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Audi A5 Sportback - wie würdet ihr das sehen?
Hallo liebe MT-Community,
nachdem ich den Schritt nun gewagt habe, mich hier im Forum anzumelden, möchte ich natürlich auch meinen ersten Beitrag verfassen ?
Ich interessiere mich mittelfristig für einen A5 Sportback mit der Motorisierung 2.0 TDI und dabei als Quattro Variante, also den A5 Sportback 2.0 TDI Quattro s-Tronic. Ich habe mir nun auch mal die ersten Gedanken zu einer möglichen Konfiguration gemacht, obwohl ich eine mögliche Order erst im Mai 2013 abgeben, da ich ihn auf den Sommer 2013 dann haben möchte ? .
Meine derzeitige Konfiguration sieht derzeit wie folgt aus:
A5 Sportback 2.0 TDI Quattro s-Tronic
Exterieur Farbe
Q0Q0 Individuallackierung Audi exclusive: Sprintblau Perleffekt | ANMERUNG: Die Farbe sollte Sepangblau werden, da diese jedoch nicht im Konfigurator wählbar ist, wurde Sprintblau gewählt um die entsprechenden Kosten mit in die Berechnung aufgenommen.
Interieur Farbe
QE Material: Leder Feinnappa mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen
Sonderausstattung
PQ5 Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18,
mit Reifen 245/40 R 18 | ANMERKUNG: Hier könnte ich mich auch noch zu den Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 hinreisen lassen.
UH2 Anfahrassistent
EA8 Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
PCB Assistenz-Paket
2H1 Audi drive select®
6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch
abblendend
9VK Bang & Olufsen Sound System
7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
7AL Diebstahlwarnanlage
QV3 Digitaler Radioempfang (DAB)
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
1BL Fahrwerk mit Dämpferregelung
3FE Glas-Schiebe-/Ausstelldach
9ZF Handyvorbereitung (Bluetooth)
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen
N2R Leder Feinnappa mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen
QQ1 Lichtpaket
8N6 Licht-/Regensensor
6E3 Mittelarmlehne vorn
PNQ MMI® Navigation plus
2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
4ZM Optikpaket Schwarz Audi exclusive
1PD Radschrauben, diebstahlhemmend
VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
4A3 Sitzheizung vorn
PQD S line Exterieurpaket
WQS S line Sportpaket
8Q5 adaptive light
9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
PK6 Standheizung/-lüftung
1S1 Wagenheber
7BN Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18, mit
Reifen 245/40 R 18
PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer
Womit ich mir noch absolut unsicher bin ist die Bluetooth-Funktion, ob es hier wirklich die Bluetooth-Vorbereitung sein muss oder ob mir hierbei nicht auch die Bluetooth-Schnittstelle genügen würde. Worin liegt denn eigentlich der Unterschied? Auf der Audi-Homepage sehe ich hierzu leider keine wirklichen Vorteile von der Bluetooth-Vorbereitung im Vergleich zur Bluetooth-Schnittstelle wenn man lediglich mit dem iPhone über´s Auto telefonieren möchte. Dies dürfte sicher auch mit der „Schnittstelle“ möglich sein, und man hat keine mir ansonsten ersichtlichen Vorteile der „Vorbereitung“. Wie seht ihr das?
Habt ihr euch eigentlich für oder gegen die Privacy-Verglasung entschieden? Das wäre ein weiterer Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob diese unbedingt notwendig wäre`? Wirkt sich diese wirklich positiv auf die Innentemperatur aus (diese steigt u.U. nicht so schnell an wie Audis ohne diese Verglasung).
Wie sieht es denn mit der Rückfahrkamera aus? Diese habe ich bis dato mal in die Konfiguration aufgenommen, weiß allerdings noch nicht ob sie auch dort verbleiben soll ? Bringt die Rückfahrkamera einen wirklichen Mehrwert im Vergleich zur Parkhilfe plus oder ist es lediglich ein nettes Feature?
