ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Audi A5 Ibisweiß, Erfahrungen, Empfehlungen

Audi A5 Ibisweiß, Erfahrungen, Empfehlungen

Themenstarteram 28. April 2010 um 11:42

Hallo Community,

In paar Wochen wird mein A5 geliefert und ich mache mir jetzt schon diverse Gedanken wie z.B.: Autopflege und Erhaltung.

Ich möchte mit diesem Fred gezielt A5 Ibisweiß Besitzer ansprechen bzw Unilack-Besitzer.

Wie pflegt ihr euren Lack ? Was sind eure Erfahrungen mit div. Produkten?

Ich hab schon diverse Themen hier im Forum durchgelesen allerdings stehe ich vor einem Scheideweg.

Zum einen tendiere ich zum Meguiars NXT Car Wash mit anschließender Konservierung durch Wachs des gleichen Herstellers, und zum anderen zu Liquid Glass Schampoo und anschließender Versiegelung mit LG. Sind ja bekanntlich 2 Paar Stiefel

LG klingt einfach toll weil, -soviel ich gelesen habe-, der Lack komplett Versiegelt wird und jeder Schmutz bzw Witterungsbedinge Schäden nicht direkt auf dem Lack entstehen sondern auf dieser "Versiegelungsschicht".

Bin viel unterwegs und setze mein Auto deswegen (vorallem im Sommer) starken, direkten Sonnenstrahlen aus. Im Winter dagegen hab ich eine große Belastung wegen der Kälte und dem ganzen Streugut auf den Straßen.

Laut angaben von LG ist es sogar perfekt wenn man ihn in der Sonne stehen lässt weil die Sonne die Versiegelung "härtet" und es hält Temperaturen bis -60°C aus.

Ich lege sehr viel Wert darauf das Auto und den Lack so gut es geht zu schützen damit er nicht "ausbleicht" und / oder verkratzt/verschmutzt wird, dabei spielt Geld und Zeitaufwand für die Pflege keine Rolle.

Bisjetzt hat LG die Nase vorne weil es sich so liest als sei es genau für meine Bedürfnisse zugeschnitten.

danke schonmal !

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar keinen A5, aber das Plus an Schutz einer LG Versiegelung gegenüber eines herkömmlichen Hartwaxes mit guter Standzeit (Collinite, Dodo, ...) dürfte eher marginal ausfallen. Auch die Pflege "danach" ist bei der Wachsversion deutlich geringer aufwändig (Stichwort: Detailer).

Es gibt aber auch kombinierte Versiegelungen mit einem Anteil an Carnaubawax darin. z.B. von Chemical Guys.

Ich habe davon eine größere Probe erhalten und teste es derzeit an meinen lackierten Felgen.

Nach einer Woche lässt sich der Schmutz und Bremsabrieb immer noch einfach mit einem Lappen abwischen. Der Lack fühlt sich noch glatt und geschützt an.

Ich stand seinerseits vor der gleichen Entscheidung wie Du momentan und habe mich fürs Waxen als Finishing entschieden (und nicht bereut bisher).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. April 2010 um 19:36

Also da du ein A5 Kollege bist geb ich mal meinen Senf dazu.

Als erstes natürlich mal: Sehr schönes Auto :) :)

Dann wirst du hier im Forum definitv über dich Suchfunktion Infos zum Thema finden wenn du einfach mal die Begriffe

"Unilack" oder "weiß" eingibst.

Das Thema Fahrzeugpflege ist einfach unwahrscheinlich vielschichtig (wie im Idealfall das gepflegte Auto haha) und mit sehr viel einlesen verbunden. Das kostet zu Beginn erst einmal sehr viel Zeit.

Aber alles was du liest erweitert deinen Fahrzeugpflegehorizont. :D

Dann solltest du dir natürlich noch die FAQs (Link in meiner Signatur) durchlesen. Hier erhältst du mal absolute Basics zum Thema Fahrzeugpflege.

