ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI möchte nicht mehr Anspringen

Audi A6 2.5 TDI möchte nicht mehr Anspringen

Audi

Hallo,

habe mit einem Kumpel ein Kleines Projekt gestartet ein wirklich schöner A6 bj 2001.

Gekauft praktisch blind mit der Info das er nicht mehr Läuft. (Sehr Sehr Günstig)

Haben ihn Gestern dann Geholt und Ausgelesen einer der fehler (Eigentlich unsere Vermutung von anfang an) wahr: Einspritzpumpe

Das währe jetzt alleine nicht so das problem, die würden wir reparieren und gut. es sind aber noch viel mehr fehler aufgetaucht und befor diese nicht behoben sind lohnt sich die Reparatur (Wenn überhaupt nötig) von der einspritz pumpe nicht.

Folgende Fehler:

Tacho Fehlerspeicher:

Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät

Keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät

Motor Fehlerspeicher:

Keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät

Keine Kummunikation mit Einspritzpumpe

Einspitzpumpe Defekt

Steuergetät Einspritpumpe Fehler

Zentralelektik:

Keine verbindung via OBD mit dem Steuergeärt möglich daher keine fehler.

Getreibestuergeärt:

Keine Kumunikation mit Motorsteuergerät

wir haben dann die Verkleidung um die Batterie herum Geöfnet. Stand Komplett (Bis fast zum rand) Unter wasser. Außerdem haben wir dann das erste mal jemanden auf der beifahrerseite gehapt, und auch da im innenraum von Hinten bis vorne alles nass, ao nass das auch Hier das wasser steht.

Also alles trocken gelegt und erneut Probiert jetzt zeigt wenigstens der Tacho wieder die Aktuelle Getriebe Stufe (Automatik getriebe) an, aber nur für ja 1-2 minuten dann ist die anzeige wieder weg.

Auslesen kann ich ihn erst morgen wieder ob sich etwas geändert hat oder nicht.

Was mich aber wundert er springt auch mit Starthilfe spray nicht an was eigentlich meines wissen ja auch ohne Pumpe gehen sollte (Kurz)

Meine Vermutung ist jetzt auf jeden fall das das Bus System entweder gestört oder unterbrichen ist, hat jemand vil. eine Übersicht des verlaufes der Bus leitung zur hand? oder noch andere Ideen?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich vermute das Motorsteuergerät und sämtliche Steuergeräte in fussraum Fahrer,und Beifahrerseite unter Wasser standen oder noch stehen.

Ja/Nein, Alle Steuergeäte die wir Finden Konnten sind ausgebaut, geöfnet und gereinigt (Destilirtes wasser, danach Trocknung)

Uns fehlt aber noch die Zentralelektik, die finden wir nicht :):eek:

wo ist die beim A6? :):confused:

Natürlich kann es sein das die Steuergräte jetzt Defekt sind, da sie ja im wasser unter Strom standen, wir konnten aber keine feuchtigekeit im inneren feststellen, nur an den Kontakten.

Was für ein Baujahr?

Ein paar Informationen mehr helfen.

Und was meinst Du mit Zentralelektrik? Ist kein Golf II

Baujahr steht oben, 2001

2.5l tdi 180ps

Automatik

Quattro

Zentralelektrik / komfortsteuergerät I'm a3 8l gibt es das zu mindest.

Und genau das säuft gerne ab bei wasserschaden.

Wo fiinde ich es denn?

Fussraum Fahrerseite.

Unter dem Teppich. Da müsste ein schwarze Plastikbox sein.

Man nennen sie auch Tupperdose

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:19:59 Uhr:

Was für ein Baujahr?

Ein paar Informationen mehr helfen.

Und was meinst Du mit Zentralelektrik? Ist kein Golf II

Klar gibts im 4B ne (Mikro-)Zentralelektrik... sitzt unterm Lenkrad hinter der Verkleidung. Das ist aber kein Steuergerät und hat mit dem Komfortsteuergerät (ZV) nichts zu tun.