Was würde eurer Meinung nach denn vielleicht noch bei dieser Konfiguration fehlen, was man aufgrund eurer Erfahrung mit bestellen sollte? Würde mich jedenfalls über Kommentare zu meiner bisherigen Zusammenstellung freuen und wäre auch über den ein oder anderen Tipp sehr dankbar was man ändern könnte/ sollte.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch und wünsche euch noch ein schönes Fest und erholsame Tage.
Beste Antwort im Thema
Sepang ist ein audi Lack - wird daher nicht anders als ein Serien Lack behandelt - von daher gibt's diesbezüglich auch Kein Lieferverzug
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41 Antworten
Die SuFu kennt keine freien Weihnachtsfeiertage...
Nix für ungut.
3 Monate Lieferzeit mit individuallackierung ist sehr mutig.
Schliesse mich vorschreiber an und außerdem ist doch Frage müssig andere nach der Ausstattung zu fragen.
Jeder wird ne andere Meinung haben und abgeben
Vollaustattung da Serienausstattung da
Da kommst nie zu einem Konsenz
Wenn 70 % sagen nimm alles nimmst dann alles ?
Also selber entscheiden, Probefahrt machen Features ausprobieren und abwägen ob man es bestellen will.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Saphir
PQ5 Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18,
mit Reifen 245/40 R 18 | ANMERKUNG: Hier könnte ich mich auch noch zu den Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 hinreisen lassen.
Ich erkenne da im Augenblick keinen Unterschied...
Der Unterschied zwischen der Bluetooth-Schnittstelle und der -Vorbereitung ist die Möglichkeit, bei der Vorbereitung einen Adapter zu nutzen und dadurch auch die Außenantenne zu nutzen und das Telefon auch zu laden.
Ob Du das brauchst oder nicht, musst Du wissen, mir wäre es den geringen Aufpreis wert.
Hallo,
im Großen und Ganzen schließe ich mich den Vorrednern an, insb. TT320.
Hinsichtlich der BT-Fragen: Ich würde beim Navi Plus grundsätzlich über das Autotelefon BT-Online nachdecken, weil nur so die ganzen schicken Dinge der Navi Plus auch wirklich genutzt werden können, soweit ich weiß.
So und jetzt.... Frohe Weihnachten!
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Saphir
Q0Q0 Individuallackierung Audi exclusive: Sprintblau Perleffekt | ANMERUNG: Die Farbe sollte Sepangblau werden, da diese jedoch nicht im Konfigurator wählbar ist, wurde Sprintblau gewählt um die entsprechenden Kosten mit in die Berechnung aufgenommen.
Bist Du sicher, daß die Farbe dann später wählbar ist? Bei der zeitlichen Vorstellung Bestellung bis Abholung bist Du denke ich sehr optimistisch...
Zitat:
6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch
abblendend
Hier hab ich mich dagegen entschieden, da mir das Anklappen das Geld nicht wert war und bei einem abgeblendeten Spiegel die Abschätzung der Entfernung zum rückwärtigen Verkehr meines Erachtens nicht so prickelnd ist. Selbst fahre ich sehr oft abends bzw nachts und vermisse das Abblenden nicht...
Zitat:
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
Die hab ich mir gekauft, da einiges nicht immer zu 100% erfasst wird, wenn beispielsweise etwas am Boden steht oder liegt. Außerdem sieht man, wenn das System beispielsweise einen in den Weg hängenden Zweig erkennt und Alarm schlägt, man aber getost weiterfahren kann.
Zitat:
1PD Radschrauben, diebstahlhemmend
Davon hat mir mein Reifenhändler abgeraten, da er den Fall schon öfters hatte, daß ein potentieller Dieb alle Schrauben herausgeschraubt hat und man dann die nächsten Meter nur mit einer Radschraube rumfährt, bis diese dann abbricht. Oder aber die Diebe versuchen es mit einem Universalschlüssel für derartige Radschrauben und demolieren die Felge dabei... In beiden Fällen zahlt keine Versicherung, werden Dir die Räder aber gestohlen, bekommst Du sie ersetzt.
