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Audi A5 Leistungssteigerung ?! Wieviel ist wirklich ok ?
Bitte nur Leute die Erfahrung haben.
Erfahrung heißt bei einen A5 (egal ob SB,Coupe od. Cabrio) schon gechippt, Kat entleert, Auspuffanlage oder sonstiges vorgenommen haben.
Wie sind eure Erfahrungen damit ? Was war gut und hat nicht geschadet ?
Was würdet ihr als Fehler betrachten ?
Vielen Dank im Voraus ! lg Audi GmbH
Beste Antwort im Thema
Tuning macht Spaß - ich denke das ist der Anreiz dem Motor ein paar PS mehr zu entlocken.
Bei Chiptuning ist das auch eine relativ kostengünstige Angelegenheit.
Je nach Rumpfmotor ist das für diesen auch kein großes Thema. Bei Audi gibt es Rumpfmotoren die sich schier unendlich tunen lassen ohne das es zu erhöhtem Verschleiß oder kapitalen Motorschäden kommt. Probleme machen oft "Nebenaggregate" wie Turbolader, Dichtungen, Sensoren, Zahnriemen oder Einspritzpumpen die bei Defekten den ganzen "Rest" mit in den Abgrund reißen. Oftmals leiden die Getriebe sehr weil sie halt nicht "überdimensioniert" werden und ab einem gewissen Drehmoment früher oder später zu teuren Defekten neigen.
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein normales Tuning ( oft als Stage 1 bezeichnet ) - hier sind fast alle Parameter noch in den zulässigen Grenzen und Spezifikationen die die Hersteller ihren Komponenten nun mal mitgeben.
Typische "Tuningdefekte" lassen sich oft mit ein bissel "Köpfchen" verhindern. Man sollte den Motor immer schön warm und kaltfahren, auf der AB nicht mit Vollgas bis vor die Tanke fliegen sondern schon beim 5 km Hinweisschild vom Gas gehen. Da das Öl in Motor und Getriebe deutlich mehr belastet wird, empfiehlt sich das Wechselintervall MINDESTENS auf das Festintervall umzustellen und das Getriebeöl auch mindestens alle 50.000 zu wechseln.
.. nur meine 2 Cents zu dem Thema.
( fahre selber seit vielen Jahren einen gechippten A6 2,7 Biturbo mit nun über 207.000 km OHNE jegliche Probleme )
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50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von denis_klick
Bitte nur Leute die Erfahrung haben.
Erfahrung heißt bei einen A5 (egal ob SB,Coupe od. Cabrio) schon gechippt, Kat entleert, Auspuffanlage oder sonstiges vorgenommen haben.
Wie sind eure Erfahrungen damit ? Was war gut und hat nicht geschadet ?
Was würdet ihr als Fehler betrachten ?
Vielen Dank im Voraus ! lg Audi GmbH
Was möchtest Du denn hören!!!!hier steht doch schon alles.(Suche)
Zitat:
Original geschrieben von denis_klick
Bitte nur Leute die Erfahrung haben.
Erfahrung heißt bei einen A5 (egal ob SB,Coupe od. Cabrio) schon gechippt, Kat entleert, Auspuffanlage oder sonstiges vorgenommen haben.
Wie sind eure Erfahrungen damit ? Was war gut und hat nicht geschadet ?
Was würdet ihr als Fehler betrachten ?
Vielen Dank im Voraus ! lg Audi GmbH
Die Frage ist ein bisschen Pauschal, lässt sich leider nicht so ohne weiteres beantworten.
Zuerst die Frage welcher Motor, welches Getriebe ...
Dann steht auch nicht jeder Motor ab Werk gleich im Futter und von der Ausgangslage hängts dann auch ab was du rausbekommst. Mein 2.0er EA888 hatte z.b. ab Werk schon fast 225PS und ging mit Softwareoptimierung relativ leicht auf 268. Mit anderer Kupplung, Turbo und Aga wären auch 320-340 drinn aber das ist wieder eine andere Geschichte
Zitat:
Original geschrieben von denis_klick
Kat entleert
Das kann Dir schlimmstenfalls als Steuerhinterziehung ausgelegt werden und das wäre dann eine Straftat.
Wer sowas vorsätzlich macht, der ist beim Nachdenken vorher wohl ein paar Mal falsch abgebogen.
Schau halt bei den entsprechend renommierten Tunern rein. Was die im Angebot haben dürfte der Wagen auch verkraften. Im Zweifel halt nächstes mal gleich eine Nummer größer kaufen.
http://www.goapr.com/products/ecu_upgrade_18tsi_long.html
210 PS beim 1.8er mit 98er Sprit dürften wohl drin sein.
Leute eine kurze Frage, wie einige schon wissen, bin ich auf der suche nach einem A5 3.0 TDI Sportback.
