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Audi A5 Sportback mit Sportfahrwerk spurverbreiterung

Audi A5 8T Sportback, Audi
Themenstarteram 13. November 2013 um 14:27

Hallo an alle!

Erst mall,bin neu hier im forum und ich entschuldige mich für mein schlechtes deutsch.

Habe eine weille im forum nachgeschaut ,könnte laider nichts finden...also ich bitte um euren Rat

Fahre seit kurzem ein Audi 5 Sportback 1.8 tfsi mitt 8Jx18 ET35!!! und bereifung 245/40 R18 nachgebaute Audi felgen.

Was mich an das ganze stört is das die felgen zu tief in fahzeug gepresst sind!Geld für andere felgen und reifen habe ich im moment leider nicht,also hab gedacht distanzscheibe wären eine billige Lösung.

Was soll ich da am besten nehmen?Wie viel mm darf ich drauf machen damit beim fahren keine vibrationen auftreten oder ähnliches!Soll ich sowas überhaupt machen?Wen ich scheibe benutzen würde sich die Spur verbreiten um ein paar mm,macht das was aus?

Ich möchte nur das alles einfach normal aussieht,so wie beim normale 18 zoll audi felgen .

Ich denke 20 mm pro achse wird reichen.Was meint Ihr ?

Danke in vorhinein LG

Ein photo :)

Dsc-0549
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19 Antworten

Die Standard-Reifen in 18" haben die Dimension 8,5Jx18 mit ET29 (wie das aussieht, kannst du in meinem Profil sehen). Die Differenz zu deiner Felge ist wie folgt:

0,5 Zoll Felgenbreite = 1.27cm

6 mm Differenz Einpresstiefe, diese ist aber bezogen auf die Felgenmitte!

Du musst also die Felgenbreite deiner Felge mit ET 31 mit der Felgenbreite der Standard-Felge mit ET 29 vergleichen.

Felgenbreite 8 Zoll = 8*25.4mm = 203.2mm. Felgenmitte ist bei 101.6mm, mit ET 31 ist der Radanschluss bei 70.6 mm.

Felgenbreite 8,5 Zoll = 8.5*25.4mm = 215.9mm. Felgenmitte ist bei 107.95mm, mit ET 29 ist der Radanschluss bei 78.95 mm.

Die Standard-Felge steht also gute 8 mm weiter draussen.

(Ich hoffe ich habe keinen Fehler bei der Berechnung gemacht.)

Also nehme am besten direkt 25mm hinten und 15mm vorne, dann hast du die Räder sehr gut im radkasten stehen..Habe selber 8jx18 et35 und je 20mm Scheiben hinten und da ist noch gut Luft bis zur aussenkante...

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Die Standard-Reifen in 18" haben die Dimension 8,5Jx18 mit ET29 (wie das aussieht, kannst du in meinem Profil sehen). Die Differenz zu deiner Felge ist wie folgt:

0,5 Zoll Felgenbreite = 1.27cm

6 mm Differenz Einpresstiefe, diese ist aber bezogen auf die Felgenmitte!

Du musst also die Felgenbreite deiner Felge mit ET 31 mit der Felgenbreite der Standard-Felge mit ET 29 vergleichen.

Felgenbreite 8 Zoll = 8*25.4mm = 203.2mm. Felgenmitte ist bei 101.6mm, mit ET 31 ist der Radanschluss bei 70.6 mm.

Felgenbreite 8,5 Zoll = 8.5*25.4mm = 215.9mm. Felgenmitte ist bei 107.95mm, mit ET 29 ist der Radanschluss bei 78.95 mm.

Die Standard-Felge steht also gute 8 mm weiter draussen.

(Ich hoffe ich habe keinen Fehler bei der Berechnung gemacht.)

