ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI - BJ 1998 - Stirbt nach dem Starten sofort wieder ab!

Audi A6 2,5 TDI - BJ 1998 - Stirbt nach dem Starten sofort wieder ab!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2007 um 14:58

Hallo Nachbarn!

Das mein Audi A6 öffters in der Werkstätte zu finden ist, als auf den Straßen, ist nichts neues.

Doch jetzt habe ich ein Problem, dass schon ganz schön in die Kohle gegangen ist.

Niemand konnte mir bis jetzt helfen.

Wenn mein A6 länger steht (ca. 8 - 10 Std.) stirbt er nach dem Starten sofort wieder ab.

Ich starte, er springt für ca. 1 - 2 Sek. an und stirbt dann sofort wieder ab. Damit ich ihn zum

Laufen bringe, muss der Startvorgang 2 - 4 mal wiederholt werden. Läuft er dann einige Minuten,

funktioniert das Starten die nächsten Stunden einwandfrei. Heute z. B. ist er bei einem einzigen Startversuch

3 - 4 mal angesprungen und wieder abgestorben. Das hört sich dann so an, als wenn der Diesel

ausgegangen wäre und der Motor nach dem Nachfüllen noch die restliche Luft aus den Leitungen, etc. bringen muss.

Zur Info: Ich war mit dem Wagen bereits in 2 Werkstätten. Dort wurde folgendes schon ausgetestet

bzw. getrauscht: Glühsystem getestet - ist OK; Glühstifte getestet - sind OK; Temperaturgeber ausgetauscht - nichts geholfen; Dieselfilter ausgetauscht - umsonst; und als non plus ultra wurde mir dann die Dieseleinspritzpumpe

ersetzt, weil man sich in der Werkstatt sicher war, dass es sich nur mehr um diese handeln kann! Doch außer Spesen nichts gewesen! Auch die 2 Werkstätten sind inzwischen am Ende ihrer Weisheit.

Wer von Euch kennt dieses Problem bzw. hat es selbst schon mal gehabt?

In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann verbleibt Euer A(ustria)6.

Ähnliche Themen
43 Antworten

hallo

was sagt denn der fehlerspeicher

 

mfg

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:09

Hallo Anwalt78!

Der Fehlerspeicher hat beim Auslesen keine Fehler angezeigt.

mfg. Austria6

Geht die Lampe der WFS an ? dann ist das Signal der Lesespule zu schwach.

leider gibt es die blöde Lesepule nur noch in Verbindung mit dem Schließzylinder und kostet um die 90,- €.

In Extremfällen ist der Kabelbaum zur Lesespule rott und muss auch getauscht werden.

Oft sind aber nur die Steckkontakte etwas oxidiert was man mit Kontakspray in den Griff bekommen kann.

Einfach die Lenksäulenverkleidung demontieren, dann sieht man das Wunderwerk der Technik inkl. Stecker schon ;)

 

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:38

Hallo Dottore!

Ich war jetz bei meinen Audi und habe mal nachgeschaut ob die WFS-Lampe leuchtet.

Das ganze sieht wie folgt aus:

Ich stecke den Schlüssel in das Zündschloss und drehe Ihn auf Zündung.

Die WFS-leuchtet.

Ich starte den Motor und die Lampe leuchtet noch ca. 1-2 Sekunden, dann geht sie aus.

Was meintest Du mit "Kabelbaum zur Lesespule rott"?

 

Vielen Dank für einer weitere Antwort.

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:46

Hallo Dottore!

Sorry - ich glaube ich habe Dir vorhin eine falsche Info gegeben.

Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe leuchter die WFS-Lampe kurz auf (ca. 2 Sekunden),

geht dann aber weg.

Beim starten leuchtet die WFS-Lampe nicht mehr auf.

mfg.

Das durchsichtige Stück Kraftstoffleitung under Motorabdeckung kennst du ja hoffentlich schon?

Die Kontrolle ob und wenn ja wie viel und größe an Luftblasen dort zu sehen ist - eine erste Standartprüfung.

Dann würde ich die Einspritzzeitpunktwerte der VEP mitloggen. Direkt beim Startvorgang und weiter beobachten.

Auch eine (gleichzeitige) Überwachung der Bordspannung könnte weiteren Aufschluß geben.

