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Audi A5 3.0 TDI geht beim anfahren aus
Hallo Zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Audi A5 3.0tdi 245ps s tronic (2013 facelift). Das auto würgt sich selber beim anfahren ab. Es läuft wie folgt ab: Ich starte das auto lege D ein will anfahren und das auto geht einfach aus! Danach starte ich das Auto wieder und es fährt so als ob nichts war. Start stop deaktiviere ich immer. Das problem tritt seit ende frühling/sommer auf im winter ist es nicht 1x passiert. Tritt auch nur auf wenn der motor warm ist (1-2 stunden standzeit). Wenn ich das klima bei der ersten fahrt einschalte und fahre, dann nach fahrtende das auto ausschalte (klima war bis zum schluss an) und dann das auto nach einer standzeit von 1 stunde wieder starte (klima automatisch an) und anfahren möchte geht das auto aus. Ich hab irgendwie das gefühl dass es irgendwie an dem liegt.
Wie gesagt beim erneuteten starten funktioniert alles einwandfrei, kein leistungsverlust oder sonstiges. Der fehlerspeicher ist leer und Kontrollleuchten hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Die motordrehzahl bereitet mir sorgen, denn beim warmen motor ist die drehzahl bei 600/min und wenn ich das klima einschalte egal ob bei maximaler stufe bleibt die drehzahl gleich. Sollte da der motor nicht ein bisschen höher drehen? Mit OBD gemessen, schwankt die drehzahl zwischen 600 und 587. Ist das nicht einbisschen zu niedrig. Sonst beim anfahren habe ich das gefühl dass er sich schwerer tut, habe 20zoll felgen drauf.
Ich entschuldige mich für diesen langen text und freue mich auf eure Meinungen, vielleicht hatte ja ein anderer das gleiche Problem
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43 Antworten
Hallo,
das klingt fast nach dem Problem was ich vor ein paar Jahren mit meinem A5 Cabrio (Bj. 2012) hatte. Damals war es ein Sensor der nicht mehr tat was er tun sollte. Leider weiß ich nicht mehr genau wo der saß, bzw. wie er hieß.
Jedenfalls waren die Reparaturkosten überschaubar - ich meine es wäre um die 200,- gewesen.
Gleiches Auto, gleicher Motor, gleiches Problem.
Das Phänomen habe ich auch und ausschließlich im Sommer, sporadisch - keine 5x pro Jahr.
Ich ordne das ebenfalls der Klima zu!
An sehr heißen Tagen raubt die dem Auto / nach Start so viel Energie, dass es zum absaufen kommt.
Ich versuche dann schon vorher sehr sensibel anzufahren bzw. von der Breme zu gehen, manchmal kommt es trotzdem zum aus gehen.
Habe mich noch nicht intensiv mit dem Problem beschäftigt, halte ich für verkraftbar.
Aber eine Lösung wäre dennoch schick, hänge mich also hier mal mit dran
Das mit der Klimaanlage kann ich bestätigen, auch wenn ich einen Vorfacelift Handschalter fahre. An kalten Tagen kann ich ohne Gas anfahren, aber wenn die Klima auf volllast läuft reicht es das Kupplungspedal schief anzuschauen um den Wagen abzuwürgen.
Idealerweise sollte man aber erwarten können, dass sowas bei einem Automatikgetriebe berücksichtigt wird.
@cosmictopsecret alles klar werde dem nachgehen, hab einen Termin bei Audi bekommen, die schauen sich das mal an ist aber am 12.9. Dankeschön für den Tip
@Samsemilia1 mich stört es mittlerweile, da es schon locker über 10x passiert ist, immer wenn es draußen wortwörtlich brennt. Hab auch schon beim anfahren versucht direkt gas zu geben aber sobald man die bremse loslässt würgt er direkt ab.
Werde euch auf dem laufenden halten
Moin,
schon mal das Klimarelai getestet? Wenn evt. eine Beschädigung vorliegt weil es sich im Sommer ausdehnt zieht es zuviel und der Motor ist kurz überfordert.
Beim A4 Schwesternmodell ist auch der Kompressor als Fehler aufgetaucht, da er sich festfrisst aber dann müsste ggf. Gummigeruch in der Luft liegen.
Ich habe im Scheckheft nachgeschaut jeder Service wurde bei Audi gemacht aber bei 60000km und 117000km wurde der Ölwechsel im S-tronic Getriebe nicht durchgeführt (ist nicht angekreuzt). Komisch, weil normal wird der alle 60000km gewechselt oder? Die Gänge schalten mal gut durch sollte ich mir da Sorgen machen?
Ich würde versuchen, die Standgasdrehzahl etwas erhöhen zu lassen. Entweder mit VCDS oder zu einem Fachmann, zB. Chiptuner. Vermutlich ist das Ganze im Zusammenspiel mit der Drehmoment fressenden Klima recht knapp auf Kante genäht. Höhere Standgasdrehzahl liefert hier etwas mehr Stabilität gegen das untertourige Verhungern. Der Regler für die Drehzahlerhaltung hätte somit mehr Zeit für das rechtzeitige Ausregeln des Last bedingten Drehzahleinbruchs.
