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Audi a5 Coupe 1.8 tfsi 2013 Baujahr
Hallo guten Tag ich möchte gerne paar Informationen wissen falls jemand Erfahrung hat ist das super
Ich hab ein wie oben schon steht ein A5 Coupe 1.8 tfsi 2013 bj und hatte eigentlich gar keine Probleme außer das er mehr Ölverbraucht
Aber Jz leuchtet die mkl und laut ömtc
Sind es 3 Fehler
Auslassnockenwelle spätverstellt Sollwert nicht erreicht
Ansaugsystem undicht falschluft im System
Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Position drosselklappe Signale untereinander unplausibel
Ich hab überall nachgefragt und von jeden eine andere Meinung gehört aber 70% meinen es ist die Steuerkette was sagt ihr Leute hattet ihr schon mal so welche Fehler und Probleme danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Man kann den Kettenspanner anhand des Stehbolzen durch ein kleines loch Prüfen.
https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...
Beispiel:
_________
LMM ist an diesem Motor nicht mehr Verbaut, das müssten 2 Sensoren vor und nach der Drosselklappe übernehmen, wie Du bereits Geschrieben hast - Drucksensor.
Kann sein das der oder beide Sensoren eine Macke haben, Verdreckt sind,...
Ich meine vor der DK nennt sich Drucksensor, von Bosch ca. 22€
Nach der DK für Ansauglufttemperatur, von Valeo ca. 30€
Positionsfehler DK ?
ggf. ist auch diese Verdreckt, reinigen und Grundeinstellung machen.
_________
Ansaugsystem Undicht kann KGE sein welche gerne Defekt geht,...:
https://www.ebay.de/itm/324620025580?...
_________
Vereinzelt hat der Motor leicht mal eine Macke/Problem mit Bauteile der Nockenwelle,....
Threads dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...tottern-beim-fahren-t7203399.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...nwelle-rasseln-tfsi-t7285285.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ckern-1-8-tfsi-cjeb-t6426153.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...
Könte auch vorne an den Magneten zur Verstellung liegen...?
https://profiteile.de/...et-nockenwellenverstellung-427-0034-10-547959
Danke für die Infos glaubst du aber persönlich das es doch vlt die Steuerkette sein kann habe Angst weiter zu fahren um ein Motorschaden zu vermeiden
Ich würde sonst erstmal in der Werkstatt die Steuerkette, bzw. den Steuerkettenspanner wie da im Link auch Beschrieben prüfen lassen.
Wenn was mit der Nockenwelle sein sollte, lagerbuchsen/Nockenwellenlager, etc. irgendwelche anderen Teile, die Magnete, oder Ventile,.... das kann man so pauschal hier über Ferndiagnose nun nicht beantworten oder feststellen.
Steuerkette hört man aber auch bei Kaltstart. Da kann es dann kurzzeitig Rasseln sobald man den Motor startet.
Ja es rasselt halt nicht so laut aber es rasselt
Jemand eine Ahnung
Zitat:
@OceanRAZR
Steuerkette hört man aber auch bei Kaltstart. Da kann es dann kurzzeitig Rasseln sobald man den Motor startet.
Ja i.d.R. kurzzeitig eher mal da als beim Warmstart;
https://youtu.be/R3tGv4zU5YM?t=1
Hier noch ein Beispiel von diesem kurzen "schnarren" bei Sekunde 2-3 beim Kaltstart was eigentlich normal ist:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=797469
Typisch normales FSI/TFSI/TSI Tickern - was manche mit der Steuerkette Verwechseln:
https://www.youtube.com/shorts/kBhOLU_p_WU
https://youtu.be/IUq1kLK0Xqg?t=41
___________
Zitat:
@Mirsoo
Jemand eine Ahnung
Das ist der Öl einfüllstutzen
Also wenn es tickert wie bei dem Video unten ist es nicht die Steuerkette ?
Das tickern kommt von den Einspritzdüsen.
Ich würde dir gerne Video schicken wie er sich anhört aber kenn mich nicht aus
Soundfile als Anhang.
Google Konto vorhanden?
Könntest z.b. bei YouTube oder Google Drive hochladen und verlinken.
Oder andere Webseiten die sowas anbieten mit permalink, Dailymotion, Vimeo, Facebook, ....
Also ich höre da jetzt nichts heraus.
Hört sich so an wie meiner.
Super bin ich wenig erleichtert ich glaube es ist wegen der Ansaugsbrücke dann das die MkL aufleuchtet