ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback vs. 5er BMW

Audi A5 Sportback vs. 5er BMW

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 21:09

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. In die nähere Auswahl sind der Audi A5 Sportback (8T) und der 5er BMW (F10) gekommen.

Ich weiss, genaugenommen sind diese schwer vergleichbar weil sie nicht in die selbe Klasse gehören, aber preislich (in der Anschaffung) sind die beiden Modelle auf einem Level.

Welches der beiden Fahrzeuge könnt ihr mir empfehlen und warum? Sind die laufenden Kosten ebenfalls vergleichbar oder muss ich da beim BMW mit mehr rechnen?

Und an die A5 bzw. 5er Fahrer: Seid ihr zufrieden und was gefällt euch besonders gut/schlecht an eurem Fahrzeug.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Grüße Ratazzong

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Oktober 2016 um 23:42:29 Uhr:

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:13:53 Uhr:

 

Es kommt da wirklich auf den Fahrer an. Ich fahre einen auf 270PS getunten 2.0 TFSI mit 8,5l (Super Plus) im Mittel.

Meiner hat als S-Tronic quattro bei 70km/h auf der Landstraße ohne Berge kaum eine 7 vors Komma gebracht. Bei einer Angabe von 5.9 finde ich das nicht tolerierbar. Die Aussage von Audi war "seien Sie froh, Andere verbrauchen mehr". Da gehts mir einfach über. Zum Vergleich: mit einem 435xi GranCoupe habe ich bei gleichen Bedingungen 6.5 gebraucht, als 3.0l V6 mit 320PS...

Naja R6 statt V6.

Wie schafft man den 6.5L im Schnitt. 8-9 würde ich noch glauben beim BMW 4er aber auch ohne Spaß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin, die beiden sind schwer zu vergleichen, da sie verschiedenen Klassen angehören, außerdem solltest du uns sagen, welche Motoren du ins Auge gefasst hast..:confused:

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und ich fahre jetzt einen a5 sb. Entscheidung war nur reing optisch und das Gefühl. Beide Autos sind super. Der Audi hat einfach mehr Design. Der ist sportlicher und einfach nur zeitlos schön. Der 5er mit m paket egal Kombi oder Limo ist auch ein verdammt schönes Auto aber wenn ich mich da reingesetzt habe hatte ich das Gefühl der innenraumdesigner hatte keine Gefühle. Hat einfach ein armaturenbrett dahin gebaut.

Ich sage immer wieder. Wer ein robustes Auto haben will der kauft einen BMW. Fühlt sich einfach robuster an auch wegen heckantrieb. Der schiebt halt. Der sportlicher ambitionierte einen Audi. Der kann was er kann und dient dabei noch klasse aus. (rein vom Gefühl her gesehen)

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:32

Ja die Vergleichbarkeit hatte ich erwähnt, mir ist bewusst, dass es eigentlich verschiedene Klassen sind, aber preislich sind sie (gebraucht) auf einem Niveau.

Ich würde bei beiden gerne einen 2.0 Benziner kaufen, das wären beim Audi die 2.0 TFSI mit entweder 180PS oder 211PS.

Beim BMW käme somit der 520i mit 184PS in Frage.

Ich habe auch schon schöne Diesel gefunden, allerdings komme ich aus der Region Stuttgart und bin mir nicht sicher ob ich auf Dauer in Stuttgart noch Diesel fahren kann/darf, das ist allerdings ein ganz anderes Thema.

Wichtig wäre mir vor allem ob gerade dadurch dass es verschiedene Klassen sind Reparatur und Instandhaltung beim 5er teurer sind.

Versicherung und Steuer sind auf dem selben Niveau und Anschaffung auch.

Beim 2.0 TFSI Vorfacelift darauf achten dass die sog. TPI 2 durchgeführt wurde, Stichwort Ölverbrauch. Erst dann ist das ein (sehr) guter und haltbarer Motor.

Gerade beim 2.0TFSI hatte ich mit dem Verbrauch keine guten Erfahrungen gemacht. Wen das nicht stört, kann mit dem Motor sicher gut leben. Meiner Erfahrung nach, auch mit Autos von Bekannten und Verwandten, sind die Audi Motoren was den Verbrauch angeht allgemein nicht so der absolute Kracher.

Was das Design angeht: das ist sehr arg Geschmackssache. Du sagst, der Audi sieht sportlich aus. Ich sage: Audis sehen seit 2000 alle gleich aus. Ich bin Audi gefahren, und fand ihn gut, bis auf den Motor. Aber von einem außerordentlichen Design kann ich da trotzdem nicht sprechen. In meinem aktuellen BMW hatte ich nach dem Audi schon einige Eingewöhnungsschwierigkeiten. Mittlerweile habe ich die aber wenn ich in einen Audi einsteige. Insofern: Gewöhnung.

Zu den genauen Erfahrungen fehlen nach wie vor sehr viele Angaben. Welche Assistenten schweben dir z.B. vor? Die unterscheiden sich zwischen den beiden Modellen sehr. Wieviel Wert legst du auf Komfort? Den 5er gibt es mit Luftfahrwerk, da sieht der A5 direkt schlecht aus. Es sind da sehr viele Faktoren, die reinspielen können.

