ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback - Erstes Bild, Infos und Preise

Audi A5 Sportback - Erstes Bild, Infos und Preise

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 5:03

So um alle Spekulationen endlich mal zu beenden , gibts hier das erste Bild , Preise und Infos :

 

Das Kofferraumvolumen soll nach ersten Angaben mit 480 Litern beinahe auf Audi A4 Avant-Niveau liegen. Zudem lässt sich dieser Stauraum bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf 980 Liter erweitern. Vom Design her ist der neue Fünftürer an den kommenden Audi A7 angelehnt, der im Sommer 2010 auf den Markt kommen soll.Laut Aussage von Audi soll er „elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant“ sein. Im Vergleich zur A4 Limousine wurde die Fahrzeughöhe um 36 Millimeter abgesenkt, der Radstand des neuen Modells beträgt 2,81 Meter. Dadurch soll eine gute Kopf- und Beinfreiheit gewährleistet werden. Zu den Besonderheiten zählen neben den vier rahmenlosen Türen für die Passagiere eine große Heckklappe. Damit feiert das lange Zeit verpönte Fließheck seine Wiederauferstehung.

Zwei Benziner und drei Diesel

Motorseitig bedient sich auch der Sportback aus der Antriebspalette der Audi A5-Baureihe - für das dritte Modell der Familie stehen zum Marktstart die beiden Benzindirekteinspritzer 2.0 TFSI quattro mit 211 PS und 3.2 FSI quattro mit 265 PS sowie die drei Common-Rail-Dieselaggregate 2.0 TDI (170 PS), 2.7 TDI (190 PS) und der 3.0 TDI (240 PS) zur Verfügung.

Start-Stopp für den Audi A5 2.0 TDI Sportback

Die beiden Benziner sind serienmäßig mit dem Allradantrieb quattro und dem kraftstoffsparenderen Valvelift-System ausgestattet. Beim 2.0 TDI Sportback mit manuellem Sechsganggetriebe soll eine Start-Stopp-Automatik den Spritverbrauch reduzieren. Der Dreiliter-V6-Diesel kommt ebenfalls serienmäßig mit Allrad-Antrieb und verfügt darüber hinaus über ein Drehmoment von 500 Nm. Zum Standard in allen fünf Motorvarianten gehört das neu entwickelte ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse.

Audi A5 Sportback ab 36.050 Euro

Die Preise beginnen bei 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Ein noch günstigeres Einstiegsmodell verspricht Audi für Mitte 2010.

Beste Antwort im Thema

Oh man was macht nur Audi mit dem wunderschönen A5 Coupe........vorbei ist die schöne Zeit.

Sollen sich doch die Familien einen A4 oder einen A6 kaufen. Ich weiß nicht was Audi damit bezwecken will...??

Habe immer gehofft das der A5 als Coupe einzigartig bleibt und keine Plattform für Jedermann wird.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Das Foto kann man vergessen. Sieht so aus wie mein A5 Coupé!

Foto ist ein Witz!!!

Naja, so ein bisschen Fliessheck kann ich in dem Foto schon erkennen..

Aber angelehnt an den Q7, kann ich ich mir kein schönes Auto vorstellen ..

Gruß von Fehmarn

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Aber angelehnt an den Q7, kann ich ich mir kein schönes Auto vorstellen ..

 

Gruß von Fehmarn

"Angelehnt an den neuen A7".....Nicht Q7!

am 17. Juni 2009 um 6:04

Hallo zusammen,

hier den kopierten Text aus dem heute erschienen Audi Presse-Newsletter.

Ende der Spekulation :-)

Das ganze wäre auch unter www.audi.de

 

17.06.2009

Der neue Audi A5 Sportback: Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein AvantDie Marke mit den vier Ringen fährt mit einem neuen Fahrzeugkonzept vor: Der Audi A5 Sportback verbindet das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten. Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Nach Coupé und Cabriolet ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie und begründet gleichzeitig ein neues Segment.

Mit aufregendem Design, hoher Alltagstauglichkeit und ebenso effizienten wie kraftvollen TFSI-, FSI- und TDI-Motoren kommt der A5 Sportback im September zu den Audi-Händlern. Der Einstiegspreis zum Start Vorverkauf beträgt 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Ein Modell mit einem noch attraktiveren Preis folgt Mitte 2010. Damit wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.

Der A5 Sportback markiert einen Meilenstein in puncto Fahrzeugdesign. Das 5-türige Coupé zeichnet sich durch seine elegante, sportlich gestreckte Linienführung aus. Die große Heckklappe integriert sich dabei perfekt in das Heckdesign, die Abrisskante und der Diffusoreinsatz wirken kontrastierend und betonen eine gestreckte Spannung. Die coupéhafte Silhouette ergibt sich durch die im Vergleich zur A4 Limousine um 36 mm geringere Fahrzeughöhe mit der maßvoll abgesenkten Dachpartie mit sehr lange auslaufenden Dachlinien, die kurzen Überhänge vorn und hinten, den langen Radstand von 2810 mm und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken, dynamischen Seitenscheibengrafik. Das außergewöhnliche Heckklappenkonzept ist ein markantes Zeichen für die hohe Funktionalität. Mit dem Sportback setzt der Erfinder des Avants Trends im Heckdesign und verbindet Sportlichkeit, Komfort und Nutzen auf eine völlig neue Weise.

