Audi A5 F5 Rückrufaktion Motorsteuergerät - nach Update Start Stop fehlerhaft
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche wegen der Rückrufaktion meines A5 Sportback Baujahr 2017 3.0 TDI bezüglich des Motorsteuergeräts beim Freundlichen. Das Update lautet 24DY. Nach dem Update ist mir direkt aufgefallen, dass das Start Stop System nicht mehr richtig funktioniert. Der Motor schaltet bereits jetzt schon ab 3 Km/h ab. Auch die Auswahl ob das Start Stop Sxstem sich aktivieren soll über die Druckfestigkeit im Gaspedal funktioniert überhaupt nicht mehr. Egal ob 1% Druck oder 100% der Wagen geht immer ab 5-3 km/h in rollenden Zuständen aus und bremst dann abrupt ab. Heute war ich wieder beim Freundlichen und habe das ganze bemängelt. Der Serviceberater hat das Problem direkt erkannt und hat sich direkt an Audi gewandt. Audi sagte es ist jetzt wohl in dem neuesten Update normal und kann nicht geändert werden. Habt ihr das selbe Problem? Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit zu codieren?
Liebe Grüßen und Danke im Voraus
Pascal
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hm, mein A5 Cabrio EZ 03/2018 hat das schon von Anfang an gemacht, egal ob ich das Bremspedal streichle oder fest betätige. Sobald Start Stop arbeitet, schaltet es sich bei 3 km/h ein und der Motor geht aus. Habe mich am Anfang auch etwas gewundert, es aber nicht als Problem gesehen. Jetzt, wo Du es erwähnst, kann ich mich nur erinnern, dass es weder beim Vorgänger, noch beim VW CC, oder sonst einem meiner Fahrzeuge so war
Beim A6 ist das auch so....daher Schalter direkt nach dem Starten betätigen und Ruhe is...
Zitat:
@matzi99 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:15:55 Uhr:
Beim A6 ist das auch so....daher Schalter direkt nach dem Starten betätigen und Ruhe is...
Ja das möchte ich ungern machen weil es vorher echt perfekt war und ich es geliebt habe
Kann ich verstehen...es wurde verschlimmbessert wie so oft mit den Updates :-(
Nahe der Unbenutzbarkeit. So eine blöde Implementierung habe ich noch nie erlebt.
Vor allem bei dem S5 merkt man die Schwungmasse des Motors deutlich. Ein Bremsen ohne das es zum Kopfnicken kommt, ist unmöglich.
Daher mache ich es fast immer aus, bzw im S Modus ist das von Haus aus deaktiviert.
Schade, insbesondere wenn es vorher angenehmer war und ein Einfluss über das Gaspedal genommen werden konnte.
Es kann doch nicht „gesund“ sein, wenn der Motor nach gefühlten 2 Sekunden wieder gestartet wird, weil man beim Einbiegen kurz stehen bleibt.
...mich hat das auch gestört bei meinem S5, hab´s rauscodiert und gut ist...
Zitat:
@Koemmi1 schrieb am 30. Januar 2019 um 10:24:17 Uhr:
...mich hat das auch gestört bei meinem S5, hab´s rauscodiert und gut ist...
Genau das hab ich auch gemacht.
Hab mich schon in Vorgänger A3 über den Mist geärgert.
Hmm, habt ihr den Halteassistenten drin, oder wie der heisst?
Mein S5 schaltet auch manchmal (selten) bei 1-3km/h aus, aber er rollt dann langsam aus, je nach dem, wie stark ich bremse.
Ich habe nur die normale elektrische Handbremse.
Meiner war nämlich Freitag beim Freundlichen zur Inspektion und ich habe explizit nach Updates gefragt.
Gab aber keine...
cu Darty
Der Assistent unterstützt Dich beim Stehenbleiben, nicht beim zum Stehen kommen, bis zum Stillstand abbremsen musst Du schon noch selbst. Falls Deine Frage sich darauf bezog, warum Dein Wagen nicht automatisch anhält, wenn der Motor ausgeht.
Zitat:
@krheinwald schrieb am 4. Februar 2019 um 14:48:48 Uhr:
Der Assistent unterstützt Dich beim Stehenbleiben, nicht beim zum Stehen kommen, bis zum Stillstand abbremsen musst Du schon noch selbst. Falls Deine Frage sich darauf bezog, warum Dein Wagen nicht automatisch anhält, wenn der Motor ausgeht.
Ja, mir ist schon klar, wie der funktioniert.
Wenn aber der Halteassi vielleicht zu früh denkt, du stehst, dann knallt der vielleicht die Bremse rein?
Ich habe den nicht, vielleicht liegts daran.
cu Darty
Deshalb meine klärende Frage...
Der Assi hält nur den Bremsdruck, wenn Du angehalten hast; er erhöht den Bremsdruck nicht. Wenn er also zu früh denkt, dass Du stehst, würde er also nicht stärker bremsen.
Vollkommen egal welche Assistenten verbaut sind.
Dir Start/Stop Automatik ist beim S5 beschissen.
Egal welchen Mietwagen ich fahre, Audi A3/Q4 können es deutlich besser.
BMW schaltet erst nach einer Gedenksekunde nach dem vollkommene Stillstand ab.
Eine Steuerung über den Bremspedaldruck funktioniert überhaupt nicht.
Das noch im Rollen der Motor abgeschalten wird ist Mist in Reinkultur. Die Schwungmasse ist so hoch beim S5, dass ich nur ruckartig zum Stehen komme.
Blödsinnige Implementierung und ich würde mir wünschen dass der Motor erst nach dem vollkommene Stillstand (mit Gedenksekunde) ausgeht UND ich das über den Bremspedaldruck steuern kann!
Nur so kann ich in ein Straßenkreuzung einbiegen ohne das mit der Motor 2..3 mal an und ausgeht.
Der 4er BMW vom Kollegen (Bj. 2018) schaltet den Motor auch schon beim leichten Rollen ab!
es wird alles getan damit das Auto, zumindest in der Theorie, Sprit oder besser CO² einspart - ob das nun praktisch sinnvoll ist oder nicht...