Audi A6 2,5 TDI 179 PS Quattro Zahnriemen
Hallo Audi Freunde,
mein Quattro ist jetzt bei 155000 km Baujahr 2003.
Der erste Zahnriemen wurde 2012 bei 116000 km gewechselt.
Wann wäre es eurer Meinung nach als nächstes dran?
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26 Antworten
Da hat der erste Zahnriemen ja ganze 9 Jahre überlebt...
Also laut Audi....alle 120.000 km.... oder 5 Jahre.... aber wenn der erste 9 Jahre dran war.... da glaub ich an den 5 Jahresintervall so langsam nicht mehr....
Also ich dachte alle 10 Jahre
Also meiner wurde bei 140.000 km gewechselt im Jahre 2010. Ich habe Bj. 2003, also liegen da auch 7 Jahre dazwischen.... jetzt habe ich 225.000 km und werde das ganze Vorhaben nächstes Jahr angehen. Klar ist aber auch , passieren kann immer was , da steckt man nicht drin. Mal sehen was der Rest der Crew hier sagt.....
bei meinem ehemaligen 1998er A4 wurde der Zahnriemen nach 6 Jahren und ca. 100.000 km aus Altersgründen gewechselt. Ich hatte auch mal einen Opel Kadett Diesel wo der Zahnriemen alle 60.000km gewechselt werden sollte. Die Opel-Werkstatt meinte das hat noch Zeit also bin ich weitergefehren bis der Zahmriemen bei um die 80.000km gerissen ist und der komplette Motor nur noch Schrott war. Seit dem denke ich das der Hersteller sich schon was denkt wenn er Zeiträume und Laufleistung für sowas festlegt.....
Bei meinem S6 wurde der Zahnriemen das erste Mal 2006 bei 116.000 Km gewechselt, weil ich dass so wollte und nicht weil mir der Freundliche das empfohlen hätte. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und bin damit ca. 144.000 Km gefahren. Ich denke 120.000 Km ist ein Richtwert.
Kommt immer darauf an ob man rast oder gemäßigt fährt. Davon hängt die Lebensdauer von Verschleißteilen ab. Eher blockieren die Umlenkrollen oder Spanner als der Riemen reist.
Ich bin jetzt mit dem BDH Motor den Zahnriemen 140.000 km gefahren. Er wurde aber zwischendurch immer wieder kontrolliert. Der Zustand beim Ausbau war immer noch sehr gut. Allerdings wurde auch bei allen Wechseln alle Rollen konsequent getauscht, unabhängig vom Zustand.
Die 120.000 km sind ja auch eher als statistischer Wert zu verstehen. Der wird ermittlelt unter Worst-Case-Bedingungen bei voller Drehzahl über die genannte KM-Leistung. Und selbst dann muss der Riemen noch ausreichend Reserven aufweisen. Ich selber fahre selten über 3000 Umdrehungen, Spritsparen auf der Langstrecke halt ;-)
Zudem kommt der Umgang mit dem Motor dazu. Richtiges Warmfahren ist nicht nur wichtig für's Öl, sondern auch für die Riemen. Wichtig ist aber auch die Alterung des Riemens über die Zeit. Ich habe hier einen 4 Zylinder VW-Motor in der Garage stehen seit fast 10 Jahren, da ist der Riemen brüchig, obwohl der nur 15.000 km drauf hat. Der Riemen taugt noch zum durchdrehen des Motors von Hand, aber starten würde ich den so nicht mehr.
Ja, das große Geschäft mit den Zahnriemen wechsel is nicht gut.
120.000/7Jahre
Wie groß ist der Zeitaufwand für den Zahnriemen Wechsel plus alle Riemen umlenkrollen
Für eine Werkstatt?
Das kann nicht stimmen
mehr Zeit bekommen wir nimmer... früher 2.5 std
Also ich denke das dauert mindestens 5 Stunden
Die ganze Schnauze muss ab das dauert auch schon seine Zeit