Audi a6 2.0tdi ruckelt beim anfahren !
Hi, habe folgendes Problem. Fahre einen Audi a6 4g 2.0tdi (177) 180tkm und habe ein Problem. Unzwar stottert er beim anfahren... Woran kann es liegen? Im betriebswarmen zustand taucht es öfter auf. Und noch eine Frage: will gerne das große Fis nachrüsten aber suche nach einer genauen Anleitung. Hat jemand von euch das schon gemacht? Was brauche ich alles? Danke im vorraus
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22 Antworten
bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
M.M.n. fehlen noch ein paar Angaben Deinerseits: Ist es ein HS oder Automatik ? Wurde der Wagen erst kürzlich gekauft ? Wann war die letzte Inspektion ? Es liegt nache, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.
Zitat:
@timilila schrieb am 30. August 2015 um 20:25:23 Uhr:
M.M.n. fehlen noch ein paar Angaben Deinerseits: Ist es ein HS oder Automatik ? Wurde der Wagen erst kürzlich gekauft ? Wann war die letzte Inspektion ? Es liegt nache, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.
Entschuldige hatte total vergessen. Es ist ein Handschalter und das auto wurde seit Januar gekauft. Inspekton zuletzt bei 168tkm bei Audi. Mfg
Das mit dem stotterndem Anfahren ist ein weit bekanntes problem. Abhilfe laut audi: mehr Gas geben beim anfahren.
Hab dieses Phänomen auch manchmal. Allerdings nur wenn ich etwas untertourig anfahre...
Zitat:
@RiseFM schrieb am 30. August 2015 um 22:28:32 Uhr:
Das mit dem stotterndem Anfahren ist ein weit bekanntes problem. Abhilfe laut audi: mehr Gas geben beim anfahren.
Hab dieses Phänomen auch manchmal. Allerdings nur wenn ich etwas untertourig anfahre...
Meinst du? Es wirkt echt so als ob man auf lauter steinen fährt.mfg
Ja das kennen ich probier mal BEWUSST mehr Gas beim Anfahren. 1500 u sollten ausreichend sein. Ich fahr jetzt fast nur noch im 2ten an. Da is man gezwungen etwas mehr Gas zu geben...
Zitat:
@RiseFM schrieb am 30. August 2015 um 22:37:55 Uhr:
Ja das kennen ich probier mal BEWUSST mehr Gas beim Anfahren. 1500 u sollten ausreichend sein. Ich fahr jetzt fast nur noch im 2ten an. Da is man gezwungen etwas mehr Gas zu geben...
Hmm danke werde ich aufjedenfall machen. Mfg
Zitat:
@RiseFM schrieb am 30. August 2015 um 22:37:55 Uhr:
Ja das kennen ich probier mal BEWUSST mehr Gas beim Anfahren. 1500 u sollten ausreichend sein. Ich fahr jetzt fast nur noch im 2ten an. Da is man gezwungen etwas mehr Gas zu geben...
Na da freut sich die Kupplung auf Dauer.
Das schafft zwar Abhilfe, aber die Lösung des Problems kann das doch auch nicht sein. Warst du damit denn schon mal in der Werkstatt?
Ab damit zum und checken lassen. Irgendwas stimmt da nicht. Kann auch einfach nur ne Zündkerze sein. Ständig mit dem 2. Gang anfahren ? Wir sind doch keine Busfahrer.
Allerdings war ich damit in der Werkstatt. Mein A4 hatte das damals schon. Beide male die selbe aussage, beides mal verschiedene werkstätten. Ich denke mit Anhänger fahren geht mehr auf die Kupplung, als im 2ten an zufahren. Ich mach es ja auch nicht ständig
Zündkerze schließ ich bei meinem TDI jetzt mal aus
Zitat:
@RiseFM schrieb am 31. August 2015 um 12:58:14 Uhr:
Zündkerze schließ ich bei meinem TDI jetzt mal aus
In Werkstätten wird leider viel Müll erzählt, wenn sie selbst nicht gleich eine Standardlösung parat haben.
Aber bei einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse kann es ja wohl nicht sein, dass die Mühle beim normalen Anfahren im 1. Gang ruckelt.
Mit "Stand der Technik" würde ich mich da in keiner Werkstatt abspeisen lassen.
LG Hans
Also bei mirgendwie kommt dieses ruckeln wirklich nur, wenn ich untertourig anfahre. Meist so 900 bis 1100 u. Darüber ist es weg.
Zitat:
@ford_mondeo schrieb am 30. August 2015 um 19:55:13 Uhr:
Und zwar stottert er beim anfahren... Woran kann es liegen? Im betriebswarmen zustand taucht es öfter auf.
Hinsichtlich der Zündkerze hatte ich vorhin das Smiley vergessen.
Wichtig wäre zu wissen, ob der Motor beim Anfahren "stottert" - so als ob (beim Benziner) eine Zündkerze defekt/verschmutzt wäre, oder handelt es sich wirklich um besagtes und hier diskutiertes Kupplungsrupfen ?.
Zitat:
@timilila schrieb am 31. August 2015 um 13:58:44 Uhr:
Zitat:
@ford_mondeo schrieb am 30. August 2015 um 19:55:13 Uhr:
Und zwar stottert er beim anfahren... Woran kann es liegen? Im betriebswarmen zustand taucht es öfter auf.
Hinsichtlich der Zündkerze hatte ich vorhin das Smiley vergessen.
Wichtig wäre zu wissen, ob der Motor beim Anfahren "stottert" - so als ob (beim Benziner) eine Zündkerze defekt/verschmutzt wäre, oder handelt es sich wirklich um besagtes und hier diskutiertes Kupplungsrupfen ?.
Der Motor stottert nicht sondern es fühlt sich echt nach Kupplung an. Ist aber manchmal plötzlich weg. Mfg