Ferner ist die Kraftübertragung bei fetsgegammelten Radschrauben und Diebstahlkappe nicht so gut, wie bei der normalen
Zitat:
Womit ich mir noch absolut unsicher bin ist die Bluetooth-Funktion, ob es hier wirklich die Bluetooth-Vorbereitung sein muss oder ob mir hierbei nicht auch die Bluetooth-Schnittstelle genügen würde. Worin liegt denn eigentlich der Unterschied? Auf der Audi-Homepage sehe ich hierzu leider keine wirklichen Vorteile von der Bluetooth-Vorbereitung im Vergleich zur Bluetooth-Schnittstelle wenn man lediglich mit dem iPhone über´s Auto telefonieren möchte. Dies dürfte sicher auch mit der „Schnittstelle“ möglich sein, und man hat keine mir ansonsten ersichtlichen Vorteile der „Vorbereitung“. Wie seht ihr das?
Schließe mich den Vorredner an, würde auf alle Fälle die Vorbereitung nehmen, da Du dann Dein Telefon in der Mittelkonsole laden kannst. Grade bei Urlaubsfahrten finde ich das sehr praktisch, oder aber man will telefonieren und der Akku ist nicht mehr voll...
Deine restlchen Fragen würde ich den Audi-Händler Deines Vertrauens fragen, der hat mich auch ganz gut beraten. Und wie die anderen auch schon geschrieben haben: setz Dich in die Kiste und probier es aus, dann siehst Du selber, was sinnvoll ist und was nicht.
An Deiner Stelle würde ich mir den Motor allerdings nochmal überlegen, da meines Erachtens der 2 Liter Diesel im A5 nicht das gelbe vom Ei ist. Stell Dir mal den 3 Liter Diesel zusammen, der hat dann auch teilweise einiges an Zusatzausstattung mit drin, was Du beim 2 Liter extra wählen mußt. Vom Wiederverkaufswert sehe ich den 3 Liter Diesel ebenfalls mit den besseren Chancen - da Du viel Sonderzubehör drin hast, den ein möglicher Käufer eines günstigen 2 Liter Diesel A5 nicht bereit ist zu zahlen.
Außerdem würde ich noch in Assistenz-Systeme investieren: den Tempomat nutze ich sehr oft, ebenso den Spurhalte-Assistent. Über den "Tote-Winkel" Assistent kann man streiten, hab ich m Vorführwagen mal getestet und fand ich nicht so berauschend. Ging bei mir damals aber ohnehin nicht zu ordern, mittlerweile hat das Audi scheinbar besser im Griff, da es den ketzt zu bestellen gibt.
Viel Erfolg bei Deiner Zusammenstellung und geh Deinem Händler auf die Nerven, dafür bekommt er sein Geld. Fahre vielleicht auch mal verschiedene Motorisierungen...
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Sepang ist ein audi Lack - wird daher nicht anders als ein Serien Lack behandelt - von daher gibt's diesbezüglich auch Kein Lieferverzug
Zitat:
UH2 Anfahrassistent
EA8 Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
PCB Assistenz-Paket
2H1 Audi drive select®
6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch
abblendend
9VK Bang & Olufsen Sound System
sehr gute Wahl, habe ich auch bestellt. Abblendbare Außenspiegel sind richtig gut,
fahre noch Seat Ibiza und muss ab und an mal Umstellen. (Audi A6 vom alten Chef war ein Traum mit den Spiegeln).
Die Anschlussgarantie ist meiner Meinung nach für einen Neuwagen gold wert.
(5 Jahre ohne Sorgen Autofahren)
Zitat:
7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
Hab ich nicht mitbestellt, weil es die 250€ nicht wert sind, zumal viele über "Schrumpel"-Leder klagen. Offizielle Aussage ist wohl "zuviel Sonnencrem".
