Audi A6 2.4 Quattro - Mehrere Mängel nach Händlerkauf festgestellt - Ist die Klimaautomatik kaputt?
Hallo Leute,
ich habe vor zwei Wochen einen Audi A6 2.4 Quattro beim Händler erworben. Erstzulassung 1997, KM-Stand 125.000, 4-/5-Türer. Nach einem TÜV-Gebrauchtwagencheck wurden einige Mängel offenbart wie beispielsweise Bremsbeläge- und scheiben hinten an Verschleißgrenze oder poröse Bremsschläuche. Die Mängel hat der Händler beseitigt. Jedoch hab ich letzte Woche Mittwoch beim Wagenabholen gemerkt, dass sich der elektrische Fensterheber hinten links von vorne links (Fahrerseite) nicht herunterfahren lässt. Dazu hatte ich bereits einen Thread aufgemacht und nachgefragt, ob es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall handelt, da die Fahrzeugübergabe noch nicht stattgefunden hatte (Klick).
Entgegen dem Versprechen, dass der Händler den elektrischen Fensterheber repariert, hat er es nicht getan, als ich heute den Wagen abholte. Er meinte, wir machen irgendwann mal einen Termin, dann kann ich den Wagen schonmal fahren. Nachdem ich dann losgefahren bin, bin ich zwei Straßen weiter mal ausgestiegen, um zu sehen, ob noch alle Lichter/Scheinwerfer funktionieren. Dabei fiel mir auf, dass die Nebelschlussleuchte ebenfalls nicht geht (als ob ich es im Gefühl gehabt hätte). Sofort zurück zum Händler gefahren, der hat nach ausgiebigem Testen bestätigt, dass auch die NSL nicht geht, jedoch das kein Problem sei und ich damit fahren könne, meinte er. Wenn ich den Fensterheber reparieren lassen komme, dann macht er auch die NSL. Bereits das war schon ziemlich ärgerlich, aber nun gut... .
Jetzt kommt aber das Hauptproblem: Nachdem ich ca. 3 Kilometer oder so gefahren bin und die Klimaautomatik in der Zeit angeschaltet hatte (Lüfter/Kühler drehten permanent auf "Full Speed"), gingen auf einmal das Gebläse aus. Also bin ich rechts rangefahren und hab alle möglichen Knöpfe der Klimaanlage gedrückt, auf maximale Wärme und auf maximale Kühlung eingestellt, jedoch tat sich rein gar nichts, das Gebläse ging nicht mehr, egal wie schnell ich es auch manuell eingestellt habe. Stattdessen habe ich irgendwas im Armaturenbrett vor den Lüftungsschlitzen gehört, als ob irgendetwas anläuft und dann wieder ausgeht und das alle 3-4 Sekunden ca (macht so ein Klack-Klack...). Aus den Lüftungsschlitzen kam dann, obwohl überhaupt kein Gebläse mehr da war, nur ein "laues Lüftchen", dieses war aber immer gleich stark und auch immer gleich kalt/warm, egal wie ich die Temperatur eingestellt hatte. Dazu ist mir auch aufgefallen, dass die Frontscheibenheizung auf einmal nicht mehr richtig ging. Hängt diese irgendwie mit der Klimaautomatik zusammen? Ich kann mich erinnern, als ich den Knopf während der 1. Probefahrt für die Frontscheibenheizung betätigt hatte, dass das Gebläse unter der Frontscheibe komplett hochdrehte. Das hat er heute nicht mehr gemacht.
Ich bin absoluter Laie, was Klimaautomatik angeht, da es mein erstes Auto damit ist. Daher die Fragen an euch:
- Hört sich das für euch so an, als ob diese kaputt ist oder reicht es, wenn ich da evtl. einfach eine Klimawartung machen lasse (Kühlmittel auswechseln/nachfüllen etc.) und wenn ja, ist diese von der Gewährleistung abgedeckt? Was würdet ihr machen?
- Und was hat es mit der Frontscheibenheizung auf sich? Liege ich richtig, dass diese irgendwie an die Klimaautomatik gekoppelt ist und beim Betätigen des Frontscheibenheizungsknopfes eigentlich die Lüfter hochdrehen müssten?