Habe eins gefunden mit einer Softwareoptimierung wahrschein durch MTM auf 300 PS.
Naja 60 PS Steigerung natürlich sehr schön, aber es hat schon über 100TKM auf dem Tacho.
Meine Frage wäre, ist es empfehlenswert, so ein Auto zu kaufen ?
Und wie verändert sich der Verbrauch. Nach MTM ändert sich der Verbrauch gar nicht.
Zum Verbrauch kann man sagen , dass er bei normaler Fahrweise in etwa gleich sein wird... Jedoch bei sportlicher Um einiges höher sein wird... ( schätze mal so 2-3 l mehr auf 100km)
Ob es Sinn macht so ein Auto zu kaufen, gerade im 6 stelligen km Bereich muss jeder für sich selber entscheiden ... Ich persönlich finde das die 60 Mehr Ps das Auto nicht zur Rakete machen, von daher steht für mich Garantie und Langlebigkeit des Motors im Vordergrund...
also ich fahre jetz meine A4 Allroad als auch meinen A5 SB 3.0 tdi jeweils gechippt auf 290 PS insgesamt 130t km lang .
Bislang alles vor vollsten Zufriedenheit , keinerlei Ölverbauch oder sonstige Auffälligkeiten.
285PS seit 55tkm, Null Problemo und 100% Spassfaktorerhöhung.
Die 40 Mehr-PS sind deutlich zu spüren und machen so richtig was aus der Karre. Definitiv eine Empfehlung.
Verbrauch ist nahezu identisch zu vorher.
Lass Dir von "ich glaube" "ich denke" "ich meine" "ich finde" nichts einreden. Der Spassfaktor ist es allemal Wert!
spiele auch schon mit dem gedanken, dies evtl mal in angriff zu nehmen. fahre nen 1.8er bj 08, nur hab ich noch nichts günstiges gefunden, fast alle sind so im 600euro plus bereich angesiedelt, is mir ehrlich gesagt nen bissl zu happig...
Hallo,
Ich habe nun schon zwei 3.0 tdi (A6 und A5) auf jeweils 300 PS und 580 Nm optimiert, und habe nie irgendwelche Probleme gehabt die auch nur ansatzweise etwas mit der Leistungsoptimierung zu tun gehabt haben gehabt.
Ich kann dir das nur empfehlen, da der Spassfaktor bei Bedarf riesig ist.
Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Gruß Boorstie
Habe meinen 3.0 Tdi auf 298 Ps und 621Nm Chippen lassen.
Fährt jetzt viel angenehmer, verbraucht ein klein bisschen weniger (bei normaler Fahrweise) und geht auch über 200 jetzt viel zügiger wie vorher. Immer wieder würde ich es machen.
Leute mehr Details:
Modeljahr, Getriebe, bereits zurückgelegte KM, Erfahrungen vor und nach dem Tuning, etc...
Zitat:
Original geschrieben von ISAAC19
Zum Verbrauch kann man sagen , dass er bei normaler Fahrweise in etwa gleich sein wird... Jedoch bei sportlicher Um einiges höher sein wird... ( schätze mal so 2-3 l mehr auf 100km)
Also der Verbauch läßt sich um ca. 1l senken beim 3.0TDI, wenn man wie du richtig sagst die Mehrleistung nicht abruft. Kraft kommt von Kraftstoff. In der Regel sind beim Chiptunining eines Turbo Motor 20% Mehrleistung drin. Beim TDI muss man etwas aufpassen mit dem DPF und der Temperatur. Auch das Getriebe bzw. die Software setzt dort gewisse Limits.
Richtig gemacht gibt es keine systematischen Probleme. Die Lebensdauer wird aber bei Abruf der vollen Leistung natürlich "leiden"...
Zitat:
Original geschrieben von ASH8
Leute mehr Details:
Modeljahr, Getriebe, bereits zurückgelegte KM, Erfahrungen vor und nach dem Tuning, etc...
04/2009 Coupe, Tiptronic seit dem Tuning ca 7000km zurückgelegt (141000km gesamt)
Vor dem Tuning war er auch sehr spritzig nur obenrum ab 200 war er bisschen träge. Jetzt ist er von unten bis oben sehr spritzig und auch ab 240 gehts noch richtig zur Sache. Das Getriebe schaltet jetzt viel früher, dadurch finde ich es angenehmer im Stadtverkehr. Und auf der Autobahn kann man ganz entspannt bei 140 Sachen mit dem Verkehr mitschwimmen. Der Verbrauch ist um ca. 1l gesunken. Mit dem Dpf hatte ich bisher noch keine Probleme. Auch vor dem Tuning hat der Dpf keine faxen gemacht.
Alles in allem würde ich es immer wieder machen. Tolles Auto und toller Motor.