Mein Ellenbogen war bis jetzt (Ibiza/Toledo) immer an der Schreibe
Zitat:
7AL Diebstahlwarnanlage
Hat mir jeder Händler abgeraten - zumal wenn ich Schlafe höhre ich es eh nicht.
Zitat:
QV3 Digitaler Radioempfang (DAB)
Hab ich raus gelassen - auch wenn der Händler meint das bald FM weg fällt und damit das Auto ohne Radio da steht.
Ich werde mir einen FIScube nachrüsten lassen, dieser bietet DAB, DVB-T und USB Anschluss (keine Iponnys => kein Grund fürs AMI)
Kosten sollten wohl bei ~550€ inkl Einbau sein (Siehe Scotty Blog/FB)
Zitat:
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
1BL Fahrwerk mit Dämpferregelung
Habe ich auch, auf jedenfall ein dickes Plus.
Zitat:
3FE Glas-Schiebe-/Ausstelldach
Solltest einen mit Schiebedach probe fahren, scheint wohl bei bestimmten Körpergrößen zu blenden.
Auch kann hier mit der Zeit Wasser/Frost eindringen und muss bei den Inspektionen gefettet werden.
Zitat:
9ZF Handyvorbereitung (Bluetooth)
Hab mich hier beim Autotelefon Online entschieden, da es kaum Mehrkosten sind (hängt von den gewählten Extras ab). Zumal ich von Google Maps noch nie enttäuscht wurde.
Zitat:
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Die 3 Zonen Klima ist auch ein dickes Plus an Optik und der automatisch Umluftbetrieb ein nette Extra. (Glaub hier war auch ein spezielles Scheiben defrosten mit dabei?)
Zitat:
N2R Leder Feinnappa mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen
Persönlicher Geschmark - meiner wird mit S Line Stoff fahren.
Zitat:
QQ1 Lichtpaket
8N6 Licht-/Regensensor
Lichtpaket ist ein Must-Have, den ohne gibt es glaub ich kein beleuchtet Handschuhfach. Überleg dir ob du nicht den Fernlichtassi anstelle vom Licht-/Regensensor nimmst.
Ich fahre alle 3 Wochen 800KM Autobahn, meist im dunkeln - preislich ist es ok.
Einmal Lich auf Auto stellen und nie wieder einen Lichtschalter anfassen - mein Traum
Zitat:
6E3 Mittelarmlehne vorn
PNQ MMI® Navigation plus
2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
Gibt es nichts weiter zu sagen, gute Wahl.
Zitat:
4ZM Optikpaket Schwarz Audi exclusive
Nach live Betrachtung meines (dunklen) Shirazroten, habe ich festgestellt das es einfach nicht zu den Felgen passt. Vorher anschauen! (Per. Empfingen - schwarz sieht ein wenig "billig" aus, wenn man keinen scharzen fährt
Zitat:
1PD Radschrauben, diebstahlhemmend
Wurde mir abgerade, da es wohl pro Rad nur eine Schraube ist (?).
Stell dir vor jemand will deine Räder klauen und bekommt die letzte nich ab.
Was passiert?
1) Du fährst los und diese eine bricht => Unfall und deine Versicherung wird nichts zahlen.
2) Der Dieb wird wütent und hinterlässt massive Dellen/Kratzer - Zahlt deine Versicherung Vandalismus Schäden? (Machen die seltend - wenn auch nur mit hohem Aufpreis
Zitat:
VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
Per. Empfingen: Zerstört die Seitenoptik und Linenführung. Leider gibt es kein "nur Hinten", den Nach-Folieren sieht, wegen der Heitzdrähte, sehr bescheiden aus
Zitat:
4A3 Sitzheizung vorn
Bei Leder Must-Have, bei meinen Stoffsitzen kann ich drauf verzichten, zumal ich die Standheitzung mitbestellt habe.
Zitat:
PQD S line Exterieurpaket
WQS S line Sportpaket
8Q5 adaptive light
9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
PK6 Standheizung/-lüftung
1S1 Wagenheber
Sehr gut. Damit sieht der neue innen und außen schick aus.
