Audi A6 2.5TDI Motor Probleme Klackern, Ruckeln und sehr viel Rauch.
Hi Leute,
Ich bin der Micha 26J aus Köln,
und ich habe ein großes problem mit meiner Dicken.
Wenn der Wagen Kalt gestartet wird ist alles ganz normal.
Wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht fängt er an zu ruckeln und stark zu Qualmen.
Beim Gas geben zwischen 1200-2000 fängt Sie dann an heftig zu klackern.
Es hört sich an wie Eisen auf Eisen als wenn ein Ventil defekt sei.
Und Stink wie ein alter Bulldog.
Das Öl ist voll und war die ganze Zeit auch voll.
Nachdem ich heute wieder bisschen probiert hatte und den Wagen nach dem er diese Symptome hatte ausgemacht hatte, sprang er danach nicht mehr an.
Erst nach paar Stunden ging er mit Mühe und Not wieder an.
Ich weiss echt nicht merh weiter hab die Suche schon seit 4 Tagen durchforstet,
aber keiner hatte so ein Problem wie ich mit diesen 3 Faktoren.
Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Micha
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42 Antworten
Wie ist der Motorkennbuchstabe?
Wird wohl einer der tollen V6TDI sein
Da ist die Frage wie alt und km
Kompressionstest wäre interessant
Kipphebel checken
Also da wo er klackert den Ventildeckel abbauen und nachsehen
Müsste der BDG sein.
Ist von 2003 und hat ca. 245000 km gelaufen.
Wenn es ein Schlepp Hebel oder Ventil ist wundert es mich warum es erst Klackert wenn er warm ist?
Den Turbo schon mal gecheckt?
Turbo klackert nicht
Müsste man mal hören
Temperaturfühler und infolgedessen falscher Förderbeginn und /oder alte Einspritzdüsen welche dann warm das Klopfen verursachen
Oder eben grundmechanisch
Kolben / Ventil / Lager
Wenn er schon schwer ging dann wohl mechanisch
Turbo schließe ich aus.
Temperaturfühler habe ich auch schon gecheckt.
Wenn der abgezogen war ,
war der Wagen trotzdem am klackern usw.
Kann ich die Einspritzdüsen irgendwie testen?
Nein
Läuft er noch?
Video mit dem Geräusch wäre von Vorteil
Damit wir wissen worum es geht
Ja läuft noch.
Ich mache morgen mal ein Video.
Danke erstmal für euer Feedback :-)
Kann sein das ein Nocken abgeplatzt ist. Ansonsten gehen beim BDG auch gern die Pumpen mechanisch kaputt.
https://www.youtube.com/watch?v=312lrE4N_j8
So da ist das Video.
das kuriose ist das es erst ab 80grad Öltemperatur kommt.
Ich denke das es ein ventil oder so ist das wenn das öl dünner wird anfängt zu klackern.
Ich mache die Tage mal den Deckel ab mal gucken ob ich so was erkenne.
Gruß Micha
Ich tippe eher auf Zylinderkopf also Ventilbetätigung als auf Lagerschaden
Ventildeckel runter und nachsehen
Also den Deckel habe ich runter.
Die Nockenwellen sehen aus wie Neu.
Ich konnte sonst auch keine Schäden erkennen.
Nur die Einspritzdüsen sehen nicht mehr so schön aus Aber können die so ein Klackern Und Rauchen verursachen?
Gruß Micha
Also den Deckel habe ich runter.
Die Nockenwellen sehen aus wie Neu.
Ich konnte sonst auch keine Schäden erkennen.
Nur die Einspritzdüsen sehen nicht mehr so schön aus Aber können die so ein Klackern Und Rauchen verursachen?
Gruß Micha
Hat jemand ne Idee?