ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TFSI Sound

Audi A5 3.0 TFSI Sound

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 12:21

Hey Community

Welche Möglichkeiten hat man bei einem A5 3.0 TFSI 272PS legal guten Klang rauszukriegen?

Im Internet findet man Varianten wie FOX ESD zu verbauen bloß findet man bislang kein Soundfile welche Unterschiede es zum Serien A5 wäre.

Was habt ihr den sonst an der Abgasanlage des 3.0 TFSI verändert?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Legal motorsound am Auto ist ja bekanntlich in Deutschland mit einer Dezibel Grenze begrenzt.

Das wird es leider in Deutschland nicht mehr geben das man legal einen vernünftig so einem Motor gerechten sound fahren zu dürfen.

Fast jede abgasanlage mit TÜV die zugelassen ist wird einem enttäuschen. Ansonsten gibt's es genügend hersteller die komplette abgasanlage für den a5 anbieten.

Du bist leider nicht der erste a5 Fahrer der diese Frage stellt.

Wende Dich doch bitte an die suchfunktion hier im forum. Da wirst du garantiert fündig zu dem Thema.

Oder gleich ein auto kaufen, dass laut sein darf. Wie ferrari, lamborghini oder auch ein hyundai i30n ;)

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:11

Zitat:

@cic55 schrieb am 15. Juli 2021 um 15:46:31 Uhr:

Legal motorsound am Auto ist ja bekanntlich in Deutschland mit einer Dezibel Grenze begrenzt.

Das wird es leider in Deutschland nicht mehr geben das man legal einen vernünftig so einem Motor gerechten sound fahren zu dürfen.

Fast jede abgasanlage mit TÜV die zugelassen ist wird einem enttäuschen. Ansonsten gibt's es genügend hersteller die komplette abgasanlage für den a5 anbieten.

Du bist leider nicht der erste a5 Fahrer der diese Frage stellt.

Wende Dich doch bitte an die suchfunktion hier im forum. Da wirst du garantiert fündig zu dem Thema.

Ja stimmt iwie echt so

Mal sehen Vlt finde ich ja noch was damit es sich wenigstens etwas sportlicher anhört eventuelle reichen die FOX ESD vom Klang her und Optik

Auf YT hats genug Videos vom S5 mit den Fox ESD. Ist ja der gleiche Motor bloß mehr bums, daher vergleichbar.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:17

Zitat:

@Thecriss schrieb am 15. Juli 2021 um 23:53:30 Uhr:

Auf YT hats genug Videos vom S5 mit den Fox ESD. Ist ja der gleiche Motor bloß mehr bums, daher vergleichbar.

Die habe ich mir schon angeschaut an sich würde es mir reichen bloß ob es sich genauso wie beim S5 anhört ist halt die Sache

Ein S5 und der A5 3.0 TFSI hören sich ja auch von der Lautstärke deutlich unterschiedlich an

Die hören sich serienmäßig von der Lautstärke her unterschiedlich an, weil bei den S5 Modellen eben eine andere AGA ab Werk verbaut ist.

Verbaut man unter beiden Fahrzeugen die selbe Anlage, so wird man bei beiden eine identische Geräuschkulisse erhalten.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:47

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 16. Juli 2021 um 08:31:00 Uhr:

Die hören sich serienmäßig von der Lautstärke her unterschiedlich an, weil bei den S5 Modellen eben eine andere AGA ab Werk verbaut ist.

Verbaut man unter beiden Fahrzeugen die selbe Anlage, so wird man bei beiden eine identische Geräuschkulisse erhalten.

Werde es wohl mal mit dem FOX ESD versuchen soweit ich weiß sind die Anlagen identisch nur sind die ESD der Anlage beim S5 anders damit der sich sportlicher anhört soweit ich weiß

Müsste Vlt klappen die Sport ESD von Fox zu verbauen für einen guten Unterschied

Ich finde der 55 V6 (nicht S5 3.0 TFSI) ist schon laut genug. Habe paar mal daneben gestanden während ein Freund gefahren ist. Ist viel lauter als sich das von innen anhört. In dem Moment habe ich final entschieden nichts an der AGA machen.

Letztens habe ich mit einen Freund gemeinsam nebeneinander beschleunigt bei offenen Fenster. Das war mega laut.

Am Klangprofil selbst Kannst nicht wirklich viel machen. Kompressor V6 bleibt Kompressor V6.

@DenJo_8T Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich bin mir nicht sicher, mit welchem ESD ich gehen soll, habe mir FOX-, FMS-, BN-Rohre angesehen ...

Wenn Sie das FOX ESD installieren, können Sie bitte die Sounddatei posten? Ich würde es gerne mit dem Original vergleichen.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 7:20

Zitat:

@specko93 schrieb am 24. Juli 2021 um 11:43:14 Uhr:

@DenJo_8T Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich bin mir nicht sicher, mit welchem ESD ich gehen soll, habe mir FOX-, FMS-, BN-Rohre angesehen ...

Wenn Sie das FOX ESD installieren, können Sie bitte die Sounddatei posten? Ich würde es gerne mit dem Original vergleichen.

Ja ich schaue auch gerade noch was man da so machen kann oder eher gesagt welchen Hersteller man am besten nehmen könnte

Falls ich es aber demnächst umbaue kann ich wohl ein Soundfile hochladen dauert aber noch etwas

Themenstarteram 23. September 2021 um 14:54

Zitat:

@specko93 schrieb am 24. Juli 2021 um 11:43:14 Uhr:

@DenJo_8T Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich bin mir nicht sicher, mit welchem ESD ich gehen soll, habe mir FOX-, FMS-, BN-Rohre angesehen ...

Wenn Sie das FOX ESD installieren, können Sie bitte die Sounddatei posten? Ich würde es gerne mit dem Original vergleichen.

Die Klangart der FOX ESD ist echt gut fahre sie jetzt erst 200KM und der Unterschied ist Aufjedenfall gut hörbar

Zitat:

@DenJo_8T schrieb am 27. Juli 2021 um 09:20:44 Uhr:

Zitat:

@specko93 schrieb am 24. Juli 2021 um 11:43:14 Uhr:

@DenJo_8T Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich bin mir nicht sicher, mit welchem ESD ich gehen soll, habe mir FOX-, FMS-, BN-Rohre angesehen ...

Wenn Sie das FOX ESD installieren, können Sie bitte die Sounddatei posten? Ich würde es gerne mit dem Original vergleichen.

Ja ich schaue auch gerade noch was man da so machen kann oder eher gesagt welchen Hersteller man am besten nehmen könnte

Falls ich es aber demnächst umbaue kann ich wohl ein Soundfile hochladen dauert aber noch etwas

Zitat:

Zitat:

@specko93 schrieb am 24. Juli 2021 um 11:43:14 Uhr:

@DenJo_8T Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich bin mir nicht sicher, mit welchem ESD ich gehen soll, habe mir FOX-, FMS-, BN-Rohre angesehen ...

Wenn Sie das FOX ESD installieren, können Sie bitte die Sounddatei posten? Ich würde es gerne mit dem Original vergleichen.

Die Klangart der FOX ESD ist echt gut fahre sie jetzt erst 200KM und der Unterschied ist Aufjedenfall gut hörbar

Zeig mal her, ich bin mega gespannt was für einen unterschied das macht !

Hallo holl dir eine Anlage von Bn-pipes. Da machst du nichts falsch.

Fms ist in sound auch gut, aber has nur Probleme damit.

Passt genau gleich 0!

Besser Bn-pipes.

 

Oder die Anlage vom s5

Deine Antwort
Ähnliche Themen