Durch das einzigartige funktionale Konzept in Verbindung mit dem emotionalen Design entsteht ein progressiver Mix aus Coupé und Avant. Das Kofferraumvolumen liegt mit 480 Litern beinahe auf A4 Avant-Niveau, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es beeindruckende 980 Liter. Der A5 Sportback bietet vollwertigen Komfort auf allen vier Sitzen und bequemes Ein- und Aussteigen über jede Tür. Trotz der im Vergleich zur A4 Limousine geringeren Fahrzeughöhe und des nach hinten abfallenden Daches bietet der Sportback vergleichbare Kopf- und Beinfreiheit.

Beim Antrieb führt der A5 Sportback den konsequenten Weg innovativer Technologien bei Audi fort: Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer – die Diesel als hochkultivierte Common Rail-TDI; die Benziner arbeiten nach dem FSI-Konzept. Alle Aggregate erfüllen die EU5-Abgasnorm, die Selbstzünder sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Zunächst sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback erhältlich. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI quattro mit 155 kW (211 PS) und 350 Nm Drehmoment und der 3,2 Liter-V6 mit 195 kW (265 PS) und quattro-Antrieb sind mit dem Audi valvelift system ausgestattet. Diese Ventilhubsteuerung ermöglicht mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch. Gleich zu Beginn stehen der 2.0 TDI 6-Gang Handschalter mit dem Start-Stop-System,125 kW (170 PS) und 350 Nm, der 140 kW (190 PS) starke 2.7 TDI mit 400 Nm und der allrad-getriebene Dreiliter-V6 TDI mit 176 kW (240 PS) und enormen 500 Nm maximalem Drehmoment zur Auswahl.

Das neu entwickelte ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse sorgt beim Frontantrieb wie schon in Coupé und Cabriolet für spürbar besseres Einlenkverhalten und die Kompensation von Lastwechselreaktionen – somit erhöht sich auch die Fahrsicherheit.

Die ideale Ergänzung bildet das Fahrdynamiksystem Audi drive select – mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic oder der multitronic und die Unterstützung der servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern variieren. Als Bausteine stehen dafür eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die Dynamiklenkung mit ihrer variablen Übersetzung sowie beim 3.0 TDI und 3.2 FSI quattro mit Sportdifferenzial zur Wahl. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, kommt eine vierte, frei programmierbare Ebene hinzu.

Gruss aus der Schweiz

Gekko69

Warum ist denn die Fliesshecklimousine teurer als der Kombi? Das ergibt m. E. keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von 3791888

Das Foto kann man vergessen. Sieht so aus wie mein A5 Coupé!

Foto ist ein Witz!!!

brille- fielmann ;-)

In der aktuellen AMS ist doch ein Bild des A5 Sportback sieht aus wie ein 4 Türer Coupe. Find ich optisch total daneben. Der Passat CC ist da eindeutig schicker. Gut ist natürlich Geschmackssache. Abwarten.

Ich bleib beim 2 Türer Coupe :D

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von 3791888

Das Foto kann man vergessen. Sieht so aus wie mein A5 Coupé!

Foto ist ein Witz!!!

brille- fielmann ;-)

Würde eher sagen: Brille Schielmann!!!

am 17. Juni 2009 um 11:08

Auf

Vau-Max gibt es noch mehr Infos und vor allem zwei Filme zum

Sportback

Ist er das (Anhang)?

 

Oder ein fake (Heckleuchten müssten ja schon LED's sein...?)

Audi-a5-sportback-h-new-750

Oh man was macht nur Audi mit dem wunderschönen A5 Coupe........vorbei ist die schöne Zeit.

Sollen sich doch die Familien einen A4 oder einen A6 kaufen. Ich weiß nicht was Audi damit bezwecken will...??

Habe immer gehofft das der A5 als Coupe einzigartig bleibt und keine Plattform für Jedermann wird.

Der Anhang ist ein Fake, wie war das mit der Brille :)

Powerbrauer

Ja stimmt - und AUDI veröffentlicht jetzt auf der eigenen Internetpräsenz Fakes ihrer Autos. ROTFL

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ja stimmt - und AUDI veröffentlicht jetzt auf der eigenen Internetpräsenz Fakes ihrer Autos. ROTFL

Nicht der Anhang, der andere Anhang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback - Erstes Bild, Infos und Preise