ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Probleme LWR

Audi A5 Probleme LWR

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:42

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Fahre einen Audi A5 3.0 TDI. Wie oben schon beschrieben habe ich Probleme mit der elektrischen Leuchtweitenregulierung. Angefangen hat es mit der einfachen Meldung und dem Piepser ( Leuchtweitenregulierung defekt!) die mal auftauche und mal nicht. Als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte stand im Bericht "Niveausensor vorne" . Anschließen musste ich in die Werkstatt da mein Auto Öl verlor nach einem Ölwechsel (unfähiger Mitarbeiter). Nach dem Werkstatt Aufenthalt machte mich das Auto an und mir schoss sofort die Meldung "Adaptivelight defekt" die vorher noch nicht war und die altbekannte Fehlermeldung entgegen. Auf meine Frage was das zu bedeuten hat sagte mir der :) , dass das zusammenhänge. So dann habe ich den Niveausensor vorne getauscht und der Fehler war nach wie vor vorhanden. (nein das Auto ist nicht tiefergelegt). Jetzt kommt das komische, dann habe ich das Steuergerät abgesteckt und es kam keine Fehlermeldung mehr. Ein neues besorgt angesteckt und es kam nur noch die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung defekt" Beim Auslesen allerdings kein Hinweis mehr auf den Niveausensor sondern eine ganz andere Fehlermeldung " elektronisch geregelte Dämpfung" kein Signal. Mit dem alten kam diese Meldung allerdings nicht. Die Teilennummern der Steuergeräte sind identisch 8H0907357 A und die Buchstaben auch. Muss ich da jetzt etwas vom :) einstellen lassen?

Grüße

und vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

nein eben nicht

MR = magnetic Ride

und der A5 A4 hat eine ventilgesteuerte Dämpferregelung

(nicht das DRC aus dem RS) - das ist zwar fast gleich aber noch mal komplett anders aufgebaut

reine Magnetic Ride über Magnetfeld Steuerung gibt es nur im A3 TT Golf usw

du hast unten an deinen Dämpfern ausgleichsbehälter wo das öl reinströmt; rückströmung wird ein Ventil gesteuert

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

falsche Codierung! Die Codierung muss die gleiche sein wie beim alten.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 23:38

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Kann ich die beim freundlichen machen lassen oder muss der das direkt bestellen?

Im Anhang mal die beiden Steuergeräte die ich habe das mit der Kennung C9 vom 15.12.08 ist mein altes das andere das was ich gebraucht gekauft habe. Den eins vom :) würd mich ja 196€ kosten zumindest in dem Dreh .

 

Ps: ich besitze vcds könnte also selber etwas umstellen.

Jemand Erfahrung im Punkto Lwr Steuergerät umcodieren ?

Mfg

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 14:04

Kurze zwischenmeldung,

habe das neue jetzt umcodiert auf Einheit 17 ( Coupé mit stahlfelgen )

War auf Stufe 18. jetzt habe ich allerdings die selben Fehler wie vorher. Vielleicht liegt es am Anschluss bzw Kabel... Hat jemand einen Link zum Ersatzteil oder eine Teilenummer ?

Oder vielleicht einen Tipp für mich wie ich an das komplette Kabel ran komme.

Vielen Dank

Es heißt "Coupe mit Stahlfedern" unter Codierung "17". Hat nichts mit den Felgen zu tun.

Falls du serienmäßig auch das Fahrwerk straffer einstellen kannst (mittels Drive Select auf "Dynamic") musst du die Codierung "18" mit Magnetic Ride auswählen.

Im LWR-STG dann auch abschließend die Grundeinstellung mittels VCDS durchführen, damit das System die Null-Werte lernen kann. Natürlich auf einer ebenen Fläche.

zudem vorher login eingeben sonst geht nichts

Jop! Andy hat recht.

Außerdem gibt es je einen Sensor vorne links und einen hinten links bei Fahrzeugen ohne und sogar an jedem Rad einen bei der Ausstattung mit Magnetic Ride.

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

Jop! Andy hat recht.

Außerdem gibt es je einen Sensor vorne links und einen hinten links bei Fahrzeugen ohne und sogar an jedem Rad einen bei der Ausstattung mit Magnetic Ride.

dann laufen die Sensoren aber über das Stg.Dämüferreglung!

und nicht über das ALWR

MR gibt es im A4 A5 nicht!

das gibts nur im A3 TT und R8

Sorry Andy, aber die magnetische Dämpferregelung ist die Magnetic Ride in allen Hersteller-Dokus.

Und mein A5 3.0 TDI quattro hat es drin. Das Luftfahrwerk heißt bei Audi "Air Ride".

Und ja, bei MR gehen die Sensoren direkt an das Dämpfer-STG im Heck und werden dort ausgewertet und Daten an das LWR-STG weitergegeben.

Mal schauen, was der TE denn nu hat...

Die von ihm eingangs zitierte Meldung hatte ich auch schon bei mir. Da war dann das Kabel zum Sensor VL durchgescheuert.

nein eben nicht

MR = magnetic Ride

und der A5 A4 hat eine ventilgesteuerte Dämpferregelung

(nicht das DRC aus dem RS) - das ist zwar fast gleich aber noch mal komplett anders aufgebaut

reine Magnetic Ride über Magnetfeld Steuerung gibt es nur im A3 TT Golf usw

du hast unten an deinen Dämpfern ausgleichsbehälter wo das öl reinströmt; rückströmung wird ein Ventil gesteuert

OK, werd´s nochmal im SSP nachlesen...

Aber was meint Ross-Tech denn nun mit dem Text im VCDS??

Meinen die nur das große MR oder auch die Dämpferregelung im A4/A5 übers DS und dem Magnetventil???

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

OK, werd´s nochmal im SSP nachlesen...

Aber was meint Ross-Tech denn nun mit dem Text im VCDS??

Meinen die nur das große MR oder auch die Dämpferregelung im A4/A5 übers DS und dem Magnetventil???

das vcds verbukt ist was die Labels angeht ist ja nichts neues!

- und da wird auch nichts dran geändert..

MR ist die Dämpferregelung mit gemeint

Ja, beim VCDS hast du sicher recht. Dachte es mir schon...

Möglich, daß sich es deshalb bei mir auch so eingeprägt hatte...

Im SSP zum A5 ist jedenfalls auch nur von "elektr. Dämpferregelung" im Zusammenhang mit DS die Rede und MR wird bei Audi.de so erklärt, wie von dir beschrieben. ;)

MR wird mit Ventilsteuerung erklärt?

wo ?

Nein, nein, ich meinte, daß die "echte" MR auf Audi.de so erklärt wird, wie auch von dir beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen