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Audi A6 2,5 TDI Quattro läuft nicht

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 7:10

Hallo,

Habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 2,5TDI Quattro 180 PS

Automatik Bauj. 2001:

Er sprang von heute auf morgen nicht mehr an, dh. er sprang erst an und ging dann sofort wieder aus.

Also ab in die Werkstatt. Erste Vermutung war ESP.

Dort wurde folgendes gemacht:

-Nadelhubsensor durchmessen

-Kraftstoffpumpe Tank prüfen

-Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen

-Einspritzpumpe durchmessen

-Kraftstoffilter + Rückschlagventil ers.

Nach Prüfung der ESP hieß es das diese einwandfrei funktioniert.

Er lief wieder und ich hab ihn abgeholt. Am nächsten morgen problemlos angesprungen. Abends ging dann nichts mehr. Er hat nur noch georgelt.

Werkstatt hat ihn wieder geholt und diesmal haben sie eine Einspritzdüse+ Sensor gewechselt, da der Fehlerspeicher hier wohl einen defekt gemeldet hat.

Auto springt immer noch nicht an.

Nach dem ganzen Hickhack hieß es dann auf einmal nachdem wohl einer von Bosch da war, dass die ESP doch kaputt sei.

Wir waren uns da nicht mehr sicher ob da nur rumprobiert wird und haben das Auto abgeholt.

Das kuriose ist, wenn man Startpilot in den Luftfilter sprüht bekommt man ihn zum laufen.

Er fährt dann ohne Probleme, ohne ersichtliche Leistungsmängel.

Ich kann das Auto abstellen und nach 2 Stunden springt er ohne Probleme wieder an.

Nur wenn er länger steht orgelt er nur noch.

Fehlerspeicher spuckt nichts aus.

Ach ja, vor zwei Jahren wurden die Nockenwellen komplett getauscht, sowie der Turbo.

danke schon mal für eure Hilfe

lg

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22 Antworten

Hallo...

Ich hatte das gleiche Problem, den Wagen abends abgestellt und morgens ging nichts mehr. Es wurde eine neue Kraftstoff Pumpe eingebaut für 500€ und schon sprang er wieder an.

Kommt Diesel wirklich nach dem Diesel Filter an?? Undicht ist oft die Rückleitung zum Filter, Schlauchklemmen genau nachziehen und auch auf dichtheit prüfen. Lg

Ich habe einen Quattro Avant, 2,5 TDI, 132Kw/180Ps

Ich würde mal ganz locker auf die Wegfahrsperre (Elektrisch gesteuert) tippen. Lass das mal prüfen!

Gruß Howie

Alles was hier drin steht könnte Interssant für dich sein:

http://www.motor-talk.de/.../...eme-der-winter-kommt-t2450788.html?...

Themenstarteram 2. November 2010 um 13:30

Danke überallroad, werde das mal auf jeden Fall weiterleiten.

Am WE war jetzt noch ein Bekannter da, der bei Audi arbeitet.

Leider hat auch er nichts konkretes gefunden.

Sie haben die Leitung vom Dieselfilter weg abgemacht und mit Diesel gefüllt. Hat aber nichts gebracht.

Aber:

Wir haben das Auto hinten hochgebockt. Am nächsten morgen lief er ohne Probleme sofort an.

Haben ihn dann nochmals ca. 9 Stunden stehen lassen, wieder ist er ohne Probleme angesprungen.

Dann haben wir ihn wieder normal stehen gelassen und am nächsten Tag lief er wieder nicht mehr.

Unser Bekannter hat bei Audi mit den "Dieselexperten"gesprochen und die meinten es wäre wahrscheinlich das Rückschlagventil .

Übrigens, nach dem er jetzt nochmal gelaufen ist, ist keine Luftblase mehr in der durchsichtigen Leitung zu sehen.

Das wurde bei meinem Zweitwagen auch mal vermutet, da gibts ein Ventil, das verhindert, dass der Diesel aus den Leitungen zurückläuft wenn der Motor aus ist, das geht wohl manchmal kaputt und dann zieht er nur Luft...sollte man aber in der transparenten Leitung beim Anlassen beobachten können...

am 2. November 2010 um 14:36

Dann ließ mal seinen Ursprungsbeitrag, da steht das dies zusammen mit dem Kraftstoffilter ersetzt wurde.

Sollte aber dennoch erneut geprüft werden, klingt doch sehr typisch.

Themenstarteram 6. November 2010 um 10:07

Hallo,

kann mir mal jemand ganz dringend die Teilennummer vom Rückschlagventil sagen????

Vielen Dank

War bei mir auch das Rückschlagventil, hatte nen Haarriss, Teilenummer hab ich leider nicht mehr aber ich schau nochmal nach.

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:40

Wir haben jetzt mal ein RSV ausgebaut.

Da war das Röhrchen vom Ventil schon angeknackst und ist dann vollends abgebrochen.

Könnte das bei der ganzen Vorgeschichte evtl. die Ursache sein????

Ja, kann aber muß nicht. Sobald irgendwo etwas undicht ist, kann die Pumpe über Nacht leer laufen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:36

Das wär ja auch fast schon zu einfach.

Wir haben jetzt das RSV mal ausgebaut und ich hol nachher neue + Unterdruckschläuche und dann wird das alles mal neu angeschlossen.

Mal sehen....

An der Pumpe selbst gibt es auch noch einen O-Ring, der schon mal undicht wird. Sufu...

Luft muß nicht gleich im Schlauch sichtbar sein.

Themenstarteram 15. November 2010 um 7:12

Morgen,

jetzt haben wir die Unterdruckschläuche und die 2 Rückschlagventile ausgetauscht.

Audi läuft NICHT.....sch....

Themenstarteram 19. November 2010 um 8:13

Ich mag jetzt nicht mehr, Audi wird verkauft!!!

Kann mir jemand sagen was ich für das Auto noch verlangen kann, so über den Daumen gepeilt?

Also wie man ja lesen kann ist wahrscheinlich die Einspritzpumpe defekt....

Das Display im FIS ist auch defekt, aber reparabel

Audi A6 2,5 TDI Quattro Automatik Bauj. 03/2001 180PS

KM Stand 198000km

2008 wurden Nockenwellen komplett gewechselt, ebenso Turbo und Wasserpumpe neu

Gepflegter Zustand!

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