ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabrio, Motorschaden 2.0 TFSI 211 PS VFL, passt der FL-Motor 2.0 TFSI mit 225 PS da rein?

Audi A5 Cabrio, Motorschaden 2.0 TFSI 211 PS VFL, passt der FL-Motor 2.0 TFSI mit 225 PS da rein?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 28. November 2015 um 16:49

Hallo Zusammen,

Seit 4 Wochen haben wir jetzt auch ein Cabrio (A5 VFL 2.0 TFSI, 211 PS, handgerührt) und seit 2 Tagen ein Problem. Wir haben den Wagen gebraucht beim Audi Händler gekauft (EZ 2011, 75000 km) und uns vorher versichert, dass die TPI 2 (Kolbenringe etc.) gemacht wurde aufgrund der vielen Threads hier zum Thema Ölverbrauch. Der Ölverbrauch war zwar noch merkbar (noch ca. 5 Balken von 8 waren da nach ca. 1200 km) aber offenbar schon reduziert gegenüber einigen Angaben hier.

Vor 2 Tagen ist meine Frau mit dem Wagen liegen geblieben, die Motorkontrollleuchte (das gelbe Motorsymbol) ging an, der Wagen ruckelte „wie auf zwei Pötten“, als ob er jeden Moment ausgehen würde. Sie hat dann den Audi-Notdienst gerufen, der den Wagen in die nächste Audi-Werkstatt (nicht der Verkäufer) gebracht hat. Gestern Abend kam die Diagnose per Telefon: „Sitzen Sie? Gut. Der Motor hat keine Kompression mehr, auf keinem Zylinder. Reparaturkosten ca. 15.000 Euro.“

Ich habe bislang noch nichts Schriftliches, auch kein Meßprotokoll oder ein Endoskopie-Video, aber ich gehe davon aus, dass die Audi-Werkstatt eine solche Diagnose nicht ohne belastbare Fakten raushaut. Ich gehe auch davon aus, dass sich der Audi-Händler, der uns den Wagen verkauft hat, den Wagen bei dem Betrag selbst anschauen will und weiter gehe ich davon aus, dass der Verkäufer die Kosten komplett übernimmt.

Bei einem „Budget“ von 15.000 Euro hat man ja mehrere Möglichkeiten. Was würdet Ihr mir raten? Mir fallen drei Varianten ein, vielleicht habt ihr ja noch weitere:

  1. Rumpfmotor drinlassen, Pleuel, Kolben, Zylinder und ggf. Kopf tauschen und hoffen dass damit Ruhe ist und der Ölverbrauch auf normal zurückgeht
  2. Kompletten Austauschmotor (211 PS)
  3. Kompletten Austauschmotor des FL-Modells einbauen lassen.

Variante drei wäre mir am liebsten (224 PS, Sprit-Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern (reeller Wert, Freunde von uns fahren den FL), keine Ölprobleme bekannt). Geht das rein technisch überhaupt? Passen die Aufnahmen, Motorlager, Getriebe etc? Verliert der Wagen damit die ABE bzw. was müsste man tun, um die Eintragungen zu bekommen?

Vielen Dank für eure Mithilfe

SP

Beste Antwort im Thema

Der Händler gibt ihm kein Angebot, der macht den Tausch nicht. Der schaffts in der Regel noch nichtmal ein höherwertiges Radio einzubauen und beim Umstieg von EA888 Gen2 auf Gen3 reden wir nicht nur vom Austausch des Motors sondern zusätzlich von der gesamten Motor und Steuerungselektronik (Kabelbäume, Steuergeräte, div Nebenagregate und Anbauteile, Abgasanlage). Das kann man selber machen oder bei einem masochistisch veranlagten Schrauber. Dafür kriegst du von Audi keinen KSV. Nicht um 500 und nicht um 50000 Euro.

Audi baut immer einen Tauschmotor entsprechend dem Original Aggregat ein (schon allein wegen der Zulassung). Das kostet zwar keine 15000 Euro aber 10-12000 sind beim 2.0er dann durchaus.

Diese Motoren sind aber was Problemchen angeht auf dem letzten Stand (Kolbenringe, Kettenspanner etc..)

