Audi A6 2.5 TDI Notlauf, Spritzbeginnregelung Regeldifferenz?
Servus zusammen!
Ich fange mal vorne an:
Mein Audi a6 4b, 2.5 tdi quattro, EZ: 07.2001, 384.000 KM ist mir vor gut einer Woche unter der Fahrt in den Notlauf gesprungen (Auto plötzlich spürbar lauter, ESP-Leuchte brennt dauerhaft, beschleunigt nichtmehr wie gewohnt).
Den Fehler kann ich so reproduzieren:
-Motor starten
-Gang auf D-Gasse stellen
-Warten bis Fehler eintritt oder fahren und wieder anhalten (Ampel z.B.). So tritt der Fehler ein (Esp-Leuchte usw).
-Wenn auf N-Gasse gestellt und Gas gegeben wird (hohe drezahl), verschwindet der Fehler wieder.
-Danach kann ich wieder warten das er reinspringt.
Ich habe den ADAC gerufen, der sich auch wirklich Mühe gegeben hat. Folgendes hat er gefunden:
-Aufsatz vom Luftmassenmesser zum Turbo? war nicht richtig drauf und hat wohl Falschluft gesaugt. Das habe ich leider nichtmehr richtig im Kopf. Da wo ich denke dass es war, habe ich auf dem Bild markiert.
-Diese Dose war nicht wie im Bild mit dem Auslass nach links unten gedreht, sondern komplett nach unten. Dadurch wurde der Schlauch an der Kraftstoffleitung beschädigt. Auf Bild markiert.
Bild: https://picload.org/view/dagoalri/audia6.png.html
Mein Auto steht momentan bei der Werkstatt, deswegen hier ein Foto aus dem Internet.
Fehler wurden auch ausgelesen, so wird mir z.B. ein fehlercode 0226 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz angeziegt:
Dieser Fehler wird hinterlegt wenn der Istwert Einspritzbeginn vom Sollwert abweicht.
Zu prüfen wären:
- Zahnriemeneinstellung
- Luft im Kraftstoffsystem
- Nadelhubgeber defekt
- Einspritzbeginnregelung intern in der Pumpe defekt (Ventil für Einspritzbeginn, Steuerkoben etc)
Vorgeschitchte:
Vor etwa 6Woche ist mir mein A6 schonmal auf der Autobahn stehen geblieben. Mir hat es die Kraftstoffleitung abvibriert und Diesel wurde im Motorraum rumgespritzt und unter anderem auch auf die Turboladerabdeckung (Nebelmaschine )
Kraftsoffleitungen wurden mehr oder weniger fachmännisch (abgezwickter Schlauch) von einer Werkstatt getauscht und der Motorraum gereinigt.
Ich hoffe einer von euch weiß was es mit dem Fehler auf sich hat und was man machen sollte. Meine Werkstatt würde jetzt einfach mal auf Verdacht die Einspritzpumpe wechseln
Viele Grüße
Patrick
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44 Antworten
Na wenn er in der Werkstatt Steht,dann kümmern die sich schon. Ansonsten als erstes den Riemen für die Pumpe checken. Da verabschiedet sich gerne die Feder in der Spannrolle und der Riemen ist zu locker und das kann die Pumpe nicht ausgleichen. Der Nadelhubgeber spielt keine wirkliche Rolle,oftmals wird ein defekt des solchen gar nicht bemerkt. Ansonsten mal VCDS anschließen und die Regelwerte auslesen. Meist frisst sich der Kolben fest und die Pumpe muss regeneriert werden.
Schönen Sonntag noch.
Riemen wurde gecheckt - war tadellos.
Hatte das Auto gestern bei Bosch, die nochmal genauere Messgeräte angelegt haben und diverse Fehler fanden, die wohl darauf hindeuten, dass meine Einspritzpumpe kaputt ist.
Da ich leider noch 8 Monate brauche bis ich ins Arbeitsleben starte und mir die Reperatur von 1500€ leisten kann, wäre ich für Alternativen offen.
Kann man die Pumpe irgendwo preiswerter reparieren lassen? Ist Ein- und Ausbau selber möglich? (Hebebühne und gängiges Werkzeug vorhanden)
Bin natürlich für jeden Ratschlag dankbar
Für den Ausbau brauchst du keine Hebebühne und auch nicht viel spezialwerkzeug. Einfach ein paar Markierungen auf den Zahnriemen machen und dann die Pumpe ausbauen. In Polen werden die für zirka 400 repariert und das auch vernünftig. Dann reinbauen und vernünftig einstellen und gut ist. Dauer zirka 2-3 Wochen.
Danke für die schnelle Antwort!
Meinst du, dass das reparieren in Polen 2-3 Wochen dauert? Das wäre in Ordnung und 400 € sind wesentlich weniger als 1500€
Bekommt man das einstellen auch selber hin, oder muss ich dafür in die Werkstatt?
Hast du nähere Infos bzgl. solcher Werkstätten in Polen (Website o.Ä.) ?
