ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 Tdi Allroad 2004 Luftfahrwerk hängt vorne

Audi A6 2.5 Tdi Allroad 2004 Luftfahrwerk hängt vorne

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:17

Hallo Leute

Ich besitze einen Audi A6 Allroad 2.5 Tdi 11.2004 mit einer Laufleistung von 190'000km.

 

Mir ist aufgefallen das bei mir der Luftfahrwerk vorne immer runter geht sobald er halben/ganzen Tag steht.

Sobald man das Auto wieder anlässt pumpt er es wieder ganz normal nach Oben und kann damit wieder normal fahren. Aber sobald er kurze Zeit steht geht er vorne runter.

Hatte jemand auch den selben Fall oder gibt es irgendwelche Krankheiten bei denen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Moin , dann wird wohl vorne ein oder beide Luftpackete undicht sein!

Hatte der der A6 Allroad das problem mit dem Stecker beim Luftfahrwerk, der korrodierte?

der wäre dann am Federbein dran

Moin, dann würde Er ja beim Starten nicht wieder in die Normal Position fahren und wenn der Stecker am Nivosensor Korrodiert wäre wird in den meisten Fällen ein Fehler abgelegt!

Da hast du natürlich recht, die idee dahinter war auch was "einfaches" mögliches in die Runde zu bringen.

War wohl etwas zu spätt für mich

Beide Seiten gleichmaessig undicht ist eher selten.

Vermutlich ist einer der hinteren Sensoren kurz vor Ende.

Einfach mal im Wagenhebermodus abstellen, das schliesst den Einfluss der Sensoren und des Steuergeraetes aus.

Wenn er trotzdem absackt, das ganze auf einem anderen Niveau probieren.

Wenn es im Wagenhebermodus niveauabhaengig mal auftritt und mal nicht, dann sinds die Luftfedern.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:38

Undicht denke ich weniger, weil es beide Seiten betrifft. Ist aber irgendwie komish, weil sobald ich ihn anlasse kommt er ganz normal ohne Probleme wieder nach Oben. Das gleiche habe ich auch mit dem 2 Stufe des Luftfahrwerk probiert. Wieder das selbe, dass er vorne wieder runter sinkt

Mit einen undichten Luftbalg kann man ziemlich lange herumfahren, geht auf Dauer aber zu Lasten des Kompressors und man holt sich Feuchtigkeit ins System die bei Frost im Ventilblock komische Effekte erzeugen kann.

Ich tippe auf Sensor, vermutlich hinten rechts, der linke wuerde auch einen Fehler in der Leuchtweitenregulierung ausloesen der gut sicht- und hoerbar signalisiert wird. Eine ab und zu mal aufblinkende Niveaulampe bei teildefekten Sensoren rechts ist leicht zu uebersehen bzw. unter bestimmten Bedingungen sogar normal.

So Männer , das sind ja alles tolle Ansätze aber das einfachste wird einfach nicht gemacht!!

Mit Seifenlauge die Luftbälge vorne einsprühen und dann sieht man wo sich Bläschen bilden oder nicht, dann wird weiter gesucht!

Beim Allroad sind die Luftbälge paarweise angesteuert und somit / ist Einer vorne undicht senkt Er sich vorne komplett ab und das gleiche!

Hinten auch!

Zitat:

Beim Allroad sind die Luftbälge paarweise angesteuert und somit / ist Einer vorne undicht senkt Er sich vorne komplett ab und das gleiche!

Also bei meinem Allroad geht von jedem Luftbalg eine Leitung zum Ventilblock. Und im abgestellten Zustand sind die Ventil zu. Es gibt da keine offene Verbindung zwischen rechts und links.

Beim Regeln geht hinten zusammen und vorne zusammen hoch/ runter, das heisst aber nicht, dass es dafuer nur zwei Regelkreise gibt. Jede Luftfeder kann separat geregelt werden. Hinten rechts wird z.B. recht oft nachgeregelt, weil der Tank unterwegs (leider) leichter wird.

Nach deiner Theorie muesste beim Wechsel einer Luftfeder oder bei einem Totalausfall (siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=51009836&highlight) die gegenueberliegende auch schlapp werden und das ist ganz sicher nicht der Fall.

Der einfachste von allen Tests, ohne Hebebuehne und sogar im Smoking bleibt der Wagenhebermodus :-)

Naja, dann mal viel Spaß beim speziellen suchen

Mich wuerde interessieren woher die Erkenntnis kommt, dass bei einem undichten Luftbalg die andere Seite auch absackt.

Ich habe das Luftfahrwerk seit ca. 100 tkm. unterm A... bei eher anspruchsvollen Bedingungen und weiss es inzwischen sehr zu schaetzen. U.a ist eine Fehlersuche durchaus simpel, wenn man kapiert hat, wie es funktioniert.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 22:16

Zitat:

@quattro89c schrieb am 12. Januar 2018 um 21:05:17 Uhr:

So Männer , das sind ja alles tolle Ansätze aber das einfachste wird einfach nicht gemacht!!

Mit Seifenlauge die Luftbälge vorne einsprühen und dann sieht man wo sich Bläschen bilden oder nicht, dann wird weiter gesucht!

Beim Allroad sind die Luftbälge paarweise angesteuert und somit / ist Einer vorne undicht senkt Er sich vorne komplett ab und das gleiche!

Das habe ich auch probiert, doch beide Seiten sind somit Dicht und es bilden sich leider keine Bläschen. Müsste mal nach den Sensoren schauen.

Was sagt denn der Test mit dem Wagenhebermodus?

Wenn da nix absackt, auslesen, Sensor (en) wechseln und gut.

Die Achssensoren VW/ Audi ohne Mechanik sind Massenware, billiger als ein Liter gutes Oel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 Tdi Allroad 2004 Luftfahrwerk hängt vorne