ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi A5 finanzieren oder ganz neu leasen

Audi A5 finanzieren oder ganz neu leasen

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:56

Hallo Leute,

mein Golf 4 geht mir total auf dem sack, hab letztes jahr an reparatur ca. 3000 eur ausgegeben... es ist ein wagen aus dem jahr 2002... und ich fahre die kiste nur seit ca. 2 jahren. bin gerade am überlegen das auto loszuwerden und etwas neues zu kaufen. was denkt ihr über audi A5? ist es ein zuverlässiges auto oder ist auch soo fehleranfällig? würde gern ein audi der ca 2 jahre alt ist auf finanzierung kaufen (Könnte später reparaturen-kosten enstehen) oder einen Leasing-Vertrag (neuer wagen) zu machen, um nicht ständig in die werkstatt gehen zu müssen? was haltet ihr denn von leasing-verträge.

Wäre sehr um jedem rat sehr dankbar.

Lg

Willy

Beste Antwort im Thema

Hallo Willy,

wenn Du einen A5 leasen oder finanzieren willst, wird das eine recht kostspielige Sache. Wohl nicht mit dem Golf zu vergleichen.

Der A5 ist ansonsten ein tolles Auto, finde ich.

Von Anfälligkeiten liest und hört man ab und an in Bezug auf die Motoren (Turbolader, Elektronic,...)- und dann wirds halt teuer.

Da Audi, wie die meisten anderen Nobelmarken, ja insgesamt auf Downsizing setzt (weniger Hubraum- mehr Leistung- viiieel mehr Technikklimbim) sind Motorenprobleme oft vorprogrammiert (im wahrsten Sinne des Wortes ;).

Schau mal ins Audiforum rein, dort wird diese Thematik regelmäßig vertieft.

Gruß Berti

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Januar 2012 um 12:41

leasen ist grundsätzlich nur dann sinnvoll, wenn man einen Leasingvertrag so nutzt, wie er gedacht ist:

Auto für drei bis vier Jahre fahren und dann wieder austauschen

wenn Du das Auto anschließend noch weiter fahren willst, finanziere lieber

ob Zwei-Jahres-Wagen oder Neukauf...

Du musst die höheren Reparaturkosten eines Gebrauchten ins Verhältnis zum erhöhten Wertverlust bei einem Neuwagen setzen - das Ergebnis wird sein, dass ein Gebrauchter günstiger wird, wobei man die Reparaturkosten nie wirklich genau kalkulieren kann

bleibt noch der Vorteil des Neuwagenkaufs, sich exakt die Extras aussuchen zu können, die man haben möchte und das Gefühl, der Erste zu sein, der in den Sitz pupst :-)

Moin,

 

ich an Deiner Stelle würde weder finanzieren noch leasen, sondern ein Auto kaufen, was ich bar bezahlen kann.

 

Es sei denn, Du bist Beamter und Dein Arbeitsplatz ist auf Jahre gesichert, dann würde ich eventuell finanzieren, aber auf keinen Fall leasen, es sei denn Du liebst Überraschungen.

 

Auch solltest Du die Folgekosten in Betracht ziehen, Versicherungsbeiträge (Vollkasko), Reparaturkosten, Inspektionen, Wertverlust (was heute gefragt ist, kann in 6 Jahren out sein), Spritpreise usw.

 

am 6. Januar 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von wkamdem

Hallo Leute,

 

mein Golf 4 geht mir total auf dem sack, hab letztes jahr an reparatur ca. 3000 eur ausgegeben... es ist ein wagen aus dem jahr 2002... und ich fahre die kiste nur seit ca. 2 jahren.

 

Lg

 

Willy

Für 250 € im Monat (=3000 € p.a.) wirst du keinen A5 leasen oder finanziert bekommen. Natürlich wird auch ein A5 irgendwann mal Ersatzteile bekommen müssen, ich denke alleine die Bremsanlage ist mit Sicherheit 500 € teurer als beim Golf . Ein Satz Reifen kosten wohl auch 300 € mehr.

 

Nun hast du vielleicht deinen Golf durchrepariert und die nächsten 3 Jahre kommt nicht mehr viel nach.

Hallo,

ich würde im Zweifel eher auf eine Finanzierung setzen. Es sei denn, es ist wirklich nur eine kurzfristige Nutzung angedacht.

Hallo Willy,

wenn Du einen A5 leasen oder finanzieren willst, wird das eine recht kostspielige Sache. Wohl nicht mit dem Golf zu vergleichen.

