ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 2.7 biturbo bj.2002 mit BES Motor

Audi a6 2.7 biturbo bj.2002 mit BES Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:21

Moin moin kommt wer aus Paderborn oder Bielefeld der sich mit A6 2.7 biturbo auskennt? Es geht um ketten, und ölwanne abdichten, eventuell abdrucken und durchecken . Nicht für Millionen. Lg.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:13

Es macht gerausche im kalten Zustand bzw. Erste 2-3minuten. Es Tropf auch was. Suche Rat bzw. Jemanden der es sich anschauen kann, Diagnose stellt und evtl. Reparieren kann.

Ach so, ok.

War ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Keine Werkstatt des Vertrauens in der Nähe?

Fahre ebenfalls einen BES und egal was da kaputt geht, es ist nie billig.

Man sollte bei so einem Auto schon ein wenig selber Schrauben können ansonsten wird es teuer.

Riecht es nach verbranntem Öl im Innenraum wenn du die Heizung (nicht Klima) anmachst?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:26

Moin.

Also im Innenraum riecht es nicht, draußen hin und wieder. Ja ich habe schon einiges selbst gemacht:Suv's,Y Stück, n75,zündspüle, Kerzen, Ausgleichbehälter, Lmm, Batterie, Luftfilter .... Allerdings mit ketten oder Ölflecken unterm Auto bin ich überfordert. Und nein ich kenne keinen hier in Umgebung der sich mit diesem Motor auskennt, ausser audi direkt, da wirst du aber ruck zuck arm.

Zum Tauschen der NWV bzw. der Ketten habe ich hier ein Tool liegen. Nach langer Überlegung hatte ich mich doch dazu entschlossen es in einer Werkstatt machen zu lassen.

Der Ölverlust an meinem hatte 3 Ursachen :

- Dichtungen li/re NWV

- NW Simmerringe

- Ventildeckeldichtungen

Alles zusammen incl. Tausch des Zahnriemen/WaPu und Keilrippenriemen mit Rollen hat mir knapp 2500€ gekostet.

Die Dichtung NWV kostet pro Seite gerade mal 10 oder 11€ aber die NW müssen raus. Einige hier haben es so geschafft mit diesem besagten Tool das war mir am Ende alles zu heikel.

Ventildeckeldichtung geht noch, muss halt viel demontiert werden aber ist nichts wo man große Kopfschmerzen bekommt.

Da würde ich übrigens mal als erstes nachschauen mit so einem Teleskopspiegel.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:04

Zitat:

@ReverendFlashback schrieb am 11. Januar 2021 um 19:04:37 Uhr:

Zum Tauschen der NWV bzw. der Ketten habe ich hier ein Tool liegen. Nach langer Überlegung hatte ich mich doch dazu entschlossen es in einer Werkstatt machen zu lassen.

Der Ölverlust an meinem hatte 3 Ursachen :

- Dichtungen li/re NWV

- NW Simmerringe

- Ventildeckeldichtungen

Alles zusammen incl. Tausch des Zahnriemen/WaPu und Keilrippenriemen mit Rollen hat mir knapp 2500€ gekostet.

Die Dichtung NWV kostet pro Seite gerade mal 10 oder 11€ aber die NW müssen raus. Einige hier haben es so geschafft mit diesem besagten Tool das war mir am Ende alles zu heikel.

Ventildeckeldichtung geht noch, muss halt viel demontiert werden aber ist nichts wo man große Kopfschmerzen bekommt.

Da würde ich übrigens mal als erstes nachschauen mit so einem Teleskopspiegel.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:06

Ventildeckeldichtungen habe ich vor ca 2 Monaten wechseln lassen. Also es wird doch sehr teuer....

Ölwannendichtung gecheckt?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 0:49

Nein wie mache ich das? Komplett demontieren?

Einfach mal auf die Bühne und Unterfahrschutz abnehmen.

Bei der Gelegenheit auch mal die Turbos (soweit möglich) nach Ölnässe checken.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 6:40

Zitat:

@ReverendFlashback schrieb am 12. Januar 2021 um 05:38:32 Uhr:

Einfach mal auf die Bühne und Unterfahrschutz abnehmen.

Bei der Gelegenheit auch mal die Turbos (soweit möglich) nach Ölnässe checken.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 6:43

Ah okay vielen dank. Werde diese Woche noch die lambdasonde tauschen. Zylinderreihe 1 sensor zwei, zeigt es mir aufm Gerät.... Ist ja nachkatsonde oder?

Ja, sollte so sein.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 9:59

Zitat:

@ReverendFlashback schrieb am 12. Januar 2021 um 10:52:53 Uhr:

Ja, sollte so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 2.7 biturbo bj.2002 mit BES Motor