- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi A5 3.2 FSI rasselt aus dem Radkasten bei Rückwärtsfahrt aus der Gararge
Audi A5 3.2 FSI rasselt aus dem Radkasten bei Rückwärtsfahrt aus der Gararge
Hallo.
Mein Fahrzeug
Audi a5 sportback 32. fsi quattro
model 2010
bj. 2009
km stand ca 90000km
s-tronik.
wenn ich rückwärts aus der Garage fahre höre ich im Innenraum bei geöffneten rechten Beifahrerfenster ein rasseln. Das rasseln kommt gefühlt aus dem Radhaus vorne rechts. Es hört sich an als wenn ein kleiner stein schnell in einer Blechdose tanzt. Fahre ich vorwärts höre ich absolut nichts mehr. Auch während der Schaltwechsel 1. bis 7. gang rauf oder runter ist nicht ungewöhnliches zu bemerken. Das Geräusch tritt nur während der Rückwärtsfahrt auf. Der eingelegte Rückwärtsgang im Stand macht ebenfalls kein Geräusch. Nur wenn das Fahrzeug sich dann im Rückwärtsgang bewegt beginnt das rasselnde Geräusch. Was kann denn das sein. Ein Stein wird's wohl nicht sein denn bei der vorwärtsfahrt höre ich nichts.
Lieben Gruß und schon mal ein Danke an alle.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vielleicht mal in "N" Rückwärts rollen lassen um das Getriebe ausschließen zu können ? Nur so eine Idee...
3,2l FSI ujujui ...ich wünsche Dir von Herzen, dass das Geräusch tatsächlich "nur" aus dem radhaus kommt !
Hallo anntek, Hallo tomtom05.
Habe das Rad mal weggeschraubt und mir das mal angesehen. Gefunden habe ich nicht was das Geräusch verursachen könnte. Die Bremsscheibe lässt sich einige Millimeter nach Recht und Links bewegen. Dann kann ich ein kratzendes Geräusch hören das irgendwie vom Prallblech hinter der Bremsscheibe zu kommen scheint.
@ anntek. Das ist eine gute Idee. Werde ich mal so machen.
Vielleicht was in den bremsscheiben Topf gefallen Steinchen oder so. Bremsscheiben mal ausbauen.
Schaue ob das Schutzblech der Bremse nicht schleift
manchmal kann es auch Radlager sein
Hallo.
Ich habe den Wagen mal in der N-Stufe rollen lassen. Ergebnis, dass Geräusch bleibt auch ohne Eingriff des Getriebes. Bin ich schon mal froh drüber das es das Getriebe scheinbar nicht ist. Das Geräusch ist wie eine Eisenbahn von früher nämlich tsch....tsch...tsch das allerdings schneller wird bei steigender Fahrt. Es ist jetzt auch nicht nur wenn der Wagen rückwärts läuft zu hören sondern auch in geradeaus vorwärtsfahrt. Bei Kurvenfahrt ändert es sich auch nicht. Kommendes WE werde ich mal die anderen Räder runterschrauben und gegeben falls auch die Bremsscheiben. Mal sehen, da muss doch was zu finden sein.
@cic5 und robmale, Danke Euch beiden für die Hinweise.
Zitat:
@Aliyoscha schrieb am 20. Juli 2016 um 20:22:31 Uhr:
Ich habe den Wagen mal in der N-Stufe rollen lassen. Ergebnis, dass Geräusch bleibt auch ohne Eingriff des Getriebes. Bin ich schon mal froh drüber das es das Getriebe scheinbar nicht ist.
Verstehe nicht ganz, was das Schalten auf N bringen soll. Auf N sind der erste und der Rückwärtsgang eingelegt, die Verbindung ab Doppelkupplung bis zu den Rädern bleibt dauerhaft bestehen.
Zitat:
@Aliyoscha schrieb am 20. Juli 2016 um 20:22:31 Uhr:
Das Geräusch ist wie eine Eisenbahn von früher nämlich tsch....tsch...tsch das allerdings schneller wird bei steigender Fahrt. Es ist jetzt auch nicht nur wenn der Wagen rückwärts läuft zu hören sondern auch in geradeaus vorwärtsfahrt.
