gang hoch. Was daran macht dir denn Sorgen?

Ich fahre mit meinem S tlw im 7ten Gang durch die Ortschaft. Mir macht das keine Sorgen ;)

Man kann auch mit Automatic den Schaltzeitpunkt beeinflussen....

Du kannst aber das Gaspedal reseten...also Dein Fahrprofil ... Schaltvorgänge usw. ...dann lernt es angeblich Dein Fahrprofil neu....so oder so ähnlich geht es....soll auch bei Audi so sein...

Zündung einschalten. ...

Gaspedal in Vollgas-Stellung durchtreten, jedoch nicht in den Kickdown!

Gaspedal mindestens 20 Sekunden lang in Vollgas-Stellung halten.

Fuß vom Gaspedal nehmen.

Zündung ausschalten.

Aussteigen und Fahrzeug verriegeln.

Fertig....

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:04

Danke für die Info! Habe es schon ausprobiert keine Änderungen ,das wegen habe ich diesen triard geöffnet mfg

Zitat:

@rolliman schrieb am 20. März 2021 um 11:48:49 Uhr:

Man kann auch mit Automatic den Schaltzeitpunkt beeinflussen....

Du kannst aber das Gaspedal reseten...also Dein Fahrprofil ... Schaltvorgänge usw. ...dann lernt es angeblich Dein Fahrprofil neu....so oder so ähnlich geht es....soll auch bei Audi so sein...

Zündung einschalten. ...

Gaspedal in Vollgas-Stellung durchtreten, jedoch nicht in den Kickdown!

Gaspedal mindestens 20 Sekunden lang in Vollgas-Stellung halten.

Fuß vom Gaspedal nehmen.

Zündung ausschalten.

Aussteigen und Fahrzeug verriegeln.

Fertig....

Du muss dann Dein Fahrprofil anlernen...Wie gesagt kannst Du selber den Schaltpunkt stark beeinflussen..Gasgeben und wenn Du kurz Gas zurück nimmst und neu Gas gibst schaltet der Wagen früher oder auch später....musst es ausprobieren...dauert auch etwas ...oder hast Du das Fahrprofil Eco aufgerufen...das schaltet der Wagen extrem früh...mach der Wagen es auch im kalten zustand?

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:53

Dirve Modus auf Dynamik , im kalten zu stand finde ich angnehemer da zieht er denn gang ein bisschenlänger schaltet

dennoch früh , den Schaltzeitpunkt werde ich versuchen zu beeinflussen, mfg

Zitat:

@rolliman schrieb am 20. März 2021 um 12:42:30 Uhr:

Du muss dann Dein Fahrprofil anlernen...Wie gesagt kannst Du selber den Schaltpunkt stark beeinflussen..Gasgeben und wenn Du kurz Gas zurück nimmst und neu Gas gibst schaltet der Wagen früher oder auch später....musst es ausprobieren...dauert auch etwas ...oder hast Du das Fahrprofil Eco aufgerufen...das schaltet der Wagen extrem früh...mach der Wagen es auch im kalten zustand?

Hab mal drauf geachtet. Mein Schaltpunkt liegt bei wenig Gas bei kurz vor 2000 U/min und geht auf 1500 U/min.

Beim dahinrollen knapp über 1000 U/min.

3,0 TDI mit ZF 8-Gang

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:44

Aha interessant! Ist aber ein anderes Getriebe, ich glaube kann man nicht mit mein vergleichen! Mfg

Zitat:

@spider2 schrieb am 20. März 2021 um 17:39:22 Uhr:

Hab mal drauf geachtet. Mein Schaltpunkt liegt bei wenig Gas bei kurz vor 2000 U/min und geht auf 1500 U/min.

Beim dahinrollen knapp über 1000 U/min.

3,0 TDI mit ZF 8-Gang

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:51

Ich füge 2 Bilder hinzu,

Themenstarteram 20. März 2021 um 19:14

V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 3.0 TDI BJ 2017 Stronic Schaltet zu früh hoch