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  7. Audi A6 2.5TDI Motor Probleme Klackern, Ruckeln und sehr viel Rauch.

Audi A6 2.5TDI Motor Probleme Klackern, Ruckeln und sehr viel Rauch.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:49

Hi Leute,

Ich bin der Micha 26J aus Köln,

und ich habe ein großes problem mit meiner Dicken.

Wenn der Wagen Kalt gestartet wird ist alles ganz normal.

Wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht fängt er an zu ruckeln und stark zu Qualmen.

Beim Gas geben zwischen 1200-2000 fängt Sie dann an heftig zu klackern.

Es hört sich an wie Eisen auf Eisen als wenn ein Ventil defekt sei.

Und Stink wie ein alter Bulldog.

Das Öl ist voll und war die ganze Zeit auch voll.

Nachdem ich heute wieder bisschen probiert hatte und den Wagen nach dem er diese Symptome hatte ausgemacht hatte, sprang er danach nicht mehr an.

Erst nach paar Stunden ging er mit Mühe und Not wieder an.

Ich weiss echt nicht merh weiter hab die Suche schon seit 4 Tagen durchforstet,

aber keiner hatte so ein Problem wie ich mit diesen 3 Faktoren.

Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Micha

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42 Antworten

Wie ist der Motorkennbuchstabe?

Wird wohl einer der tollen V6TDI sein

Da ist die Frage wie alt und km

Kompressionstest wäre interessant

Kipphebel checken

Also da wo er klackert den Ventildeckel abbauen und nachsehen

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:47

Müsste der BDG sein.

Ist von 2003 und hat ca. 245000 km gelaufen.

Wenn es ein Schlepp Hebel oder Ventil ist wundert es mich warum es erst Klackert wenn er warm ist?

Den Turbo schon mal gecheckt?

Turbo klackert nicht

Müsste man mal hören

Temperaturfühler und infolgedessen falscher Förderbeginn und /oder alte Einspritzdüsen welche dann warm das Klopfen verursachen

Oder eben grundmechanisch

Kolben / Ventil / Lager

Wenn er schon schwer ging dann wohl mechanisch

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:27

Turbo schließe ich aus.

Temperaturfühler habe ich auch schon gecheckt.

Wenn der abgezogen war ,

war der Wagen trotzdem am klackern usw.

Kann ich die Einspritzdüsen irgendwie testen?

Nein

Läuft er noch?

Video mit dem Geräusch wäre von Vorteil

Damit wir wissen worum es geht

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:45

Ja läuft noch.

Ich mache morgen mal ein Video.

Danke erstmal für euer Feedback :-)

Kann sein das ein Nocken abgeplatzt ist. Ansonsten gehen beim BDG auch gern die Pumpen mechanisch kaputt.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:57

https://www.youtube.com/watch?v=312lrE4N_j8

So da ist das Video.

das kuriose ist das es erst ab 80grad Öltemperatur kommt.

Ich denke das es ein ventil oder so ist das wenn das öl dünner wird anfängt zu klackern.

Ich mache die Tage mal den Deckel ab mal gucken ob ich so was erkenne.

Gruß Micha

Ich tippe eher auf Zylinderkopf also Ventilbetätigung als auf Lagerschaden

Ventildeckel runter und nachsehen

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:28

Also den Deckel habe ich runter.

Die Nockenwellen sehen aus wie Neu.

Ich konnte sonst auch keine Schäden erkennen.

Nur die Einspritzdüsen sehen nicht mehr so schön aus Aber können die so ein Klackern Und Rauchen verursachen?

Gruß Micha

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:28

Also den Deckel habe ich runter.

Die Nockenwellen sehen aus wie Neu.

Ich konnte sonst auch keine Schäden erkennen.

Nur die Einspritzdüsen sehen nicht mehr so schön aus Aber können die so ein Klackern Und Rauchen verursachen?

Gruß Micha

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:21

Hat jemand ne Idee?

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