Meins du das 10 mm pro rad würden optimal sein und würde das fahrverhalten nicht schlimm beeinflussen oder?:)

Hab dir paar Fotos gemacht... Hier regnet es dauerhaft daher muss du dich mit den dreckigen Bildern zufrieden geben:):) 20mm pro Seite

Image
Image
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Themenstarteram 13. November 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Also nehme am besten direkt 25mm hinten und 15mm vorne, dann hast du die Räder sehr gut im radkasten stehen..Habe selber 8jx18 et35 und je 20mm Scheiben hinten und da ist noch gut Luft bis zur aussenkante...

Danke für den schnellen Antwort!

Treten bei dir keine vibrationen auf oder reifenverschleiß?

will nur nicht übertreiben und nacher meine Fahrwerkslagern sowie Radaufhängungskomponenten neu kaufen müssen!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Afrasinei_cata

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Also nehme am besten direkt 25mm hinten und 15mm vorne, dann hast du die Räder sehr gut im radkasten stehen..Habe selber 8jx18 et35 und je 20mm Scheiben hinten und da ist noch gut Luft bis zur aussenkante...

Danke für den schnellen Antwort!

Treten bei dir keine vibrationen auf oder reifenverschleiß?

will nur nicht übertreiben und nacher meine Fahrwerkslagern sowie Radaufhängungskomponenten neu kaufen müssen!

LG

Nein nix. Bau dir hinten 20er Scheiben wie bei mir wenn es dir recht. Sonst 25er und vorne je Seite 1 cm schmäler als hinten dann wird's optisch gut passend...

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Hab dir paar Fotos gemacht... Hier regnet es dauerhaft daher muss du dich mit den dreckigen Bildern zufrieden geben:):) 20mm pro Seite

Sieht super aus ..Also 20mm pro seite sind da kein problem? Vorne und hinten gleich?

Was für distanzscheiben benutz du?

LG

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Zitat:

Original geschrieben von Afrasinei_cata

 

Danke für den schnellen Antwort!

Treten bei dir keine vibrationen auf oder reifenverschleiß?

will nur nicht übertreiben und nacher meine Fahrwerkslagern sowie Radaufhängungskomponenten neu kaufen müssen!

LG

Nein nix. Bau dir hinten 20er Scheiben wie bei mir wenn es dir recht. Sonst 25er und vorne je Seite 1 cm schmäler als hinten dann wird's optisch gut passend...

Also 10mm pro rad vorne un 20mm pro rad hinten.....hört sich gut an :)Danke

Zitat:

Original geschrieben von Afrasinei_cata

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Hab dir paar Fotos gemacht... Hier regnet es dauerhaft daher muss du dich mit den dreckigen Bildern zufrieden geben:):) 20mm pro Seite

Sieht super aus ..Also 20mm pro seite sind da kein problem? Vorne und hinten gleich?

Was für distanzscheiben benutz du?

LG

Hab derzeit vorne 10 mm und hinten 20mm pro Seite. Absolut kein Problem. Vorne muss du schmälere nehmen als hinten, sonst wirkt dein A5 vorne breiter wie hinten... H&r distanzscheiben. Vorne mit längeren Schrauben sprich Scheiben mit m14x1,5x 37 Schrauben. Und hinten mit separaten Schrauben, d.h. Zuerst Distanzscheibe mit den von h&r gelieferten Schrauben festschrauben, dann die Felge mit deinen ori. Schrauben auf die distanzscheibe Schrauben...

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Zitat:

Original geschrieben von Afrasinei_cata

 

Sieht super aus ..Also 20mm pro seite sind da kein problem? Vorne und hinten gleich?

Was für distanzscheiben benutz du?

LG

Hab derzeit vorne 10 mm und hinten 20mm pro Seite. Absolut kein Problem. Vorne muss du schmälere nehmen als hinten, sonst wirkt dein A5 vorne breiter wie hinten... H&r distanzscheiben. Vorne mit längeren Schrauben sprich Scheiben mit m14x1,5x 37 Schrauben. Und hinten mit separaten Schrauben, d.h. Zuerst Distanzscheibe mit den von h&r gelieferten Schrauben festschrauben, dann die Felge mit deinen ori. Schrauben auf die distanzscheibe Schrauben...