Zitat:
7BN Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18, mit
Reifen 245/40 R 18
Sind für mich gefühlt zu teuer, ich werde mir wahrscheinlich meine Serien-Reifen (S Line int) mit Winterreifen überziehen lassen und mir für den Sommer schicke 19"/20" gönnen.
Zitat:
PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer
OK.
Mach dir noch über folgende Extras gedanken.
Ablagenpaket: Wirklich wichtig für mich ist nur das rechte Kofferraum-Seiten-Netz. (der Rest ist nice to have)
230V Steckdose im Fond: Ok zum Tablet/Alt-Firmen-Handy laden. Auch ist der Preis nicht gigantisch, den ordentlich für den Zigarettenanzünder kosten etwa 60-80€. Aber dieser hier ist ein Festeinbau ohne störende Kabel oder Kühlprobleme und du hast einen Freien Zigarattenanzünder, in der Armauflage der Mittelarmlehen.
Edit: Dumme Tablet-Autokorrektur ...
Sorry aber bei einem solch schön ausgestatteten Audi sollte bei dem Gewicht zumindest auch der Richtige Motor rein .2,0TDI Quattro S Tronic , dann lieber einen 3,0 TDI und Bauteile wir Bremse passen dann zu Gewicht
Hallo zusammen,
ersteinmal möchte ich mich für eure Antworten/ Meinungen bedanken. Wie einige von euch bereits angemerkt hatten, werde ich die diebstahlhemmenden Radschrauben wohl wieder aus dem Programm nehmen, da die latent bestehende Gefahr dann wohl doch zu groß ist. Das mit der privacy Verglasung muss ich mir mal noch überlegen, wäre jedoch auch ein Grund, diese wiederum aus der Konfiguration zu entfernen. Die Anmerkung zu den belederten Armauflagen kann/muss ich wie folgt beantworten. Diese müssen bei der Ausstattungsvariante "Leder Feinnappe" mit ausgewählt werden (0.00 EUR) oder man müsste eine andere Ausstattungsvariante auch zwangsweise dazuwählen, die dann aber mehrere tausend Euro kostet was ich nicht wirklich möchte. :-)
Ich werde mich dann wohl für die BT-Vorbereitung entscheiden, da mit dieser dann wohl das iPhone auch geladen werden kann (wusste ich z.B. nicht - fand ich auch in den Beschreibungen bei Audi nicht ==> von daher danke euch!)
Bezüglich der Lackierung: Kann man, wie Scotty es auch einschätzt, mit einer Lieferzeit von 3-4 Monaten getrost rechnen, wenn ich Sepangblau als Farbe wählen würde oder sind dabei doch noch längere Lieferzeiten zu erwarten? Wusste ich garnicht, dass das solche Auswirkungen haben könnte, gut das ihr mich darauf hingewiesen habt! Danke!
Wegen der Motorisierung: Ich habe schon einiges gelesen, viele empfehlen den 3.0 TDI aufgrund der Leistung etc. Ich muss aber irgendwie sagen, mir wäre/ ist er wohl etwas zu teuer ... Es kostet mal eben mind. 6 TEUR mehr und das ist ja kein Pappenstil. Merkt man die geringere Leistung von 177 PS wirklich so dermaßen bei der gewünschten Ausstatung wie ich sie mir vorstelle? Ich würde von einem 75 PS VW kommen, von daher ist der Schritt dann doch schon markant wenn ich nicht irre und dürfte ausreichend motorisiert sein. Die letzte Entscheidung bringt natürlich nur eine Probefahrt, das ist mir vollkomen klar. Nur sind die mit sich bringenden Nebenkosten eines 3.0 TDI auch höher als bei einem 2.0 TDI (mit dem man nicht untermotorisiert sein dürfte).