Ich glaube, ich weiß, welches Geräusch Du meinst, meiner hat das auch gemacht. Bei mir war es das Lager der vorderen, linken Antriebswelle auf der Getriebeseite. Gibt dazu sogar eine Technische Produkt-Information, frag mal Deinen . Im ElsaWin findet man Bilder und eine Beschreibung, wie das Geräusch klingt. Ich hatte bei mir auch erst die Bremse im Verdacht.
Hallo Thomas.
Ich habe den Wagen mal in der N-Stufe rollen lassen. Ergebnis, dass Geräusch bleibt auch ohne Eingriff des Getriebes. Bin ich schon mal froh drüber das es das Getriebe scheinbar nicht ist.
Ich meine damit das DSG läuft mit, ohne Last.
Ich glaube, ich weiß, welches Geräusch Du meinst, meiner hat das auch gemacht. Bei mir war es das Lager der vorderen, linken Antriebswelle auf der Getriebeseite. Gibt dazu sogar eine Technische Produkt-Information, frag mal Deinen . Im ElsaWin findet man Bilder und eine Beschreibung, wie das Geräusch klingt. Ich hatte bei mir auch erst die Bremse im Verdacht
Der Freundliche hmm, wenn ich nur an diesen denke fühle ich mich verarscht. Habe kein Vertrauen, denke immer der :-) zieht mich ab. Deswegen erstmal rausfinden was es sein könnte.
Zitat:
@Aliyoscha schrieb am 20. Juli 2016 um 21:07:08 Uhr:
Der Freundliche hmm, wenn ich nur an diesen denke fühle ich mich verarscht. Habe kein Vertrauen, denke immer der :-) zieht mich ab. Deswegen erstmal rausfinden was es sein könnte.
Dagegen spricht nichts, vielleicht solltest Du Dir trotzdem einen anderen suchen. Zumindest, damit er Dir die TPI raussuchen kann. Weiß die Nummer leider nicht mehr.
Hallo Thomas,
stehe gerade auf der Leitung. was meinst Du mit TPI?
Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage.
TPI = Technische Produkt Information
Das Geräusch war bei mir auch nur beim Anfahren ohne Gas zu hören. Also kam nur vom selbstständigen Schub der Stronic wenn man von der Bremse geht. Sobald man ein ticken mehr Gas gegeben hat war es weg. Die Werkstatt hat ewig gesucht und am Ende haben sie die TPI gefunden und nach der Reparatur war er wieder still.
Seite 2 der Beitrag von "djperez"
http://www.motor-talk.de/.../...haeuse-ausgeschlagen-t4709444.html?...
Hallo caraddiction,
danke für die sehr interessante TPI Info. Ich bin sehr überrascht was es bei einem Premiumfahrzeug für Probleme mit den Antrieben gibt. Da kauft man extra ein dt. Premiumfahrzeug und keinen Koreaner mit 7 Jahren Garantie und dann so ein Scheiß und Kosten.
Ich kann Morgen auf die Hebebühne meines lieben Arbeitskollegen. Mal sehen was ich finden kann.
lieben Gruß Aliyoscha
Hallo liebe Leute.
Puh, eine Sorge weniger. War am Morgen auf der Hebebühne. Rechts vorne das Rad runter die Bremsscheibe gedreht und siehe da den Übeltäter in Form eines kleinen Steins gesehen. Bremsscheibe runter wieder alles drauf und, Ruhe.
Vielen lieben Dank an Alle...
Zitat:
@Aliyoscha schrieb am 23. Juli 2016 um 12:00:44 Uhr:
Rechts vorne das Rad runter die Bremsscheibe gedreht und siehe da den Übeltäter in Form eines kleinen Steins gesehen. Bremsscheibe runter wieder alles drauf und, Ruhe.
Schön, wenn's zur Abwechslung mal so etwas Einfaches ist.