Wenn du dann noch Fragen hast absolut gerne und jederzeit :)

Wenn ich eines in diesem Forum erfahren habe dann ist es absolute Geduld, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Du musst einfach ein wenig ins Selbststudium gehen und dir interessante Threads zu Gemüte führen :)

Bei spezifischer Frage zu der optimalen Pflege deines Fahrzeugs nutze doch einfach Celsis Vorlage ---> klickst du hier

Dann wird sich die komplette Kompetenz des Forums um dich kümmern ;)

Grüße

Michael

Themenstarteram 28. April 2010 um 22:38

dankeschön für die Tips, ich stelle mich etwas doof an mit der SuFu aber benutze diese Stetig... werde aber morgen nochmal ausgiebig nach "Unilack" und "weiss" suchen.

Habe schon mehrere Tage hier mitgelesen und die FAQ und Produkt-Empfehlungs/Erfahrungslisten eingehend studiert (inklusive mehrerer How-To Videos die hier erwähnt wurden) bevor ich hier geposted habe. Auch die Vorlage habe ich gesehn und habe deswegen meinen Fred dementsprechend mit Informationen gefüttert gemäß d. Vorlage.

Weiss ja dank der FAQ (die nebenbei extrem gut ist und ich jedem ans Herz lege) so ziemlich alle Basic´s über Lackpfege und Waschmethoden.

Ich wollte einfach nochmal von A5 Fahrern, die ihren Wagen in der gleichen Lackierung haben wie ich, wissen wie die es so machen. Es gibt ja auch, siehe A5 Forum, wirklich spezielle Probleme mit den Unilacken von Audi (z.B.: nicht so doller Qualität :p)

P.S.: Danke fürs Kompliment, kann ich nur zurückgeben :).. freue mich schon Wahnsinnig auf den Abholtag :)

am 29. April 2010 um 5:34

Also ich habe bisher noch keinen mit einem Ibisweißen Audi A5 im Fahrzeugpflegeforum gesehn.

 

Jaja habe das mit dem weißen Lack im A5 Forum verfolgt (Rostpickel auf dem Lack usw.)

Ein Kumpel von mir fährt nen weißen A5 dem hab ich diesen vor kurzem geknetet, aufgrund der Rostpickel.

 

Wenn du die Themen "studiert" hast :) :) dann meld dich einfach nochmal.

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:13

so, hatte genug Zeit hier mal ausgiebig durchzulesen bin allerdings mit meiner Entscheidung nicht unbedingt weiter gekommen.

Dass du meinst das hier kein anderer mit Ibisweißen A5 rumgeistert ist natürlich schade weil mir niemand irgendeinen Erfahrungsbericht bezüglich der Lackfarbe für das spezifische Auto geben kann :( ...

Stehe also nochmal auf meiner Ursprungsfrage die wohl ist ob ich lieber klassisch mit DODO Juice / Meguiars Waxen soll (Und Waschen mit Rückfettenden Schampoos) oder Versiegeln mit LG (Pre-Cleaner Schampoo, welches Fett beseitigt)

wie es aussieht muss ich mich einfach blind für ein Produkt entscheiden weil ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann :( .... was meinst du ?

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

Dass du meinst das hier kein anderer mit Ibisweißen A5 rumgeistert ist natürlich schade weil mir niemand irgendeinen Erfahrungsbericht bezüglich der Lackfarbe für das spezifische Auto geben kann :( ...

Ich halte das für kein grosses Problem, denn ein Produkt, das auf einem BMW gut ist richtet auf einem A5 sicher keinen Schaden an. So speziell ist der Lack deines Autos nicht.

Zitat:

wie es aussieht muss ich mich einfach blind für ein Produkt entscheiden weil ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann :( .... was meinst du ?

Doch, es liegen doch reichlich Erfahrungsberichte zu den von dir genannten Produkten vor. Vor allem haben sie ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile, welche aus den Erfahrungsberichten deutlich hervorgehen.

Lös dich mal von dem Gedanken, dass sich die Produkte auf unterschiedlichen Fahrzeugen ganz unterschiedlich verhalten.

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:35

dadurch das halt im A5 Forum extrem viel über die Lackqualität gemeckert und bemängelt wird dachte ich ich werde mal spezifisch danach anfragen.