Grüße und danke an euch, und einen schönen Restfeiertag
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Saphir
Merkt man die geringere Leistung von 177 PS wirklich so dermaßen bei der gewünschten Ausstatung wie ich sie mir vorstelle? Ich würde von einem 75 PS VW kommen, von daher ist der Schritt dann doch schon markant wenn ich nicht irre und dürfte ausreichend motorisiert sein. Die letzte Entscheidung bringt natürlich nur eine Probefahrt, das ist mir vollkomen klar.
Ich finde diese Einstellung sehr sympathisch. Du darfst natürlich nicht vergessen, dass dein VW wahrscheinlich um einiges leichter ist als der A5. Wie du selber sagst: Probefahrt mit 177PS und wenn zufriedenstellend - nichts wie los.
Hier bei MT ist es aber schon so: Noch ca. 10 Beiträge und wir sind beim Diskutieren über den RS5
Ich habe mir gerade einen sehr ähnlichen 2.0TDI Quattro zusammengestellt.
Ich fahre bisher einen A6 2.0TDI mit 170PS aus dem jahr 2010. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Kein Passat überholt mich damit auf der Autobahn, wenn ich es nicht will :-) Die Bescheunigung ist gut genug, meine Frau ist der Wagen sogar zu schnell.
Daher und auch aus Kostengründen werde ich auch den -sogar 5kw stärkeren- 2.0TDI bestellen. Ich denke, dass ich damit zufrieden sein werde. Und außerdem wird der 6Zylinder sicher mindestes nochmal einen 1/2 Liter mehr verbrauchen. Bei einem 61Liter Tank steigt dann die Tankstellenbesuchsfrequenz noch weiter an. Bisher bin ich mit meinem 80L Tank sehr verwöhnt :-)
Zitat:
Wegen der Motorisierung: Ich habe schon einiges gelesen, viele empfehlen den 3.0 TDI aufgrund der Leistung etc. Ich muss aber irgendwie sagen, mir wäre/ ist er wohl etwas zu teuer ... Es kostet mal eben mind. 6 TEUR mehr und das ist ja kein Pappenstil. Merkt man die geringere Leistung von 177 PS wirklich so dermaßen bei der gewünschten Ausstatung wie ich sie mir vorstelle? Ich würde von einem 75 PS VW kommen, von daher ist der Schritt dann doch schon markant wenn ich nicht irre und dürfte ausreichend motorisiert sein. Die letzte Entscheidung bringt natürlich nur eine Probefahrt, das ist mir vollkomen klar. Nur sind die mit sich bringenden Nebenkosten eines 3.0 TDI auch höher als bei einem 2.0 TDI (mit dem man nicht untermotorisiert sein dürfte).
Klick Dir den 3.0 TDI doch mal zusammen, in der gleichen Ausstattung, wie Du Deinen 2.0 TDI gewählt hast. Kostet ja nix :-) Denn in dem Aufpreis von 6ooo Eur stecken nicht nur der größere Motor, sondern beispielsweise auch Zusatzausstattungen, die beim 3.0 Liter serienmäßig dabei sind, was beim 2.0 TDI aber noch extra Aufpreis kostet. Bei den Anschaffungskosten wird der größere Motor daher dann nicht mehr mit der gesamten Summe ins Gewicht fallen: das Xenon Plus ist beispielsweise ebenso im 3.0 TDI Serie wie die LED Rückleuchten. Das fällt mir zumindest schonmal ein, ob es noch mehr ist, weiß ich nicht. Und in Sachen Leistung war ich anfangs auch sehr enttäuscht: ich habe zuvor einen 2008er Audi A4 2.0 TFSI quattro mit Wandlerautomatik gefahren. Als ich dann in einem ebenso motorisierten A5 saß, dachte ich, ich werd nicht mehr... Da ging der Arsch nicht vom Fleck, ebenso im 2.0 TDI, den ich als allererstes Fahrzeug mangels eines Benziners Probe gefahren hab. Meine Eltern fahren einen A4 2.0 TDI mit multitronic - der zieht die Wurst ganz anders vom Brot... Obwohl der A5 nicht wesentlich schwerer ist, ist er doch eoin ganzes Stück träger. Aber auf der Autobahn merkt man dann den Unterschied zum A4 wieder gewaltig: denn der A5 ist wesentlich ruhiger und spurstabiler, als der A4.