 

@ian03:

Schau mal hier: http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28

Also danke euch beiden,

Haben alles gefunden und alles ist tocken, nun keine fehler mehr im steuergerät bzw. den steuergeräten und auch die aktuelle Fahrstufe wird angezeigt.

ap und an kahm beim start versuchen dann die meldung "Drezahlgeber einspritzpumpe defekt"

haben dann aber noch ein bischen gebraucht bis uns eingefallen ist wie das alles zusammen hängen könnte:

Kein Starten

Kein starten mit Statpilot

Fehler Einspritzpumpe

wer immer noch nicht drauf gekommen ist, keine angst uns ging es nicht besser....:):D

 

Zahnriemen ist gerissen.... "hätte" man auch vorher schauen können :rolleyes:

Was dengt ihr? Zahnriemen für 10€ aus der bucht und drauf damit und mal probieren oder kann man sich das gleich sparen? Ich kenne den motor eigentlich so gut wie garnicht und weis nicht ob es stellungen gibt bei denen die ventiele nichts ab bekommen? wenn man ihn versucht zu starten hört er sich auf jeden fall normal an...

Beim zahnriemen würde ich jetzt nicht unbedingt sparen.

Da sparst du am falschen ende

Würde vorher die Köpfe runter nehmen. und wenn auf den Kolben kein Einschlag zu sehen ist und die Ventile augenscheinlich noch gut schließen, dann würde ich den Zahnriemen drauf machen. Kopfdichtung kostet eine 14€.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:26:06 Uhr:

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:19:59 Uhr:

Was für ein Baujahr?

Ein paar Informationen mehr helfen.

Und was meinst Du mit Zentralelektrik? Ist kein Golf II

Klar gibts im 4B ne (Mikro-)Zentralelektrik... sitzt unterm Lenkrad hinter der Verkleidung. Das ist aber kein Steuergerät und hat mit dem Komfortsteuergerät (ZV) nichts zu tun.

 

@ian03:

Schau mal hier: http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28

Meinst Du den Relaisträger?

Ist der Motor ein Freiläufer?

Das ist doch heutzutage eher ungewöhnlich.

Wie schon beschrieben, zerlegen und nachschauen. Ist besser und geht im Endeffekt auch schneller als mal zusammen rödeln, testen, vielleicht nicht schlauer sein, diesmal zerlegen usw.

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:53:20 Uhr:

Beim zahnriemen würde ich jetzt nicht unbedingt sparen.

Da sparst du am falschen ende

Ja, das stimmt, aber es geht hier nur um den test ob er leuft, wenn er dann läuft spendir ich ihm WAPU, Spanner und beiden Zahnriemen, von einem namenhaften hersteller...

Zitat:

Würde vorher die Köpfe runter nehmen. und wenn auf den Kolben kein Einschlag zu sehen ist und die Ventile augenscheinlich noch gut schließen, dann würde ich den Zahnriemen drauf machen. Kopfdichtung kostet eine 14€.

Ja, aber wir wissen ja noch nicht mal Hundert pro ob dich steuergeräte wirklich IO sind. deshalb suche ich eingentlich ne abschätzung ob es überhaupt möglich were das er heile geblieben ist.

Würden halt son billigen Zahnriemen drauf machen und dann testen weil wenn er dann nicht leuft wird er eh zerlegt... oder irgend jemand will ihn so komplett haben.

Zitat:

Meinst Du den Relaisträger?

nein, mal ein Beispiel:

A3 8V: Zentralelektik regelt, licht, blinker, türen usw. hatte gedacht so was gibt es im a6 schon länger.

Zitat:

Ist der Motor ein Freiläufer?

Das ist doch heutzutage eher ungewöhnlich.

ja das ist auch mein kentnisstand

Zitat:

Wie schon beschrieben, zerlegen und nachschauen. Ist besser und geht im Endeffekt auch schneller als mal zusammen rödeln, testen, vielleicht nicht schlauer sein, diesmal zerlegen usw.

Das ist die frage? sicher das Kopf runter schneller geht wie front ab und zahnriemen drauf? Front kann dann ab bleiben, wenn er dann sauber leuft 2-3 min. dann kommt zahnrimeen gescheid neu mit allem was dazu gehört und die front kommt dann natürlich auch wieder drauf.

Ich kann es nicht abschätzten was jeweils der zeit aufwand ist da ich beides noch nicht bei dem auto und motor gemacht habe.

wenn er mit neuem Zahnriemen auch nciht laufen würde hat es sich eh erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI möchte nicht mehr Anspringen