ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 TSFI 1.8 Tuning/Leistungssteigerung

Audi A5 TSFI 1.8 Tuning/Leistungssteigerung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. September 2022 um 16:17

Sehr geehrte Gemeinde,

ich überlege bei meinem A5 etwas die Leistung hoch zu schrauben. Leider finde ich im Netz kaum passende Tuningteile (Downpipe) etc.

Bin relativ neu im Punkto Tuning aber schrauberisch ganz gut drauf.

Hat jemand Erfahrungen was der Motor so ab kann bzw wie ich ihn noch ein paar mehr Ps rauskitzel?

Gemacht ist:

Software vom Vorbesitzer und eine Friedrich Auspuffanlage.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Verkaufen und A5 /S5 mit kräftigerem Motor kaufen. :D

Oder so lassen wie er ist.

Themenstarteram 3. September 2022 um 7:35

Ich befürchte das du da wohl leider recht behältst. Mir gefällt halt leider meiner vom Interieur und Lack wirklich gut.

Dann genieße ihn.

Oder such dir einen entsprechenden mit mehr Kraft. Manchmal hat man ja Glück.

@TE: was ist das für ein Baujahr, wie viel Leistung hat er nach der Software?

Wenn man sich mal die Videos von JP anguckt, so wahnsinnig viel wird eine down Pipe nicht bringen

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, sich gerade den kleinsten Motor anzuschaffen um den dann aufmotzen zu wollen. Wenn dann mach das ordentlich (mit TÜV und Meldung an die Versicherung!) und beschwer dich nicht wenn hinterher Motor oder Getriebe aufgeben…

Fahre einen A5 TFSI 1,8 ltr. mit 144 PS. Softwareoptimierung auf 225 PS und Drehmoment von 280NM auf 360NM. Zusätzlich noch den Ladeluftkühler vom 3,0 TDI verbaut. Beim GTI halte ich problemlos mit.

Fahre jetzt über 40.000 KM damit und völlig ohne Probleme. Der Wagen läuft einfach nur Top. Und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,8 ltr. Auf der Landstraße bei um die 5 bis 5,5 ltr.

Ist kaum zu glauben, ist aber so. Besser geht's nicht. Zumindestens für mich :-)

Mit TÜV und Versicherung?

Interriesert niemanden ;)

Sollte aber. Ohne Betriebserlaubnis rumzufahren kann extrem teuer werden. Wir sind doch keine 16 mehr :mad:

Nicht mein oder dein Problem!

Jeder kennt die Konsequenzen und Folgen....

Von daher interessiert mich das wenig, ob jemand sein Tuning eingetragen hat oder nicht!

Sehe ich komplett anders. So ein 144PS Auto hat z.B. auch nur Bremsen für diese Leistung. Wenn der hinter dir auf der Autobahn mit 250 ankommt und dann bremsen muss, dann geht dich das plötzlich sehr viel an.

 

Zudem sind Diskussionen zu illegalen Umbauten laut NuB von MT hier nicht erlaubt.

Das kann auch jemand mit seinem 60 Ps. Twingo...

Wenn er meint mit 160 Kmh zu brettern. Da hätte ich mehr Angst!

 

Der 2.0 Tfsi 224 Ps. Hat gleich große Bremsen... Wie der 1.8 Tfsi. Dein Argument mit der Bremse ist daher hinfällig!

 

Das sind deine Vermutungen mit illegalem umbauten!

Wieso unterstellst du dieses, wenn du das nicht weißt?

 

 

Bei jeder nicht eingetragen Leistungssteigerung erlischt die Betriebserlaubnis. Eine weitergehende Diskussion erübrigt sich. Versuch doch bitte nicht so einen Mist zu rechtfertigen.

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 1.8 TFSI und habe auch einige Sachen daran gemacht.

Ich fahre z.B.: eine Downpipe von HG Motorsport - 200 Zellen Edelstahl mit EG-Betriebserlaubnis.

Die Downpipe ist eig. für den 2.0 TFSI konzipiert, hat aber auch eine Zulassung für den 1.8 TFSI. Das Problem ist nur, dass der Flansch beim 2.0 um ca. 45° gedreht ist d.h. eine Werkstatt muss dir die Downpipe entsprechend anpassen (Flansch abschneiden, und um 45° neu angeschweißt).

Es gibt auch eine zugelassene Downpipe von Friedrich Motorsport... wie es hier mit Flansch aussieht weiß ich leider nicht.

Die beiden sind aber die mir auch einzig bekannten DP mit Straßenzulassung für den 1.8 TFSI...

Abgasanlage hast du ja bereits! Mittlerweile hat auch HG-Motorsport ab den MSD eine mit EG-Zulassung.

Allerdings bringt das größte Leistungsplus das entfernen vom VSD bzw. ein VSD-Ersatzrohr. Allerdings wird es ab diesen Punkt etwas schwieriger hinsichtlich Zulassung. - um eine Einzelabnahme wirst du hier nicht drum herum kommen. Es kann sein, dass auch hier dann ein VSD mit einen kleineren Schalldämpfer verbaut werden muss um die DB-Grenze nicht zu überschreiten...

Im Großen und Ganzen kann ich aus meiner Erfahrung so sprechen, dass eine Downpipe und ein VSD-Ersatz (beides 3") das größte Leistungszuwachs bringt. (ohne SW-Optimierung)

Natürlich ist es ratsam und sinnvoll eine SW-Optimierung zu machen, wenn du solche Komponenten verbaut hast.

Ich bin mit meiner Software von Serienmäßig 170PS/320NM auf ca. 250PS/400NM gesprungen.

Ein Ladeluftkühler sollte bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug auch angestrebt werden - ich in meinen Fall habe den Competition LLK von Wagner Tuning verbaut.

Zusätzlich habe ich noch Kleinigkeiten wie z.B.: stärkere NGK Platin Zündkürzen, APR Zündspulen die etwas mehr Volt abgeben, ein GFB DV+ Schubumluftventil, Cold Air Intake etwas optimiert (andere Ansaugstutzen, AirScoop, Filter), Turbomuffler Delete

Sollte die Reise nun weitergehen, wären weitere kostenintensivere Maßnahmen notwendig d.h. Injektoren vom S3, Hochdruck-Benzin-Pumpe, K04-Turbolader bzw. S3-Turbolader.... und damit die Sache dir nicht um die Ohren fliegt, neue Pleuel, verstärkte Ringe etc. - d.h. so ziemlich das volle Programm, allerdings sind wir hier mit einem Neuaufbau des Motors bei wahrscheinlich so an die 8000€-12000€, wenn nicht sogar mehr...

SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 TSFI 1.8 Tuning/Leistungssteigerung