ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Tieferlegung Hilfe

Audi A5 Tieferlegung Hilfe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 23:48

Hallo,

 

ich weiß das dieses Thema des Öfteren Besprochen wurde, wollte dennoch erneut die Meinungen erneut aufblühen lassen da die meisten Threads eher älter sind.

 

Ich selber stehe vor der Frage welche Federn mit welcher

Tiefe ich einbauen sollte? Will gerne noch in alle Parkhäuser kommen aber auf jeden Fall was tiefer.

 

Habe 3 Kits bisher zur Auswahl:

Eibach 25mm/20mm

H&R 35mm/35mm

ST 30mm/20mm

 

Die Von St sind momentan der Favorit, da mit er keilförmig bleibt und kein hänge arsch bekommt.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Audi a5 3.0 TDI Quattro mit 19Zoll und R24 momentan noch.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm Gewindefedern und stell Dir die gewünste Tiefe selber ein.

Das ist der beste Kompromiss zum Komplettfahrwerk.

Mit normalen Tieferlegungsfedern wirst Du am Ende nicht glücklich.

Ich würde auch entweder zu Gewindefedern, oder direkt zu einem Gewindefahrwerk raten, beides erfahrungsgemäß von der Marke KW.

 

Um dennoch auf die Frage bezüglich den Federn einzugehen:

Mit allen 3 Tieferlegungen sollte man noch ohne Probleme aus sämtlichen herkömmlichen Tiefgaragen o.ä. kommen. Die Maße sind auf das Standard-Fahrwerk bezogen, somit bleiben bei einer S-Line sowieso nur eine Tieferlegung von Max. 25mm (bei den H&R Federn), was wirklich nicht die Welt ist.

Bezüglich Hängearsch: Federteller von Supersprint für die VA.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 20. Januar 2022 um 07:23:46 Uhr:

Ich würde auch entweder zu Gewindefedern, oder direkt zu einem Gewindefahrwerk raten, beides erfahrungsgemäß von der Marke KW.

Um dennoch auf die Frage bezüglich den Federn einzugehen:

Mit allen 3 Tieferlegungen sollte man noch ohne Probleme aus sämtlichen herkömmlichen Tiefgaragen o.ä. kommen. Die Maße sind auf das Standard-Fahrwerk bezogen, somit bleiben bei einer S-Line sowieso nur eine Tieferlegung von Max. 25mm (bei den H&R Federn), was wirklich nicht die Welt ist.

Bezüglich Hängearsch: Federteller von Supersprint für die VA.

...oder Unterleggummis für HA von Mercedes Benz. Die gibt's in verschiedenen Stärken.;)

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 0:13

Danke das klingt schon mal gut, hat jemand schon Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern ?

Welche Größe lässt aus Erfahrungswerten empfehlen

Hi, so sieht mein A5 mit den Eibach-Federn aus.

Mein Fazit: Ich würde die Federn nicht wieder nehmen, setze ständig mit der Frontschürze auf, selbst auf Autobahnen sobald Spurrinnen auftreten. Und hinten ist er mir definitiv noch zu hoch.

Screenshot-2020-08-16-22-31-28-765-com-google-android-apps-photos-li

Zitat:

@Frohlocker schrieb am 8. Februar 2022 um 15:33:35 Uhr:

Hi, so sieht mein A5 mit den Eibach-Federn aus.

Mein Fazit: Ich würde die Federn nicht wieder nehmen, setze ständig mit der Frontschürze auf, selbst auf Autobahnen sobald Spurrinnen auftreten. Und hinten ist er mir definitiv noch zu hoch.

Damit setzt Du auf???

Der ist doch noch hoch, wie ein Bus!:D

Da vermute ich mal, die Federn sind zu weich (falsche Achslast), oder die Dämpfer total durch.

Oder das Rad schleift beim einfedern im Radhaus…

Zitat:

@hero205 schrieb am 8. Februar 2022 um 15:42:50 Uhr:

Oder das Rad schleift beim einfedern im Radhaus…

Bei der Höhe eigentlich nicht möglich.

Schau einfach mal meine Bilder im Profil an - dann weißt Du, was ich meine.

Bei meinem hat noch nie irgendwas geschliffen, oder aufgesetzt.

Das man bei der Höhe „ständig“ aufsetzt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Bin ebenfalls viel auf Autobahnen unterwegs, und auch regelmäßig auf äußerst instandsetzungsbedürftigen Landstraßen, und habe keinerlei Probleme damit, obwohl meiner noch ein ganzes Stück tiefer steht...

 

Da würde ich ebenfalls direkt auf defekte Dämpfer tippen.

Moin, ich stimme euch zu, der Audi steht nach wie vor "hoch wie ein Bus", trotzdem setzt er mit der Frontschürze ständig, oder besser "regelmäßig" auf.

Die Dämpfer wurden beim Einbau mit getauscht, daran kann es nicht liegen.

Das mit der Achslast werde ich nochmal prüfen, da es tatsächlich meist beim Überfahren von Bodenwellen oder eben bei Spurrillen passiert. Ich hab es bisher immer auf die "Keilform" geschoben.

Hallo nochmal, also die Achslast habe ich geprüft (1090kg vorne), passt zum Gutachten und den Federn.

Am WE habe ich die Reifen gewechselt und ein Foto von unten machen können. Da sind schon einige Gebrauchsspuren zu sehen.

Kratzer-unterbodenschutz

^ in deinem Profilfoto steht er in einer Tiefgarage oder Parkhaus, da könnte er beim Ein- Ausfahren aufsetzen ^

Das er auf der Autobahn bei Spurrillen aufsetzt kann ich kaum glauben.

Denk bei einer Tieferlegung daran, die Anschlagpuffer der Dämpfer hinten zu kürzen oder kürzere einzubauen. Nach 10-15mm Tieferlegung hinten (Eibach ProKit auf S5 mit adaptiven Dämpfern) haben meine Anschlagpuffer hinten wie sau geknarzt. Habe sie ausgebaut und eine Fingerbreite gekürzt.

Cokefreak, was soll ich tun? Du glaubst mir nicht dass er auf Autobahnen aufsetzt? Was für einen Grund könnte ich wohl haben mir solche Geschichten auszudenken? Ich kann dir sogar exakt die Stelle nennen an der er zum letzten mal Bodenkontakt hatte, das war auf der A7, hinterm Kirchheimer Dreieck, nach der Auffahrt von der A4 Richtung Kassel, rechte Spur (es geht ordentlich bergauf...)... Das"Parkhaus" hat eine ebene Ein- und Ausfahrt, da schafft es selbst mein A5 nicht aufzusetzen, aber da hast du gut aufgepasst ;-) Aber ich habe eigentlich nicht die Absicht jemanden zu überzeugen, ich wollte nur berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Tieferlegung Hilfe