ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0TDI ABT Power S - einfahren?

Audi A5 3.0TDI ABT Power S - einfahren?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. September 2013 um 10:27

Moin,

habe mein o.g. Audi mit dem ABT Power S Paket versehen lassen, dazu noch die Motorsoundoptimierung von Audi. Meine Frage jetzt:

Wie lange und vorallem wie (welche Drehzahlbereiche) soll ich mein Auto (oder genauer den Turbolader) einfahren?

Beste Grüße und danke für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Beide Angebote sind nicht ansatzweise ihr Geld wert!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ganz ehrlich, das würde ich an Deiner Stelle lieber bei ABT erfragen. Ich bin eh überrascht, dass man solch einen "Eingriff" machen lässt, ohne dies zu fragen. Bist Du sicher, dass Du das Kit schon hast einbauen lassen?

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:21

Ich habe den Wagen noch nicht wieder abgeholt, hab mich da sehr unpräzise ausgedrückt, sorry. Wollte hier nur ein paar Erfahrungsberichte einholen. Die Unterweisung erhalten ich sicherlich bei der Abholung.

Turbo muss nicht eingefahren werden. Kannst ganz normal fahren. Das heißt, wenn deine Öltemp 90°C erreicht hat, kannst du das rechte Pedal voll durchdrücken ;)

Hi Proximus2002,

nix für ungut, klang halt echt merkwürdig. Tatsächlich achte ich auch sehr darauf, dass das Öl schon über 80' C warm ist, bevor ich den Motor überhaupt über 3'000 U/min drehe. Auch mit dem Gaspedal gehe ich bis dahin sehr sorgsam um.

Aber Du wirst sehen, man muss sehr oft weder "durchtreten" noch wirklich "hoch drehen" (wenn man das beim Diesel überhaupt so nennen kann).

Ich habe meinen bei km 51'000 gebraucht gekauft, da war er bereits mit ABT Power S Kit ausgestattet. Die Umrüstung wurde vom Vorbesitzer direkt zu Anfang des Autolebens durchgeführt. Mittlerweile bin ich bei 67'000 km ohne Probleme mit viel Spaß. Nach 13'000 km eigener Fahrleistung habe ich mal 0,5 Liter Öl nachfüllen müssen, top.

Viel Spaß auch Dir damit.

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:43

Danke für eure Rückmeldung. Dann werde ich mich jetzt mal auf den Weg zu Audi machen und mich bei warmgefahrenen Motor überraschen lassen :)

@SIB6274

Meine Fragestellung war auch schlecht, hätte man präziser stellen können ^^

 

Merken wirst Du es auch schon deutlich, bevor das Öl warm ist :cool:

Sorry für die etwas blöde Frage aber wird beim ABT Power Kit auch ein größerer Turbolader verbaut? Besteht bei ABT die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem A5 der mit so einem Upgrade ausgestattet ist?

Weil die Harmonie mit der der Motor im Originalzustand zuwerke geht ist meiner Meinung nach schon sehr perfekt. Wohne auf einem Berg und kann die 2km Strecke bergauf gediegen im 6. Gang bei 1300-1500rpm bewältigen, und das ohne Ruckeln oder sonstige Komforteinbußen. Dieses Gesamtkunstwerk möchte ich aufgrund von mehr Leistung und Drehmoment eigentlich nicht zerstören. Wenn das beibehalten wird, und gleichzeitig mehr Leistung vorhanden ist, wäre das natürlich das i-Tüpfelchen und den Kaufpreis des Power Kits wert.

Ich bin noch keinen "normalen" 3.0 TDI gefahren, aber ich empfinde den Drehmomentverlauf ohnehin anders als erwartet. Bei kleinen TDIs bis 2.0 TDI empfinde ich, dass es viel früher richtig los geht und oben herum dann zäh wird, bei meinem 3.0 TDI ist der Drehmomentverlauf fast schon wie bei einem Saugmotor, bis dann das typische Plateau kommt.

Schau Dir den Flyer von ABT an, der Leistungsverlauf wird "nach oben versetzt", die Charakteristik dürfte gleich sein, nur brachialer.

www.abt-sportsline.de/uploads/media/PowerS_Flyer_01.pdf

Was meinen die anderen User dazu?

Hab gerade mit MTM telefoniert und das Produkt wäre eine Alternative das sich laut Aussage von MTM auch deutlich besser fahren lässt:

http://www.mtm-online.de/.../3-0-TDI-176-kW-240PS-Quattro?...

Nebenbei ist es noch um knapp 2000 billiger und hat auch ein TÜV.

Beide Angebote sind nicht ansatzweise ihr Geld wert!

Denke auch das jeder Hinterhoftuner das gleiche ab 350 Euro bietet. Weiters ist fraglich wie sich 310Ps und DPF vereinen lassen.

Ihr habt Beide sicher recht, denn das liegt ohnehin stets im Auge des Betrachters.

 

Es gibt immer noch genug Idioten, die nur allzu gern auf überteuerte Produkte hereinfallen, aber dennoch Ihren persönlichen Spaß damit haben und einfach glücklich und zufrieden sind. Genau denen ist es das Geld auch gerade wert. So wirkt stets gutes Marketing, eine starke Marke und überzeugende Produkte. Ich zähle mich gern zu diesen Idioten und wurde bisher nicht enttäuscht. ;) Ich hoffe, dass das so bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Ihr habt Beide sicher recht, denn das liegt ohnehin stets im Auge des Betrachters.

Es gibt immer noch genug Idioten, die nur allzu gern auf überteuerte Produkte hereinfallen, aber dennoch Ihren persönlichen Spaß damit haben und einfach glücklich und zufrieden sind. Genau denen ist es das Geld auch gerade wert. So wirkt stets gutes Marketing, eine starke Marke und überzeugende Produkte. Ich zähle mich gern zu diesen Idioten und wurde bisher nicht enttäuscht. ;) Ich hoffe, dass das so bleibt.

Für was für ein überteuertes Produkt hast du dich entschieden und bist glücklich damit? :)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Für was für ein überteuertes Produkt hast du dich entschieden und bist glücklich damit? :)

steht doch oben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0TDI ABT Power S - einfahren?