Also brauchst man sich auch nicht fürchten wenns wieder einer mit 211PS ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 28. November 2015 um 17:49:39 Uhr:

 

Bei einem „Budget“ von 15.000 Euro hat man ja mehrere Möglichkeiten. Was würdet Ihr mir raten? Mir fallen drei Varianten ein, vielleicht habt ihr ja noch weitere

Im Gewährleistungsfall welcher hier bei Kauf bei einem Händler vor 4 Wochen vorliegen wird, entscheidet ganz allein der Händler wie er den Mangel beseitigt, Du wirst da überhaupt keinen Einfluss haben, außer Du möchtest dich finanziell daran beteiligen.

am 28. November 2015 um 17:02

Ich würde mir erstmal keinen Kopf machen. Du hast vom Händler gekauft und damit Gewährleistung.

Damit steht es ganz gut dass Dein Problem überhaupt gelöst wird.

Wenn der ?? vernünftig arbeitet bekommst Du Lösung 2.

FL Motor gibts nicht beim 2.0er. 211 PS wurde vor und nach fl verbaut. 224ps Version kam erst spaeter, in Europa ist normal immer EA888 gen3 verbaut wenns mehr als 211 PS sind. Der hat ne ganz andere Motorelektronik. Das geht sicher aber der Aufwand wird wohl nicht ohne sein....

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:53

@ Kai70: Bei Variante 3 wäre ich zu einer finanziellen Beteliligung im vernünftigen Rahmen durchaus bereit.

Die Frage ist halt, geht es überhaupt und wie hoch wäre die Differenz in Euro zwischen Variante 2 und 3.

Die Info von Scooterdie lässt ja hoffen, dass es technisch generell ginge.

@ anaconda: da mache ich mir momentan auch keine Sorgen drum.

vielen Dank

SP

Versteh mich nicht falsch, technisch geht alles, aber ich glaube der Aufwand würde den sinnvollen und finanziellen Rahmen sprengen. Das mit den 15000 Euro kommt dann vielleicht noch hin wenn du alles selber machen kannst ...

Auf Variante 3 werden sie nicht drauf eingehen, Begründung wird sein technisch nicht möglich.

Die werden einfach einen Austauschmotor einbauen und gut ist.

Es geht ihm um folgendes:

Durch die Garantie bekommt er ohne etwas zu bezahlen den 211PS Motor. Er wüsste gerne was er an Differenz bezahlen müsste um einen 225PS Motor zu bekommen. Ich glaube aber, das kann dir hier keiner beantworten. Da musst du mit deinem Händler verhandeln. Darum auch mein Tip, dich an den zu wenden und ihm das Ansinnen vorschlagen. Er wird dann schon ein Angebot machen.

Das ist mir eh klar nur kann man die225 PS Version nicht plug and play tauschen wenn ein 211er drinn war. Deswegen wird das auch niemand offiziell machen.

AUDI wird das definitiv nicht tun.

LG

Der jetzt bestellbare 2.0 TFSI Motor hat bei mir 230PS. Gibt es den mit 225PS überhaupt noch?

Als Austauschmotor bekommst du jeden Motor, den Audi hergestellt hat. Auch den 200PS Motor bekommst du noch als Austauschmotor.

Ein Audi Händler kann natürlich einen 225PS Motor einbauen. Da sie den Tausch des Motors bezahlt bekommen, ist dann der Mehraufwand für die Anpassung zu entrichten. Das ist immer so.

Wenn es Plug&Play wäre, dann wäre der Mehraufwand 0€ und Audi würde den Motor einfach gegen einen 225PS Motor tauschen.

Wenn es nicht Plug&Play ist, muss der entsprechende Händler den Mehraufwand beziffern. Wenn der 1000€ ist, wird es der TE sicher übernehmen. Wenn es 10.000€ sind, wird er es sicher nciht übernehmen. Aussagen wie "mehr als 0" helfen nicht weiter. Auch die Aussage "bestimmt sehr viel" hilft nicht weiter.

Nochmal mein Tip: mit dem Händler in Verbindung setzen, das Szenario schildern und um ein Angebot bitten. Das ist die einzige Quelle, die zuverlässig ist. Wenn dir hier jemand sagt "2.500€" und der Händler sagt dir, dass er 7.000€ dafür will, dann nutzt dir die Angabe aus dem Forum gar nichts.

