ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3,0 TDI

Audi A5 3,0 TDI

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:09

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hatte den Tread fälschlicherweise im B9-Forum eingestellt

Ich war seid Jahren bekennender BMW-Cabrio-Fahrer.

Zur Zeit fahre ich einen 630i auf LPG umgebaut.

Leider häufen sich die Reparaturen...

Nun möchte ich auf ein A5 3,0 TDI Cabrio umsteigen.

Noch kann ich mich nicht zwischen der 239 PS oder 245 PS-Variante entscheiden.

Ich fahre im Jahr ca 50.000 KM , muss also auch die Abschreibung und Verbrauch

etwas im Auge behalten.

Was empfehlt IHR ??

Gruß

Edmar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 245 PS soll nicht nur augenscheinlich mehr PS haben, sondern auch verbrauchsoptimierter laufen.

Zudem soll der Drehmomentverlauf besser sein (habe aber gerade keine Quelle).

Also den neueren - idealerweise mit Euro 6 ... wer weiss, was die Politiker noch alles verbieten...

Wenn ich mich recht erinnere gab es den 239er nur bis 2011. Als Vielfahrer würde ich mich eher nach einem neueren Facelift umschauen.

Hallo Edmar,

das ist eigentlich eine reine Budget/Geschmacksfrage. Motorunterschiede dürften äußerst gering sein.

239 PS = Vorfacelift Modell

245 PS = Facelift Modell (MJ 2012-2016)

der 245 PS ist also neuer und hat das schickere Äußere.

Achtung: Der 245 PS mit Euro 6 ist (frisch) vom Abgasskandal betroffen, Rückruf läuft aktuell.

Zitat:

@Samsemilia1 schrieb am 23. Januar 2020 um 12:23:33 Uhr:

Achtung: Der 245 PS mit Euro 6 ist (frisch) vom Abgasskandal betroffen, Rückruf läuft aktuell.

Und für den Euro5 gibt es derzeit noch ein freiwilliges Update bzgl. Emissionswerte. Kann auch passieren dass dieses bald verpflichtend wird. Gibt auch für beide Fälle hier Threads im Audi-Forum.

Beim Euro6 hast du einen SCR-Kat unterm Auto, welcher mit AdBlue funktioniert. Dieses muss nachgefüllt werden. Das käme noch on Top.

Ich fahre meinen so 20TKM im Jahr und fülle einmal im Jahr 15 Liter AdBlue selber nach, wenn die Anzeige kommt.

Hier mal das Datenblatt von Audi zu dem Euro6 Motor (für den A4 Avant, wie ich in fahre ;), der Motor gilt ja für den A5 genauso): https://www.audi.de/.../..._tdi_180_kw_quattro_s_tronic_avant_eu6w.pdf

Der CCWA Motor 239 hat keine Probleme mit der Steuerkette, wie man es vom 245 PS Motor schon mal hört.

Für meinem Euro5 CCWA habe ich noch kein freiwilliges Update angeboten bekommen.

CCWA ist auch noch V6 TDI erster Generation mit insgesamt vier Ketten. Der V6 im FL hat weniger Ketten, dafür jedoch längere. Zum CCWA habe ich bisher auch nur gutes gehört, zum FL V6 fehlen mir leider weitere Infos.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:20

Vor erst mal vielen Dank für die Antworten.

das mit Euro5-Update klingt nicht so prickeln.....

Habe eigentlich alle Audi A5 mit E6 diese Adblue ???

Ich habe mir als Alternative auch schon den 2,0 TDI mit 190 PS überlegt.

Vielleicht sollte man noch etwas warten bis sich der Pulverdampf beim Diesel verzogen hat.

Also ich kann Dir nur soviel sagen: ich hab auch einen mit Euro6 und 245PS und bin damit top zufrieden. Update ist bereits gemacht. Ich fahre das Auto seit ca. 10tkm und habe bisher 1x AdBlue aufgefüllt, der Aufwand hält sich in Grenzen.

Alle Clean Diesel (die gibt es als 3.0 TDI (245 PS) und auch als 2.0 TDI) haben einen AdBlue-Tank.

Das AdBlue ist allerdings das kleinste Übel. Wie ich oben schon schrieb, fülle ich das einmal im Jahr nach und es dauert ca. eine viertel Stunde.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 10:12

Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.....

Das neue Auto soll auf jeden Fall ein Automatikgetriebe haben.

Gibt es hier grundsätzlich Aussagen bez. der Anfälligkeit der Getriebe

- Multitronic

- Tiptronic

- Stronic

Ich hoffe die Bezeichnungen sind korrekt

Einfach mal die Foren durchstöbern, Multitronic und stronic gibt es immer mal Themen. Tiptronic robust

Bloß kein Multitronic.

Das ist das empfindlichste bzw. wartungsintensivste der 3 Automaten falls es kaputt geht.

Beim Tiptronic alle 80 bis 100.000km mal einen Ölwechsel nach ZF Vorgaben und gut ist.

Manche kommen auch ohne Ölwechsel zurecht.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@fasted schrieb am 29. Januar 2020 um 11:12:06 Uhr:

Das neue Auto soll auf jeden Fall ein Automatikgetriebe haben.

Gibt es hier grundsätzlich Aussagen bez. der Anfälligkeit der Getriebe

- Multitronic

- Tiptronic

- Stronic

Wenn es ein Cabrio mit 239 bzw. 245 PS-3.0 TDI (also eins mit Allradantrieb) werden soll, steht nur die S tronic zur Auswahl. Die tiptronic wurde nur in den Anfangsjahren im Coupé verbaut und die multitronic gab es nur in Verbindung mit Frontantrieb.

Die Meinungen gehen bei der S tronic schon relativ weit auseinander. Da meine jahrelang ständig kaputt war, käme mir keine mehr ins Haus. Andere haben vielleicht mehr Glück als ich.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 15:29

Hallo,

ich habe mir jetzt einen A5 3,0 tdi Baujahr 2015 gekauft.

Das Auto habe ich bei einem VW-Händler, der auch gebrauchte Audi anbietet, gekauft.

Wie kann ich kontrolieren ob das Update / Rückruf schon erledigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen