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Audi A6 2.7T - 2 Fragen bzgl. Kühlwasser & Leistung / OBD

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2008 um 21:44

Hallo miteinander :)

Ich bin nun seit rund 4 Monaten stolzer Besitzer eines A6 Avant 2.7T und habe Fragen in der Hoffnung, dass mir irgendwer bei meinen kleinen Problemchen helfen kann.

 

1. Ich bin am Donnerstag letzte Woche mit dem Fahrzeug in den Kurzurlaub gefahren und nach der Ankunft waren wir auch noch einkaufen - alles bestens. Am Samstagabend bin ich dann nochmal ins Auto gestiegen und nach Starten der Zündung kam auch gleich die Meldung, dass das Kühlwasser leer ist (also eine "böse" rote Meldung). Ein Blick in den Behälter zeigte dann, dass sich wirklich nur noch eine kleine Pfütze in selbigem befand. Ich habe das ganze dann erstmal notdürftig mit Leitungswasser aufgefüllt und seitdem scheint wieder alles in Ordnung zu sein - auch die Heimfahrt verlief problemlos.

Was ich mir nicht so recht erklären kann: Wie kann das Kühlwasser innerhalb dieser kurzen Zeit einfach so "verschwinden"? Ich bin der Meinung, dass zumindest irgendwann dann mal eine Meldung hätte kommen müssen, dass sich das Kühlwasser auf oder unterhalb dem Minimalstand befindet. Aber dieser schlagartige Abfall innerhalb von zwei Tagen macht mir etwas Sorgen. Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

 

2. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es meinem Fahrzeug an Leistung fehlt. Ab und zu wirkt er etwas kraftlos und es kommt mir fast so vor, als würde er auf Sparflamme kochen - dann ist wieder alles okay und er drückt gut in den Sitz ;) Ich habe ein einfaches OBD-Kabel (rund 70 Euro) und mal mit der Software moDiag einen Test von 0 auf 100 km/h gemacht - dabei war er rund 1 Sekunde langsamer, als die von Audi angegebenen 7,5 Sekunden. Diesen Test habe ich sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb gemacht und es hat sich nicht wirklich etwas getan. Ebenso habe ich mit WBH-Diag in der TT5 mal das DSP ein- und ausgeschaltet. Die Werte blieben leider trotzdem annähernd gleich. Im Fehlerspeicher waren zwei Fehlercodes abgelegt, die ich mittlerweile gelöscht habe:

- 17869 "Abgastemperaturregelung Reihe 1 - Signal nicht plausibel"

- 17125 "Überbrückungskupplung - Keine Kraftübertragung"

Wegen dem zweiten Fehler ist mir letzte Woche nach Aussage vom Händler schon das Getriebeöl gewechselt worden - Veränderungen konnte ich bisher nicht feststellen. Neben der oben aufgezählten Software habe ich noch die Möglichkeit, auf ein teureres Kabel samt VAG-COM zurückzugreifen, falls ich mit meinem Kabel und WBH-Diag nicht alles machen kann. Aber vielleicht kann ich ja doch in Eigenregie einige Dinge wie Ladedruck der Lader usw. auslesen, die mir Aufschluss darüber geben könnten, wie die Technik in Schuss ist. Wenn mir da jemand etwas Hilfestellung geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Noch eine Anmerkung: Ich habe das Fahrzeug beim Audi-Händler mit Garantie gekauft. Allerdings sitzt dieser rund eine Stunde von mir entfernt, weshalb ich den "Problemen" gern selbst auf den Grund gehen würde, soweit dies denn möglich ist.

 

Vielen Dank im Voraus.

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29 Antworten

Hallo tHeVuLtUrE,

der Kühlwasserverlust kann urlaubsbedingt auftreten. Höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn, vielleicht ein Wohnwagen etc. Funktioniert dann der Elektrolüfter oder der Viscolüfter nicht reichtig, wird der Motor warm. Das Kühlwasser entweicht durch das Überdruckventil im Deckel oder durch kleine Risse im Ausgleichsbehälter.

So bei mir diesen Urlaub passiert. Ich musste den Ausgleichsbehälter erneuern. Er hatte einige kleine Anrisse, die durch den gegenüber dem Normalbetrib erhöhten Druck undicht wurden.

Zu der Leistung, dass kann viel sein. Bemüh mal die Suche, Dottore hat da schon einige Artikel zu verfasst. Es kann aber auch rein emotional bedingt sein:D. Manchmal vermisst man ein Pferdchen, obwohl es noch da ist.

Gruß aus dem Siegerland

Hi, wie ww_hainchen schon gesagt hat könnte es wirklich an den Lüftern liegen, das das Wasser(dampf) über das Überdruckventil entweicht.

Wenn der Viskolüfter defekt ist hat man einen deutlichen Leistungsmangel. War damals bei meinen alten 1.8t auch defekt. Der lief nach ca. 10km Fahrt immer auf hochtouren. D.h. die Viskokupplung war im Eimer. Dadurch hat das Lüfterrad was an der Kupplung hängt immer eine erhöhte Drehzahl (die vom Motor). Da die Kupplung mit dem Motor direkt zusammenhängt, merkt man es das der Motor träger wird. Normalerweise müsstest du dann das auch deutlich hören wenn du im Stand mal Gas gibst nach ein paar KM. Man hört das vorne ziemlich viel Luft hin und her gewirbelt wird ;)

MfG Mursi

am 5. August 2008 um 12:02

Wo ich das hier gerade lese, habe ich auch die Vermutung die Viscokupplung ist bei meinem hinüber: Motor wirkt etwas träge wenn er richtig warm ist und wenn man im Stand gas gibt klingt es wie eine Turbine von vorn. Gibt es noch Möglichkeiten das zu testen außer am Geräusch? Und wie ist das Verhalten normalerweise?

am 5. August 2008 um 13:26

hallo

 

bei meinem war es genau so das von einem tag auf dem anderen kein wasser mehr drin war, bei mir war es die zusatzwasserpumpe. hab die getauscht und jetzt passt alles wieder. aber von weniger leistung hab ich nichts gemerkt.

 

gruß

waldemar

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:33

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

Was das Kühlwasser anbelangt, werde ich das ganze wohl einfach mal weiter beobachten. Bis jetzt hatte ich bis auf den Vorfall letzte Woche noch keine Probleme damit und die Belastung auf dem Weg in den Urlaub war auch nicht besonders groß (also kein Anhänger oder schweres Gepäck für uns vier Personen). Also mal sehn...

Zu der anderen Sache: Da ich jetzt gleich nochmal losdüse, um meine Freundin von der Arbeit abzuholen, werde ich den Ausflug gleich nochmal dazu nutzen, in den Motorraum zu hören. Kann man den Viskolüfter auch als Laie mit großer Sicherheit als Fehlerquelle ausmachen? Und wenns wirklich daran liegen sollte: Kann ich da selbst irgendwas machen? Ich frage, weil ich wie gesagt rund ne Stunde vom Händler wegwohne... Weiterhin pendel ich jede Woche und bin deshalb aufs Auto angewiesen. Also wenn das nur n paar Euro kosten sollte, lohnt sich ja schon der Weg und die Ausfallzeit nicht ;) In "So wird's gemacht" hab ich jetzt jedenfalls auf die Schnelle nicht wirklich irgendwas in die Richtung gefunden.

Mit freundlichen Grüßen :)

Die Kupplung hat glaube so um die 150€ gekostet. Einbauen kann man es selber bzw. die Kupplung tauschen. Jedoch sollte man sich nicht davor scheuen die gesamte Front zu demontieren, da man anders nicht rankommt ;)

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:08

So, ich habe nun vorhin wie bereits angekündigt mal unter die Motorhaube gehört und das ganze auch gleich mit dem Handy festgehalten... Die Qualität ist natürlich etwas dürftig, aber ich hoffe dass man vielleicht doch etwas mitkriegt.

Ich habe das Video Video bei MyVideo hochgeladen - hoffentlich funktioniert das ganze auch. Und dreht die Boxen nicht ganz so sehr auf, da der Ton doch etwas laut ist.

Meine Freundin hat die Drehzahl bei 2000U/min zu halten versucht und ist dann zum Ende auch mal auf 3000U/min hoch. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass da viel zu viel Luft rumgeschaufelt wird. Hört ihr da trotz mieser Qualität irgendwas brauchbares raus? ;)

Hmm, hör das nicht richtig raus.

Nochmal ganz einfach. Hörst du son jaulen, son whhhaaaaaooouu :D wenn du ihm kurze Gasstöße gibtst? Ahhh doof zu erklären, hehe.

Oder mach doch mal einen Vergleich bei kaltem und warmen Motor. D.h. morgen früh den Dicken anmachen Fenster auf und ein paar kurze Gasstöße geben. Normalerweise solltest dann nur den Moto hören. Dann fährst du ein bisschen rum bis das Wasser, Öl und somit auch der Motor warm sind. Dann machst wieder das Fenster auf und gibst nochma Gasstöße. Du solltest dann schon einen Unterschied hören im Gegensatz zum kalten Motor. Da hört man dann das das Lüftergeräusch den fast genauso laut ist wie das Motorgeräusch ;)

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Hmm, hör das nicht richtig raus.

Nochmal ganz einfach. Hörst du son jaulen, son whhhaaaaaooouu :D wenn du ihm kurze Gasstöße gibtst? Ahhh doof zu erklären, hehe.

Oder mach doch mal einen Vergleich bei kaltem und warmen Motor. D.h. morgen früh den Dicken anmachen Fenster auf und ein paar kurze Gasstöße geben. Normalerweise solltest dann nur den Moto hören. Dann fährst du ein bisschen rum bis das Wasser, Öl und somit auch der Motor warm sind. Dann machst wieder das Fenster auf und gibst nochma Gasstöße. Du solltest dann schon einen Unterschied hören im Gegensatz zum kalten Motor. Da hört man dann das das Lüftergeräusch den fast genauso laut ist wie das Motorgeräusch ;)

Okay, dann werde ich wohl morgen nochmal die Ohren spitzen gehen :) Und Sorry für die schlechte Qualität des Videos... Doch ich glaube, dass sich das in etwa mit deiner Beschreibung deckt: Ich finde von nem potenten Motor hört man nicht wirklich was - vielmehr klingt das wie ein großes Gebläse ;) Das ganze war jetzt im warmen Zustand. Wenn das jetzt im kalten Zustand nicht annähernd so klingt, dann kann ich davon ausgehen, dass der Viskolüfter defekt ist?

Ja mach das mal und gib morgen Bericht ;)

Wenns sich morgen früh anders anhört, fährst du ihn zur Sicherheit nochmal schön warm und hörst nochmal hin. Dann kannst wirklich davon ausgehen das es die Viskokupplung ist... bei mir hats damals daran gelegen mit diesen Symptomen----> laute Luftgeräusche und der trägere Motor :)

Hab gerade nochmal gesehen das du noch Garantie hast auf den Wagen. Ich würde dein Autohaus ruhig anfragen ob sies machen. Wie gesagt muss die komplette Front ab, da sollt man schon wissen wo man welche Schrauben lösen muss. Wenn du es trotzdem selber machen willst meld dich einfach. Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen :)

am 5. August 2008 um 19:28

Der Visko lässt sich ganz einfach testen.

Bei kaltem Motor einfach mal versuchen den Lüfter mit der Hand zu drehen. Er sollte dann so 1 bis 1,5 Umdrehungen machen. Macht er deutlich weniger dann ist die Visko kaputt da er ständig voll eingekuppelt ist.

am 5. August 2008 um 19:32

Ach noch zum Sound

Wenn er Warm ist (Öl min. 85-100°) sollte er sich beim fahren am besten beim Anfahren wie eine Turbine anhören.

In diesem Fall ist die Visko dann komplett eingekuppelt.

Am besten bei Warmen Motor mal bei offenem Fenster fahren dann hört man es.

Damit weißt du aber noch nicht ob die Visko defekt ist das kann man am besten mit dem Drehtest (siehe oben) feststellen.

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:59

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde wie gesagt morgen nochmal probehören.

Welchen Lüfter muss ich da drehen? Ich bin leider nicht ganz so bewandert, was das anbelangt. Ich hab mal ein Bild angehängt und das Teil markiert, was ich dann jetzt von mir aus morgen gedreht hätte ;)

Da ich das Fahrzeug erst vor rund 4 Monaten beim Audi-Händler gekauft habe, sollte es an und für sich keine Probleme geben, was die Gewährleistung anbelangt. Zumindest wurde mir dort vor ner Woche schon das Getriebeöl gewechselt... Aber ganz so einfach stell ich mir das dann doch nicht vor.

Ich seh mich schon dort stehen. So ein Spezi setzt sich dann mit mir ins Auto, wir fahren ne Runde und er kann natürlich nichts abnormales feststellen... Der direkte Vergleich fehlt ja dann auch irgendwie. Dann hängen die vielleicht nochmal den Rechner ran - Fehlerspeicher ist leer und mit dem Auto ist "alles in Ordnung" ;) Hat mich ja schon gewundert, dass die mir nach anfänglicher Absage doch das Getriebeöl gewechselt haben, weil eben was im Fehlerspeicher stand.

Naja mal sehn, ob ich diese Woche noch was schaffe... denn ab nächster Woche geht das Pendeln wieder los.

Ich könnte mir wie gesagt auch ein teures Interface samt VAG-COM organisieren oder aber mal mit meinem den ein oder anderen Wert auslesen... Bringt mir das irgendwelche Punkte oder lässt sich das nicht anhand irgendwelcher Zahlen oder Meßwerte bestimmen?

Nochmals vielen Dank :)

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