Audi A6 2,4 V6 165 Ps 5V Motor bitte um Erfahrungen über den Motor
Hallo an alles Audi Fahrer.
So ich habe mir Gestern einen Audi A6 2,4 V6 Bj. 99 (keine Facelift)
angesehn nun wollte ich wissen wie das so bei den Autos mit den
Motoren ist haben die Probleme?
Wie sieht es so mit dem Auto so algemein aus
welche Probleme haben die,
haben die genau so viele Probleme wieder A4 B5?
Würde mich über eure Meinung sehr freuen
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17 Antworten
Hallo!
Fahre seit 8 Monaten einen A6 4B 2.4 quattro mit TT5 (Tiptronic 5-Gang), Bj 12/97.
Vom Motor her top zufrieden. Schluckt Öl, scheinen aber laut Forum alle zu machen. Werd beim nächsten Wechsel wohl vom 5W30 Longlife auf anderes Öl umstellen.
Motor läuft super. Falls du dir nen 2.4 mit quattro anschaust, achte unbedingt drauf, ob der Flansch zwischen Kardanwelle und Hauptgetriebe dicht ist. Ausserdem bitte auch auf Dichtigkeit vom Hinterachsverteilergetriebe achten. Beides hat bei mir bisschen Öl verloren. Reparaturkosten inkl Getriebeölwechsel mit Reinigung des Magneten und Wechsel des Filtersiebs waren knapp 600 € in der Audi/VW-Werkstatt.
Motor läuft seidenweich, hat nen kernigen Sound, ist aber dank des Kampfgewichts keine temperamentvolle Kampfmaschine. Ist nicht zum Rennen gewinnen geeignet, aber zum cruisen genial. Wenns sein muss gewinnst auch mal nen Ampelstart und überholen macht mit den 165 PS auch Spaß.
Unbedingt auf die Querlenker und Buchsen achten, ist ja leider ne Audi-Krankheit, dass die schnell ausschlagen.
Sonst kann man da aber meines Wissens mit nem Benziner nicht viel falsch machen. Diesel wär da schon riskanter.
Viel Spaß beim aussuchen!
MfG
MicG
Habe jetzt und auch davor einen 2,4er gefahren, Motor läuft wie ein Uhrwerk ich würde mal behaupten einer der unproblematischten Motoren in der Audipalette. Öl frist meiner nach Wechsel auf 5W40 auch kaum noch vorher 5W30 Longlife da hat er viel gefressen. Auf Zahnriemen achten dann geht eher alles andere kaputt aber nicht der Motor!!!
HAllo kann mir einer sagen was ein Audi A6 2,4 V6 5V 165 PS
Avant wert hat.
Der Wagen hat ein paar leichte bis schwere Schäden.
Kratzer an der Hechschürze, Fahrer Tür stark verformt so wie der Kotflügel VL
Der Wagen hat Leder Ausstatung und 18 Zoll RS6 Felgen
Das meiste wurde ja schon geschrieben,
auf die Nockenwellenversteller solltest du noch schauen das Sie dicht sind.
Ansonsten wie schon gesagt ist das ein Motor zum Cruisen.
Wenn du mehr Leistung willst nimm gleich dem 2.8 der kostet im Unterhalt sogut wie das gleiche und hat doch deutlich mehr Dampf auch wenns ebensfalls kein Rennauto wird
Ein absolut seidenweicher Lauf, sehr gemütlich. Tiptronic nimmt es was vom wenigen Temperament, Quattro noch ein wenig mehr, insofern achten auf eigene Bedürfnisse.
Zahnriemen achten, Öl: 5 oder 10W40 und nie bis max füllen, nur bis zur Hälfte, dann nimmt er auch kaum was.
Verbrauch (TT): 12 l SBlfr/14l LPG Stadt, 9l/11 l Land, 10/12l BAB 150 - geht so.
Wert: wegen der Beulen vielleicht 5500...6000 bei km 100.000
Vorderachse: die gleiche wie beim B5 (den hat ich auch vorher) somit auch die gleichen Probleme, komischerweise beim A6 wesentlich seltener, obwohl die gleichen Teile verbaut sind und "Kollege" etwas schwerer ist.
Generell weniger Ärger als beim B5.
Welchen Wert haben Org. RS6 Felgen mit 255 Bereifung von Dunlop?
Nabend
Ich finde personlich das dies Auto viel Minusen hat.
Zitat:
Original geschrieben von MOCKBA2008
Nabend
Ich finde personlich das dies Auto viel Minusen hat.
Wenn Du uns noch erklärst, was "Minusen" sind könnten wir den Beitrag auch verstehen.
Unserer bzw. der meiner Frau ist ein Frontkratzer von 2003 mit 170 PS 2,4 V6. Seit der letzten Inspektion vor 3000 Km braucht er kein Öl, es geht mit Schaltgetriebe auch unter 10 Ltr und kann absolut schaltfaul gefahren werden. Ich habe selten ein Auto gehabt, mit dem man so schön cruisen kann. Außer mit meinem A6 Avant Quattro 2,5 TDI. Mit dem geht noch alles besser und schöner, der braucht dann nochmal einen guten Liter weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
Unserer bzw. der meiner Frau ist ein Frontkratzer von 2003 mit 170 PS 2,4 V6. Seit der letzten Inspektion vor 3000 Km braucht er kein Öl, es geht mit Schaltgetriebe auch unter 10 Ltr und kann absolut schaltfaul gefahren werden. Ich habe selten ein Auto gehabt, mit dem man so schön cruisen kann. Außer mit meinem A6 Avant Quattro 2,5 TDI. Mit dem geht noch alles besser und schöner, der braucht dann nochmal einen guten Liter weniger.
is aber lauter...
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
Unserer bzw. der meiner Frau ist ein Frontkratzer von 2003 mit 170 PS 2,4 V6. Seit der letzten Inspektion vor 3000 Km braucht er kein Öl, es geht mit Schaltgetriebe auch unter 10 Ltr und kann absolut schaltfaul gefahren werden. Ich habe selten ein Auto gehabt, mit dem man so schön cruisen kann. Außer mit meinem A6 Avant Quattro 2,5 TDI. Mit dem geht noch alles besser und schöner, der braucht dann nochmal einen guten Liter weniger.
is aber lauter...
Des macht nix. Ich habe meistens den Radio an.
wie löscht man Beitrag ? hab blötzen geschrieben SORRY
Zitat:
Original geschrieben von MOCKBA2008
wie löscht man Beitrag ? hab blötzen geschrieben SORRY
Admin rufen oder einfach lassen, drüber lachen und beim nächsten Mal keinen Blödsinn schreiben..
cnacubo!
Habe mir Heute einen A6 angesehn mit Lederkomplet Navi Plus Xenon usw.
2,8 L 193 PS Automatik/Tiptronik.
Naja der Verkäufer will dafür 10500- Haben
ich find es ist bisl zu fiel da Bj. 99 und 113000 km gelaufen.
Der Motor ist verölt Reifen sind runter Bremsscheiben und Belege vorne und hinten sind auch herunter und der Zahnriemen ist auch fällig.
Ist der Preis den noch reäl?