Das werde ich auch machen,danke für die tolle info

Habe nur ein bischen angst gehabt das durch die Spurverbreiterung die belastung auf Fahrwerkslagern sich erhöht

LG

Kein Problem mach dir da keine sorgen, viele hier im Forum fahren mit distanzscheiben rum. Die tieferlegung macht eher Probleme... Fahre seit 30tkm mit Scheiben. Nix dran.

Themenstarteram 13. November 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Kein Problem mach dir da keine sorgen, viele hier im Forum fahren mit distanzscheiben rum. Die tieferlegung macht eher Probleme... Fahre seit 30tkm mit Scheiben. Nix dran.

Passt, bin jetzt beruhigt und freue mich schon auf den fruhling:D

Gruß aus österreich

Hallo,

ich fahre exakt die gleiche Radkombination.

Sommer: Audi S-Line 245/40 R18 auf 8,5x18 ET29

Winter: Wheelworld WH11 245/40 R18 auf 8x18 ET35

Damit fehlen Dir 12,5 mm an der Außenkante (Würg)! Die Felge ist ca. 13mm schmäler, damit fehlt bezogen auf die Radmitte ca. 6,5 mm an der Außenkante zzgl. der fehlenden 6mm ET (großer ET => Rad weiter im Radhaus!). Da gibt es übrigens im "www." einen guten "reifenrechner" in ".at" :-) .

Achtung: Ich habe wegen der Wheelworld Felgen eine Odysee hinter mit, da die Wheelworld Felgen an der Radzentrierung nur ein Fase von 3,75 mm haben. Zumindest die 10mm Scheiben von H&R haben an der Scheiben eine Fase über 4,5 mm. Damit konnte die Scheibe nicht montiert werden.

Fahre nun VA 12,5mm pro Seite und HA 15mm pro Seite von Powertech (ca. 3mm Fase)! Wenn noch Bedarf besteht, kann ich ein Bild hochladen!

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:02

Hallo, vielen dank für deine Antwort

Hast du genau die gleichen felgen wie meine und die H&R Scheiben passen nicht drauf?Ich bin mir nicht mal sicher von was für ein Hersteller meine felgen sind ,es ist auf die felgen nichts angeschrieben!

Dan muss ich die Scheiben von Powertech nehmen , könntest du mir sagen wo du die Scheiben Bestellt hast und was für schrauben ich da brauche.Das wäre super

Und noch ne frage: Hast du keine vibrationen im Lenkrad oder ähnliches?

Danke LG

PS: ein photo wäre nicht schlecht ,aber nur wen das nicht umständlich ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Bandit6763

Hallo,

ich fahre exakt die gleiche Radkombination.

Sommer: Audi S-Line 245/40 R18 auf 8,5x18 ET29

Winter: Wheelworld WH11 245/40 R18 auf 8x18 ET35

Damit fehlen Dir 12,5 mm an der Außenkante (Würg)! Die Felge ist ca. 13mm schmäler, damit fehlt bezogen auf die Radmitte ca. 6,5 mm an der Außenkante zzgl. der fehlenden 6mm ET (großer ET => Rad weiter im Radhaus!). Da gibt es übrigens im "www." einen guten "reifenrechner" in ".at" :-) .

Achtung: Ich habe wegen der Wheelworld Felgen eine Odysee hinter mit, da die Wheelworld Felgen an der Radzentrierung nur ein Fase von 3,75 mm haben. Zumindest die 10mm Scheiben von H&R haben an der Scheiben eine Fase über 4,5 mm. Damit konnte die Scheibe nicht montiert werden.

Fahre nun VA 12,5mm pro Seite und HA 15mm pro Seite von Powertech (ca. 3mm Fase)! Wenn noch Bedarf besteht, kann ich ein Bild hochladen!

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