Na aber wenn Du ne Hebebühne hast hast Du sicher schon geschraubt oder? Wenn´s Dir nicht zuviel Arbeit ist, würd ich´s an Deiner Stelle selber machen, ist ein gutes Geschäft um den Dicken genauer kennenzulernen
Und nebenbei sparst Dir auch noch die 400 €. Investier lieber in den Download vom Reparaturleitfaden, den gibt´s günstig online zum Download, der Rest geht mit nem Ratschenkasten und Forum-Recherche.
Ggf. musst Dir halt später noch jemand suchen, der Dir den Spritzbeginn einstellt, aber das wird nicht die Welt kosten.
Geschraubt ja, aber vor der Einspritzpumpe habe ich gehörig Respekt. Außerdem scheint es nichts mit dem Steuergerät zu tun zu haben, sondern tatsächlich mit der Mechanik der Pumpe selbst.
Aber grundsätzlich wäre ich dafür auch offen, insofern man dafür nicht zubern können muss und es gute Leitfäden gibt.
Habe jetzt auf die schnelle Online nichts passendes gefunden - Nur Firmen die mir das Steuergerät günstig tauschen wollen. Handelt es sich bei meiner Pumpe um die VP44?
Ach ich dachte Dir geht´s um den Ausbau. Die Reparatur selbst meinte ich natürlich nicht
Den Ausbau traue ich mir klar zu. Stutzi meinte nur, dass die Reperatur in Polen 400€ kosten würde.
Noch ne Frage, weil Bosch ist nicht gleich Bosch: Warst Du bei einem Bosch Dieselcenter?
Falls nicht würde ich Dir das raten. Hatte auch den Verdacht, dass meine Pumpe was hat, Laufleistung auch jenseits der 300k. Hab sie ausgebaut und denen hingebracht, dann haben die sie auf dem Prüfstand gecheckt, die lassen da ein paar Stunden ein Programm laufen. Die Prüfung selbst hat 80 € gekostet, wär´s mir aber wert, ehe mal wieder ein Teil auf Verdacht getauscht wird.
Das einstellen geht mit VCDS und nem 6 imbus ganz gut. Wichtig ist nur,das du sie 100% so ein baust,wie du sie raus genommen hast. Sprich das die Markierungen wieder 100% fluchten. Auch empfiehlt es sich die Welle von der Pumpe ordentlich zu Markieren,weil das Pumpenrad keinen Splint oder sowas hat,aber runter muss um sie raus zu bekommen. Hab es erstmal mit nem Edding gemacht und nachher mit einem kleinen Meißel. Es reicht ein Zahn zu weit und er Springt nicht an. Geht zwar nicht kaputt,aber es ist eine Bären fummellei ihn wieder so hin zu drehen das er erstmal anspringt.
Zitat:
@strutzi9982 schrieb am 1. März 2018 um 00:30:08 Uhr:
Das einstellen geht mit VCDS und nem 6 imbus ganz gut. Wichtig ist nur,das du sie 100% so ein baust,wie du sie raus genommen hast. Sprich das die Markierungen wieder 100% fluchten. Auch empfiehlt es sich die Welle von der Pumpe ordentlich zu Markieren,weil das Pumpenrad keinen Splint oder sowas hat,aber runter muss um sie raus zu bekommen. Hab es erstmal mit nem Edding gemacht und nachher mit einem kleinen Meißel. Es reicht ein Zahn zu weit und er Springt nicht an. Geht zwar nicht kaputt,aber es ist eine Bären fummellei ihn wieder so hin zu drehen das er erstmal anspringt.
Meinst Du das Schwungrad oder das Antriebsrad? Weil das Schwungrad muss runter, aber das Antriebsrad doch nicht
Hab meine selbst erst ausgebaut, daher bin ich mir da sicher. Höchstens es gibt da irgendwelche Unterschiede beim hinteren oberen ZR-Schutz, bei mir ist da so ein kleines Stück, welches sich rausschrauben lässt, danach kann man die Pumpe nach oben rausheben.
Du ich kann mich auch täuschen,aber dafür sind ja noch mehr Profis hier.
Habe den gleichen Fehlercode hinterlegt und niemand weiß wirklich Rat.
Hast du den Fehler mittlerweile gefunden?
LG
Der Fehler "Spritzbeginn Regeldifferenz" kommt ausschließlich aus 2 Gründen:
1. Luft in der Dieselleitung (Haarriss im Dieselfilter/Knackfrosch) - die Luftblasen sieht man dann im transparenten Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe.
2. Einspritzpumpe tot (trifft früher oder später jeden 2.5 TDI)
Klar kann man testweise mal versuchen, den Spritzbeginn richtig einzustellen (dynamisch prüfen), aber wenn vorher alles OK war und der Fehler plötzlich auftritt, ist es recht unwahrscheinlich, dass sich der Spritzbeginn von alleine verstellt (Nockenwellenrad wird dazu verdreht).