Dann gibt es Messwertblöcke welche den Drehmoment des Motors (errechnet vom MSTG) angeben. Kontrollieren wegen ev. schwergängigen Lagern, Umlenkrollen etc.)

Automatik oder Schalter?

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:21

Hallo Überallroad!

Der Audi hat ein Automatikgetriebe - übrigens KM Stand ist inzwischen 246.000 km.

Zu Deinen Antworten:

"Dann würde ich die Einspritzzeitpunktwerte der VEP mitloggen. Direkt beim Startvorgang und weiter beobachten.

Auch eine (gleichzeitige) Überwachung der Bordspannung könnte weiteren Aufschluß geben.

Dann gibt es Messwertblöcke welche den Drehmoment des Motors (errechnet vom MSTG) angeben. Kontrollieren wegen ev. schwergängigen Lagern, Umlenkrollen etc.)"

Die werde ich besser meinen Mechaniker weiterleiten. Der kann sicher etwas damit anfangen. Für mich ist das etwas zu Kompliziert.

Betreffend "schwergängige Lagern, Umlenkrollen etc." hätte ich noch eine Frage.

Vor ca. 5.000 km wurde das 240.000 km Servive gemacht - kann da eine Rolle oder so zu fest angezogen worden sein?

Wenn ja - warum macht sich das erst jetzt bemerkbar?

Ansonsten vielen Dank für die Antworten - mfg. Austria6

 

Ich tippe mal auf ein Leck im Kraftstoffsystem, und wenn der Wagen länger steht, dann fließt der ganze Kraftstoff wieder zurück in den Tank.

Wurde das System mal überprüft, ob noch alles dicht ist? Hatte sowas schon öfters bei div. 2.5TDIs (meistens im Bereich des Dieselfilters war eine Dichtung kaputt).

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:01

Hallo Hannes!

Das Kraftstoffsystem wurde noch nicht kontrolliert.

Frage eines Nichtmechanikers: Wenn das Kraftstoffsystem oder eine ihrer Dichtungen

undicht sein sollte, müsste das nicht auch von außen sichtbar sein? Eventuell Dieselflecken am Boden?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Austria6

moin,

bin beim A6 noch kein Profi, aber kann es nicht daran liegen, das im Bereich Dieselfilter der irgentwo Luft zieht, habe hier mal gelesen, das ein rückschlagventil da wohl wunder vollbringen soll. Es sei denn, das eine Dichtung nicht mehr richtig dichtet und dann da Luft angesaugt wird.

Gruß Luis

Hallo, dem kann ich nur zustimmen. Oft ist das Plasteventil auf dem Filter ein bisschen undicht, vielleicht ein kleiner Riss drin? Dieselaustritt ist nicht immer der Fall.

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:34

Hallo Audianer 124, hallo Bulldog66!

Vielen Dank auch Euch beiden. Ich werde auch Eurer Anregung nachgehen.

Inzwischen wird mir schon ganz schlecht, wenn ich denke was da alles sein kann.

Ich muss an dieser Stelle aber noch einmal unbedingt erwähnen, dass der Wagen

nur dann wieder abstirbt, wenn er ein paar Stunden (ca. 6-8 Std.) gestanden hat.

Wenn er dann angesprungen ist und ein paar Sekunden läuft, kann ich Ihn abstellen

und wieder starten so oft ich will, dann springt er sofort wieder an.

mfg. Austria6

Zitat:

Original geschrieben von Austria6

Hallo Hannes!

Das Kraftstoffsystem wurde noch nicht kontrolliert.

Frage eines Nichtmechanikers: Wenn das Kraftstoffsystem oder eine ihrer Dichtungen

undicht sein sollte, müsste das nicht auch von außen sichtbar sein? Eventuell Dieselflecken am Boden?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Austria6

Nein, da sieht man nichts. Es kommt nur Luft ins System und der Diesel fließt dann wieder zurück in den Tank.

MfG

Hannes

moin,

das kann auch nur die Ursache sein, da sich in dieser "langen" Standzeit Luft ins System eindringt. Beim Starten braucht er dann etwas länger weil Luft im Kreislauf ist und die muss erst mal entweichen. Danach ist es wieder OK bis zum nächsten "längeren" Stillstand und das ganze fängt von vorne an.

Gruß Luis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI - BJ 1998 - Stirbt nach dem Starten sofort wieder ab!