ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 1.8t raucht blau

Audi A6 1.8t raucht blau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:05

Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem

Ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 avant 1.8t mit 220000 km gekauft das Auto wurde weg starkem Rauch verkauft habe ihn auf die Hebebühne und und habe den Schlauch der zum ladeluftkühler führt abgemacht und mit kam eine große Mega Öl entgegen habe darauf hin von einen anderen Audi den Turbo eingebaut und den ladeluftkühler ebenfalls getauscht und die Rohre gereinigt bei der Test fahrt musste ich feststellen dass das Auto angefangen hat blau zu rauchen ging dann wieder weg bei weiterer fahr und mehr Last hat er direkt wieder angefangen zu rauchen meine Frage ist jetzt muss ich einfach noch länger fahren damit alles mal durchgepustet wird oder ist noch etwas anderes defekt

Noch zusätzlich Infos das Auto stand 5 Jahre wurde mit dem turboschaden immer wieder vom Vorbesitzer festgefahren und ein Rad von dem Turbolader war so defekt das kleine Metallteile zum ladeluftkühler Gingen vielleicht auch weiter wäre die nächste Frage ob der Motor vielleicht dadurch beschädigt wurde

 

Bei benötigten Bilder dazu Bescheid geben schicke ich direkt danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Über die Zündkerzenlöcher endoskopieren!

 

Mit etwas Glück ist es eine Verkokung der Ölabstreifringe oder verhärtete Schaftgummis (lässt sich aber ohne Demontage schlecht erkennen)

Mit nicht so viel Glück hat er sich die Turbo-Trümmer eingefangen und 1-2 Zylinderlaufflächen sind riefig.

Wenn Öl im Ansaugtrakt usw. ist (vom defekten Turbo), dauert es in der Tat lange und qualmt stark, bis das Öl irgendwann mal raus ist.

Ich würde vielleicht mal im dunklen auf die Autobahn und den ganzen Schmodder mal aus dem Auspuff blasen. Der wird sicherlich gut zu sitzen.

am 3. Juni 2024 um 13:03

Die 1.8Ts sind echt zimperlich was das Thema Turbos und Öl angeht. Grundsätzlich sollte bei jedem Turbo tausch der Zu- und Rücklauf getauscht werden. Das Öl wurde abgelassen und auf Späne kontrolliert? Der Ansaugstutzen der Ölpumpe gecheckt? Das hört sich bei dir ja so an als ob sich die Verdichterseite in Wohlgefallen aufgelöst hat. Da ist zweimal hinsehen besser. Klingt der Wagen denn normal oder rasselt er beim Gasgeben oder Abtouren? Pfeift es eventuell?

Wenn der Wagen sich normal anhört und sich normal und ohne Leistungsverlust bewegen lässt, kannst du versuchen das System mal unter Last frei zu blasen. Je nachdem wie viel Öl noch im System ist kann das noch was dauern bis das Qualmen aufhört. Ich drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:42

Also ich danke allen die bis jetzt geschrieben haben bin das Auto jetzt paar km auf den Feldweg gefahren da ich ohne TÜV schlecht auf öffentlichen Straßen kann. Das Auto raucht jetzt kaum bis fast garnicht mehr er klackert bisschen aber das sind denke ich mal ,,nur‘‘ die hydrostößel aber beim Auto kommt nach paar km die Öl Kannen Anzeige laut Handbuch muss man ja nur Öl nachfüllen aber das Öl ist ja komplett voll kann es sein dass das heißt das ich Öl wechseln muss ? Also wird eh noch gemacht aber nur damit ich Bescheid weiß kann eben auch immer nur einen Teil im Tacho sehen da er starke Pixel Fehler hat

verkokt bzw. Ölsieb vor Ölpumpe dreckig

Sofort Ölwanne abbauen und nachsehen!

Vermutlich ist der alte Turbo deswegen (Ölmangel) eingegangen, der Motor wenn es nicht die Hydros sind deshalb klackern.

Ja, bei Turbowechsel Ölzulaufleitung erneuern

Und ja, bei roter Ölkanne fährt man keinen Meter weiter!

Zitat:

@Florian1998A6 schrieb am 3. Juni 2024 um 19:42:19 Uhr:

beim Auto kommt nach paar km die Öl Kannen Anzeige l

gelb oder rot ?

Mfg Kai

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 11:19

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 4. Juni 2024 um 13:12:00 Uhr:

Zitat:

@Florian1998A6 schrieb am 3. Juni 2024 um 19:42:19 Uhr:

beim Auto kommt nach paar km die Öl Kannen Anzeige l

gelb oder rot ?

Mfg Kai

Rot

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 11:21

Zitat:

@quattrootti schrieb am 4. Juni 2024 um 07:07:04 Uhr:

verkokt bzw. Ölsieb vor Ölpumpe dreckig

Sofort Ölwanne abbauen und nachsehen!

Vermutlich ist der alte Turbo deswegen (Ölmangel) eingegangen, der Motor wenn es nicht die Hydros sind deshalb klackern.

Ja, bei Turbowechsel Ölzulaufleitung erneuern

Und ja, bei roter Ölkanne fährt man keinen Meter weiter!

Warum muss man die Leitungen ersetzen? Kann man die nicht mit bremsenreiniger und Druckluft durchspülen?

Reicht meistens nicht da dort harte Verkokungen drin sind.

hallo

rot ist öldruck , gelb ist ölstand

mangelnder öldruck killt den motor , ölwanne runter ansaugung prüfen > NICHT MEHR FAHREN !!!

Mfg Kai

am 4. Juni 2024 um 13:11

Reinigen würde ich die auf jeden Fall. Bei deinem Schadensbild umso mehr, nicht das Reste des Turbos irgendwo rumgeistern oder die Leitungen zu sind. Ich hab meine Leitungen, beim defekt des Turbos nicht getauscht, da bei mir lediglich die Wastgateklappe abgerissen ist und so nichts in den Ölkreislauf gelangen kann. Kann aber auch sein, dass sich das bei mir rächt. Beim Einbau des neuen Turbos darauf achten, das die Rücklaufleitung richtig sitzt. Die hat mich ziemlich genervt.

Aber schau primär nach dem Ansaugstutzen der Ölpumpe (kleines feines Sieb), das hat schon viele 1.8T übern Jordan geschickt. Und bei roter Öllampe nicht mehr fahren. Bei gelber Öllampe ist erstmal "nur" zu wenig Öl im System.

Du kannst auch prüfen, ob hinter dem Zylinderkopf zur Fahrgastzelle hin Öl austritt. Da ist beim Kettenspanner, der auch mal gerne den Geist aufgibt, eine Dichtung (kleiner Halbmond) da kommts gerne raus.

Achja und ein gewisser "Dieselsound" ist beim 1.8T normal, hab noch keinen gehört, der nicht tickert.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 13:53

Also ich habe jetzt die ölwanne ausgebaut waren auch anscheinend Profis an der ölwanne am Werk mehr als die Hälfte der Schrauben waren maximal handfest verschraubt und am Öl Sieb im Bild anhand erklärt sich denke ich mal der Öldruck :rolleyes:

Image-1.jpg
am 4. Juni 2024 um 13:57

Wenn du Glück hast ja. So eine Fundsache hatte ich schon im Ölkühler, was diesen verstopft hat. Vermutlich Ölwanne mit zuviel Dichtmasse eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 1.8t raucht blau