ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 8T 3.0 TDI - S-Tronic-Automatik separater Sportgang / 245 PS Baujahr ab 2012

Audi A5 8T 3.0 TDI - S-Tronic-Automatik separater Sportgang / 245 PS Baujahr ab 2012

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 6:27

Moin,

ich möchte mir einen Audi A5 3.0 TDI mit der S-Tronic-Automatik ab dem Baujahr 2012 holen. Meine Frage wäre nun, ob es die Automatik in zwei verschiedenen Varianten gibt (ich meine nicht den D/S Gang)?

- einmal ohne eine separaten Sportgang

- einmal mit separaten Sportgang

Ein Freund von mir ist felsenfest davon überzeugt, dass es zwei Varianten gibt.

Könnte mir einer bei dem Problem behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sowas habe ich ja noch nie gehört ein separater Sportgang was soll der können?

Es gab den 3.0 TDI mit Tiptronic der hatte dann 6 Gänge aber das müsste dann das VFL sein. Du möchtest bestimmt das S Tronic haben richtig? Das gibts nur mit 7 Gänge.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 6:47

Ja genau das Auto mit der S-Tronic möchte ich mir holen.

Ein normaler Sportgang halt - Gänge werden schneller geschaltet, der Motor dreht ein bisschen höher bevor der neue Gang eingelegt wird etc.

Zitat:

@fabzzz38 schrieb am 19. Juli 2019 um 08:47:12 Uhr:

Ja genau das Auto mit der S-Tronic möchte ich mir holen.

Ein normaler Sportgang halt - Gänge werden schneller geschaltet, der Motor dreht ein bisschen höher bevor der neue Gang eingelegt wird etc.

Unsinn, einen extra Sportgang hat es nie gegeben

...es gibt nur die Möglichkeit den Wählhebel der Stronic auf Modus D oder eben S - fertig !

Gemeint ist wohl die Variante mit den unterschiedlich einstellbaren "Fahrerprofilen". Habe ich auch. Da kann man zwischen dynamisch, comfort, auto und individuell wählen. Je nach Auswahl schaltet das Getriebe dann früher oder eben später bei höherer Drehzahl. Glaube, dass sich das s-drive nennt. Gibts aber nur wohl in Verbindung mizvder Ausstattung s-line.

Das nennt sich Drive select, einfach mal googlen. Das hat Auswirkungen auf Motor/Auspuff, Getriebe, Lenkung, Sportdiff (wenn vorhanden) und Dämpferregelung (wenn vorhanden). Das Getriebe kennt nur D und S.

Ja, stimmt. Jetzt, wo du es sagst. Asche über mein Haupt.

Zitat:

@Wersol schrieb am 19. Juli 2019 um 09:12:15 Uhr:

Gemeint ist wohl die Variante mit den unterschiedlich einstellbaren "Fahrerprofilen". Habe ich auch. Da kann man zwischen dynamisch, comfort, auto und individuell wählen. Je nach Auswahl schaltet das Getriebe dann früher oder eben später bei höherer Drehzahl. Glaube, dass sich das s-drive nennt. Gibts aber nur wohl in Verbindung mizvder Ausstattung s-line.

hört doch bitte auf so einen Mist zu verbreiten.

Das nennt sich Driveselect und war mit jedem Modell zu haben. Das macht jedoch mit der Stronic nichts anderes als normal den Hebel auf S zu stellen. Wurde zudem hier schon hundertfach diskutiert.

Es gibt keinen extra Sportgang - fertig.

Das wäre dann Drive Select.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 7:34

Bei den VFL-Modellen gibt es aber einen extra S-Gang - dort ist D/S nicht angeben, sondern beide einzeln aufgelistet als Auswahl beim Wahlhebel.

Und auch das ist kein extra S-Gang. Es wird auch hier nur der "Sport" Modus aktiviert und das Getriebe schaltet später hoch und hält den Wagen allgemein bei höherer Drehzahl.

Es ändert aber in hier allen genannten Fällen nichts an den Gängen selbst oder an der Übersetzung. Es werden nur die Schaltzeitpunkte verändert und im S-Modus mit schnelleren Schaltzeitpunkten (Gänge werden schneller eingelegt).

Es bleibt aber das gleiche Getriebe und egal ob D (Drive) oder S (Sport) Modus - die Kraft wird in beiden Fällen über die gleichen Zanhräder, Kupplungen, Gestänge im Gertriebe übertragen.

Außerdem hat ein Schalten in den S-Modus noch die Änderungen, dass die Kennlinie beim Gasgeben sich ändert. Ganz einfach - es wird bereits bei leichten "treten" des Pedals bereits mehr Kraftstoff eingespritzt als im D-Modus.

Und wie hier auch schon gesagt wurde bewirkt eine Änderung im Drive-Select je nach ausgewählten Profil das Gleiche für Getriebe und Kennlinie am Gaspedal. Außer, dass hier noch anderes Ansprechverhalten für Lenkung und Stoßdämpfer und (elektrischen) Motorsound dazukommen können (je nach Austattung) - gilt für FL und vFL.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 7:49

Vielen Dank für die Antworten.

So bin ich wieder einen Schritt schlauer und kann meinen Freund ebenfalls eines Besseren belehren!

@real base: das unterschiedliche Antwortverhalten einiger Forummitglieder ist schon bemerkenswert. Einerseits bestehend aus grobem Schnitzwerk ( hohirode ) und andererseits Antworten, die fundiert auf einem hohen Level gegeben werden. Nichts anderes wollte ich mit meiner kurz gehaltenen Antwort zum Ausdruck bringen ( war nur nicht so gut unterfüttert wie deine Ausführung ). So, das musste mal gesagt werden.

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. Juli 2019 um 09:45:36 Uhr:

Und auch das ist kein extra S-Gang. Es wird auch hier nur der "Sport" Modus aktiviert und das Getriebe schaltet später hoch und hält den Wagen allgemein bei höherer Drehzahl.

Korrekt!

Zur Klärung:

- Den S-Modus haben alle 3.0 TDI ab 2012 mit S-Tronic Getriebe.

- S-Modus (Getriebe) und Drive Select sind zwei unterschiedliche Dinge.

- Es gibt Audis mit S-Tronic ohne Drive Select!

- Drive-Select im Sportmodus schaltet das Getriebe automatisch in den S-Modus

- Man kann den S-Modus (Getriebe) unabhängig von Drive Select durch Ziehen des Schalthebels aktivieren/deaktivieren.

Übrigens: Meine Standard-Einstellung im A4 ist Drive Select auf Sport und S-Modus aus (=D-Modus). Auch diese Kombi geht natürlich ;)

 

Vermutlich meint Dein Freund also, dass es Autos mit und ohne Drive Select gibt. Drive Select möchte ich nicht missen. Das Schaubild auf der Seite erklärt sehr gut was Drive Select alles tut...

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-drive-select

 

Zitat:

@fabzzz38 schrieb am 19. Juli 2019 um 08:27:16 Uhr:

- einmal ohne eine separaten Sportgang

- einmal mit separaten Sportgang

Ein Freund von mir ist felsenfest davon überzeugt, dass es zwei Varianten gibt.

Wahrscheinlich meint Dein Freund den VFL mit drive select.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 8T 3.0 TDI - S-Tronic-Automatik separater Sportgang / 245 PS Baujahr ab 2012