Würde ich nicht machen. Damit kaschiert man nur ein Problem.
Mein 3.0 TDI (auch 245 PS, CleanDiesel) mit S Tronic und Quattro ist mit seinem 170TKM noch nie abgewürgt.
Wenn ich bspw die Klima anschalte (und bei mir ist sie Dauer auf an). Dann steigt die Drehzahl im Stand minimal.
Ich hatte auch bis jetzt in keiner Situation dass die Drehzahl mal abgesackt ist.
Und die S Tronic sollte alle 60 TKM ihr Öl neu bekommen. Es ist übrigens das Öl in dem die beiden Kupplungen laufen und auch die Mechatronik.
Das Getriebe an sich (die Gänge) laufen in einem zweiten Ölbad. Angeblich eine Lifetime-Füllung. Habe ich dennoch bei 120TKM wechseln lassen.
Wie gesagt - das Anheben der Drehzahl kaschiert nur das Problem und wird damit in meinen Augen nicht besser.
Zitat:
@real_Base schrieb am 2. September 2023 um 11:30:27 Uhr:
Wie gesagt - das Anheben der Drehzahl kaschiert nur das Problem und wird damit in meinen Augen nicht besser.
Wenn das Abwürgen zukünftig ausbleibt - wenn auch mit dieser Methode - ist das Problem im Fahralltag nicht mehr verhanden. Das ist doch bereits eine deutliche Verbesserung.
Die Generation EU4 V6 TDI, zum Beispiel mein 2.7 BPP, läuft mit höherer Drehzahl im Standgas, mit ca. 750 rpm. Ich vermute sehr stark, dass das ebenso für den 3.0 TDI der gleichen Generation auch gilt. Aus Gründen der CO2-Sparbestrebungen wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen, um hier den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Unter anderem auch die Absenkung der Standgasdrehzahl auf 550...650 rpm. Der 2008er Familien-A5 3.0 TDI CCWA (EU5 239 PS) bei uns lief ebenfalls mit 600 rpm Standgasdrehzahl.
Durch Alterung, Verschleiß und Verschmutzung wird an den technischen Einrichtungen eines Fahrzeuges per se nie etwas besser. Nur ist die geringe Standgasdrehzahl ein Grund, dass das Gesamtsystem deutlich störanfälliger wird, sobald ein Parameter des Getriebes seine engen Toleranzschwellen verlässt. Man kann natürlich auch das Getriebe instandsetzen, wenn das hier als wahre Problemlösung betrachtet wird. Das ist natürlich der Goldstandard.
Ich würde eher prüfen (lassen) warum er aus geht. Man könnte ja mal den Riemen abnehmen und schauen ob alle Aggregate sich noch normal drehen lassen (mit entsprechenden Hilfsmittel)
Evtl fängt ja gerade eine Riemenscheibe das fressen an. Das belastend den Riemen und kann diesen reißen lassen. Wenn der dann bei voller Umdrehung reißt und die Fetzen rumschlackern können diese noch mehr kaputt machen. Hatten wir im Forum schon ab und zu.
Daher wäre mir das Risiko einfach zu hoch nur dass man dafür ein paar Tage Ruhe einkauft.
Und er schreibt ja dass es vor allem mit der Klima zusammenhängt.
Zitat:
@real_Base schrieb am 2. September 2023 um 20:05:36 Uhr:
Und er schreibt ja dass es vor allem mit der Klima zusammenhängt.
Okay, ich habe es auf das DSG geschoben. Für mich ist das DSG der Kandidat, der mit der Zeit sich immer weniger an die Vorgaben hält (butterweiches einkuppeln vs. weniger butterweiches einkuppeln). Die Klima legt halt einfach eine Schippe an Drehmomentgrundlast oben drauf und verschärft das Problem damit lediglich.
Zumindest hat der TE nun einige Ansätze, mit denen er loslegen kann.
Es ist auch spannend zu wissen warum die Drehzahl bei ihm so gering im Stand ist.
Würde da auch gern mal wissen welchen Momentanverbrauch er bei warmen Motor mit Klima an hat.
600rpm ist schon wenig. Und das System regelt sich eigentlich selbst nach.
Evtl zerrt da im stand schon etwas argh so stark so dass die Drehzahl so weit runter geht. Da dürfte die S Tronic in Stellung N erstmal außen vor sein.
Normal sind 650 - 680 Umdrehungen im Standgas.
Ja, stimmt. Hatte, warum auch immer, um die 800 im Kopf.
Gerade von meinem noch einmal eine Logfahrt herausgesucht und da sind es bei meinem 680-690rpm
Dennoch würde ich mich mal für den Momentanverbauch in Stellung N bei warmen Motor interessieren. Und wenn der Motor bei 600rpm ist, dann ist das schon am unterem Ende. wenn dazu der Momentanverbrauch höher als normal ist, dann spricht, dass ja, dass der Motor im Stand gegen irgendwas zusätzlich arbeitet.