ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 TSFI 1.8 Tuning/Leistungssteigerung

Audi A5 TSFI 1.8 Tuning/Leistungssteigerung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. September 2022 um 16:17

Sehr geehrte Gemeinde,

ich überlege bei meinem A5 etwas die Leistung hoch zu schrauben. Leider finde ich im Netz kaum passende Tuningteile (Downpipe) etc.

Bin relativ neu im Punkto Tuning aber schrauberisch ganz gut drauf.

Hat jemand Erfahrungen was der Motor so ab kann bzw wie ich ihn noch ein paar mehr Ps rauskitzel?

Gemacht ist:

Software vom Vorbesitzer und eine Friedrich Auspuffanlage.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Verkaufen und A5 /S5 mit kräftigerem Motor kaufen. :D

Oder so lassen wie er ist.

Themenstarteram 3. September 2022 um 7:35

Ich befürchte das du da wohl leider recht behältst. Mir gefällt halt leider meiner vom Interieur und Lack wirklich gut.

Dann genieße ihn.

Oder such dir einen entsprechenden mit mehr Kraft. Manchmal hat man ja Glück.

@TE: was ist das für ein Baujahr, wie viel Leistung hat er nach der Software?

Wenn man sich mal die Videos von JP anguckt, so wahnsinnig viel wird eine down Pipe nicht bringen

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, sich gerade den kleinsten Motor anzuschaffen um den dann aufmotzen zu wollen. Wenn dann mach das ordentlich (mit TÜV und Meldung an die Versicherung!) und beschwer dich nicht wenn hinterher Motor oder Getriebe aufgeben…

Fahre einen A5 TFSI 1,8 ltr. mit 144 PS. Softwareoptimierung auf 225 PS und Drehmoment von 280NM auf 360NM. Zusätzlich noch den Ladeluftkühler vom 3,0 TDI verbaut. Beim GTI halte ich problemlos mit.

Fahre jetzt über 40.000 KM damit und völlig ohne Probleme. Der Wagen läuft einfach nur Top. Und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,8 ltr. Auf der Landstraße bei um die 5 bis 5,5 ltr.

Ist kaum zu glauben, ist aber so. Besser geht's nicht. Zumindestens für mich :-)

Mit TÜV und Versicherung?

Interriesert niemanden ;)