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:28:27 Uhr:

Gerade beim 2.0TFSI hatte ich mit dem Verbrauch keine guten Erfahrungen gemacht. Wen das nicht stört, kann mit dem Motor sicher gut leben. Meiner Erfahrung nach, auch mit Autos von Bekannten und Verwandten, sind die Audi Motoren was den Verbrauch angeht allgemein nicht so der absolute Kracher.

Es kommt da wirklich auf den Fahrer an. Ich fahre einen auf 270PS getunten 2.0 TFSI mit 8,5l (Super Plus) im Mittel.

am 7. Oktober 2016 um 11:40

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:13:53 Uhr:

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:28:27 Uhr:

Gerade beim 2.0TFSI hatte ich mit dem Verbrauch keine guten Erfahrungen gemacht. Wen das nicht stört, kann mit dem Motor sicher gut leben. Meiner Erfahrung nach, auch mit Autos von Bekannten und Verwandten, sind die Audi Motoren was den Verbrauch angeht allgemein nicht so der absolute Kracher.

Es kommt da wirklich auf den Fahrer an. Ich fahre einen auf 270PS getunten 2.0 TFSI mit 8,5l (Super Plus) im Mittel.

Oh, ich sollte an meinem Fahrstil arbeiten. Brauche mit S-Tronic und Quattro immer so 11,5-12 Liter!

Mein TT nimmt 10,5 Liter obwohl der nach der Angabe mehr braucht als der A5.

 

Zum Vergleich A5 vs BMW kann ich dir nur raten guck dir den 4er Gran Coupé an! Mein Vater hat so einen. Der ist sportlicher als der 5er und er ist da sehr zufrieden mit!

Mit 8,5l fährt er aber absolut spaßarm und nicht sparsam.

Mein ex Golf (identischer Motor und auch auf ca 270 Pferde getunt) wurde auch unter 9,5 - 10 l nicht wach....und der hatte wesentlich weniger auf den Hüften, wie der A5.

Ich hab auch nur nen Frontkratzer und fahre viel Autobahn in beschränkter 130er Zone...

am 7. Oktober 2016 um 12:44

Ok, das erklärt einiges! Bei mir ist viel Stadtverkehr dabei! Auf der Bahn ohne Limit liegt der Verbrauch dann so bei 14 Litern.

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:13:53 Uhr:

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:28:27 Uhr:

Gerade beim 2.0TFSI hatte ich mit dem Verbrauch keine guten Erfahrungen gemacht. Wen das nicht stört, kann mit dem Motor sicher gut leben. Meiner Erfahrung nach, auch mit Autos von Bekannten und Verwandten, sind die Audi Motoren was den Verbrauch angeht allgemein nicht so der absolute Kracher.

Es kommt da wirklich auf den Fahrer an. Ich fahre einen auf 270PS getunten 2.0 TFSI mit 8,5l (Super Plus) im Mittel.

Meiner hat als S-Tronic quattro bei 70km/h auf der Landstraße ohne Berge kaum eine 7 vors Komma gebracht. Bei einer Angabe von 5.9 finde ich das nicht tolerierbar. Die Aussage von Audi war "seien Sie froh, Andere verbrauchen mehr". Da gehts mir einfach über. Zum Vergleich: mit einem 435xi GranCoupe habe ich bei gleichen Bedingungen 6.5 gebraucht, als 3.0l V6 mit 320PS...

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Oktober 2016 um 23:42:29 Uhr:

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:13:53 Uhr:

 

Es kommt da wirklich auf den Fahrer an. Ich fahre einen auf 270PS getunten 2.0 TFSI mit 8,5l (Super Plus) im Mittel.

Meiner hat als S-Tronic quattro bei 70km/h auf der Landstraße ohne Berge kaum eine 7 vors Komma gebracht. Bei einer Angabe von 5.9 finde ich das nicht tolerierbar. Die Aussage von Audi war "seien Sie froh, Andere verbrauchen mehr". Da gehts mir einfach über. Zum Vergleich: mit einem 435xi GranCoupe habe ich bei gleichen Bedingungen 6.5 gebraucht, als 3.0l V6 mit 320PS...

Naja R6 statt V6.

Wie schafft man den 6.5L im Schnitt. 8-9 würde ich noch glauben beim BMW 4er aber auch ohne Spaß

Es gibt eben immer welche, die sich den Verbrauch "schönlügen" :D

Im 4B Forum wollte auch mal einer erzählen, sein V8 würde einstellig "trinken"...

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Oktober 2016 um 23:42:29 Uhr:

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:13:53 Uhr:

 

Es kommt da wirklich auf den Fahrer an. Ich fahre einen auf 270PS getunten 2.0 TFSI mit 8,5l (Super Plus) im Mittel.

Meiner hat als S-Tronic quattro bei 70km/h auf der Landstraße ohne Berge kaum eine 7 vors Komma gebracht. Bei einer Angabe von 5.9 finde ich das nicht tolerierbar. Die Aussage von Audi war "seien Sie froh, Andere verbrauchen mehr". Da gehts mir einfach über. Zum Vergleich: mit einem 435xi GranCoupe habe ich bei gleichen Bedingungen 6.5 gebraucht, als 3.0l V6 mit 320PS...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/726436.html

Das ist mein realer Verbrauch eines 2.0 TFSI quattro stronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback vs. 5er BMW