Der A5 ist ansonsten ein tolles Auto, finde ich.

Von Anfälligkeiten liest und hört man ab und an in Bezug auf die Motoren (Turbolader, Elektronic,...)- und dann wirds halt teuer.

Da Audi, wie die meisten anderen Nobelmarken, ja insgesamt auf Downsizing setzt (weniger Hubraum- mehr Leistung- viiieel mehr Technikklimbim) sind Motorenprobleme oft vorprogrammiert (im wahrsten Sinne des Wortes ;).

Schau mal ins Audiforum rein, dort wird diese Thematik regelmäßig vertieft.

Gruß Berti

Zu Leasen vs. Finanzieren:

Das Leasen ist ja nichts anderes wie Mieten mit Vorkaufsrecht.

Macht ggf. dann Sinn, wenn man mehr Wert darauf legt, ein neueres Auto zu fahren als es tatsächlich besitzen zu wollen. Probleme gibt es evtuell bei der Rückgabe, wenn kein neues Auto vom gleichen Hänler geleast wird (war bei mir so....wurden widerrechtlich überall Gebrauchsspuren moniert und in Rechnung gesetzt).

Ggf. ist das vertragswek auch beim Leasen komplizierter, wegen der verschiedenen Leasingvarianten ( Kilometerleasing,...)

Das Finanzieren hat den Vorteil, daß Dir das Auto am Ende gehört ( was beim Leasen ja auch der Fall sein kann, aber so kann man sich villeicht länger auf das sichere Eigentum freuen). Je länger aber finanziert wird, desto teurer wird der Spaß und umso reicher wird die Bank......sprich: eine höchstmögliche Anzahlung sei gegeben.

Finanzierungsverträge sollten nicht länger wie 3-4 Jahre laufen.

Ansonsten ist das Vertragswerk in der Regel einfach und überschaubar. 4-5 % Zinsatz sind üblich.

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Natürlich wird auch ein A5 irgendwann mal Ersatzteile bekommen müssen...

... und wenn einem da schon 3k € Reperaturkosten für einen Golf-IV zu viel sind, dem wird beim A5 dann so richtig schlecht. Und das sage ich als bekennender Audi-Fanboy.

Und ganz ehrlich: Du hast jetzt einen grösseren Wartungsstau behoben oder eine etwas kostspieligere Instandhaltungsreperatur durchführen lassen und dafür 3k € ausgegeben. Weshalb willst Du Deinen Golf gerade jetzt verkaufen?

am 6. Januar 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

 

... und wenn einem da schon 3k € Reperaturkosten für einen Golf-IV zu viel sind, dem wird beim A5 dann so richtig schlecht. Und das sage ich als bekennender Audi-Fanboy.

 

Und ganz ehrlich: Du hast jetzt einen grösseren Wartungsstau behoben oder eine etwas kostspieligere Instandhaltungsreperatur durchführen lassen und dafür 3k € ausgegeben. Weshalb willst Du Deinen Golf gerade jetzt verkaufen?

Außer Motor und Getriebe kannste mit 3000 € fast alle Verschleißteile einmal austauschen.

am 6. Januar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Auch solltest Du die Folgekosten in Betracht ziehen, Versicherungsbeiträge (Vollkasko), Reparaturkosten, Inspektionen, Wertverlust (was heute gefragt ist, kann in 6 Jahren out sein), Spritpreise usw.

Deswegen leasen! Was interessiert es mich ob mein Auto in 3Jahren keiner mehr will. Und Reparaturkosten gibt es nicht dank Garantie!

am 6. Januar 2012 um 18:26

Ich war mal so frei und habe bei Audi.de den günstigsten A5 ( Grundausstattung) für 33.500 € durch den Kalkulator geschoben

 

Jährliche Fahrleistung  15.000 km

Sonderzahlung (20,00%) 6.670  EUR

36 monatliche Raten à 359,00 EUR

Naja, einen vernünftigen Nachlass wird es auch noch geben!

Der Nachlaß wird aber auch nichts an der Jahresfahrleistung von lediglich 15.000 km ändern. Wenn der TE mehr fahren will, wird er noch ordentlich was drauflegen müssen.

das Rechenbeispiel von Pepperduster ergibt beim freundlichen ca 190 Euro Rate.

am 7. Januar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

das Rechenbeispiel von Pepperduster ergibt beim freundlichen ca 190 Euro Rate.

Bei gleicher Anzahlung? kann ich mir kaum vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi A5 finanzieren oder ganz neu leasen