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17 Antworten
Hat keiner eine Idee? Muss evtl. heute den Sachmangel beim Händler anzeigen, falls es sich wirklich um einen Sachmangel an der Klimaautomatik/Frontscheibenheizung handelt und sich nicht einfach durch eine Klimawartung beheben lässt.
Guten Morgen,
Stand in dem Vertrag drin, dass er keine Mängel hat?
Ich würde den Karren direkt zu ihm hinbringen, und würde ihm sagen, dass er bitte das Problem mit der Kühlung/Lüftung & zusätzlich die NSL & natürlich den Fensterheber unverzüglich reparieren soll. Du hast schließlich dafür bezahlt, dass er ohne erkennbare Mängel ist. Vorausgesetzt, das stand auch im Vertrag drin, bzw. es gibt überhaupt einen Vertrag...
Moin!
Wenn die Mängel bei Übergabe nicht bekannt waren, dann gilt das Kfz als frei von Sachmängeln. Alles was jetzt nicht funktioniert vorher nicht bekannt war ist ein Mangel, egal, ob das jetzt durch einen Klimaservice erledigt ist oder nicht. Fahr zum Händler und sag ihm, dass er reagieren muss. An deiner Stelle würde ich diesmal auf die umgehende Erledigung beharren. "Wir maachen mal einen Termin" würde ich nicht mehr akzeptieren. 1. häufen sich ja (scheinbar) die Mängel und 2. gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr nicht mehr.
lass ihn in deiner Werkstatt des Vertrauens oder beim ADAC mit den neu aufgetretenen Mängeln checken und noch mal auf Herz und Nieren prüfen - bei den alten Dschunken sind die Schwachstellen im Alter ja mittlerweise bestens bekannt....mit der Mängelliste gleich zum Händler und auf die Gewährleistungsrechte hinweisen und reparieren lassen
Ein 97 er mit 125000 km??
Da würde ich mal die Historie checken....
was hat die bude gekostet? 1000,-?
Zitat:
Original geschrieben von joaquin196
Ein 97 er mit 125000 km?? Da würde ich mal die Historie checken....
Das gibt’s, meiner ist ein 98er mit original 74 tkm. Ist halt ein Rentnerauto. Aber ein Blick ins Checkheft kann nie schaden …
Aber selten....
Auf 125000 oder gar 90.000 km wird gerne zurückgedreht.
Muss nicht, aber kommt öfter vor als man denkt.
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
was hat die bude gekostet? 1000,-?
Das würde mich auch mal interessieren. Nicht, dass hier noch gänzlich Schindluder getrieben wurde.
Falls kein Serviceheft dabei ist, mal zu Audi vorbeigehen und schauen lassen, ob die für die Fahrgestellnummer irgendwas drin haben... Dort wird der KM-Stand ja auch notiert. Wir haben damals bei uns ( Audi ) einge zurückgedrehte Karren enttarnt weil überhaupt nichts zusammenpasste.
LG
Ich muss dazu sagen, dass ich vorab auf meine eigenen Kosten einen Tüv-Gebrauchtwagencheck beim Tüv meines Vertrauens hab machen lassen und der Typ vom Tüv ausschließlich die Bremsscheiben und -beläge hinten und die Bremsschläuche vorne und hinten beanstandet hat. Das wurde dann vertraglich festgelegt, dass er die mängel ausbessert, was er auch getan hat. Klima, Fensterheber und NSL wurden dabei vom Tüv-Typen nicht gecheckt.
Was mich nur wundert: Nach der Beseitigung der Mängel wurde eine neue HU gemacht, weil die alte abgelaufen ist. Der Händler hat die HU laut seiner Aussage bei einem Prüfzentrum machen lassen,wo man ihn kennt. Im HU-Bericht steht, dass der Wagen keine sicherheitsrelevanten Mängel aufweist. Aber ist eine defekte NSL nicht mittlerweile sogar ein erheblicher Mangel, weshalb der Wagen normalerweise durch den Tüv fallen müsste? Muss dazu sagen, dass im Fahrzeugschein noch die AHK eingetragen ist und die vor der HU komplett demontiert wurde und die nicht funktionierende NSL vermutlich damit zusammenhängt.
Und das Serviceheft ist zwar lückenhaft, jedoch hatte der Wagen laut einer ATU-Inspektion 2012 knapp 70.000 km runter. Der 1. Halter ist laut serviceheft nur wenig damit gefahren. Der 2. Halter ist dann ab 2012 bis juli 2014 50.000 km gefahren, bis ich nun schließlich der 3. Halter bin.