Und wenn Du jetzt ne Stange Geld in die Hand nimmst, so sollte man dennoch seine Freude dran haben - denn ich will das Auto schon länger fahren und gebe es nach 3 Jahren nicht direkt wieder ab.
Du mußt halt nur schauen, wie sich der größere Diesel in den Folgekosten schlägt: hier gab es auf beim Konfigurator mal eine Option, daß man das Wartungspaket mit bestellen kann, bei dem dann der Kundendienst mit inkl ist, außer Verschleißmaterial.
Zitat:
Ich habe mir gerade einen sehr ähnlichen 2.0TDI Quattro zusammengestellt.
Ich fahre bisher einen A6 2.0TDI mit 170PS aus dem jahr 2010. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Kein Passat überholt mich damit auf der Autobahn, wenn ich es nicht will :-) Die Bescheunigung ist gut genug, meine Frau ist der Wagen sogar zu schnell.
Daher und auch aus Kostengründen werde ich auch den -sogar 5kw stärkeren- 2.0TDI bestellen. Ich denke, dass ich damit zufrieden sein werde. Und außerdem wird der 6Zylinder sicher mindestes nochmal einen 1/2 Liter mehr verbrauchen. Bei einem 61Liter Tank steigt dann die Tankstellenbesuchsfrequenz noch weiter an. Bisher bin ich mit meinem 80L Tank sehr verwöhnt :-)
Bevor meine Eltern den oben genannten A4 gekauft haben, hatten sie auch den A6 mit einem 2.5 TDI Motor und Wandlerautomatik. Der A6 war im Vergleich zum A4 fast genauso schwer, obwohl das Auto größer war und gerade auf Langstrecken war der A6 wesentlich sparsamer. Die Verbräuche, die mein Papa mit dem A6 hinbekommen hat, sind mit dem wesentlich jüngere und moderneren A4 nicht wirklich zu schaffen. Auch die Werkstatt hat hier schon geschaut und konnte nichts feststellen...
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Ich gebe zu bedenken, dass nicht jeder A5 Fahrer sich einen Motor nur nach der Höchstgeschwindigkeit aussuchen muss. Ich fahre den 2.0TFSI und benutze meistens die deutschen Autobahnen mit Tempomat und ihrer vorgegebenen Richtgeschwindigkeit. Auch juckt es mich wenig, wenn mich ein Passat überholt. Vor allen Dingen weil es den auch mit mehr als 250PS gibt, und warum sollte ich Rennen auf öffentlichen Straßen fahren?
Der ewige Tip: Mach eine Probefahrt mit der Motorisierung und mache dir dein eigenes Bild. Schließlich muss keiner im Forum mit dem Auto fahren, außer dir. Wobei ich aus Erfahrung sagen muss, dass dir ein Audi Händler höchstwahrscheinlich nur einen ganz kleinen Teil deiner Extras mal live zeigen können wird. Ich habe mehr als 50% der Extras erst bei Abholung zum ersten Mal gesehen, weil kein Audi Händler in 50km Umkreis ein entsprechendes Auto bereitstellen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Saphir
Merkt man die geringere Leistung von 177 PS wirklich so dermaßen bei der gewünschten Ausstatung wie ich sie mir vorstelle?
Die Mehrleistung an PS, NM, Hubraum und 2 Zylindern vom 3.0 zum 2.0 ist nicht wegzudiskutieren. Die merkt man schon deutlich.
Aaaaber deswegen ist der 2.0 noch lange nicht untermotorisiert. Es wird wohl kaum eine Situation geben wo die 177 PS nicht reichen. Speziell wenn man von 75 PS kommt.
Da gibt es in Deiner Konfiguration andere Dinge die ich persönlich weglassen würde, und Anderes was ich nehmen würde, aber die Ausstattung ist Geschmackssache und muß jeder für sich entscheiden.
Grüße