ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi A6 2,4 V6 Automatikgetriebe problem!! Hilfe!!

audi A6 2,4 V6 Automatikgetriebe problem!! Hilfe!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:56

hey Leute.

Ich erklär nun einfach mal mein Problem. habe einen 2,4 V6 180000km bj2000 mit Tiptronik.

1. wenn ich den Rückwärtsgang einlege und los fahr und etwas zuviel gas geb ist es in etwa so wie wenn das Getriebe durchrutscht... 2. schaltet er grad komisch und einfach nicht gewohnt, kann ich aber nicht richtig erklären :-( 3. zwischen 60 und 80 rüttelt das auto etwas aber egal in welchem Gang und ob ich gas geb oder nicht. das rütteln merk ich manchmal sogar im Gaspedal. und 4.wenn ich den Motor starte fällt die Drehzahl auf 500 und schwinkt noch etwas hin und her bis er sich wieder einkriegt!

Was ist mit meinem Schätzchen! Kommt das Problem mit dem Getriebe vom Motor oder Beides??

Vielen Dank schon mal ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das klingt sehr nach gebrochenem Kupplungskorb.

Such mal danach im Forum.

Leider ist da wohl eine Generalüberholung der TT5 nötig...

am 23. Januar 2010 um 11:28

Ganz klarer Fall von Getriebeschaden ....

Alt bekanntes Problem bei (TT5) ...

Indstandsetzen lassen oder neu kaufen ...

am 23. Januar 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Bammdom

Ganz klarer Fall von Getriebeschaden ....

Alt bekanntes Problem bei (TT5) ...

Indstandsetzen lassen oder neu kaufen ...

Abgesehen von den anderen Fehlern (Getriebeschaden bzg. Nr1 Rückwärtsgang rutsch durch )

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:05

oh man das hatt ich mir schon gedacht! Liegt das rütteln und die schwankungen der Drehzahl vielleicht auch am Kupplungskorb? Schon mal vielen Dank, was würden den für kosten auf mich zu kommen?

danke danke danke

am 23. Januar 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von streetstylea6

oh man das hatt ich mir schon gedacht! Liegt das rütteln und die schwankungen der Drehzahl vielleicht auch am Kupplungskorb? Schon mal vielen Dank, was würden den für kosten auf mich zu kommen?

danke danke danke

Quattro oder normal ?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:09

Frontantrieb! Dachte das nur wenn er garnicht mehr rückwärts will ist der Kupplungskorb tot??

Aber wie ich hier im Forum herausbekommen habe gibt es wohl millionen von Möglichkeiten die auf einen Getriebeschaden hinweißen.. Desshalb würde ich es doch gerne erst mit einem Ölwechsel mit Filter versuchen! Sozusagen als letzten Rettungsversuch bevor das Getriebe raus kommt.. Was haltet ihr davon?

am 24. Januar 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von streetstylea6

Frontantrieb! Dachte das nur wenn er garnicht mehr rückwärts will ist der Kupplungskorb tot??

Aber wie ich hier im Forum herausbekommen habe gibt es wohl millionen von Möglichkeiten die auf einen Getriebeschaden hinweißen.. Desshalb würde ich es doch gerne erst mit einem Ölwechsel mit Filter versuchen! Sozusagen als letzten Rettungsversuch bevor das Getriebe raus kommt.. Was haltet ihr davon?

Kannst du ja mal machen , wird aber nicht viel bringen ....

Kannst ja mal schreiben wenns geklappt hat....

am 27. Februar 2010 um 13:49

Was meint Ihr, kostet denn so ein Komplettaustausch and Werkstattkosten.

Die Getriebe-Preise variieren ja ziemlich je nach dem, wo man es sich holt..

Ich suche momentan einen schönen A6 und da sind mir ein zwei Wagen aufgefallen, die leider Getriebeprobleme haben, z.B. Ölverlust..

Wäre für jeden Tip dankbar..

am 27. Februar 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von 4b4me

Was meint Ihr, kostet denn so ein Komplettaustausch and Werkstattkosten.

Die Getriebe-Preise variieren ja ziemlich je nach dem, wo man es sich holt..

Ich suche momentan einen schönen A6 und da sind mir ein zwei Wagen aufgefallen, die leider Getriebeprobleme haben, z.B. Ölverlust..

Wäre für jeden Tip dankbar..

Was denn für Fahrzeuge ?

am 27. Februar 2010 um 17:37

Hi !

der fronti hat doch eine multitronic, und der quattro eine tt5. :confused:

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 4b4me

Was meint Ihr, kostet denn so ein Komplettaustausch and Werkstattkosten.

Die Getriebe-Preise variieren ja ziemlich je nach dem, wo man es sich holt..

Ich suche momentan einen schönen A6 und da sind mir ein zwei Wagen aufgefallen, die leider Getriebeprobleme haben, z.B. Ölverlust..

Wäre für jeden Tip dankbar..

ca. 1800,-€ beim Getriebespezi in Berlin

Bei Audi locker etwas mehr, ohne das die davon wirklich Ahnung haben, die schmeißen nur das alte raus und berechnen dir natürlich nur den "Differenzpreis" ;) kostet rund 5.000,-. Wenn du nett auf den Knien rutscht, Männchen machst und mit dem Schwanz wedelst, darfst du natürlich auf einen Werkstattwagen für die eine Woche hoffen, aus lauter Kulanz natürlich kostenlos. ;)

Achso, in Berlin beim "Spezi" wars am nächsten Tag erledigt und die zwei S-Bahnfahrkarten konnte ich gerade noch so selber zahlen (2x 2,10€ :D

Nachtrag: Ein "Wiener Kollege" hatte auch gerade ein Angebot aus Ungarn geholt. Dort baut man ihm für rund 600+240,-€ ein Gebrauchtes ein, natürlich mit Garantie.

Bei unseren "alten Huddeln" kann man schon mal bei den "Überbleibseln der Abwrackprämie" scannen.

am 27. Februar 2010 um 20:34

Ungarn ist ein bisschen weit leider, aber der Preis wäre vertretbar, auch bei dem Alter der Fahrzeuge..

der hier z.B. wäre interessant:

http://tinyurl.com/ydoqf3r

 

am 2. März 2010 um 9:01

hallo,

bin beim stöbern grade auf dein Problem gestoßen.

warum läßt dich nicht einfach von einem Profi beraten. Ruf doch mal bei einpaar Getriebeinstandsetzern an. Hab meines damals beim Getriebedoktor in Einsbach machen lassen. Eindrittel des Preises eines Austauschteils und volle Garantie. :-)

Die Tel.Nr.: hab ich auch noch weil ich schon für ein paar andere User rausgesucht hab 08135 / 991965.

mfg

Manfred

hallo allerseits !

ich hab mal ne frage... in den papieren steht bei mir motorcode ALF aber ich war heute mal in der werkstatt und da sagte mir der meister plötzlich dass das getriebe ausgetauscht wurde weil das getriebe von einem a6 stammt das den motorcode ALW hat.

ich habe das auto erst vor kurzem von einem privat anbieter gekauft und dort hat er mir nichts von einem getriebewechsel erzählt. kann es dazu kommen dass es schwierigkeiten geben kann weil der motor und das getriebe zwei verschiedene codes haben oder spielt das keine rolle ???

vielen dank schonmal für die antworten

MFG

westcoast 328

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi A6 2,4 V6 Automatikgetriebe problem!! Hilfe!!