Der Wagen ist mittlerweile in der Werkstatt. Hab den Wagen persönlich hingebracht, nachdem ich beim Händler war.
Problem ist, du kannst bei KEINEM Fahrzeug reinkriechen und alles durchchecken. Sieht man bei meinem Allroad. 1 Monat alles perfekt, plötzlich Rückwärtsgang vom Automaten am rumschleifen und kaum möglich rückwärts zu fahren. 1800 Euro Investition ( Normalerweise hätte ich das 3 fache davon bezahlt in der Schweiz ).
Die Typen vom Tüv haben wohl auch nur wirklich sicherheitsrelevantes Zeug getestet. Heisst Bremsen usw. NSL ist zwar Sicherheitsrelevant ( bei uns in der Schweiz ein Grund die MFK nicht zu bestehen bzw. muss eine Garage eine Bestätigung schicken das der Fehler in Ordnung gebracht wurde ) aber wohl nicht sicherheitsrelevant genug. Eventuell gibts dort gleiches Verhalten wie bei uns. Unterschrift der Garage das der Mangel behoben wurde und gut ist.
Leider legt der 97er Wagen den du hast die Kilometerstände nicht auf mehreren Steuergeräten ab. Heutzutage kannst du`s fast vergessen schnell und einfach den Kilometerstand zu fälschen weil der Kilometerstand auf verschiedenen Steuergeräten gespeichert wird um Betrug vorzubeugen. Klar, machbar ist alles! Im Zweifelsfalle fahr mal zu Audi ( falls überhaupt mal ein Service dort gemacht wurde ) und lass die mal die Servicehistory prüfen. Erklär denen warum du das möchtest und ich bin mir fast sicher das Sie dir weiterhelfen werden.
LG
Hier steht im 2. Absatz, dass z. B. eine defekte Nebelschlussleuchte seit neuestem in Deutschland ein "erheblicher Mangel" ist. Klick ---> http://www.abendblatt.de/.../...V-sorgen-fuer-hohe-Durchfallquote.html
Daher wundert mich es, dass im frischen TÜV-Bericht von letzter Woche, den ich vom Händler erhalten habe, "Abschlussbefund: Ohne festgestellte Mängel" steht.
Aber warum sollte der Kilometerstand manipuliert sein? Ich weiß natürlich, dass so etwas oft vorkommen kann, aber laut Serviceheft ist zumindest für mich der Kilometerstand nachvollziehbar, wenn ich mir die ganzen Eintragungen der Service-Inspektionen ansehe. Die sind zwar wie gesagt bei weitem nicht vollständig, jedoch wenn ich dem "roten Faden" folge, kann ich sehen, dass der 1. Halter von 1997 bis 2010 (hatte oben 2012 geschrieben, hatte falsch geguckt im Heft) nur 37.000 km gefahren ist und laut Namen des 1. Halters handelt es sich um einen klassischen deutschen Namen, den heutzutage alte Leute haben. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der 1. Halter ein Rentner war, jedenfalls spricht der Name und die jährliche Laufleistung von 3.000 Kilometern dafür.
Dann wurde der Wagen auf den 2. Halter im Oktober 2010 auf den neuen Halter zugelassen, der übrigens ebenfalls einen alten deutschen Namen hat. Dieser hat bei Kilometerstand 37.000 daraufhin sofort eine Inspektion und einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Das war dann auch die letzte Eintragung im Service-Heft, abgesehen von den jährlichen Öl-Wechseln bis heute. Ich vermute, die restlichen Inspektionen wurden dann privat oder so gemacht.
Also
1. Halter: von 1997 bis Oktober 2010 = Kilometerstand 37.000
2. Halter: von Oktober 2010 bis Juli 2014 = Kilometerstand 124.000 (also ca. 25.000 Kilometer in den vier Jahren gefahren)
Klingt das echt manipuliert? Kann natürlich immer sein... . Jedenfalls wurden nur anfänglich Inspektionen direkt bei Audi gemacht, die restlichen in freien Werkstätten und bei ATU und das auch nicht hier unbedingt direkt in der Nähe.
Hab 3.500€ dafür bezahlt.
3.500 EUR für einen 97er?