Ansonsten ist mir klar das es Autoherstellerübergreifend ist ;) ...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben als weisser A5 Besitzer, der auch im Fahrzeugpflege Forum unterwegs ist...:D

Also das mit den beschriebenen "Rostpartikel" habe ich auch - besonders nach einem harten Winter 2009/2010.

Zu den "Rostpartikeln", die in Wirklichkeit kleine Metallpartikel sind und sich vorwiegend am Radlauf und im Heckbereich ansammeln, kann ich dir nur raten, deinen A5 auch im Winter immer regelmäßig wenigstens nur abzukärchern - ansonsten hast du es im Frühjahr beim ersten putzen umso schwerer.

Aber mit der Knete von Petzolds war das überhauüt kein Problem.

Nutze jetzt gut seit einem Jahr das Liquid Glass - sehr gute Erfahrung in punkto Standzeit und Verarbeitung.

Das Meguiars Tech Wax 2.0 habe ich auch - tendiere aber laut meinen Erfahrungen eher zu LG.

Wenn du noch fragen hast - nur zu.

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:20

genau auf solche Posts hab ich gewartet :) ... Klasse und Danke !!!

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:04

hmm keiner mehr? :( ...

Was erwartest du denn noch? Die zwahl der Forenteilnehmer, die einen weissen A5 fahren dürfte überschaubar sein.

Zu den Produkten: Ich habe mich seinerzeit gegen LG entschieden, welches ich auch in der Auswahl hatte. Mich hatte der Zwang zur Schichterei verbunden mit den sehr langen Ablüftzeiten abgeschreckt. Andere sind sehr zufrieden damit.

Und nun? Nun wirst du den von mir empfohlenen Weg gehen müssen und dich über die Eigenarten der unterschiedlichen Produkte informieren. Auf welches Auto du die Sachen schmierst ist weitestgehend egal.

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:33

naja wenn man so mal aud die Straßen schaut und im A5 Forum das gibts es doch eine beachtliche Zahl von Ibisweisen A5 Fahrern, deswegen beharre ich drauf :) ...

Will doch nur Meinung holen, soviele wie möglich... is doch Sinn eines Forum´s oder nicht? Kein Grund sich aufzuregen oder sonst was ... Nur weil einer schreibt er mag kein LG oder das Gegenteil heisst es ja nicht das ich es genauso mache? Erfahrungsausstausch ist hier das Stichwort.. das spielt zwar schon eine Rolle für meine finale Entscheidung, ist aber nicht maßgebend... ganz einfach...

Ich habe zwar keinen A5, aber das Plus an Schutz einer LG Versiegelung gegenüber eines herkömmlichen Hartwaxes mit guter Standzeit (Collinite, Dodo, ...) dürfte eher marginal ausfallen. Auch die Pflege "danach" ist bei der Wachsversion deutlich geringer aufwändig (Stichwort: Detailer).

Es gibt aber auch kombinierte Versiegelungen mit einem Anteil an Carnaubawax darin. z.B. von Chemical Guys.

Ich habe davon eine größere Probe erhalten und teste es derzeit an meinen lackierten Felgen.

Nach einer Woche lässt sich der Schmutz und Bremsabrieb immer noch einfach mit einem Lappen abwischen. Der Lack fühlt sich noch glatt und geschützt an.

Ich stand seinerseits vor der gleichen Entscheidung wie Du momentan und habe mich fürs Waxen als Finishing entschieden (und nicht bereut bisher).

Ist die Probe gross genug, um auch dem Lack ein wenig davon zu gönnen? Die Kombination klingt ja durchaus interessant, von daher wäre es schön, einen Praxisbericht zu lesen.

Ich werde bei der nächsten Pflegerunde ein Karrosserieteil oder die Haube 50:50 damit behandeln. Ich kann es dann direkt mit dem Meguiars #16 WAX hinsichtlich Glanz, Abperleffekt und Standzeit vergleichen. Auch das Verhalten des CG Pro Detailers als Auffrischung auf beide Oberflächen könnte ich vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Audi A5 Ibisweiß, Erfahrungen, Empfehlungen