Der Händler gibt ihm kein Angebot, der macht den Tausch nicht. Der schaffts in der Regel noch nichtmal ein höherwertiges Radio einzubauen und beim Umstieg von EA888 Gen2 auf Gen3 reden wir nicht nur vom Austausch des Motors sondern zusätzlich von der gesamten Motor und Steuerungselektronik (Kabelbäume, Steuergeräte, div Nebenagregate und Anbauteile, Abgasanlage). Das kann man selber machen oder bei einem masochistisch veranlagten Schrauber. Dafür kriegst du von Audi keinen KSV. Nicht um 500 und nicht um 50000 Euro.

Audi baut immer einen Tauschmotor entsprechend dem Original Aggregat ein (schon allein wegen der Zulassung). Das kostet zwar keine 15000 Euro aber 10-12000 sind beim 2.0er dann durchaus.

Diese Motoren sind aber was Problemchen angeht auf dem letzten Stand (Kolbenringe, Kettenspanner etc..)

Also brauchst man sich auch nicht fürchten wenns wieder einer mit 211PS ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:01

Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Sie geben mir ein gutes und breiteres Hintergrundwissen für die aktuellen und kommenden Diskussionen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und viele Grüße

SP

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 23:13

Hallo Zusammen,

so, der neue Austauschmotor (Rumpfmotor) ist drin und wird gerade eingefahren.

Leider ist es dann doch die 211 PS Variante geworden, aber ich will nicht meckern, denn ich hatte mich ja beim Kauf des Wagens für diese Motorvariante entschieden. Das Argument des :-) war vor allem, dass es sich bei einem Austauschmotor wie bei jedem Austauschteil um das baugleiche Teil handeln muss etc. Anderenfalls würde die Audi-interne Versicherung die Kosten nicht übernehmen. Und daher habe ich auch gar nicht weiter nach den konkreten Kosten für die 225 PS-Variante gefragt, sondern dem Austausch zugestimmt.

Die Materialkosten wurden von dem Verkäufer-Autohaus übernommen, dass sich dann wohl mit der Audi-Versicherung vereinbart hat. Die Lohnkosten wurden von Audi direkt übernommen. Wer jetzt konkret die Abschleppkosten und die ersten Analysekosten beim Audi-Autohaus übernommen hat, zu dem der Wagen zunächst geschleppt wurde, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Wir sind jedenfalls kostenfrei aus dem Thema rausgekommen.

Falls euch mal sowas passiert, kann ich jedenfalls den Tipp geben, relativ schnell die Audi Kundenbetreuung einzuschalten. Nachdem der Schaden aufgetreten war (Donnerstag) und am Freitag die Diagnose (keine Kompression) kam, passierte bis Dienstag trotz mehrerer Telefonate mit dem Verkäufer-Autohaus erstmal nix. Dienstagabend hatte ich dann eine Mail mit der Aufforderung, aktiv zu werden, an das Verkäufer-Autohaus gesendet und die Mail mit der Bitte um Unterstützung an die Audi-Kundenbetreuung weitergeleitet. Mittwoch kam dann Leben in die Geschichte. Ob da nun ein Zusammenhang bestand oder nicht, weiß ich natürlich nicht.

Zur Ursache habe ich nur soviel erfahren, dass irgendwas im Motor gerissen sein soll. Reißen klingt nach Steuerkette. Nachschauen sollten die Mechaniker aber nicht, weil das noch teurer geworden wäre. Vielleicht erfahre ich noch was direkt von Audi, weil die ja hoffentlich den Motor auseinandernehmen.

Rückblickend bin ich auch sehr froh, dass ich nicht schon angefangen hatte, z.B. per VCDS ein paar Codierungen zu ändern oder z.B. dem trotz TPI 2 immer noch recht hohen Ölverbrauch mit einem anderen Öl (mobil1 0w-40 esp anstelle von mobil1 5w-30) zu begegnen. In den Fingern gejuckt hat es mich natürlich schon, aber ich wollte das nicht in der Garantiezeit machen. Zum Glück;) Lt. dem Serviceleiter wäre VCDS und die Codierung des TFL natürlich nicht kausal für einen Motorschaden gewesen, aber bei einem anderen Öl hätte ich schon Argumentationsschwierigkeiten gehabt.

Naja, Ende gut, alles gut und nochmals Danke für eure Mithilfe.

viele Grüße

SP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabrio, Motorschaden 2.0 TFSI 211 PS VFL, passt der FL-Motor 2.0 TFSI mit 225 PS da rein?